ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Durchmesser Bremsscheibe

Durchmesser Bremsscheibe

Mercedes ML W163
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 7:04

Guten Morgen,

ich brauche bei meinem ML 430 neue Bremsen rund herum.

Da gibt es nun leider verschiedene Durchmesser für vorne, 303mm und 345mm.

Wenn ich das richtig verstanden habe müsste mein Wagen BJ. 1999 mit der Fahrgestellnummer A 139826 noch die ältere Version 303mm haben.

Sehe ich das richtig ? Weiss das jemand von euch ?

Danke!

Beste Antwort im Thema

FIN hat er doch Eingestellt,

im Zweifel ist Nachmessen immer noch die einfachste Lösung selbst in der Pfalz gibt es schon Metermaße (sogar Klappbar) :)

Mag ja sein das es in Foren schonmal nicht Horte der Weisheit sind aber ich würde Forenmitgliedern wie Roland, Balmer usw. allemal mehr zutrauen als den Ebayprofis :)

Gruß Detlef

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

345mm.

Du hats einen Zwischenstand der Bremse.

Aber schon die größere Scheibe.

 

LG Ro

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 11:30

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 28. Januar 2017 um 11:53:36 Uhr:

345mm.

Du hats einen Zwischenstand der Bremse.

Aber schon die größere Scheibe.

 

LG Ro

Danke...

Da bin ich jetzt platt, wenn man bei Ebay die Anmerkungen bei den Anbietern schaut, fangen die grossen Scheiben erst bei Fgst.Nr. A145272 an.

Kann man das irgendwo nachlesen ? Oder anders gefragt...bist du sicher ?

Grüsse, Jörg

 

Zitat:

@amv8driver schrieb am 28. Januar 2017 um 12:30:07 Uhr:

Da bin ich jetzt platt, wenn man bei Ebay die Anmerkungen bei den Anbietern schaut, fangen die grossen Scheiben erst bei Fgst.Nr. A145272 an.

Kann man das irgendwo nachlesen ? Oder anders gefragt...bist du sicher ?

Man kann es sicherlich im WIS oder EPC nachlesen.

Du kannst natürlich auch erstmal die kleinen Scheiben bei den Ebay-Fachverkäufern kaufen.

Oder wenn du es gleich ganz genau haben möchtest, gehst du zu MB znd kaufst dort.

Die passen dann bestimmt. ;)

 

LG Ro

wenn man sich nicht sicher ist, schaut man im EPC nach oder kauft die im Fachandel vor Ort nach den Fahrzeugdaten...

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 13:36

Ich wollte hier niemandem seine Kenntnisse absprechen aber Foren sind nunmal nicht immer Horte der Weisheit!

Du hast Recht, dank deiner Info habe ich nicht die Falschen gekauft! Der Verkäufer hat falsche Angaben gemacht!

Ich habe grad am Wagen nach gemessen, so gut ging mit Felge drauf! Sind auf jeden Fall deutlich grosser wie 303 mm!

Danke!

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 14:14

Ich habe jetzt diese Scheiben für vorne und hinten bestellt, ich hoffe das passt !

Technische Informationen

Vorne

Bremsscheibenart: Innenbelüftet, Oberfläche: beschichtet, Außendurchmesser: 345, Dicke/Stärke: 32, Mindestdicke: 30, Höhe: 51, Bohrbild/Lochzahl: 8/5, Lochkreis-Ø 1: 112, Nabenbohrung-Ø: 67 :

Hinten

Bremsscheibenart: Voll, Oberfläche: beschichtet, Außendurchmesser: 331, Dicke/Stärke: 14, Mindestdicke: 12,3, Höhe: 55,5, Bohrbild/Lochzahl: 6/5, Lochkreis-Ø 1: 112, Nabenbohrung-Ø: 67 : Bremssystem: Brembo, Breite: 119,5, Höhe: 71,4, Dicke/Stärke: 17,5,

Geh einfach auf daparto.de ....da ist angegeben ab welcher Fahrgestellnummer, welche Scheibe verbaut ist.

 

Gruß,

 

Tom.

 

 

aber Foren sind nunmal nicht immer Horte der Weisheit!

 

...163er Forum ist der Thron der Weisheit.

 

Da wird dir geholfen.

Zitat:

@amv8driver schrieb am 28. Januar 2017 um 15:14:35 Uhr:

Ich habe jetzt diese Scheiben für vorne und hinten bestellt, ich hoffe das passt !

Wo ? Von welchem Hersteller ?

 

LG Ro

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 14:54

Zimmermann Bremsscheiben von autoteile-preiswert

Renet Autoteile Netzwerk GmbH

John-F. Kennedystr. 7

55743 Idar-Oberstein

Fax: 06781-563049

E-Mail: info@renet.de

Warum stellst du nicht deine FIN ein? Mit der findet man im EPC die MB-Teilenummer und die kannst du dann auf die Zubehörnummer umschlüsseln. Das passt immer.

Es sei denn der Vorbesitzer hat mal an den Bremsen was umgebaut.

FIN hat er doch Eingestellt,

im Zweifel ist Nachmessen immer noch die einfachste Lösung selbst in der Pfalz gibt es schon Metermaße (sogar Klappbar) :)

Mag ja sein das es in Foren schonmal nicht Horte der Weisheit sind aber ich würde Forenmitgliedern wie Roland, Balmer usw. allemal mehr zutrauen als den Ebayprofis :)

Gruß Detlef

Sorry die FIN habe ich überlesen.

Danach wäre laut EPC an der Vorderachse A 163 421 02 12 oder 04 12 richtig und an der Hinterachse A 163 421 01 12.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 11:00

Zitat:

@Balmer schrieb am 29. Januar 2017 um 10:01:26 Uhr:

Sorry die FIN habe ich überlesen.

Danach wäre laut EPC an der Vorderachse A 163 421 02 12 oder 04 12 richtig und an der Hinterachse A 163 421 01 12.

Oha...

Jetzt wird es langsam undurchsichtig, weil die Nummern zu den kleinen/alten 303er Scheiben gehören und hinten 285.

Hab vorne aber nachgeschauterweise 345 mm drauf... ich warte jetzt mal, bis die Bestellten kommen und seh dann ja , ob die passen.

Ansonsten gehts Retour...

 

Nur mal am Rande..

So ein Durcheinander mit den Ausführungen gibts bei meinem (Daimler)Chrysler 300C nicht, da gibts 3 verschiedene... für den SRT8, die AWD Modelle und den Rest... alle Baujahre durch, und die passen dann auch noch für Dodge Magnum, Charger und Challenger!

Das ist wohl richtig dass die Nummern zu den kleinen Scheiben gehören, diese sind auch noch mal per FIN abgegrenzt.

Wie du oben schon selbst geschrieben hast fällt deine FIN da hinein. Aus dem EPC geht noch hervor dass ab 09/2000 erst die größeren Bremsscheiben A 163 421 03 12 geändert in 05 12 verbaut wurden.

Die Frage ob der oder die Vorbesitzer etwas an der Bremse verändert haben, lässt sich im nachhinein vermutlich nicht mehr klären.

Mit dem Durcheinander und den Änderungen wird es erst richtig interessant wenn man an der E-Anlage was am W163 reparieren muss. Für manche Stromkreise gibt es bis zu 7 unterschiedliche Schaltpläne und dass die Kabelfarbenänderungen nicht alle dokumentiert sind ist schon bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen