ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Durchmesser der hinteren Bremsscheiben?

Durchmesser der hinteren Bremsscheiben?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 17:54

Hallo Gemeinde,

da ich eben auf der Suche nach neuen Bremsen ringsrum für den Touran meiner Frau war und es da 3 oder 4 verschiedene Bremsscheibengrößen gibt bin ich nun verunsichert welche ich benötige.

Es handelt sich um einen 2007er 2.0 TDI DSG mit 125kw/170PS, im Serviceheft steht 1LJ aber das bezieht sich ja nur auf die VA also 312erx25x49,9er Scheiben, aber ich finde nichts für die HA. Oder steht das dann auch im Seviceheft auf dem Fahrzeugdatenträger mit drauf?

Die hintere Bremsscheibe hat einen Haarriss und deshalb sollte ich ja noch zügig bestellen, brachenam Wochenende den Touran.

Wer kann mir da schnell weiterhelfen?

Danke im Vorraus und unter HA Bremse habe ich in der SuFu nichts gefunden.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallole ...

Bremsen hinten = 260 mm Durchmesser 1KE / 1KF :rolleyes:

Gruß

Hermy

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 18:00

Sicher??? Also ohne blöde zu Hinterfragen.

Denn es gibt ja auch noch diese 282er Scheiben. Eine Pr-Nummer gibt es die Hinteren nicht, oder?

Hallole ...

Ich kenn's über die Jahre beim Touran eigentlich nur so ...

VA 288 mm oder 312 mm

HA alle 260 mm

Gruß

Hermy

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 18:08

Aha, ok dann mal danke

Hallole ...

Halt - Stop !

Hab grad mal in älteren Beiträgen geschaut ...

Bin auch noch auf einen Wert von 286 mm ( 1KZ / 1KJ / 1KU ) für 170 PS gestoßen :eek:

http://www.motor-talk.de/.../bremsen-2-0-tdi-t1160722.html#post9802231

Gruß

Hermy

am 22. Oktober 2012 um 18:17

schauen mit was für nen Felgen er ausgeliefert wurde ... wenn 15 " eingetragen ist sind die 257 mm Scheiben verbaut wenn aber nur die 16 " eingetragen sind PR-Nr 1KJ sind die 282 mm Scheiben verbaut...

das sagt mir mein Teileprogramm für den BMN Motor 170 PS

aber um 100% sicher zu gehen einfach nachmessen

= heißt jetzt wohl am besten nachmessen an der HA am Fahrzeug ;)

Gruß

Hermy

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 18:45

Auto wurde mit 16" ausgeliefert und nur die sind im Schein. Also wohl doch 282mm. Warum gibt's für hinten im Datenträger kein PR-Nummer??? Es steht 1XO Neben 1LJ. 1LJ steht ja für 312er Scheiben an der VA, aber das 1XO ist doch Fronttriebler oder ist das die HA-Bremse???

Also morgen nachmessen, trotzdem nochmal danke fürs nachschauen.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 18:51

Nochmal ganz kurz, also 16" sind ab Werk eingetragen. Worin besteht nun der Unterschied zwischen den 1KZ / 1KJ / 1KU Scheiben, oder einfach nur für 1KJ bestellen?

@ golf_brasil

Hast ne PN von mir .

Gruß

Hermy

am 22. Oktober 2012 um 19:17

1KJ steht als PR-Nr für 282 mm Bremsscheiben hinten drin . Wenn KEINE 15 " in den Papieren eingetragen sind kannst du davon ausgehen das die grosse Bremse hinten verbaut sind...

mein 140 PS Touran könnte besser bremsen.... hab leider nur die kleine Bremsanlage drin aber Sportbremsscheiben sind schon verbaut.... vielleicht hat jemand nen Tip für Belagwahl für vorn ...

momentan sind Herzog verbaut. Nun die Frage ob EBC Greenstuff oder ATE ceramic letztere sind günstiger zu haben.... bei Tempo 200 mehrmals runterbremsen passiert nicht mehr viel....

Tips und Erfahrungen werden gern in Betracht gezogen.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 10:28

Bei mir steht nur 1LJ drin und das ist 312er Scheiben an der VA, ich habe kein 1KJ für die hinteren Bremsen drin.

Früher stand beim Golf 4 meiner Frau noch FS III aufm Bremssattel da wusste man welche Bremse verbaut war. Allerdings BJ 97 und seit 99 nur noch PR-Nummern.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 17:20

So habe eben gemessen und vorne 312er Bremsanlage und hinten mit dem Meterstab gemessen um die 260mm also auf keinen Fall die 282er Scheiben drin.

Kann mir da einer eine PR-Nummer zu den ca 260mm Bremsen der Hinterachse?

Danke

... Sie haben " Poscht "

Gruß

Hermy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Durchmesser der hinteren Bremsscheiben?