Durchrostete Hinterachse
Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum also stelle ich mir erstmal vor.
Ich bin Jonas, 21 Jahre alt und komme aus Hamburg.
Ich fahre ein wunderschönes E-Klasse Coupe (C207) als 250er CGI.
EZ 08/2013.
Nun zu meinem Problem.
Ich war letztens beim TÜV und die haben tatsächlich meine TÜV-Plakette abgekratzt weil mein Fahrzeug Verkehrsunsicher/unfähig sei aufgrund einer durchrosteten Hinterachse, wo ein Querlenker schon lose unten rumschlackern soll.
Die Bremsleitung sei wohl auch durch mit Flüssigkeitsverlust.
Habe hier schon viel gelesen, Kulanz etc, ganz einig ist man sich aber doch nicht habe ich das Gefühl.
Der eine sagt, Service Historie ist wichtig, der andere sagt ist unwichtig. Wovon ist das den abhängig, bei mir ist das ja wirklich ein Extrem fall.
Habe (in dem Fall vielleicht ziemlich blöd) meine Wartungen alle selber gemacht, da ich gelernter KFZ-Mechatroniker bin und auch noch in dem Beruf arbeite.
Kann mir einer sagen wie gut die Chancen stehen, das es auf Kulanz gemacht wird, zumindestens die HA?
Klar, alles kann, nichts muss.
Ich bedanke mir schonmal im Voraus
Ähnliche Themen
9 Antworten
Herzlich Willkommen!
Fahr direkt zu MB...die Chancen auf Kulanz stehen bei 99,9999999%...unabhängig vom Scheckheft.
Ok, sehr cool. Termin habe ich, allerdings erst in 3 Wochen, weil die momentan alle reichlich und satt zu tun haben.
Vielen Dank
Hatten wir schon ein 2013er BJ mit durchgerosteter HA? @Jon4s ist Deiner noch ein VorMoPf? Die 207 MoPf wurde ab 05/2013 ausgeliefert.
Wenn die HA gemacht wird, lass die Bremsleitungen gleich mit erledigen. Dann ist das ein Abwasch
Zitat:
@ipthom schrieb am 25. Juni 2024 um 08:23:34 Uhr:
Hatten wir schon ein 2013er BJ mit durchgerosteter HA? @Jon4s ist Deiner noch ein VorMoPf? Die 207 MoPf wurde ab 05/2013 ausgeliefert.
Wenn die HA gemacht wird, lass die Bremsleitungen gleich mit erledigen. Dann ist das ein Abwasch
Ist vor MoPf, Bremsleitung mach ich selbstverständlich mit, ist eh alles offen dann.
Zitat:
@Jon4s schrieb am 25. Juni 2024 um 05:04:02 Uhr:
Ok, sehr cool. Termin habe ich, allerdings erst in 3 Wochen, weil die momentan alle reichlich und satt zu tun haben.
Vielen Dank
Oha, der Kulanzantrag sollte bei dieser Sachlage (Stilllegung durch TÜV) deutlich schneller gehen, sind ein paar Fotos und ein bisschen PC-Tippen...max. 15 Min....und in 3 Wochen dann gleich die Reparatur.
Zitat:
@jw61 schrieb am 25. Juni 2024 um 22:56:46 Uhr:
Zitat:
@Jon4s schrieb am 25. Juni 2024 um 05:04:02 Uhr:
Ok, sehr cool. Termin habe ich, allerdings erst in 3 Wochen, weil die momentan alle reichlich und satt zu tun haben.
Vielen Dank
Oha, der Kulanzantrag sollte bei dieser Sachlage (Stilllegung durch TÜV) deutlich schneller gehen, sind ein paar Fotos und ein bisschen PC-Tippen...max. 15 Min....und in 3 Wochen dann gleich die Reparatur.
Je mega.
Ich werde berichten!
Der Kulanzantrag sollte aber relativ zügig funktionieren - ich brauchte nicht mal einen Termin dafür..
Die Termine für den Austausch des HA-Trägers sind übel lang, in 3 Wochen geht da normal gar nichts..
Bei mir waren es 7 Wochen, im Sommer 2023..
Zitat:
@GoKHaN05 schrieb am 26. Juni 2024 um 10:42:52 Uhr:
Der Kulanzantrag sollte aber relativ zügig funktionieren - ich brauchte nicht mal einen Termin dafür..
Die Termine für den Austausch des HA-Trägers sind übel lang, in 3 Wochen geht da normal gar nichts..
Bei mir waren es 7 Wochen, im Sommer 2023..
dann bin ich mal gespannt
Kurze info, Achse und Bremsleitung geht durch, Antrag hat 6 Minuten gedauert.
Am 16.07 also in 2 Wochen kann ich mein Auto abholen.