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Durchrostung beseitigen und lackieren

Themenstarteram 25. April 2014 um 11:41

Moin,

ich komm gleich mal zu Sache, folgendes Problem: Ich besitze nen Volvo V40 T4 Baujahr 99, dass Problem ist dabei dieser mittlerweile an einigen Stellen langsam aber sicher anfängt fürchterlich zu rosten. Er hat zwar erst 230.000 Tkm runter, aber ich habe schon die erste Durchrostung.

Als ich ihn gekauft hatte gab es schon einige Sachen die gleich gemacht werden mussten. So wurde zum beipiel in Fahrtrichtung rechts der hinterste schweller ausgetauscht und versiegelt. Genau auf der selben Seite hinter dem Vorderreifen, direkt an dieser Plastikkante und vor dem Hinterreifen beim Einstieg, befand sich jeweils schon beim Kauf eine Rostblase... da waren Sie aber noch relativ zu, jetzt sind sie über den Winter mittlerweile aufgeplatzt.

Nun habe ich mir vorgenommen die beiden Stellen zu beseitigen und habe extra auf den Sommer gewartet. Jetzt bin ich darin leider kein Profi, ich hatte früher mal ein wenig oberflächliche Rostflecken weg gemacht, aber ansonsten habe ich von sowas keine Ahnung. Vorallem an der hinteren Stelle habe ich große bedenken, zumal die Durchrostung fast in den Innraum geht. Wird also nicht einfach.

Ein Verwandter hatte es mal so gemacht: Er hatte ein riesiges Loch am hinteren Kotflügel direkt auf dem Lack(da konnte man direkt auf die Karosse schauen[Mitsubishi Galant]) und da hat er sich einfach aus Glasfasern ein Netz angefertigt... verklebt... Spachtel drauf... geschliffen... grundiert... Lackiert und danach nochmal Klarlack drauf. Das Ergebnis sah wirklich gut aus, hätte ich es nicht gewusst, würde man kaum vermuten das dort je ein Schaden gewesen ist. Dazu muss man sagen das er beim besten willen ebenfalls kein Profi ist. Ist dies eine gängige Methode oder ist das eher "bäuerlich rustikal improvisiert"?

Also was kann man da tun und was benötigt man alles? Gibt es Techniken die empfehlenswert sind? Ein Howto wäre irgendwie nicht schlecht, im falle das jemand sowas verfügbar hat.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke

Gruß

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9 Antworten

Hi,

die Technik ist einfach -> raustrennen und neues Blech reinschweißen.

Alles andere ist freundlich gesagt Flickwerk,man könnte auch Pfusch sagen :D

An nicht tragenden teilen kann man durchaus mal mit Fieberglas arbeiten,das ist aber nur eine optische Lösung für kurze zeit und fängt zu 99% nach einiger zeit wieder an zu rosten.

An tragenden Teilen ist Fieberglas gar nicht zulässig sondern nur fachgerechtes schweißen und theoretisch auch nieten aber das ist ein speziellen Thema ;)

Mach doch mal ein paar Foto´s der betroffenen Stellen. fakt ist wenn du es ordentlich und dauerhaft haben willst kommst du ums schweißen nicht rum.

Wundert mich eh das ein 99er V40 so stark rosten soll,die Holländer haben ihre Arbeit eigentlich ganz gut gemacht. Ich hatte vor 3 jahren mal einen 98 Carisma der stammt ja aus demselben Werk und war Rosttechnisch extrem unauffällig.

 

GRuß Tobias

am 25. April 2014 um 17:45

{"bäuerlich rustikal improvisiert"?{<

yep, das ist es ... :-/

lg

Themenstarteram 25. April 2014 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Wundert mich eh das ein 99er V40 so stark rosten soll,die Holländer haben ihre Arbeit eigentlich ganz gut gemacht. Ich hatte vor 3 jahren mal einen 98 Carisma der stammt ja aus demselben Werk und war Rosttechnisch extrem unauffällig.

 

GRuß Tobias

Ich hab vielleicht eventuell ein wenig übertrieben :D... Es ist komischerweise nur auf der rechten Seite, an der linken seite oder beispielsweise an der front ist nichts zu finden. Selbst dort wo das lüftergitter drin ist, wo normalerweise immer als erstes anfängt, bisher nichts.

Schweißen... ich habs mir fast gedacht, also doch schwieriger als ich erst dachte.

unten findet ihr erstmal die Bilder

Hinten
Vorne
Rechte_Seite_komplett

Hi,

ah ok,da könnten die Plastikradläufe schuld sein. Da sammelt sich Dreck und Feuchtigkeit drunter.

Wie schlimm das wirklich ist siehst du erst wenn du angefangen hast den Rost und den Lack zu entfernen.

Ob das eine tragende Stelle ist darüber kann man trefflich streiten. Bei einer selbsttragenden Karosserie ist im prinzip alles irgentwie tragend ;)

Du hast 2 Möglichkeiten.

Ordentlich,also alles großzügig raustrennen und neues Blech reinschweißen. Danach versiegeln und lackieren.

Oder mit Fieberglas/Spachtel etc arbeiten, sollte aber wenigsten so gut gemacht werden das es einem Tüv Prüfer nicht sofort auffällt.

Viel länger als eine Tüv Periode hält sowas aber nicht.

gruß tobias

Themenstarteram 25. April 2014 um 21:25

neeee, wenn dann lieber ordentlich. Bekommt man das Schweißen alleine hin oder sollte das eher nen Profi machen? Wenn man es alleine machen kann, was benötigt man dazu?

Paar Fragen zum lackieren: Welche schichten sollte man wie oft auftragen? Eventuell verzinken? Braucht man unbedingt nen Kompressor und ne pistole oder würde Lack aus der Dose auch gehen? Macht das einen Qualitätunterschied?

Hi,

naja ich sag mal so.

Sowohl Karosseriebauer als auch lackierer sind jeweils 3 jahrige Ausbildungsberufe und das hat schon seine Berechtigung ;)

Sicher kann man sich als Laie viele Basistechniken aneignen ohne das es 3 Jahre dauert. Aber es ist noc keine Meister vom Himmel gefallen. Ohne entsprechende Übung wird das eher nix.

Außerdem brauchst du natürlich die entsprechende Ausrüstung zum schweißen und zu Blechbearbeitung.

EIne anständige Lackierung wirst du mit Spraydosen eher nicht hinbekommen.

Wenn du es einfach anständig gemacht haben willst würde ich dir empfehlen es in einer Werkstatt machen zu lassen. Natürlich die Preise gründlich vergleichen die spanne ist da sehr groß.

Wenn du das ganze als Hobby siehst bei dem du was lernen kannst und beim ersten Versuch mit optisch schlechten Ergebnissen leben kannst,kannst es natürlich auch selbst versuchen.

Themenstarteram 26. April 2014 um 12:50

Dann werde ich mal lieber nach einem Profi ausschau halten, in der Hoffnung das es nicht allzu teuer wird.

Moin,

Das muss, wenns ordentlich und haltbar werden soll von einem Karrosseriebauer geschweißt und ordentlich verzinnt werden, alles Arbeiten die ich mir als gelernter Kfzler und 35 Jahren Autoschrauben nicht mal zutrauen würde, weil da schon einiges an Equipment vonnöten ist

Ich würde mal im Google nach einem Karrosseriefachbetrieb in deiner Gegend suchen , aber wie ich das auf den Bildern sehe kannst du locker mit 600 bis 800 Euronen rechnen, vor allem wenns anständig aussehen soll

Wusste gar nicht das Volvos so deftig rosten, da ist ein kleinerer Schäden wohl jahrelang ignoriert worden

Gruß aus Kassel

Themenstarteram 26. April 2014 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von KadettilacKS

Moin,

Das muss, wenns ordentlich und haltbar werden soll von einem Karrosseriebauer geschweißt und ordentlich verzinnt werden, alles Arbeiten die ich mir als gelernter Kfzler und 35 Jahren Autoschrauben nicht mal zutrauen würde, weil da schon einiges an Equipment vonnöten ist

Ich würde mal im Google nach einem Karrosseriefachbetrieb in deiner Gegend suchen , aber wie ich das auf den Bildern sehe kannst du locker mit 600 bis 800 Euronen rechnen, vor allem wenns anständig aussehen soll

Wusste gar nicht das Volvos so deftig rosten, da ist ein kleinerer Schäden wohl jahrelang ignoriert worden

Gruß aus Kassel

ist halt nur nen Volvo V40... das schwarze Schaf der Volvo-Familie. Eher unbeliebt, obwohl er doch relativ anfangs viel Sympathie erfahren hat. Aber das Problem mit dem Rost, vorallem in den Einstiegen, ist eigentlich bekannt. Desweiteren handelt es sich bei meinen zwei Stellen schon um Problemzonen, da wie vorher schon angemerkt, sich durch diese Leisten Dreck und Wasser sammelt.

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