- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Durchrostung Schweller Golf7
Durchrostung Schweller Golf7
Ich fahre einen Golf7 EZ 04.2014. Auf beiden Seiten sind jeweils vorne die Schweller von innen nach außen durchrostet. VW verweigert die für das scheckheft gepflegte Fahrzeug trotz 12 Jahre Durchrostungsgarantie die Garantieleistung. Antrag vom VW Autohaus durch VW abgelehnt. Kundenservice Anfrage abgelehnt. Die Begründungen sind jeweils unterschiedlich und lächerlich. Einmal beruft sich VW auf Schaden zu spät gemeldet damit sei man seiner Schadensminderungspflicht nicht nachgekommen, anderes mal sei es angeblich ein Lackschaden trotz bestätigter Durchrostung durch das Autohaus. Vor ein paar Monaten hatte ein anderes Autohaus die Auskunft gegeben es sei noch kein Loch sichtbar und daher noch keine Durchrostung, also zu früh! Der Schaden wurde nur anhand eingereichter Bilder des Autohauses von VW beurteilt. Der Mitarbeiter von VW war am Telefon keinem Argument zugänglich und unverschämt und diskutiert angeblich nur mit dem Autohaus, was allerdings auch nicht geschah und hat den Hörer aufgelegt. Ich werde nunmehr nochmal eine Stellungnahme durch das Autohaus veranlassen und selbst nochmal an VW schreiben. Die Garantien durch VW sind das Papier im Serviceheft nicht wert auf dem diese gedruckt sind. Ich fahre seit Jahren Autos vom VW Konzern aber jetzt - VW nie mehr!
Hat jemand ähnliche Probleme beim Golf 7?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zeige uns doch mal ein Foto mit wir verstehen worum es geht.
Hier zwei Bilder von den beiden Schwellern des Golf 7.
Wende dich schriftlich an die Schiedsstelle der Kfz-Innung.
Tja, was soll man sagen. Wenn das Auto vorschriftsmäßig nach SH bei VW gewartet wurde, darf es keine zwei Meinungen geben. Ich bin auch leider kein großer VW Fan mehr, aber bewahre mir mein objektive Sichtweise. Schade, auch für VW, so verlierst natürlich Kunden….
Heute ists der Schweller, morgen die 6 Jahre alte Batterie beim eAuto (beispielhaft gesprochen….)
Kommt das wirklich von innen?
Typisch bei den Golf 5 Rostkübeln war ja eher dass sie im unteren Bereich der Schweller faulen wo das Wasser steht.
Danke für die Fotos.
Bei Golf 4-6 staute sich der Dreck hinter der Radhausschale auf dem Schweller und hat das verursacht. Beim G7 hatte ich das so noch nicht. Man sollte auf jeden Fall diese schaumstoffartigen Wassersammler und Kratzerverursacher unter den Kotflügeln entfernen, die ab Werk zur schnelleren Durchrostung verbaut werden. Die haben aber nichts mit dem Schweller zu tun, sondern nur mit den Kotflügeln. Ist bei jedem VW so, wird aber von guten Werkstätten im Rahmen der ersten Inspektion entfernt. Wenn man ehrlich ist, kann man doch fast immer auf diese Garantien pfeifen, man muss rechtzeitig selbst vorsorgen. Ich flute die Schweller bei VWs grundsätzlich gleich, wenn ich sie bekomme, mit Hohlraumversiegelung und spüle regelmäßig mit Wasser hinter der Radhausschale. Im übrigen sollte man gleich bei den neuen Fahrzeugen alle Verkleidungen entfernen und alles, auch die Achsteile, mit Seilfett einsprühen. Bei den geleasten Fahrzeugen wird das leider nie gemacht, da die Eigner die ja nach 2-4 Jahren abstoßen. Aber selbst dann macht das noch Sinn.
Eine gute Werkstatt wird sicher nichts ungefragt entfernen... Und nachträglich versiegeln werden ihr Auto sicher nur wenige hundert Besitzer.
Nimm mal nen Hammer ...
Ich seh auf den Fotos nicht viel außer etwas aufgeblähten Unterbodenschutz. Ob da eine Durchrostung vorliegt, ob die von innen oder außen kommt kann ich da nicht erkennen. Wenn man eine Durchrostung als Garantieschaden melden will muss man auf Fotos auch eine Durchrostung dokumentieren
Die Schiedsstelle ist bei dem Thema raus, die vermittelt nur zwischen Kunde und Autohaus, aber nicht bei Garantiestreitigkeiten mit dem Hersteller.
Ja, die Tipps vom Groschi sind wieder einmal etwas weltfremd.
Wenn es wirklich durchgerostet ist, ist der Rostschaden nicht nur ärgerlich, sondern ein durchgerosteter Schweller ist bei der nächsten HU ein erheblicher Mangel und die erforderliche Reparatur wird richtig teuer. Was die Garantie angeht, so wie es aussieht, rostet das von außen nach innen und außerdem hat der TE wahrscheinlich vergessen mitzuteilen, dass an der im ersten Bild zu sehenden Stelle schon mal repariert wurde. Ab Werk ist dort überlackierter Unterbodenschutz aufgetragen, deutlich zu erkennen an der leicht narbig aussehenden Oberfläche, und danach sieht das auf dem ersten Bild nicht aus. Die Durchrostungsgarantie dürfte also aus gleich zwei Gründen nicht greifen.
Um die Eingangsfrage noch zu beantworten, wir haben auch einen 2014er-Golf, da rostet nichts, weder am Schweller noch sonst írgendwo. Und meine Frau weigert sich von jeher, dem Auto irgendeine Form von über die Werksvorgaben hinaus gehende Pflege oder Wartung angedeihen zu lassen.
Ich weiß nicht, wo RFR sine Weißheiten für seine Bewertungen her nimmt. Entweder arbeitet er in einer Vertragswerkstatt, die grundsätzlich alle Probleme leugnen, oder er ist einfacher Laie und bekommt vom wirklichen Werkstattalltag nichts mit, tut hier aber so als ob.
Egal. Ja, die Hinweise von mir sind für Kunden, die die Fahrzeuge länger fahren möchten. Ich weiß, dass viele das nicht mehr wollen. Und ja, selbstverständlich bespricht die Werkstatt die Problematik mit diesen Schaumstoffschwämmen vorher mit dem Kunden. Der entscheidet dann, ob er drin leiben soll, oder rauskommt. Wenn man das dem Kunden erklärt, gibt es aber so gut wie niemanden, der sie behalten will. Sie scheuern einerseits den Lack innen am Kotflügel ab und saugen sich mit Wasser voll, um die blank gescheuerten Stellen schnell zum Rosten zu bringen. Diese Dinger sitzen meißt mittig über dem Rad und dort sind bei älteren VWs sehr oft die Kotflügel verrostet. Ja, viele machen keine Hohlraumversiegelung mehr und bringen auch nichts schützendes auf Unterboden und Achsteile. Aber wie oben beschrieben, liegt das daran, dass auch niemand mehr das Auto lange fahren will und insgesamt das Geld für Autos bei den Kunden sehr locker sitzt. Daher bestellen sich auch viele Leute Extras, von denen man schon vorher weiß, dass sie später relativ sicher teure Reparaturen nach sich ziehen.
Ich denke halt immer, dass Teilnehmer dieser Foren deshalb hier sind, weil sie sich dann doch diese unnötigen Kosten sparen wollen. Aber es gibt auch andere Teilnehmer, wie oben erwähnt, die auf kostensparende Tipps pfeifen und lieber die Werbesprüche aus den Hochglanzprospekten der Hersteller nachbabbeln.
Meine Tochter fährt seit Januar 2016 einen Golf VII. Inzwischen hat das Fahrzeug knapp 140.000 km gelaufen. Von Rost keine Spur, nirgends.
Ich habe auch nie behauptet, dass das Rostlauben sind. Der G7 ist was Rost betrifft, eher unauffällig. Der Variant häufig um die dritte Bremsleuchte herum. Auch die Achsteile sind oft von Rost befallen, jedoch rosten sie nicht durch, wie etwa bei Mercedes. Trotzdem werden die Fahrzeuge auch älter und Vorsorge schadet nicht.
Golf7, SV, von Rost ebenfalls keine Spur.
Und nein, nicht jeder kann/will Teile abmontieren, behandeln und wieder anmontieren. Nicht jeder hat Platz, Garage, Hebebühne oder sonstiges.
Vor den Belehrungen hier wäre interessant zu wissen, wie es zu den Schäden kam. Eher ungewöhnlich.
TE: Wenn du das durchziehst, brauchst du einen Gutachter zur Schadensanalyse.