Durchrutschende Kupplung Audi S3 BJ. 2002
Hallo allerseits, ich habe da mal eine Frage,
seit März 2002 bin ich Besitzer eines Audi S3, und hatte bisher keine größeren Reparaturen am Hlas, außer eine defekte Zündspule und diverse Mittelarmlehnen..Nun, mittlerweile hat mein Auto die 76000 km Marke überswchritten, und nun scheinen die ganzen Reparaturen loszugehen. Das Hauptproblem scheint nun die Kupplung zu werden, als erstes wurde der Geberzylinder gewechselt, da ging der Wagen wieder einwandfrei, bis dato hatte ich aber auch schon das Problem der "durchrutschenden Kupplung" gehabt, was ich normalerweise vorher gar nicht kannte, hatte mich nur gewundert, das die Motordrehzahl rasant anstieg und die Geschwindigkeit nicht, mein Werkstattmeister konnte oder wollte davon nichts wissen und ließ mich wie ein kleines Dummmännlein blöd stehen, habe mich deshalb hier im WWW schlau gemacht...Nun weiter zu meinem Anliegen, mittlerweile hat sich das Problem wegen der Kupplung drastisch verschärft...knapp 1000 mehr auf dem Tacho und nun habe ich erheblich Probleme den Gang einzulegen, ein Besuch bei meiner Werkstatt brachte die schlaue Erkenntnis, das eine neue Kupplung her müsste (anderer KFZ-Meister, andere Problemfindung),
Nun meine eigentliche Frage:
Gewährt Audi einem Besitzer, der treu seine Inspektionen und Reparaturen in einer Fachwerkstatt ausführen läßt, auf Kulanz auf eine neue Kupplung? Oder werde ich die Kosten alleine tragen müssen? Oder gibt es Alternativen zu einer anderen Lösung des Problems?
Best Regards
Langes Elend
Ähnliche Themen
13 Antworten
Da die Kupplung ein Verschleißteil ist, wirst du das selber bezahlen müssen. Grob geschätzt würde ich mal 400€ mit Einbau vermuten.
Dein geschildertes Problem kenne ich sonst immer nur im Zusammenhang mit den Getriebeproblemen. Hoffen wir mal, dass es nur die Kupplung und nicht das Getriebe ist. Beim Getriebe wäre aber sicher etwas auf Kulanz möglich.
Kupplung ist ein Verschleißteil und bekommt man keinesfalls auf Kulanz. Es ist etwas seltsam, dass die Kupplung bei einer derart geringen Kilometerleistung bereits verschlissen ist. Also entweder ist ein echter Vollidiot vorher mit dem Auto gefahren, oder es liegt ein anderer technischer Defekt vor. Was mich auch etwas wundert, dass die Kupplung nicht mehr komplett trennt. Ich tippe fast, dass dein Zentralausrücker defekt ist, also sollte der unbedingt natürlich mit beim Kupplungswechsel mit gewechselt werden.
Wurde denn der Wagen noch zusätzlich gechipped, wovon Du evtl nix weißt. Vielleicht hält die Kupplung die "Mehrleistung" nicht aus und deshalb rutscht sie durch?!
da war wohl einer ein bisschen schneller, allerdings könnte ich dir die Kupplung nicht für 400€ machen.
Also eine Kupplung mit allem drum und dran von Sachs kostet so um die 650€ ohne Einbau!
Edit: Siehe hier! Allerdings für ein TDI
Ihr habt recht, 400€ war etwas wenig angesetzt. Da hatte ich was falsches in Erinnerung, war nen kleinerer Motor ... ich bitte um Verzeihung!
Naja, ich bin der Erstbesitzer von dem Wagen, und besonders rasant war ich auch nie unterwegs gewesen, und gechippt ist der Wagen auch nicht, hatte ich zwar mal in Erwägung gezogen, den Wagen etwas aufzumotzen, hab mich aber dann doch anders entschieden..was mir nur den Magen umdreht, der KFZ-Meister faselte da etwas von 1500 bis 1700 € für die neue Kupplung, da ist mir doch glatt die Kinnlade runtergeklappt....ist mir nur schleierhaft, das die KFZ Meister nichts von der rutschenden Kupplung wissen wollen, das ich mich erstmal hier in diesem Forum schlaumachen muss...
Gruß
Langes Elend
Wenn die Kupplung "nur" rutschen würde, könnte es auch am Nehmerzylinder liegen. Wenn der defekt oder undicht ist, tropft die Bremsflüssigkeit auf den Reibbelag und schmiert, das sehr suoboptimal bei einer Kupplung ist.
Aber wenn du auch Probleme beim Gang einlegen hast, dann trennt die Kupplung nicht richtig, dass auf Dauer auf die Synchronisation bzw Getriebe geht. Also schnell machen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von GBunit
Wenn die Kupplung "nur" rutschen würde, könnte es auch am Nehmerzylinder liegen. Wenn der defekt oder undicht ist, tropft die Bremsflüssigkeit auf den Reibbelag und schmiert, das sehr suoboptimal bei einer Kupplung ist.
Aber wenn du auch Probleme beim Gang einlegen hast, dann trennt die Kupplung nicht richtig, dass auf Dauer auf die Synchronisation bzw Getriebe geht. Also schnell machen lassen.
ich hatte genau dasselbe problem mit meinem a3 1.9 tdi quattro
hat mich glaub ich so um die 1000-1300€ gekostet.
mit ungefähr 600€ war man ohne quattro getriebe dabei das muss man anscheinend ausbauen um an die geber- und nehmerzylinder ranzukommen. wahrscheinlich ist das auch das problem bei dem alten s3
Ja, der Zentralausrücker wird in den meisten Fällen undicht, daher rutscht die Kupplung, also die alte Kupplung ist Flüssigkeitsgetränkt und nicht mehr zu gebrauchen und der Zentralausrücker hat dann durch den Flüssigkeitsverlust auch Luft im System und somit trennt sie auch nicht mehr, da sich die luft ja beim betätigen der Kupplung im Zentralausrücker verdichtet und dieser eben nicht mehr den erforderlichen Weg hat. Also wie gesagt ich würd jetzt mal 1300 - 1500 € ansetzen. Die Kupplung alleine ist schon so teuer, da es sich hierbei höchstwahrscheinlich um eine SAC (Self Adjusting Clutch) handelt, das ist eine Kupplung, die sich selbst intern nachstellt.
Einfach mal Angebote einholen und vergleichen.
Hi zusammen,
Hab gestern den Wagen abgeholt, was soll ich sagen...Ausrücklager undicht..und die ganze Suppe ist ins Getriebe gespritzt, deswegen kamen auch die Schaltprobleme zustande..also..alles neu gemacht..Kostenpunkt knapp 1500 €, thx für die Tipps Leutz...als Laie hat man ja keinen Plan, was das für ein Prob sein könnte...einfach den Zündschlüsser umdrehen und das Ding läuft.
Gruß
Langes Elend
Oh ja, es gibt noch genügend Teile die kaputt gehen können! Zum Glück!