1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Durchsagenlautsärke Verkehrsinfo stellt sich selbstständig unterschiedlich LAUT

Durchsagenlautsärke Verkehrsinfo stellt sich selbstständig unterschiedlich LAUT

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 7:36

Hallo Gemeinde,

Habe den 2. A6 VL Competition

Unterschiede zum ersten sind ein paar sinnvolle zu verzeichnen, dafür mal ein eigenes Thema.

Habe Bose, Gr. MMI Touch, Phone Box mit iPhone 6s via Kabel an USB

Aktuell stört mich die, für mich noch nicht nachvollziehbare, eingenständige Lautstärken hinaufregelung der Verkehrsfunk Durchsagenlautstärke. Mittlerweile stelle ich immer auf min. Lautstärke und immer wieder kommt es zu einer Lauterstellung über die 50% Marke, auch bis 100%!

Besonders störend bei Nutzung v. Podcasts oder Spotify und dann Durchsage erschreckend LAUT!

Der Service Freundliche in SBG kennt das nicht.

Freue mich auf Eure Erfahrungen,

Schönen Sonntag

EDT

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bose? Du meins vielleicht b&o. Und die Lautstärke verstellt sich nicht von alleine. Wenn du allerdings am Lautstärke Regler drehst während eine Durchsage läuft verstellst du damit auch deine Einstellung....

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Man kann in den Einstellungen die Lautstäke von Verkehrsdurchsagen voreinstellen. Leider verändert sich die Lautstärke eigenständig zwischen 50 und 100 %. Jedesmal fliegt man fast vom Stuhl. Das man während der Durchsage die Lautstärke einstellen weiß ich - .das ändert aber nicht am Problem.

Fahre ein Competition auch mit der Böse Anlage. Wollte sowieso damit zum Händler.....

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 11:25

Danke Sembuno- wir verstehen uns- @Q5toto - sogar mir ist bewusst geworden, dass ich mit Betätigung des Lautstärkenreglers die Lautstärke zuverlässig ändern kann ??

Und ja bei mir heißt das Bose Surround Sound PR Nr 8RY- ist wahrscheinlich eine Rarität ??

Ich hab am Dienstag einen Termin zum Leistungs- TPI Update werde berichten was die meinen.

 

Zitat:

@desertschwimmer schrieb am 5. Juni 2016 um 13:25:05 Uhr:

@Q5toto - sogar mir ist bewusst geworden, dass ich mit Betätigung des Lautstärkenreglers die Lautstärke zuverlässig ändern kann ??

Du veränderst wenn du während der Durchsage am Lautstärkeregler stellst auch den voreingestellten wert...

Und sorry bin anscheinend nicht up to Date. Für mich haben Audis aus den 90igern Bose und die heutigen wie auch meiner ein B&O System...

Image
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 13:18

Servus noch mal, die Durchsagenlautstärke knallt dermaßen, dass es mich tatsächlich aus dem Sitz hebt- klar dass ich dann asap die Lautstärke runter Regel und wieder oder zum wiederholten Mal die Durchsagen Grundeinstellung ändere- immer auf links Anschlag = 0%- damit wir alle die gleiche Sprache sprechen.

Have a good one

Ich habe das gleiche Problem seit dem MMI Update...

Egal was ich bei der Verkehrsinfo-Lautstärke einstelle, egal wie oft ich bei einer Durchsage runter drehe, es bläst einen immer schier aus dem Sitz...

Da ich heute eh wegen Öl-Wechsel beim Freundlichen war, habe ich das mal bemängelt.

Ich bin da aber nicht optimistisch, das es für mich nach einem Software Problem klingt...

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 13:00

Kurzes Update, die Lautstärkenveränderung kommt immer nach oder während einer Verkehrsdurchsage, es macht einen Unterschied ob während der Durchsage der Lautstärkenregler betätigt wird, außerdem ist es soweit erkennbar ein Unterschied ob der eingestellte/ gehörte Sender auf Verkehrsfunk schaltet- dann ev. keine Änderung, oder ob ein Sender aus dem Hintergrund den Verkehrsfunk hineinspielt.

Soweit schönen Tag

EDT

Habe ein ähnliches Problem mit den einzelnen Lautstärken beim MMI plus im FL:

Die Navi-Lautstärke habe ich im Setup auf 0 gestellt. Die Navi-Durchsage kommt aber trotzdem sehr laut. Drehe ich während einer Ansage den Regler herunter wird es natürlich leiser. Bei der nächsten Navi-Ansage wird aber wieder der vorherige laute Pegel wiedergegeben. Habe noch keine Lösung gefunden.

Die Lautstärke der Verkehrsdurchsagen habe ich ebenfalls voreingestellt. Wenn ich während einer Durchsage den Pegel verändere, dann ist der bei der nächsten Durchsage so wie zuletzt eingestellt. Das funktioniert also so wie ich es möchte.

Bei der Entertainment-Lautstärke habe ich festgestellt, dass bei dieser nicht die letzte manuelle Einstellung nach Ausschalten der Zündung bzw. nach Abschließen des Fahrzeugs gespeichert wird, sondern eine Grundeinstellung, die nach Neustart zu leise ist. Hat das MMI auch eine GALA-Funktion, welche dafür verantwortlich sein könnte?

Die Telefonlautstärke ist ein Nebenthema, da drehe ich sowieso je nach Situation manuell am Lautstärkeregler.

Mein Wunsch ist, alle Quellen-Pegel einmal relativ zu einander einstellen zu können (z.B. Radio normal, Verkehrsdurchsagen etwas lauter, Navi-Ansagen etwas leiser ...) und beim manuellen Verstellen mit dem globalen Lautstärkeregler (Mittelkonsole, Lenkrad) alle Quellen in Relation entsprechend lauter (Umgebungslärm, für Hörgeschädigte ...) oder leiser (ruhige Umgebung, bei Auto-Stop ...) zumindest während einer Fahrt konstant halten zu können.

Ob nach einem Neustart die Grundeinstellung oder die letzte Einstellung verwendet wird, wäre mir erst mal egal, Hauptsache die relativen Pegel bleiben erhalten.

Bei der Komfortschlüssel-Keyless-Option kann ja jeder der beiden mitgelieferten Schlüssel über seine ID auch Memory-Einstellungen aktivieren. Trifft dies auch auf MMI-Einstellungen zu?

Da bin ich aber froh dass das Thema noch mehr haben als nur ich.

Bei meinem VFL konnte ich die Navi-Ansage auf leise oder 0 drehen und die nächsten waren dann entsprechend.

Meinen neuen FL (04/2016) interessiert das alles nicht. Egal was eingstellt wurde im Setup die Lautsärke kommt immer voll. Wenn ich dann leise drehe ist gleich die nächste Ansage wieder gleich laut wie davor. Ich kann drehen wie ich will, es hilft nur Ansage abstellen.

Stand der Technik??

Zitat:

@Mog406 schrieb am 13. Juni 2016 um 12:50:57 Uhr:

Da bin ich aber froh dass das Thema noch mehr haben als nur ich.

Bei meinem VFL konnte ich die Navi-Ansage auf leise oder 0 drehen und die nächsten waren dann entsprechend.

Meinen neuen FL (04/2016) interessiert das alles nicht. Egal was eingstellt wurde im Setup die Lautsärke kommt immer voll. Wenn ich dann leise drehe ist gleich die nächste Ansage wieder gleich laut wie davor. Ich kann drehen wie ich will, es hilft nur Ansage abstellen.

Stand der Technik??

Froh sein kannst du nur bzgl. Bestätigung, dass du nicht Halluzinationen oder psychischen Problemen unterliegst.

Soviel am Lautstärkeregler herum fummeln und anpassen hatte ich noch nie, weder beim VW Tiguan, noch beim A4 oder den anderen A6sern. GALA (Geschwindigkeit Abhängige Lautstärke Anpassung) hat bei mir definitiv einen Einfluss auf die Lautstärke. Basiert dies auf einem langsam gleitenden Mittelwert, dann wundert mich es nicht, wenn ich nach schneller Fahrt und Neustart erst mal zugedröhnt werde. Und die GALA scheint auch mehr für "laute" Diesel programmiert und nicht an meinen "sehr leisen" 6-Zyl. Benziner angepasst zu sein. Auch da ist noch Optimierungs-Bedarf an die Audi-Entwickler angesagt.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 18:34

Hatte heute einen neuen A3 als Überbrückung auch der hat die gleichen Probleme mit der Lautstärke- der freundliche hat die Thematik richtig erfasst und wenn sonst nichts geht- weitergeleitet, auch er hat an anderen Fahrzeugen die Probleme nachvollziehen können. Melde mich wenn es neues gibt. Schönen Abend

Ich möchte euch nicht die Hoffnung auf eine Lösung nehmen, aber bei BMW gibt es das auch, zumindest bei einigen Modellen. Ich habe leider so ein Exemplar, einen F10, genau das selbe "Problem", und keine Lösung in Sicht. Manche schreiben in diversen BMW-Foren sogar, dass BMW ihnen gesagt hätte, das sei so gewollt...

Mittlerweile glaube ich ja, dass es ein EU-Gesetz gibt, das dies so vorschreibt, denn freiwillig kann man als Autohersteller ein solches Verhalten ja nicht bauen wollen, oder?

Liebe Grüße, Tom

Die Einstellung der Durchsagelautstärke des Verkehrsfunks ist ohne Effekt (FL 7/2015, großes MMI touch, update 9/2016 auf Software Version ...K2519):

Die Lautstärke bei der nächsten VF-Durchsage stellt sich sofort auf die Lautstärke des Radios vor der letzten Stummschaltung ein, was man in der Einstellung Durchsagelautstärke sehr schön ablesen kann.

Zwar nicht optimal, wenn die Funktion vorgesehen ist. Aber damit lässt sich leben:

Einfach das Radio nicht so laut einstellen vor dem Stummmschalten.

Ich habe zwar noch Garantie. Aber ich glaube nicht, dass die Werkstatt in der Lage ist, solche Feinabstimungen der Software ohne Verschlimmbesserungen des MMIs durchzuführen. Andere Meinungen dazu?

Gruß CGI BE

Halbes Kommando zurück:

In einer Richtung funktioniert die Einstellung der Durchsagelautstärke:

Wenn Radio bzw. Media zuletzt in geringer Lautstärke eingestellt war und die Durchsagelautstärke höher eingestellt war, meldet sich nach Stummschaltung der Verkehrsfunk mit der Höhe der eingestellten Durchsagelautstärke und nicht mit der leiseren Radiostimme.

Nur umgekehrt funktioniert es halt nicht. Anscheinend soll diese Funktion dafür sorgen, dass die Verkehrsfunkdurchsage möglichst nicht überhört wird.

Also letztlich alles prima.

Gruß CGI BE

Deine Antwort
Ähnliche Themen