1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Durchschnitsverbrauch plötzlich ca 0,5l höher

Durchschnitsverbrauch plötzlich ca 0,5l höher

Opel
Themenstarteram 5. November 2019 um 7:02

Ein Gruß in die Runde...

ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

Ich fahre seit ca 1 1/2 Jahren einen Opel Insignia A SportsTourer 2.0 CDTI 170 PS BJ 2015.

Mein Durchschnitsverbrauch lag ungefähr immer bei 5,8l (errechnet an der Tanke).

Seit September liegt er ca. 0,5l höher.

Am Anfang dachte ich noch es liegt am Wechsel von Winter- auf Sommerreifen weil diese breiter sind.

(ja hab erst im September gewechselt weil ich die alten Winterreifen abgefahren habe)

Nun bin ich wieder auf Winterreifen unterwegs mit der selben Größe wie vorher und der Verbrauch bleibt hoch. Ich habe auch Premiumreifen drauf mit Kat. B was Verbrauch angeht. Also kein Billigmist.

Was ich mir zudem einbilde oder zurecht bemerke ist das mir die letzten 5% Power fehlen bei der Beschleunigung. Ich fahre täglich 115 km (eine Strecke auf Arbeit) davon ca 100 km Autobahn mit 140 km/h.

Er sollte daher eig. doch "ausgelastet"sein. Es kam zwar einmal bei ner Stadtfahrt die Anzeige das der Partikelfilter gereinigt wird und ich weiter fahren solle, das war aber nur einmal und erschien danach nie wieder. Ein zwischenzeitliches hochtouren war auch früher immer mal zu hören was aber nie zu einem höheren Durchschnittsverbrauch geführt hat.

Meine Fragen daher: sollte es dennoch am Partikelfilter liegen obwohl ich meist nur BAB fahre?

Fahre ich zu langsam mit 140 km/h? Drehzahl liegt bei ca 2500 U/min. Auch sonst versuche ich immer sparsam zu fahren, meist untertourig.

Könnte es noch an anderen Sensoren liegen?

Z.B. läuft meine AdBlue Anzeige auch nicht zuverlässig. Manchmal kommt die erste Erinnerung nach 3500 km, einmal kam selbst nach 7500 km nix. Bin dann selbst mal tanken gefahren und hab 5l getankt.

Könnte es also auch mit einem fehlerhaften AdBlue System zusammenhängen?

Ich hoffe es sind nicht zu viele Infos, aber viell.kann man sich so die ein oder andere Nachfrage ersparen.

Vielen Dank schon mal an alle Helfer/-innen...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie viele km hast du auf dem Tacho?

6,3l ist für den Insignia jetzt auch nicht viel. Ich vermute aber mal, dass sich an der Fahrweise nichts geändert hat.

Mal den Luftdruck kontrolliert?

Wie sieht es mit den Temperaturen morgens beim Starten aus? Sobald es morgens nur noch so um die 10°C sind, merke ich, dass der Verbrauch durch die längere Kaltlaufphase nach oben geht. Zuerst nur wenig, bei 0 Grad und darunter dann deutlich (bis zu einem Liter). Bei den von dir langen Strecken sollte das aber nicht so hoch gehen. Wir haben in Deutschland ja noch keine längeren Kaltphasen.

Irgendwelche Zusatzverbraucher (z.B. automatische Beschlagsentfernung) aktiv?

Adbluesystem hat mch letztens auch überrascht. Normalerweise kam immer die erste Meldung (Reichweite: 2XXX km). Aber nix kam, außer dass das Adbluelämpchen beim Start länger brannte. Jetzt kam dann die erste Meldung: Restreichweite 1738 km und jetzt auch in schöner Regelmäßigkeit beim Start.

Fehler sollten dazu führen, dass die Abgaskontrollleuchte aufleuchtet.

Themenstarteram 5. November 2019 um 8:53

Danke schon mal für die ersten Reaktionen...

Laufleistung liegt bei 145 000 km.

Letzten Winter hatte ich ihn ja auch schon und da war der Verbrauch auch niedrig.

Luftdruck wurde natürlich auch kontrolliert.

Zusatzverbraucher habe ich auch keine an, und werden mir im Display auch nicht angezeigt.

Mein Verbrauch geht zum Ende des Inspektionsturnus immer hoch. Nachdem er neues Öl samt Filter hat, geht der Verbrauch wieder runter. Gepaart mit der kälteren Jahreszeit könnte das die Ursache sein. Ist das Motoröl schon älter?

Themenstarteram 5. November 2019 um 9:39

Öl lass ich immer regelmäßig wechseln, zeigt Momentan aber nur noch 15% an. Ist somit bald wieder dran da ich gut 5000 km im Monat fahre.

Danke für den Hinweis.

Oder bei dir kommt der DPF an die Grenze und verabschiedet sich langsam. Vielleicht regeneriert er sich öfters, weil er ihn nicht mehr gänzlich freibekommt.

Meiner hat 325.000km A20DTJ

Vor einem Jahr ist er innerhalb kurzer Zeit auch von 6,5 auf 7 Liter gestiegen, richtig nachvollziehbar ist die Erhöhung nicht. Jedoch stimmt bei mir der Ladedruck seit Kauf an nicht. ( Turbogestänge klemmt)

Meiner Meinung nach ist deine Fahrweise schuld. Nicht schlecht aufnehmen bitte

Das zu sparsame Fahren führt dazu dass der Filter zusetzt und dann nicht auf die benötigte Temperatur kommt um sich vollständig zu regenieren....

Ich habe schon öfters bemerkt dass das mit dem Partikelfilter ein typisches OPEL Problem ist .

Ich hatte mehrere Diesels ( audi,opel,BMW,Honda ) bin immer nur Kurzstrecke gefahren und das einzige Fahrzeug das mir immer wieder Kummer gemacht hat war leider OPEL

Freibbrenntemperatur für den DPF ist auch nicht mit Dauervollgas zu erreichen.

Also bei 115km am Tag glaube ich nicht an die Fahrweise.

Eher an nicht mehr ganz dichte Ladeluftschläuche, versifftes AGR Vebtil oder langsam sterbenden LMM.

Das fällt mir so auf die Schnelle ein.

Wenn man mit Tempomat fährt dann bekommt der Motor einfach nicht genügend Schübe

wenn man selbst beschleunigt und bremst dann wird der Motor mal mehr oder weniger belastet und das tut ihm gut.

Dauervollgas ist sicher nicht gesund

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 5. November 2019 um 19:46:25 Uhr:

Freibbrenntemperatur für den DPF ist auch nicht mit Dauervollgas zu erreichen.

Richtig am besten so bei 1800 bis 2000 Umdrehungen und guter Last.

Zitat:

@schneino1234 schrieb am 5. November 2019 um 20:12:28 Uhr:

 

Dauervollgas ist sicher nicht gesund

Habe ich geschrieben das man Dauervollgas fahren sollte?

(ist ja auch Unsinn).

Sondern, das mit Dauervollgas nicht die nötige Temperatur zum DPF reinigen erreicht wird!

Es werden andere Vorgänge zum Abreinigen in gang gesetzt.

Bekomme ich immer wieder zu hören von etlichen Fahrern:

Heute habe ich meiner Karre mal wieder die Sporen auf der Bahn gegeben.

Alles Quatsch bringt nur dem Mineralölvertrieb was.

Wenn Abreinigung stattfindet dann solange normal fahren bis diese Abgeschlossen ist,bringt am meisten!

Nur leider gibt es halt keine Anzeige(Serie), und man bekommt es nicht immer mit.

Anderes Thema ist eine Erzwungene Abreinigung(mit leuchtender Kontrolllampe), in dem Fall sollte man mit erhöhter Drehzahl fahren bis die Lampe wieder aus ist.

Nur leider gibt es halt keine Anzeige(Serie), und man bekommt es nicht immer mit.

 

Das die Abgasreinigung statt findet, sieht man am Mommentanverbrauch

Deine Antwort
Ähnliche Themen