- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Durchschnittliche Kosten für einen abschleppwagen und die Lagerung?
Durchschnittliche Kosten für einen abschleppwagen und die Lagerung?
Hallo zusammen. Ich hoffe ich hab den richtigrn Bereich im forum getroffen. Sonst hatte es nirgendwo wirklich rein gepasst.
Ich würde gerne wissen wie hoch die Abschleppkosten im durchschnitt so sind nach einem unfall.
Mein Wagen wurde vor rund einem Monat abgeschleppt nach einem unfall und steht halt seitdem beim Abschlepper auf dem hof und soll am Montag abgeholt werden.
Vorher soll ich die noch offene Rechnung bezahlen.
Am Telefon sagte man mir erst was von 500 bis 600 € und dann 10 Minuten später hat man mich angerufen und gesagt das sie noch eben nachgeschaut hatten und ich 1000€ Mitbringen soll.
Auf meinem abschleppzettel ist Abschleppen nach Unfall Zone 1 angekreuzt. Dazu dann noch Bergung 45 min. Und unter geleistete Arbeit steht Bergen hinter der Leitplanke
Bei gewichtzuschlag und sowas ist kein Vermerk gemacht worden. War auch nur ein wagen der Golfklasse. Also einfacher PKW.
Im Büro hing auch eine Preistafel aber leider habe ich die nicht mehr ganz in erinnerung. Ich glaube abschleppen kostet ab 155€ und unter Lagerung gab es glaube ich 10 €. Aber genau sagen kann ich es nicht. Evtl. noch ein kleinen Nachtzuschlag da es gegen 6 Uhr morgens war.
Kennt sich vielleicht einer mit den Preisen von Abschleppern aus und kann mir sagen wie die Preise ungefähr liegen?
Falls es da Regional große unterschiede gibt der Einsatz und Lagerort ist in NRW.
Beste Antwort im Thema
Wieso lässt man sein Auto einen Monat beim Abschlepper stehen?
Die Unternehmen haben seine Preise, da musst du schon bezahlen.
Handeln lassen die bestimmt nicht mit sich.
Für das Geld hättest du das Auto schon ganz oder teilweise reparieren lassen können.
Ähnliche Themen
15 Antworten
ich kann dir nur sagen das nen kumpel mal 120€ für Abschleppen bezahlt hat, das waren 750m vom Unfallort bis nach Hause.
Wieso lässt man sein Auto einen Monat beim Abschlepper stehen?
Die Unternehmen haben seine Preise, da musst du schon bezahlen.
Handeln lassen die bestimmt nicht mit sich.
Für das Geld hättest du das Auto schon ganz oder teilweise reparieren lassen können.
Das auto steht so lange bei dem abschlepper weil es eben länger gedauert hat mit unterlagen ausfüllen und Gutachten und all den Dingen. Bevor ich dann auch einfach das auto an den nächst besten verscherbel wollte ich halt noch abwarten bis es alles geklärt ist.
Normalerweise hätte das auto auch schon verkauft sein können. Aber vom Restwert aufkäufer lag mir keine Tel nummer vor und somit hat sich das Kontakt aufnehmen in die länge gezogen.
Wenn es ein kleiner schaden gewesen wäre dann hätte ich schon dafür gesorgt das der PKW zu einer Werkstatt gebracht wird und wieder fertig gemacht wird. Es ist aber ein Wirtschaftlicher Totalschaden und das Auto ist nicht Fahrbereit.
Und ich hatte auch nichts von handeln und sowas geschrieben. Ich wollte lediglich wissen was solche sachen im Duchschnitt kosten mit ich mir einen überblick darüber verschaffen kann und dann am ende auch weiß welche kosten bei anderen Abschleppern angefallen wären.
Wenn ich fürs Abschleppen € 250 ansetze und 28 Tage Standzeit à € 10, kommen die zuerst genannten € 500 der Wirklichkeit schon näher - es sei denn, man hätte das Unfallfahrzeug über hunderte von Kilometern abgeschleppt. Die nun geforderten € 1000 riechen ein wenig!!
Nach einem Motorschaden blieb ich noch zu DM-Zeiten auf der Autobahn liegen. Ein "zufällig" vorbeikommender Abschlepper nahm mich an den Haken und schleppte mich zu einem Gebrauchtwagenhändler mit angeschlossener Werkstatt. Dort angekommen bezahlte ich für ca. 10 km den geforderten Betrag von DM 80,00 sofort und ließ mir eine Quittung darüber geben. Zwei Wochen flatterte dann eine Rechnung über DM 150,00 ins Haus. Denen hatte ich damals die Quittung auf die Ladentheke geknallt, worauf man etwas von einem Mißverständnis gemurmelt hat. Den ADAC hatte ich damals auch von diesen komischen Machenschaften unterrichtet.
Knapp 160 € hat es damals gekostet. Abgeschleppt wurde mein Wagen nach Lichtmaschinenschaden (somit rollfähig, aber nicht fahrbereit), abends/nachts zwischen 10 und 11 Uhr. Einfache Fahrt für den Abschlepper etwa 40 km überland.
Übernommen hat diese Kosten der ADAC, wahrscheinlich wurde die MwSt ausgewiesen?!
Für Privatkunden wird´s wohl auch teurer sein.
Ähnliche Kosten wie diese 1.000 € hört man doch auch manchmal in Verbindung mit wegen Parkverstößen abgeschleppten Fahrzeugen. Dass das manchmal Abzocke ist, ist auch klar.
Ob das in deinem Fall Abzocke ist, kann ich nicht beurteilen.
Infos gibt´s vielleicht bei der KFZ-Innung.
Kein KFZ-Schutzbrief seitens der Versicherung vorhanden?
Preise (inkl. MwSt.) eines örtlichen (München-Land bzw. Freising) Abschleppdienstes:
PKW (rollfähig)
Zone I (bis 25km): 80,00 EUR
Verwahrungsgebühr: 7,00 EUR/Tag
Wenn man annimmt, dass in dieser Branche bestimmt grosse Preisdifferenzen die Regel sind (wer recherchiert im PAnnenfall oder nach einem Unfall schon die Preise vom Abschleppdienst) kann unter Einrechnung eines Nachtzuschlages der erstgenannte Preis durchaus hinkommen.... Bei den 1.000 EUR würde ich mir auf jeden Fall die Preisliste und die AGB zeigen lassen!
Also ein Schutzbrief habe ich bzw hatte ich. Allerdings steht in dem was von Haftpflicht schutzbrief und unterstellung des KFZ für 2 wochen wenn mehr als 50 km vom ständigen wohnsitz entfernt. Allerdings wurde der abschlepper auch von der Polizei verständigt und nicht über die Notruf nummer der Versicherung.
Es passierte rund 20 KM vom wohnsitz entfernt und abgeschleppt wurde das fahrzeug dann ca 6 bis 10 km. War kurz vor der ausfahrt passiert und dann eben da runter und wieder in gegenrichtung rauf und dann 2 ausfahrten später wieder runter.
Im routenplaner hatte ich jetzt als anfangspunkt die straße nach der autobahn eingegeben. Aber der hat auf dem planer noch vor der autobahn ein stück mit gerechnet.
Und ich bin mir nicht sicher ob diese 10€ für PKW am tag gelten oder ob es irgend etwas anderes war das 10 € am Tag kostet. Ich hatte leider im internet noch keine Preisliste von abschleppern gefunden um einen vergleich zu haben.
Ich sollte mir am besten mal die Rechnung morgen ganz in Ruhe anschauen.
Und ob es irgendwie abzocke ist kann ich nicht sagen. Nur komischerweise kommt diese 1000 recht oft vor in der letzten zeit. Der Restwertaufkäufer hatte mir 4xxx€ geboten. Das 2. Gebot lag genau 1000€ Niedriger. Der Abschlepper mit angeschlossener autoverwertung wollte das ich mich bei dem melde wenn ich den Restwert weiß. Als der sich das angeschaut hatte sagte der das er auch diese 1000€ weniger geben könnte aber eben nicht die 4xxx€.
Ist bestimmt nur zufall das ich jetzt erstmal diesen Betrag mit bringen soll.
Zitat:
Original geschrieben von Etwas
Ich würde gerne wissen wie hoch die Abschleppkosten im durchschnitt so sind nach einem unfall.
abschlepp- ODER bergungskosten?
fürs einfache abschleppen (z.b. wegen einem technischen defekt) kannste 120-150€ ansetzen...
...für eine unfallbergung (wenn das fahrzeug erst aus dem graben gezogen werden muss) kann locker ein hunderter mehr fällig werden - einige abschlepper stellen auch noch die reinigung der ladefläche (wenn das abgeschleppte fahrzeug betriebsstoffe verliert) mit um die 15-25€ in rechnung...
Zitat:
und unter Lagerung gab es glaube ich 10 €.
üblich sind 5-20€/tag...
hier spielt es mitunter dann auch noch eine rolle ob das fahrzeug einfach nur auf den hof, oder ob die karre in eine halle gestellt wurde (z.b. wenn der staatsanwalt das fahrzeug sichergestellt hat)...
@Etwas
Dann mache dich doch bitte mal vorher schlau. Es wird immer verwirrender: Was hat der Restwert des Autos mit den Lagerkosten zu tun? Das klingt alles ein wenig chaotisch - du hast in 4 Wochen = 28 Tagen quasi nichts auf die Reihe gekriegt. Dann komme doch endlich einmal voran!!!
Hier ist einiges im unklaren.
Soll der TE doch mal mit der Wahrheit rausrücken.
Autobahn könnte mehr kosten.
Bergung 45 Minuten ist schon mal 45 Minuten Arbeit und 45 Minuten Fahrzeug.
Und Bergung hinter Leitplanke könnte mehr kosten.
1000 wären zwar viel, aber die sollen dir mal ne Aufstellung geben.
Die kannst du hier ja vorstellen.
Auf 10 € mehr kommts jetzt auch nicht mehr an?
Welche Wahrheit wollt ihr hören.
Das Fahrzeug wurde am 15.2. hinter der leitplanke vorgezogen. Ich war halt von der Fahrbahn abgekommen und hinter die leitplanke gerutscht. An einer stelle wo die leitplanke eben gerade hoch geht.
Das fahrzeug wurde dann von dem abschlepper mit einem seil weiter nach vorne gezogen und dann auf den abschlepper gezogen. Also wohl Bergungskosten.
Danach hatte mir die Versicherung einen Schadenbericht oder so zugeschickt den ich ausfüllen sollte. Das habe ich alles nicht ganz verstanden und das hat dann auch ein wenig gedauert. Dazu hatte ich dann auch eine frage hier gestellt. Die Schadenanzeige hatte ich dann am 22. abgeschickt. In der zwischenzeit war dann ein Gutachter vor ort und hatte sich das Auto angesehen. Auf dem Gutachten steht der 24. 2. Wann es angekommen ist weiß ich nicht mehr genau.
Da ich dann aber nichts mehr weiter von der Versicherung gehört hatte habe ich halt noch etwas gewartet und mich erstmal auf die suche nach einem ersatz fahrzeug gemacht.
Irgendwann bin ich dann auch noch mal zum Abschlepper gefahren um meine nummernschilder und den Fahrzeugschein zu holen mit ich das auto abmelden kann. Das war dann am 6.
Am 7.2. Hatte ich einen Brief an den Höchstbietenden aus der Restwertbörse geschickt mit der bitte das er mit mir kontakt aufnimmt wegen fahrzeug abholen.
Da in dem Auszug aus der Restwertbörse keine Tel nummer stand.
Nachdem sich da nichts getan hat habe ich dann gestern mit meiner Versicherung Kontakt aufgenommen und die haben dann über die Restwertbörse eine Tel nummer bekommen die ich heute erhalten hatte.
Und ja ich habe nicht viel geschafft in der zeit. Aber ich muss auch irgendwann arbeiten und kann mich einfach nicht nur um die eine sache kümmern. Der Produktionsleiter wollte mir keinen Urlaub geben und war auch schon ziemlich angepisst nachdem ich ihn angerufen hatte und gesagt hatte das ich eine Woche wegen einer HWS Distorsion Krank geschrieben wurde.
Und das auto steht auf dem hof zwischen anderen Schrott autos.
Zu dem Restwert. Die sache ist jetzt unwichtig. Mir war das nur so durch den kopf gegangen.
Hallole zusammen
Ich habe für das abschleppen eines PKW um etwa 20:00 Uhrt 23:00 Uhr ( Nachtzuschlag) und etwa 30 km Fahrsttrecke/ Transportstrecke 1200 DM bezahlt . Dazu kam den noch Strassenreinigung ... der Schlepper hat die Strasse gefegt und herumliegende Brösel der Fahrzeugverkleidungen zusammengekehrt , Anfahrpauschale usw..Samstagstarif ... und das ist schon einige Zeit her wie du am Währungsbetrag sehen kannst, Da bist Du günstig davongekommen denn unter nem Tausender ist heute nicht mehr viel drinn.. Klar es gibt Regionen wo das deutlich billiger ist aber hier im Stutgarter Raum ist es eben so..
Danach hab ich mir weils mir zu Teuer war einen gebrauchten Transporthänger gekauft. Den hab ich heute noch und schon viel gespart..
Stellplatzmieten werden je nachdem wie groß der Abschleppunternehmer ist zwischen 5 und 10 Euronren pro Tag bezahlt,
Das nach Hause schleppen hat einen entscheidenden den Nachteil .. wenn Füssigkeiten auslaufen und es reicht schon ein ölversiffter Motor gibts schnell Ärger mit der Gemeinde Ordnungsamt wenn keine Ölabscheidefunktion installiert ist und wer hat das schon.. Mit Verdichteter Fläche und zugelassenem Lager Stellplatz für Unfallfahrzeuge hat so seine Bewandnis Die flächen müßen an Ölabscheider angeschlossen sein und nix darf ins Erdreich eindringen können und das macht das ganze so teuer den da sind mal eben Sechstellige Beträge fällig und das wird eben Umgelegt. Gehört zwar nicht zur Frage erklärt aber eventuell die Preise.
Ich hoffe ich konnte Klarheit bringen.. Jol.
Also die Preise die ich noch im Kopf hatte waren richtig.
Allerdings stand noch klein auf der Preistafel das diese Preise ohne die Mwst sind.
Aufgeführt ist 2 stunden abschleppen 155€ x2
Nacht/ sonntagszuschlag 65 €
Bergung hinter der Leitplanke 80 €
Reinigung des Abschleppfahrzeugs 30 €
und standgeld für 34 Tage = 340 €
Macht 825 plus MWST
Also wurde offensichtlich nicht nur die Reine Bergungszeit als Abschleppen aufgenommen sondern auch das Daten aufnehmen und Abschlepper reinigen usw. Mit dem vollen Abschlepppreis berechnet.
Und standgebühr für jeden Angefangenen Tag voll berechnet.