ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Durchschnittlicher CO2 Ausstoß berechnen

Durchschnittlicher CO2 Ausstoß berechnen

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 12:42

Hallo,

ich habe ein Problem.

Wie kann ich denn den durchschnittlichen CO2 Ausstoß berechnen.

Ich habe eine definierte Anzahl an Fahrzeugen, kann unterteilen nach Benzin / Diesel und Flüssiggas. Zudem weiß ich wie viele Fahrzeuge Euro1, Euro2 usw. haben.

Leider kann ich keine Aussage über Klasse sowie Marke der Autos ziehen.

Wie kann ich damit die durchschnittliche CO2 Bilanz berechnen?

Gibt es eine Tabelle, die besagt das autos mit Euro 5 max. XX g Cor2/km ausstoßen dürfen? Oder eine andere möglichkeit?

Wie berechnet man z.B. den CO2 Ausstoß vom Berlin ?

Vielen Dank für die Hilfe!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Du brauchst den durchschnittlichen Verbrauch von den Diesel, Benzinern und Gasern.

http://www.spritmonitor.de/de/berechnung_co2_ausstoss.html

Wieviele Autogasfahrzeuge gibt es momentan in Berlin?

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 12:51

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Auskunft.

Aber genau das ist ja mein Problem. Ich kann keine Aussage über den Spritverbrauch machen.

Ich habe nur X Fahrzeuge, welche mir Benzin betrieben werden, Y Fahrzeuge mit Diesel und Z mit Flüssiggas.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 12:53

Gibt es irgendwo eine Tabelle, der ich die durchschnittlichn Verbrauchskennwerte entnehmen kann? Also nach möglichkeit so "seriös" wie möglich.

Danke!

es steht doch bei jedem motortyp der durchschnittsverbrauch oben rechts.

oder du kannst mal die hersteller mit den durchschnittsverbräuchen nerven

Zitat:

Original geschrieben von neuling_11

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Auskunft.

Aber genau das ist ja mein Problem. Ich kann keine Aussage über den Spritverbrauch machen.

Ich habe nur X Fahrzeuge, welche mir Benzin betrieben werden, Y Fahrzeuge mit Diesel und Z mit Flüssiggas.

Das geht dann nur über den durchschnittlichen Flottenverbrauch und den kann man googeln...

Beispiel Das ist einer von 302'000 Treffern... Das lässt sich dan auch auf die verschiedenen Spritarten aufteilen x der Anzahl Deiner Fahrzeuge.

Gruss, Pete

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 13:05

Ja das ist mir auch klar, leider kann ich ja nicht sagen um welche Fahrzeuge es sich genau handelt. Ich weiß eben nur die Anzahl an Benziner, Diesel und Gas. Ich kann auch nicht sagen ob das Kleinwägen oder Luxusklasse sind.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 13:07

Zitat:

Das geht dann nur über den durchschnittlichen Flottenverbrauch und den kann man googeln...

Alles klar,

dann werde ich mal danach googlen. vielen Dank!

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 14:23

Hallo,

leider habe ich noch nichts brauchbares gefunden. Meist nur wie hoch er für die neu zugelassenen Autos ist, aber nicht im Durchschnitt. Denn es ist ja nur ein gewissen Prozentsatz an neuen Autos dabei.

am 21. Dezember 2011 um 15:29

Willst Du den CO2 Ausstoß der Berliner PKW-Flotte ausrechnen?

Ganz grob geschätzt: Das Durchschnittsalter der gesamten Flotte mal damaliger Durchschnittsverbrauch der Flotte mal CO2/liter.

Du wärst übrigens überrascht, wenn du den CO2 Ausstoß der Edelstahlrohrkaminöfen in unserer denkmalgeschützten Zechensiedlung zum Vergleich nehmen würdest. -incl Verbrennung der Xyladecorgetränkten Zäune und der Holzspanplatten-.

MfG RKM

Flotten Durchschnitt

Zitat:

1995 haben sich die Staats- und Regierungschefs der EU darauf geeinigt, als eine Maßnahme im Kampf gegen den Klimawandel, bis 2012 den CO2-Ausstoß neuer Pkws auf 120 Gramm pro Kilometer (g/km) zu reduzieren. Dies entspricht einem Kraftstoffverbrauch von 4,5 Litern pro 100 Kilometer bei Dieselmotoren und fünf Liter pro 100 Kilometer bei Benzinmotoren

Da lässt sich der Prozentuale Unterschied ausrechnen.

Zitat:

Obwohl ein bedeutender Fortschritt verzeichnet werden konnte, sind die durchschnittlichen Emissionen nur von 186g CO2/km im Jahr 1995 auf 163g CO2/km im Jahr 2004 gesunken

Flottendurchschnitt klar erkennbar, Wichtig ist sich zu erinnern das das "Durchschnittsauto" so um 8 Jahre alt ist.

Nur zu Gas habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, vermute aber das der CO2 Austoss sich kaum unterscheidet da er eine Funktion der Leistung (Verbrauch) ist und nicht der Kraftstoffsorte.

edit: PKW erstellen etwa 60% des CO2 des Gesamten Transportwesens. Das Transportwesen als solches trägt etwa >25% des Nationalen Gesamtausstosses an CO2.

Gruss, Pete

Gibt es in Berlin 10'000 Autos die im Schnitt 10'000 km pro Jahr fahren, sind es 16'300 Tonnen CO2.

Ist das nun 25% des Gesamtaustosses in Berlin, dann ergibt sich eine Summe von 65'200 Tonnen für die Stadt.

 

Ich habe fertig. ;)

Gruss, Pete

Wikipedia Übersicht

Zitat:

Neben Wasser und geringen Mengen anderer Verbrennungsprodukte entsteht bei der Verbrennung aus

1 l Diesel etwa 2,62 kg CO2[2]

1 l Benzin etwa 2,32 kg CO2[2]

1 l Autogas etwa 1,8 bis 2,0 kg CO2

1,16 l Autogas etwa 2,1 bis 2,3 kg CO2 (entspricht etwa der Energie in 1 l Benzin, da die Energiedichte von Benzin höher ist)

So da ist das Gas dann auch dabei, den Rest Deiner Hausarbeit musst Du aber wirklich selber machen...

Ich würde sagen 3,58 Tonnen pro PKW

Jeder Berliner verbraucht 5,4 Tonnen CO2 (findest du über Suchmaschinen)

Davon 25% Verkehr = 1,35 Tonnen/Einwohner x 3,45 Mio Einwohner = 4,6575 Mio Tonnen / 1,3 Mio PKW= 3,58 Tonnen/PKW.

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Ich würde sagen 3,58 Tonnen pro PKW

Jeder Berliner verbraucht 5,4 Tonnen CO2 (findest du über Suchmaschinen)

Davon 25% Verkehr = 1,35 Tonnen/Einwohner x 3,45 Mio Einwohner = 4,6575 Mio Tonnen / 1,3 Mio PKW= 3,58 Tonnen/PKW.

Jetzt hat uns das Bürschle doch dazu gebracht seine Hausaufgaben für ihn zu machen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Durchschnittlicher CO2 Ausstoß berechnen