ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Durchschnittlicher Verbrauch GLA nach 10000KM

Durchschnittlicher Verbrauch GLA nach 10000KM

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 6:04

Servus GLA Fahrer!

Wo liegen eure langfristigen durchschn. Verbräuche (Thread richtet sich an User aller Motoren -Benzin/Diesel- innerhalb der GLA Baureihe) und vielleicht ist es ja für den ein oder anderen eine kleine Entscheidungshilfe für welchen Motor er sich beim Kauf entscheiden soll auch wenn natürlich jeder einen anderen "Gasfuß", Fahrprofil etc hat.

Eine Orientierungshilfe könnte es dennoch sein, wenn einfach jeder seine Rahmenbedingungen für das erreichte Ergebnis (so wie ich) kurz dazuschreibt.

Idealerweise wäre hier ein Langstrecken Vergleich der quer durch die Motorenpalette des GLA ab 10.000KM reicht.

Schön wäre es auch, wenn bitte keine Antworten von Probefahrern oder anderweitige Kurzzeittester kommen, da hier nicht wirklich der dort kurz "erfahrene" Wert einfach hochgerechnet werden kann/sollte.

Jetzt bin ich gespannt auf eure Posts und beginne auch gleich mit meinem Verbrauch nach 10.000KM

Fahrzeugdaten:

GLA 180 Benzin (122 PS)

Winter 17Zoll / Sommer 18Zoll Bereifung

Fahrprofil: 40%Stadt/20%Land/40%BAB

Laut "Ab Reset" seit KM Null

10324KM Gesamt

251,28h Betriebsstunden

41km/h Durchschnitt

8,8l Durchschnitt

Ich habe seit KM 0 bei der Werksabholung in Rastatt den Bordcomputer "Ab Reset" durchlaufen lassen und von Ende Juli bis heute 10.000KM gefahren. Es ist zwar einiges an Autobahnstrecke dabei, jedoch zieht der Stadtverkehr und die häufigen Staus zur Rushhour auf der BAB die Durchschnittsgeschwindigkeit auch wieder ziemlich runter.

Ich tanke ausschließlich SUPER E5 (niemals E10) und habe bisher auch noch keinen Meter im Eco Modus gefahren noch versuche ich den Verbrauch aktiv zu reduzieren was ich auch nicht möchte, weil für mich so ok ist wie es ist.

Guten Start in die Woche und

VG Chris

Ab Reset seit KM Null.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rooster100 schrieb am 12. Februar 2017 um 18:51:17 Uhr:

Hallo!

Mein Lieblingsthema: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/750867.html

Zufrieden bin ich damit nicht. Das hat noch Luft nach unten.

Das sehe ich anders. Du fährst immerhin einen Benziner mit 122 PS, ein nicht gerade leichtes Auto und typisch SUV ist die windschnittigkeit auch reduziert im Vergleich zu einem normalen Kompaktauto. Dafür 6,85l Benzin auf 100 km echt schon ein guter Wert, in meinen Augen.

Mal so als Vergleich: Mit einem 4er Golf mit 75 PS hatte ich bei ähnlichem Fahrprofil- und Stil einen Durchschnittsverbrauch von deutlich über 8l auf 100 km.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Fahrzeugdaten:

GLA 200 CDI Urban (136PS)

Winter 17 Zoll / Sommer 18 Zoll Bereifung

Fahrprofil: 30% Stadt / 20% Land / 50% BAB

40.324 KM Gesamt

5,1l Durchschnitt

Fahrprofil: überwiegend E, im Winter S (die ersten 10km)

Da steht alles:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/674501.html

8,04 l/100km bei 19.500 selbst gefahrenen Kilometern.

Ich pendle in der Regel zwischen zwei Extremen:

- Kurzstreckenverkehr wo der Verbrauch sowohl real als auch statistisch sehr hoch ist

- Autobahn, vorrangig in der Schweiz, wo auf Grund des Tempolimits der Verbrauch sehr niedrig ist.

am 6. Februar 2017 um 12:13

GLA 220D Automatic + Standheizung

Winter 17 Zoll

gemischte Nutzung

7,2l/100km Diesel

Neuwagen seit Dezember, 3500km

überwiegend C, Autobahn E, versuche spritsparend zu fahren, nutze Standheizung aber oft

Fahrzeugdaten:

GLA 200 CDI Urban (136PS)

Fahrprofil:20%Stadt/40%Land/40%BAB

Winter 17 Zoll Sommer 19 Zoll

Automatic

20.100 KM Gesamt immer eco

5.6 lte durchnitt

Zitat:

@Chriswillwassagen schrieb am 6. Februar 2017 um 07:04:13 Uhr:

Servus GLA Fahrer!

Wo liegen eure langfristigen durchschn. Verbräuche (Thread richtet sich an User aller Motoren -Benzin/Diesel- innerhalb der GLA Baureihe) und vielleicht ist es ja für den ein oder anderen eine kleine Entscheidungshilfe für welchen Motor er sich beim Kauf entscheiden soll auch wenn natürlich jeder einen anderen "Gasfuß", Fahrprofil etc hat.

Eine Orientierungshilfe könnte es dennoch sein, wenn einfach jeder seine Rahmenbedingungen für das erreichte Ergebnis (so wie ich) kurz dazuschreibt.

Idealerweise wäre hier ein Langstrecken Vergleich der quer durch die Motorenpalette des GLA ab 10.000KM reicht.

Schön wäre es auch, wenn bitte keine Antworten von Probefahrern oder anderweitige Kurzzeittester kommen, da hier nicht wirklich der dort kurz "erfahrene" Wert einfach hochgerechnet werden kann/sollte.

Jetzt bin ich gespannt auf eure Posts und beginne auch gleich mit meinem Verbrauch nach 10.000KM

Fahrzeugdaten:

GLA 180 Benzin (122 PS)

Winter 17Zoll / Sommer 18Zoll Bereifung

Fahrprofil: 40%Stadt/20%Land/40%BAB

Laut "Ab Reset" seit KM Null

10324KM Gesamt

251,28h Betriebsstunden

41km/h Durchschnitt

8,8l Durchschnitt

Ich habe seit KM 0 bei der Werksabholung in Rastatt den Bordcomputer "Ab Reset" durchlaufen lassen und von Ende Juli bis heute 10.000KM gefahren. Es ist zwar einiges an Autobahnstrecke dabei, jedoch zieht der Stadtverkehr und die häufigen Staus zur Rushhour auf der BAB die Durchschnittsgeschwindigkeit auch wieder ziemlich runter.

Ich tanke ausschließlich SUPER E5 (niemals E10) und habe bisher auch noch keinen Meter im Eco Modus gefahren noch versuche ich den Verbrauch aktiv zu reduzieren was ich auch nicht möchte, weil für mich so ok ist wie es ist.

Guten Start in die Woche und

VG Chris

Hallo,

ich habe einen Mercedes GLA200, Baujahr 12/15 mit 156 PS, Fahrleistung bisher ca. 17.000 Km. Ich habe das Auto bei rund 7000 Km übernommen und bin bisher also rund 10000 Km gefahren. Der durchschnittliche Verbrauch beträgt 8,4 l. Das ist natürlich weit davon entfernt was der Hersteller angibt (5,6 - 5,8 l Laut Prospekt), aber das kennt man ja bei allen Herstellern. Die ermittelten Testverbräuche werden unter völlig praxisfremden Bedingungen ermittelt und sind daher nur frommes Wunschdenken und ein Mittel, um Käufer anzulocken.

Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden und hab keine Probleme.

VG Helmut

am 7. Februar 2017 um 9:16

Hallo Gemeinde,

GLA 250 Bj. 6/15

Neu gekauft bis heute 18000km

Winter 18 Zoll Sommer 19 Zoll

Stadt 80 % ca 20% Überland

Bc steht auf 8,8 ltr seit 6/15 . Bc betrügt ca 0,3 ltr ( von Hand nachgerechnet)

Spritschonende Fahrweise.

Alles in Allem , sehr zufrieden mit dem Wagen :-))

lg Elmar

GLA 200 (Benzin, Handschalter)

Nach 12.000 km: 7,1 l/100 km Super E 5

50 % Landstraße, 25 % Autobahn, 25 % Stadtverkehr.

Sehr zufrieden mit Verbrauch und Motor. Mein nächster GLA wird dennoch ein 250er.

Gla 200 Benzin

Gemischte Routen als Mix

7,3 Liter laut BC.

Gruß

GLA 200

Bj. 05/2016

16000 Km

Durchschnitt seit Abholung in Rastatt 7,8 Liter

3/4 Stadtverkehr München

Rest Landstraße Autobahn 50 50

GLA 250

Bj.11/2016

4000 km

Durchschnitt 7,9 Liter

50% Autobahn Rest Landstraße und Stadtverkehr

Hallo!

Gruß

GLA 220 CDI 4MATIC _ 170PS

Sommer: 5,6 - 6,5 l / 100 km

Winter: 6,0 - 6,8 l / 100 km

Immer 235er 18" Sport MO

Zitat:

@rooster100 schrieb am 12. Februar 2017 um 18:51:17 Uhr:

Hallo!

Das sehe ich anders. Du fährst immerhin einen Benziner mit 122 PS, ein nicht gerade leichtes Auto und typisch SUV ist die windschnittigkeit auch reduziert im Vergleich zu einem normalen Kompaktauto. Dafür 6,85l Benzin auf 100 km echt schon ein guter Wert, in meinen Augen.

Mal so als Vergleich: Mit einem 4er Golf mit 75 PS hatte ich bei ähnlichem Fahrprofil- und Stil einen Durchschnittsverbrauch von deutlich über 8l auf 100 km.

Deine Antwort