1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Durchschnittlicher Verbrauch

Durchschnittlicher Verbrauch

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 24. Juni 2023 um 15:33

Hallo,

Mich würde mal Interessieren was euer Verbrauch mit dem W202 C180 ist/war.

Ich fahre den nämlich erstaunlicherweise mit ca. 6,5 Liter auf 100 km. Und ich fahre von Stadtverkehr, über Autobahn, Landstraße und auch gut 300 höhenmeter immer wieder rauf und runter. Ich fahre ihn auch ziemlich ruhig und schalte früh, aber bin trotzdem über den geringen Verbrauch erstaunt.

Vielen Dank schon mal im voraus :)

LG

Maverick

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich fahre auch schon 20 Jahre einen C180, aber af 6,5 Ltr. bin ich noch nie gekommen. Über die Autobahn bei Tempo 120-140 km/h waren es schon mal 8 Ltr. Normal Stadtverkehr mit Winter eingerechnet brauche ich schon 10-12 Ltr. Hängt bestimmt auch etwas von der regelmäßigen Wartung ab.

6,5 Ltr. könnte auch ein Meßfehler sein.

LG Peter

Gratulation! Das lässt sich kaum unterbieten.??

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 16:25

Also ich komme mit einer Tankfüllung auf um die 900-950 km.

6,5l?

Wow, nicht schlecht. Der Automatik, den ich hier habe, der liegt im Drittel so bei 13l. Innerorts zu fahren gefällt ihm gar nicht - liegt wahrscheinlich zum großen Teil tatsächlich an dem Getriebe und den Steigungen vor Ort. Auf der Autobahn geht es bis 130 km/h mit dem Verbrauch deutlich abwärts. Dann sind auch mal 7,5 bis 8l möglich. Bei 214 km/h war glaube ich ein Loch im Tank. ;)

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 17:10

Also ich habe einen Schalter. Vielleicht liegt es auch daran. Den kann ich gemütlich ab 60 in den 5. Gang schalten und dann ruhig dahingleiten. Drehe den selten auf über 3.500 Umdrehungen.

Aber das der bei über 200 km/h ein loch im tank hat glaube ich :D

Ich hätte von daher auch lieber einen Schalter, habe aber leider einen Automatik(-Vormopf). Und über 3.500 U/min macht der 1,8-Liter-Motor akustisch definitiv keinen Spaß. Eigentlich schon nicht mehr über 3.000 - da ist man gerade mal knapp über 100 km/h.

• Bei normalem gemischten Verhalten (überwiegend Autobahn mit 90 km/h, aber auch etwas Stadtverkehr und Landstraße) kann er sich schon mal 7,2 Liter oder etwas mehr genehmigen. :(
  • Bei konsequenten 90 auf der Autobahn und Landstraßen (ca. 2.700 U/min.) bin ich auf 1.000 km nach Frankreich mal bei 6,66 Litern gelandet.
  • Bisheriger Rekord bei konsequenten 80 auf leeren Autobahnen: 6,14 l/100 km (beim darauffolgenden Volltanken errechnet). Dann läuft der Motor mit ungefähr 2.300 U/min.

Dem S210-220CD-Mopf-Schalter, den ich mal probegefahren bin und der bei 90 im 6. Gang mit gerade mal 1.700 U/min vor sich hin brummte, trauere ich immer noch nach :rolleyes: ;).

Michael

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 18:23

Ja, der hört sich bei hoher Drehzahl wirklich nicht so gut an.

Bin aber überrascht wie gut er doch anzieht im oberen bereich wenns mal kurz sein muss.

Ich werde mit dem Wagen Ende August nach Österreich fahren. Für Autobahn habe ich mir fest vorgenommen nicht unbedingt mehr als 130 zu fahren. Das widerspricht schon ganz meinem normalen Fahrstil - steht aber ganz oben auf meiner Liste. Er muss nicht ganz so tief mit dem Verbrauch sinken, unter 10l wäre aber schön. Ich finde, so ein altes Fahrzeug darf auch ruhig noch nen Schlückchen mehr trinken.

Bei konsequenten 130 sollten die 9-Komma auf jeden Fall drin sein.

Zitat:

@W202mk67 schrieb am 24. Juni 2023 um 19:42:03 Uhr:

• Bisheriger Rekord bei konsequenten 80 auf leeren Autobahnen: 6,14 l/100 km (beim darauffolgenden Volltanken errechnet). Dann läuft der Motor mit ungefähr 2.300 U/min.

Du hast meinen C180-Allzeit-Rekord um 0,05 Liter unterboten :(

(Ich konnt mich aber auch nicht auf die "idealen" 80 beherrschen und fuhr meistens 90-95... Freitagnachmittag von Köln nach Stuttgart hätten mich die Trucker sonst gelyncht)

Mein Schnitt über 4 Jahre war 9,39l (Werksangabe 9,2 im Mix). Wie üblich treiben Stadtverkehr und Kurzstrecke die Zahlen schnell nach oben. (Mit dem 15 Jahre jüngeren Octavia kam ich auf 9,06... ist jetzt auch nicht so viel Fortschritt :rolleyes:)

Mein Maximum lag übrigens bei 12,43 - da hatte ich den gerade neu und noch nicht das Gefühl für die Gänge... ansonsten war alles über 11 entweder Staus oder winterlichen Parkplatzdrifts geschuldet.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 10:20

Wo du es erwähnst, wie macht er sich eigentlich im Winter? Ist mein erster mit Heckantrieb. Habe von bekannten mit 3er BMWs gesagt bekommen das die sich gewicht in den Kofferraum packen über den Winter.

Zitat:

@Blade1 schrieb am 24. Juni 2023 um 19:06:42 Uhr:

6,5l?

Wow, nicht schlecht. Der Automatik, den ich hier habe, der liegt im Drittel so bei 13l. Innerorts zu fahren gefällt ihm gar nicht - liegt wahrscheinlich zum großen Teil tatsächlich an dem Getriebe und den Steigungen vor Ort. Auf der Autobahn geht es bis 130 km/h mit dem Verbrauch deutlich abwärts. Dann sind auch mal 7,5 bis 8l möglich. Bei 214 km/h war glaube ich ein Loch im Tank. ;)

214 KM/h mit einen C180 ????:confused:

Hallo,

zum Verbrauch kann ich sagen:

C180 mit M111.920 ca. 8,4L/100km über 113000km

C180 mit M111.921 ca. 8,1L/100km über 23000km

Beide Autos Schaltgetriebe, Fahrprofil eher Kurzstrecke Stadt / Landstraße / Autobahn.

Zitat:

@Maverick999 schrieb am 25. Juni 2023 um 12:20:18 Uhr:

Wo du es erwähnst, wie macht er sich eigentlich im Winter? Ist mein erster mit Heckantrieb. Habe von bekannten mit 3er BMWs gesagt bekommen das die sich gewicht in den Kofferraum packen über den Winter.

Bitte nicht... wenn der Wagen querkommt und du auch noch Ballast bewegst, ist mit Einfangen einfach gar nix mehr...

Tank einfach immer spätestens bei halbvoll. Besser ausbalanciertes Gewicht auf der Antriebsachse als das im Tank (VOR der Hinterachse) gibt's nicht.

Und die Zeiten der 1,0-Tonnen-"Leichtgewichte", wo das durchaus noch manchmal Sinn machte, sind seit den 90ern eh vorbei.

Zitat:

@1234auditt schrieb am 25. Juni 2023 um 18:47:05 Uhr:

217 laut Tacho sind tatsächlich drin. Zumindest in kühler Morgenluft auf der A81 gen Bodensee. Dann kommt der Begrenzer (ruckelig! Das will man nicht haben).

Ein 316i compact E36 war auch nicht deutlich langsamer, der kam an der verabredeten Tanke keine Minute später an ;)

Zitat:

Tatsächlich ja. Muss wohl dabei erwähnen, dass es an der Stelle bergab ging. Via GPS gemessen - der Tacho war da ja schon fast bei 230. In störrischer Ruhe fuhr der bei dem Tempo geradeaus. Von der Laufruhe bin ich tatsächlich bei dem Wagen immer wieder überrascht. Auch wie gut er in den Bergen klar kommt. Es ist so ein Freude mit dem Wagen den Glockner entspannt rauf und runter zu fahren...halt nur der Verbrauch nicht.

Deine Antwort