Durchschnittsverbrauch Anzeige Endlosschleife
Hallo Leute,
Mir fällt zeitweise bei meinem A4 auf das die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch, wenn ich den Motor kalt starte und bei einer Ampel oder so lange stehe, in eine Endlosschleife fällt... soll heißen..er zeigt den Verbrauch an...15,1..15,3..15,5..15,8 und dann wieder 15,1 also springt ned weiter auf 16.
Kommt aber äußerst selten vor..von 10 fällen 1 mal..sonst zeigt es den Verbrauch ganz normal an..und bei der Endlosschleife zeigt er alles auch ganz normal an aber eben nur bis 15L. Wenn ich losfahre springt er dann schon über die 15L..nur im Stillstand will er manchmal nicht
Es ist jetzt nichts gravierendes, stört mich auch nicht wirklich...finde es aber durchaus interessant.
Hat jemand vielleicht mal etwas ähnliches erlebt?
mfg
Beste Antwort im Thema
Ich glaub ich bin im Kindergartenverein...der eine weint rum weil ich in einem Internetforum nicht auf die Grammatik aufpasse der andere muss einem unbedingt sein Bewusstsein aufdrängen und mitteilen das er die Diskussion leid ist. Wen interessiert´s? Für unbrauchbare Postings und Leute die unbedingt etwas posten wollen wurde Facebook erfunden...verbringt euren Tag bitte dort und wenn euch ein Thema nicht anspricht..ihr müsst das nicht gleich allen Mitteilen
Fakt ist ich hatte eine Frage und anstatt die Frage oder das Thema zu bemängeln hätte man direkt auf die Frage antworten können was von 5 Leuten nur 1 geschafft!
Top Leistung und danke der Thread kann geschlossen werden!!
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19 Antworten
Ich weiss nicht, was du daran interessant findest. Ich vermute mal, du hast in deinem FIS das Display-Menü 1 stehen, damit wird täglich (oder nach Pausen mehr als 2h) ein Reset der Trip-Daten durchgeführt.
Also wird auch der Durchschnittsverbrauch Liter/100 km genullt und somit springt die Verbrauchsanzeige bei erst wenig gefahrenen Kilometern auf diese Werte. Bei ca. 20 - 30 km Fahrstrecke wird dieser Durchschnittswert dann immer träger angepasst. Das ist keine Endlos-Schleife, sondern nur Anzeige des Durchschnittsverbrauchs auf gefahrene Strecke.
Bei Display-Menü 2 wird nicht automatisch genullt, sondern bis zum manuellen Rücksetzen im FIS-Menü der Verbrauch berechnet, ich nulle dann immer beim Tanken.
Gruß Roland
Zitat:
Original geschrieben von QuattroRoland
Bei Display-Menü 2 wird nicht automatisch genullt, sondern bis zum manuellen Rücksetzen im FIS-Menü der Verbrauch berechnet, ich nulle dann immer beim Tanken.
Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen … Danke!
Zitat:
Original geschrieben von QuattroRoland
Ich weiss nicht, was du daran interessant findest. Ich vermute mal, du hast in deinem FIS das Display-Menü 1 stehen, damit wird täglich (oder nach Pausen mehr als 2h) ein Reset der Trip-Daten durchgeführt.
Also wird auch der Durchschnittsverbrauch Liter/100 km genullt und somit springt die Verbrauchsanzeige bei erst wenig gefahrenen Kilometern auf diese Werte. Bei ca. 20 - 30 km Fahrstrecke wird dieser Durchschnittswert dann immer träger angepasst. Das ist keine Endlos-Schleife, sondern nur Anzeige des Durchschnittsverbrauchs auf gefahrene Strecke.
Bei Display-Menü 2 wird nicht automatisch genullt, sondern bis zum manuellen Rücksetzen im FIS-Menü der Verbrauch berechnet, ich nulle dann immer beim Tanken.
Gruß Roland
Ich dachte ich hätte mich verständlich ausgedrückt...der Motor rennt..das Auto steht..wird nicht bewegt..Verbrauchsanzeige steigt natürlich...aber nur bis 15L..bei 15L bleibt es hängen und wiederholt immer nur von 15,1 bis 15,8...normalerweise sollte der Verbrauch weiter steigen.
Du kannst ja mal auf aktuellen Verbrauch in Liter/100 im FIS umstellen, dann springt die Verbrauchsanzeige im Stand automatisch auf Liter/pro Stunde um.
Gruß Roland
Hi ! Vielleicht liegt es daran, dass die Verbrauchsanzeige im Stand auf l/h umschaltet! Sg
Bei Standgas mit 900 U/min und eingeschalteter Klima verbraucht meiner max. 1,2 Liter/h. Um auf 15 -16 Liter/h zu kommen, muss man das Gaspedal schon durchs Bodenblech treten.
Gruß Roland
Ich hatte das ein paarmal beim A3 2,0 TDI bj2007 mit dem roten FIS.
Die Anzeige geht von 15,0 langsam auf 15,9 und springt dann wieder auf 15,0 und das geht ewig so weiter solange man steht. Ist übrigens Computer 1 mit L/100km gewesen. Manche ältere Audis schalten nämlich nicht auf l/h weil das zwar jeder 2003er Polo macht aber für eine A3 völlig übertrieben wäre.
Meistens wenn man gestartet hat nur 50m gefahren ist und dann länger halten musste. Schätze das es sich um einen Berechnungsfehler/Ungenauigkeit handelt (32-bit Float, Compileroptimierung o.ä).
Kann man wenig machen, finde das Phänomen aber interessant.
Nun ja, wenn man im Stand bei Motorlauf den Durchschnittsverbrauch nullt, müsste mathematisch ein Verbrauch von Unendlich angezeigt werden. Das wird halt abgedämpft, bis verwertbare Streckenlängen zur Verfügung stehen. Das ist kein Bit-Float, sondern ganz einfach "Divide by Zero". :-)
Zitat:
Original geschrieben von QuattroRoland
Bei Standgas mit 900 U/min und eingeschalteter Klima verbraucht meiner max. 1,2 Liter/h. Um auf 15 -16 Liter/h zu kommen, muss man das Gaspedal schon durchs Bodenblech treten.
Gruß Roland
Stimmt, an das hatte ich nicht gedacht!
Fakt ist aber im Fahrbetrieb sind über 15,9 liter möglich, und es ist nicht divide by Zero weil man ein paar Meter gefahren sein muss also durchaus ein Wert vorhanden ist.
Irritierend vor allem warum nicht einfach 15,9 angezeigt werden sondern immer auf 15 gesprungen^^
Da mich diese Diskussion jetzt ehrlich gesagt ermüdet, hier ein abschliessender Workaround: Auf Display 2 schalten ohne automatische Nullung und diese selbst bei Bedarf durchführen.
Wer bei einer Fahrstrecke von einigen zig-Metern einen plausiblen Durchschnittswert für den Liter-Verbrauch auf 100 km erwartet, sollte grundsätzlich mal sein Technikverständnis neu überdenken.
Also in meinem Fall macht Boardcomputer 1 mit der automatischen Nullung schon Sinn.
Ich fahre zwischen 100km und 500km täglich und sehe den Durchschnittsverbrauch im BC immer als kleine Motivation sparsamer zu fahren. Aufgrund der kurzen Berechnungsstrecke fährt der Durchschnittsverbrauch auch bei kurzen Bleifußfahrten schnell nach oben und ermahnt sparsamer zu fahren.
Erstens danke an felux für den Beitrag
Zweitens @ QuattroRoland vielleicht würde dich die Diskussion nicht ermüden wenn du mal aufmerksam lesen würdest und nicht automatisch davon ausgehst das der TE ne Blondine hinterm Steuer ist.
Ich weis das mein Auto 2 Bordcomputer hat..ich weiß das Ich umschalten kann zwischen derzeitigen Verhauch und DURCHSCHNITTSVERBRAUCH..also nochmal ganz langsam...das ganze spielt sich ab im DURCHSCHNITTSVERBRAUCH ab..nicht bei derzeitigem Verbauch...und bei der Durchschnittsverbrauch anzeige springt er im Stand auch nicht auf L/h sondern ist konstant bei L pro 100km..der BC 1 rechnet somit den Durchschnittsverbrauch der letzen Fahrt (und ja ich weiß das der BC1 sich nach 2Stunden Stand löscht) und BC 2 seit dem letzten Reset..aber nochmal ich benutze im FIS nur die Durschnittsverbauchanzeige...also bitte keine Postings von wegen das ist ganz Normal..ist es nämlich nicht..wenn ich losfahre und bei der 1.Ampel ca 4min stehe springt der Durchschnittsverbrauch schnell auf seine 15 Liter...nur manchmal gehts nicht weiter..meine Frage nur ob jemand dafür eine plausible Antwort hatte oder etwas ähnliches erlebt hat...und nochmal @ QuattroRoland ich erwarte keinen plausiblen Wert bei einigen zig Metern aber das mein "Premium" Auto in der Lage ist nach 15 auf 16 umzuspringen...wer aufmerksam liest ist klar im Vorteil mein Freund ;-)
Zitat:
Original geschrieben von QuattroRoland
Da mich diese Diskussion jetzt ehrlich gesagt ermüdet...
dem kann ich nur zustimmen ...
Probleme machen, wo eigentlich keine sind oder wie es neudeutsch wohl heißt: Luxusprobleme...
ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht!
Wenn ich volltanke, ca. 60l, drücke ich den TKZ auf 0. Bei der nächsten Tankung sehe ich wie viel ich getankt habe und sehe die Anzeige im Display. Sicherlich könnte ich den Bordcomputer befragen, aber ob ich jetzt X,045 oder X,231 gebraucht habe...
Wenn ich das Gefühl habe, einen Schleicher auf der Bundesstrasse überholen zu müssen, überhole ich ihn, wenn ich nicht will, mache ich mir Gedanken ob ich nicht die Öffentlichen nehmen sollte...
*Spaß und Ironiemodus aus*