ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Durchschnittsverbrauch bei GCM FL von selbst drastisch angepasst

Durchschnittsverbrauch bei GCM FL von selbst drastisch angepasst

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 21. September 2015 um 18:11

Hallo,

mir ist heute morgen aufgefallen, dass sich der Durchschnittsverbrauch ohne Rücksetzen seit 3200km von selbst einen drastischen Rpcksprung von 6,9 auf 6,5l gemacht hat.

Das ist zwar nun der auch ausgerechnete korrekte Verbrauch, meine Frage ist ist das irgend jemanden auch schon aufgefallen.

Normalerweise sinkt ja der Verbrauch so aller 6,9-> 6,8-> usw. Nun direkt auf 6,5.

Gruß

Björn

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich kann beide Ansichten nachvollziehen, es gibt auf MT schliesslich nicht umsonst so etwa in jedem Forum ähnliche Threads und Diskussionen, trotzdem ist die Erklährung immer ähnlich und imho auch recht einfach:

1.Restwertberechnung:

Die Restwertberechung der noch zu fahrenden Kilometer ist abhängig von verschiedenen Grundlagen, insbesondere logischerweise natürlich vom aktuellen Verbrauch.

Jeder kann das einfach testen in dem er eine bekannte Streckenlänge fährt und vorher schaut wie weit seine Restweitenanzeige steht.

Beispiel: Habe ich dort 100Km stehen und mein Fahrtweg ist 50 km lang wird am Ende der dann tatsächlich gefahrenen 50km mit relativer Sicherheit aber nicht jetzt auch eine verbleibene Restreichweite von noch 50 km stehen, da der BC eben den aktuell auf dieser Strecke gefahrenen Durchschnitt als Rechengrundlage nimmt und nicht die Streckenlänge.

Startet nun die nächste Fahrt, wird der BC zunächst von der letzten Berechnung ausgehen und diese nun abhängig von Strecken/Fahrprofil erneut anpassen und verändern.

Kurz: die notwendigen Berechnungswerte für eine Restweitenanzeige ändern sich kontinuierlich und damit eben auch das Ergebis/die angezeigte Restreichweite - das ist nicht Hersteller/Modellabhängig sondern schlichtweg eine Kombi aus angenommen Werten, Mathematik und Physik.

 

2. Tank komplett leerfahren

Den Tank komplett leer zu fahren macht keinen Sinn und wird auch von den Herstellern zurecht nicht gewünscht. Nur einer der Gründe: Jeder Kaftstoff bildet mit der Zeit Ablagerungen im Tank - das ist normal und auch in einem Autoleben grundsätzlich völlig unbedenklich.

Diese Ablagerungen sollten aber nicht ins Motorsystem gelangen, z.B. Kraftstoffpumpen, Einspritzpumpen und Düsen usw. weil, gelangen diese dahin: "Dann Gerät kaputt";)

Das Gefühl was vielleicht einige der Ü30 Generation hier von älteren Autos ohne Kraftstoffanzeigen, nur mit vielleicht Tageskilometerzählern ausgestatteten Fahrzeugen der 70er und Jahre und früher kennen, wenn der Tank leer war und man nicht vorher aufpasst: Die Karre ruckelte heftig und blieb stotternd stehen.

Das passiert meist heute auch noch wenn man wirklich bis zum geht nicht mehr fahren würde, nur haben heute alle Hersteller mechanisch oder elektrisch Sicherungssysteme verbaut die verhindern, dass die Benzimpumpe/Einspritzpumpe Luft oder schlimmeres überhaupt ansaugt - und dieses ruckelige, stotternde ist heute meist die letzte Warnung irgendeines Steuergerätes bevor es den Motor ausmacht und eben schlimmeres passiert.

Ergo: Diese Situation würde nicht nur zum Unmut der Autofahrer sondern auch zu teuren Defekten (in der Garantiezeit ggf. vielleicht sogar zu Ungunsten der Herteller) nach sich ziehen.

Also liess man sich Lösungen einfallen:

Neben der technischen Abschaltung ist eine dieser Lösungen eben auch, dem Fahrer DEUTLICH frühzeitig klar zu machen: GEH TANKEN!!!:D;)

Das tun die Hersteller alle, z.b. in dem sie früh reagierenden Tankanzeigen verbauen und so auf uns einwirken. Denn eines jeden Psyche mag es nicht auf eine Tankanzeige zu schauen die im tiefsten Keller hängt,dazu leuchtet noch penetrant ein Lämpchen und die Restweite sagt dir auch du hast noch NULL Kilometer!

Das wird man in jedem Auto ähnlich finden, unser Golf machte die Lampe erst bei 50 Restkilometern an, nach dem reinen Tankvolumen im Prospekt hätte ich selbst bei Null noch mindestens 5 Liter im Tank gehabt. Unser Hyundai macht das noch gemeiner, ist die Anzeige bei 80 Restkilometern geht das Lämpchen an, fährst du bis auf 50 Restkilometer weiter, springt die Anzeige ab da immer sofort auf Null-Restkilometer und die Tankanzeige fällt an den Begrenzer - 40 Liter passen rein, tanke ich dann gehen höchstens rund 35 Liter rein.

Also alle Hersteller kalkulieren da mit einer entsprechenden Restmenge um selbst für die "Immer auf Null Runterfahrer" noch eine ausreichende Reserve zu haben.

So isset...und ja, es gibt viel schlimmere Sorgen.;):D

 

 

 

 

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Normal und erklärbar ist das nicht!

Und Du bist sicher, dass nicht unabsichtlich etwa die BC-Ebene von 1 auf 2 oder umgekehrt geschaltet wurde und diese unterschiedliche Startstände hatten? Das wäre eine naheliegende Erklärung.

monegasse

Es wird noch besser ;)

Mein BC2 habe ich seit Übergabe nie resetet, mittlerweile (nach über 8.000km) zeigt der mir ganze 1,8L an.

Evtl brauch Ford den Wert von BC2 für die Diesel Zulassung in den USA. *Sparwunder*

Demnächst kommen bestimmt hier Beschwerden wie

*Hilfe, aus meinem Auspuff wachsen Bäume, was soll ich tun?* :p

Den sollest du dir direkt patentieren lassen, wäre ein neues Sparwunder.:D:D

Moin,

ich hätte auch nicht gedacht, daß die Schallschutzfolie so spritsparend wirkt...

Zitat:

@dja-it schrieb am 22. September 2015 um 08:35:46 Uhr:

Moin,

ich hätte auch nicht gedacht, daß die Schallschutzfolie so spritsparend wirkt...

Anscheinend kann dadurch der Sprit nicht mehr verdampfen ;)

Naja, das mit der BC2 Anzeige ist mir schon länger aufgefallen, wird immer weniger.

Muss man den nicht nach dem tanken immer Nullen? Sonst zählt der die Kilometer immer weiter und niemand sagt ihm, das er frischen Sprit bekommen hat. So kommt es dann auf Dauer zu solchen Durchschnittsverbräuchen.

Wenn es nicht so ist kauf ich das Auto.

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 22. September 2015 um 09:33:13 Uhr:

Muss man den nicht nach dem tanken immer Nullen? Sonst zählt der die Kilometer immer weiter und niemand sagt ihm, das er frischen Sprit bekommen hat. So kommt es dann auf Dauer zu solchen Durchschnittsverbräuchen.

Wenn es nicht so ist kauf ich das Auto.

Nein, die Anzeige hat mit dem Tankinhalt nichts zu tun. Sie misst den Durchfluss, bildet also das Integral über den Momentanverbrauch über die Zeit zum letzten Reset.

monegasse

Moin,

Zitat:

@Monegasse schrieb am 22. September 2015 um 09:43:33 Uhr:

Nein, die Anzeige hat mit dem Tankinhalt nichts zu tun. Sie misst den Durchfluss, bildet also das Integral über den Momentanverbrauch über die Zeit zum letzten Reset.

monegasse

Dann wären es aber l/h und nicht l/km. Die Strecke muß also schon irgendwo mit einfließen...

In der Tat wäre aber eine unterschiedliche Programmierung der beiden BC-Werte durchaus möglich. Evtl. ist ja wirklich der BC2 für die kurzfristigen Werte, also von Tanken zu Tanken und dabei natürlich mit km-Reset gedacht und der BC1 für die Dauerübersicht ohne Reset? Was sagt denn das verbotene Buch?

Also bei meinen anderen Fahrzeugen (nicht Ford) ist der BC1 Wert für die "täglichen Verbräuche" usw...

Teilweise auch mit "selber Reset nach längerem Abstellen des Autos" (also täglich frisch).

Und BC2 ist dann der langfristige Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset (da lasse ich es auch immer mehrere tausend km mitlaufen). Egal wie oft und wie viel ich zwischdurch tanke.

Beim T4 habe ich die Werte seit guten 5000km nicht gelöscht und beim Cayenne seit ca. 3000km. Und die liefern bisher realistische (nachgerechnete) Werte

(T4 knappe 8L Diesel und der Cayenne knapp über 14L Super Plus :eek: )

Ich habe bisher beim CMax den BC1 Wert immer nach dem Tanken resettet um den tatsächlichen Verbrauch für die Tankfüllung zu ermitteln.

Werde es jetzt mal zwei bis drei Tankvorgänge nicht machen. Evtl habe ich dann auch im BC1 Traumwerte stehen :cool:

Zitat:

@dja-it schrieb am 22. September 2015 um 10:04:59 Uhr:

Moin,

Zitat:

@dja-it schrieb am 22. September 2015 um 10:04:59 Uhr:

Dann wären es aber l/h und nicht l/km. Die Strecke muß also schon irgendwo mit einfließen...

In der Tat wäre aber eine unterschiedliche Programmierung der beiden BC-Werte durchaus möglich. Evtl. ist ja wirklich der BC2 für die kurzfristigen Werte, also von Tanken zu Tanken und dabei natürlich mit km-Reset gedacht und der BC1 für die Dauerübersicht ohne Reset? Was sagt denn das verbotene Buch?

Nein wieso?

Es kann doch über die zurückgelegte Strecke jederzeit in l/100km umgerechnet werden.

Ich hab im verbotenen Buch noch nicht nachgesehen weil momentan nicht verfügbar. Bei mir verhält sich der Durchschnittsverbrauch (egal welcher BC und wann resettet) auf beiden BCs korrekt wie beschrieben. Ich fahre jetzt 3200km mit 3 Betankunen auf BC1 jeweils alle Werte resettet und auf BC2 ohne Reset. Beide Werte sind stimmig und passen mit 2 Zehntel Abweichung erklärbar zueinander. Beide BCs verhalten sich also identisch, den Unterschied macht nur der Fahrer mit dem frei wählbaren Zeitpunkt des Resets.

Ich gehe bei 1,x l/100km (wenn nicht gefaked) also von einer Fehlfunktion aus. Es ist übrigens auch ohne Photoshop recht einfach die 1,x in die Anzeige zu bekommen. Tanken, resetten, 1km abschüssige Straße fahren und fotografieren. :D

monegasse

Nee, kein Fake ;)

Bin grad extra nochmal zum Auto runtergegangen und ein neues Foto gemacht.

Immer noch 1,8L unter BC2

BC1 zeigt die realistische 5,1L an

Na vielleicht bis du die meiste Zeit am rollen anstatt am fahren ... ;-)

Ich hab im Golf auch 2 Anzeigen (den Sinn hab ich nie kapiert...), die eine scheint sich von selbst immer wieder zu "nullen", da beginne ich meist mit einem Durchschnittsverbraucht von 40 l hahaha. Die andere läuft, seit ich den Wagen gekauft habe mit, und offenbart mir auch keine rosigen Zahlen aber immerhin realistische Werte von um die 8-9 l / 100 km

Finde ohnehin nur die Langzeitwerte sinnvoll (aber nur wenn sie stimmen). Der Durschnittsverbraucht auf ein paar 100 km ist (je nach Fahrprofil) zu ungenau für mich. Bei mir kommt es schon mal vor, dass ich 2-300 km nur Stadt und kurze Stücke Landstraße fahre, da geht der Verbrauch dann gleich mal hoch. Dann fahre ich aber regelmäßig weitere Strecken AB wo der Verbrauch dann drastisch runter geht. Da dieses Fahrprofil sich bei mir immer wiederholt ist eine Betrachtung über mehrere tausend Km erst wirklich aussagekräftig.

Beim Renault hatte ich zwischen 5,4 l und 5,7 l wobei die Unterschiede stark Jahreszeitabhängig waren, im Winter war der Verbrauch meist höher als im Sommer (trotz Klimaanlage im Sommer!).

So aber genug davon, 1,8 Liter wären echt mal Traumwerte. Vielleicht noch mit dem 2.0er und Automatik?

LG

Seit wann gibt es zwei Bordcomputeranzeigen.Habe ich noch nie gesehen. :confused:

Nur bei dem neuen Modell ??

Muss mich selbst zitieren

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 22. September 2015 um 11:43:32 Uhr:

... 1,8 Liter wären echt mal Traumwerte. Vielleicht noch mit dem 2.0er und Automatik?

Dann würd ich mir nämlich sofort den 2.0 Powershift holen, die 3.000 Aufpreis spar ich mir beim Spritt locker rein! hahahahaha

LG

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Durchschnittsverbrauch bei GCM FL von selbst drastisch angepasst