ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Durchschnittsverbrauch hoch Kombiinstrument Widescreen

Durchschnittsverbrauch hoch Kombiinstrument Widescreen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 10:01

Hallo,

konnte bei der letzten Autobahnfahrt (ca. 230km gefahren) feststellen, dass in der Ansicht "Ab Start" der Durchschnittverbrauchswert ca. zwischen 13,5 und 14,5 l/100km anzeigt.

Zuhause angekommen habe ich in der MercedesMe App nachgeschaut und festgestellt, dass in der App ein Verbrauch von 6,3 l/100km stand.

Muss ich was zurücksetzen oder was ist hier das Problem?

Hat jemand eine Idee?

Fahrzeug ist ein 350d.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Die Anzeige ,,Ab Start'' zeigt nicht den durchschnittlichen Momentan-Verbrauch, sondern den Durchschnitt der summierten Momentan-Verbräuche. Daher ist es völlig normal, dass kurz nach Fahrtbeginn (verursacht durch Motorstart und Kaltlaufphase) ein Durchschnittsverbrauch von deutlich über 10 Liter/100 km angezeigt wird. Mit Fortdauer der Fahrt senkt sich dieser Wert spürbar ab. Die 6,3 Liter/100 km sind nach über 200 km unterbrechungsfreier Fahrt ebenfalls realistisch. Sie hätten während der Fahrt und gegen Ende erneut auf ,,Ab Start'' schauen sollen. ,,Ab Start'' ist bei mir dauerhaft im Zentraldisplay eingestellt.

Übrigens sichtbar wirkt sich auch die Regenerationsphase des DPF auf den Durchschnittsverbrauch aus. Vorübergehend. Anschließend sinkt er wieder auf das langfristige Niveau ab.

Diese Anzeige veranschaulicht sehr schön, wie kontraproduktiv Kurzstreckenfahrten sind. Besonders beim Diesel.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 10:32

Problem ist, dass der Wert im Kombiinstrument nicht unter 13,5 l/100km sinkt.

Auch nach den 200 km Autobahnfahrt.

In der App steht ein Wert von 6,5 l/100km

Ach so.

Das darf in der Tat nicht sein. Leider keine Idee, was man da machen kann. Der Wert ,,Ab Start'' resettet sich bei jeder längeren Fahrpause automatisch und verändert sich normalerweise dynamisch während der Fahrt.

Es gibt einen Durchschnittsverbrauch ,,Ab Reset'' (der liegt eine Seite weiter runter oder höher). Aber auch für den ist der Verbrauch selbst bei ,,wildester Fahrweise zu hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Durchschnittsverbrauch hoch Kombiinstrument Widescreen