1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Durchschnittsverbrauch liegt 0,7-1L höher als der BC anzeigt?

Durchschnittsverbrauch liegt 0,7-1L höher als der BC anzeigt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Februar 2008 um 8:27

Hallo,

ich habe seit 5 Wochen meinen A6 Avant 2.0TDI.Ich habe folgendes festgestellt,mein Bordcomputer 2,der auf die gesamte Tankfüllung rechnet zeigt mir einen Durchschnittsverbrauch von 6,6-6,7Liter/100Km an.Aber an der Tankstelle mußte ich jetzt schon 2 mal feststellen das der Dicke im Schnitt jedesmal 7,4-7,5Liter verputzt.

Also,ich hatte vor einen Passat Variant 2.0 TDI 170PS,Leergewischt 1512KG,der hat im Schnitt 6,8Liter genommen und der Bordcomputer hat sehr exakt angezeigt.Davor hatte ich den Passat mit 2.0TDI 140 PS Limousine,der hat 6,2 genommen,Bordcomputer hat ebenfalls sehr exakt funktioniert.

Ich habe in meinem Audi einen 80Liter Tank muß aber nach 1000KM tanken.Der Bordcomputer verhaut sich jedesmal im Schnitt um 0,7-1L.Hat noch jemand ähnliche Erfahrung oder vielleicht schon eine Lösung?Ich finde den Verbrauch auch ehrlich gesagt etwas zu hoch.Klar der Dicke wiegt 98Kilo mehr,hat dafür aber 30PS weniger als mein Vorgänger.

Des weiteren missfällt mir noch was,jedesmal wenn der Wagen kalt ist und ich los fahre stottert er beim anfahren,so im Schnitt die ersten 2-3 Ampeln.Fühlt sich an als ob der fast absäuft,danach läuft er dann wie ne eins.

Hat jemand von Euch ähnliches Problem?

Gruß Nico

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LinkerBlinker

Zitat:

Original geschrieben von Mischga

komm mal von deinem thron runter......

...wieso? Ich bin zufrieden und kann auch schon zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden! Viel Glück für Dich - vielleicht reicht es einmal für die erste Stufe auf der Leiter :D

Hast du gerade nen Problem mit dir selbst, oder wieso pflaumst du alle möglichen Leute in den verschiedensten Threads an?! Deine Leiter steht ganz schön wackelig... :P

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Gehe einfach zum :) und sage das ihm genau so.

Er wird dann in Deinem Kombi den vorhandenen Anpassungskanal dementsprechend codieren, das der Durchschnittsverbrauch passt.

Bei mir liegt der Verbrauch zwischen 12 und 30 Litern und ich habe noch nie das Bedürfnis gehabt, den genauen Wert zu ermitteln. Entweder Du hast den falschen Wagen oder kein Geld - oder beides :D

am 26. Februar 2008 um 13:44

Schön wäre es schon, wenn der BC den richtigen Wert anzeigt. Geld hin oder her. Mein BC zeigt im Schnitt auch 0.7 - 0.9 zu wenig an, liegt aber wohl an der Standheizung die ich 2 x am Tag für jeweils 45 Minuten nutze.

Witzig ist, dass mein Passat mit 125kW mehr verbraucht, als mein A6 mit quattro und 171kW...

Na egal, wird schon werden...

Zitat:

Bei mir liegt der Verbrauch zwischen 12 und 30 Litern und ich habe noch nie das Bedürfnis gehabt, den genauen Wert zu ermitteln. Entweder Du hast den falschen Wagen oder kein Geld - oder beides :D

Zitat:

...wieso? Ich bin zufrieden und kann auch schon zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden! Viel Glück für Dich - vielleicht reicht es einmal für die erste Stufe auf der Leiter :D

Zitat:

Zitat:

Hast du gerade nen Problem mit dir selbst, oder wieso pflaumst du alle möglichen Leute in den verschiedensten Threads an?! Deine Leiter steht ganz schön wackelig... :P

Zitat:

Original geschrieben von antietz

Zitat:

Schnellfrage:

was unterscheidet Dich von Deinem Chef ?

1.2.3

Keine Antwort?

Genau das ist der Unterschied!

:D :D

Zitat:

Zitat:

Schnellfrage:

was unterscheidet Dich von Deinem Chef ?

1.2.3

Keine Antwort?

Genau das ist der Unterschied!

:D :D

Ich habe keinen Chef...

Du bist echt nen Kasper, ich lach mich schlapp!!! ;)

Zitat:

Du bist echt nen Kasper, ich lach mich schlapp!!! ;)

O.k. i dann sind wir zu zweit :D

@Nico2XL

Um noch mal zum Thema zurück zu kommen ( es scheint bei MT immer mehr üblich zu werden , das manche User sich vermehrt bemühen , Threads zu benutzen um anonym ihr Mütchen zu kühlen) noch mal , zur Erklärung :

Der :) kann mittels Tester die von Dir ermittelte Abweichung im FIS einstellen . Entweder durch Eingabe des Verbrauches direkt , dann erechnte die Elektronik die Abweichung , oder aber von 85 % - 115 % , durch Eingabe in 5 % Schritten . In Deinem Fall sieht es aus , als ob der Rechenwert des BC um 10 % erhöht werden muß . Dann liegt das angezeigte Ergebniss nahe der Realität. Solltes Du eine Standheizung haben wird es nicht möglich sein , es genau hin zu bekommen , da deren Verbrauch nicht mit erfasst wird. Dazu ist meine Erfahrung , das es im Winter , bei häufigem Kurzstreckenverkehr zu einer geringeren Anzeige kommt , die sich aber bei Langstrecke oder im Sommer wieder normalisiert .

@Nico2XL

Bei mir lag der Wert um 15 % daneben. Aber wie schon vorab beschrieben

im Bereich Steuergerät Anpassung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

und dann kannst du über den Kanal 3 die Werte angleichen.

Mein Norbert zeigt jetzt die richtigen Werte an.

Zitat:

Zitat:

gratuliere. falls du es von deinem thron noch nicht erkannt hast, es ist ganz und gebe, dass man alles klein schreibt in foren.

zum thema leiter kann ich dir sagen, dass ich jetzt schon höher stehe, als viele andere. kann mich nicht im ansatz beschweren.

hoffe für dich, dass du mit den leuten in deinem umfeld anders sprichst.

Zitat:

gratuliere. falls du es von deinem thron noch nicht erkannt hast, es ist ganz und gebe, dass man alles klein schreibt in foren.

Sorry, ich kenne nicht viele Foren. Aber hier ist es meines Erachtens üblich, dass man der deutschen Sprache halbwegs gerecht wird. Es ist natürlich nicht alles auf die Goldwaage zu legen... (aber du bist wahrscheinlich unix-user - da habe ich früher auch alles klein geschrieben :D)

Zitat:

Sorry, ich kenne nicht viele Foren. Aber hier ist es meines Erachtens üblich, dass man der deutschen Sprache halbwegs gerecht wird. Es ist natürlich nicht alles auf die Goldwaage zu legen... (aber du bist wahrscheinlich unix-user - da habe ich früher auch alles klein geschrieben :D)

...MEIN GOTT IST DAS EIN SPINNER!! ;)

Und das nun mal zum Ärgernis vom kleinen-Oberlehrer-Blinker komplett groß geschrieben! Mal sehen wie lange es dauert, bis er mich deswegen anmacht... ;)

Deine Antwort