1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Durchschnittsverbrauch Prius II über 4 Jahre

Durchschnittsverbrauch Prius II über 4 Jahre

Toyota Prius 3 (XW3)
Themenstarteram 26. März 2009 um 9:59

Ich fahre den Prius jetzt 4 Jahre, insgesamt 25.000 km. Der Durchschnittsverbrauch über die gesamte Zeit beträgt 5,7 ltr/100 km.

Dabei sind 80 % Stadtverkehr und 20 % Bundesstrasse und Autobahn, Sommer- und Winterreifen.

Meine Fahrweise ist eher sparsam ausgelegt.

Ich muß aber hinzufügen, dass der BC oft andere Werte anzeigt, als der tatsächliche Wert ist, ermittelt aus dem getankten Benzin

und den gefahrenen Kilometern

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2009 um 9:59

Ich fahre den Prius jetzt 4 Jahre, insgesamt 25.000 km. Der Durchschnittsverbrauch über die gesamte Zeit beträgt 5,7 ltr/100 km.

Dabei sind 80 % Stadtverkehr und 20 % Bundesstrasse und Autobahn, Sommer- und Winterreifen.

Meine Fahrweise ist eher sparsam ausgelegt.

Ich muß aber hinzufügen, dass der BC oft andere Werte anzeigt, als der tatsächliche Wert ist, ermittelt aus dem getankten Benzin

und den gefahrenen Kilometern

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gregert

Ich fahre den Prius jetzt 4 Jahre, insgesamt 25.000 km. Der Durchschnittsverbrauch über die gesamte Zeit beträgt 5,7 ltr/100 km.

Dabei sind 80 % Stadtverkehr und 20 % Bundesstrasse und Autobahn, Sommer- und Winterreifen.

Meine Fahrweise ist eher sparsam ausgelegt.

Ich muß aber hinzufügen, dass der BC oft andere Werte anzeigt, als der tatsächliche Wert ist, ermittelt aus dem getankten Benzin

und den gefahrenen Kilometern

Hmm, das ist eine Jahresfahrleistung von nur 6.250 km. Ziemlich wenig.

Du hast einen hohen Stadtverkehrsanteil. Kann es sein, dass du dort viel Kurzstrecke fährst? Das würde deinen relativ hohen Langzeitverbrauch erklären. Bei Spritmonitor liegst du mit dem Verbrauch im oberen Drittel. Durchschnitt liegt bei 5,3 Liter.

Themenstarteram 27. März 2009 um 8:11

Ein beachtlicher Anteil der Fahrleistung liegt im Kurzstrecken-Bereich, meistens etwa 4 km, außerdem wohnen wir in einer sehr bergigen Gegend. Dazu kommen noch die vielen Ampeln,die erste nach 300 m, wenn es mir gelingt im EV-Modus zu starten, dann läuft der Benzinmotor an der Ampel nicht, aber oft läuft dort der Motor auf vollen Touren, besonders im Winter.

Hallo Gregert,

Nutzt Du "Spritmonitor"; dazu gab es unlängst eine ellenlange Diskussion hier.

Mein Prius von 8/06 war bis jatzt ca. 30500 km unterwegs, lt Spritmonitor Gesamtverbrauch 5,5l/100km, lt Bordcomputer für die letzten 10000 km: 5,3l/100km.

Fahrstrecke überwiegend innerorts bzw. Landstraße.

In "Spritmonitor" sind z.Z. 623 Prius I/II gelistet mit einem Gesamtdurchschnitt von 5,3l/100km.

mfG schwarzvogel

Themenstarteram 27. März 2009 um 13:42

Hallo Schwarzvogel!

Ich bin auch im Spritmonitor registriert und verfolge dort die Verbrauchsdaten. Aber mit 5,7 ltr/100 km liege ja ich nicht so viel über dem dort aufgeführtem Durchschnittsverbrauch von 5,5 ltr/100 km.

Die Schwankungsbreite liegt bei mir von MIN zu MAX bei 3,9 - 7,8 ltr/100 km. Je nachdem, ob Kurz- oder Langstrecke, ob Sommer- oder Winterbetrieb.

mfg gregert

Themenstarteram 27. März 2009 um 14:46

Nachtrag : Wenn ich von 60 Betankungen 6 Extremwerte abziehe, komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,53 ltr/100 km.

Extremwerte sind dann die Werte, die unter den ungünstigsten Bedingungen auftreten. Diese kann man vielleicht bei der Betrachtung weglassen.

am 27. März 2009 um 14:54

Mein Prius wird auch sehr viel im Kurzstreckenbetrieb von 2x 5km (in letzter Zeit sogar oftmals noch kürzere Distanzen) betrieben. Mit 5.9l/100km liege ich sogar noch etwas über deinem Durchschnitt, bezeichne mich aber auch nicht als sparsamer Fahrer. Zumindest nicht hauptsächlich.

Grüsse

Fabio

am 15. Mai 2009 um 8:34

Hallo

Ich bin neu hier, besitze seit Oktober 2007 einen Prius II und bin damit 34000 Km gefahren und sehr zufrieden. Ich wundere mich über die von Euch gemachten Aufzeichnungen über den Spritverbrauch. Ich führe Buch seit Beginn und bin jetzt bei 4.85 lt/100 Km. Zwischenzeitlich war der Verbrauch sogar auf 4.68 lt/100 Km gesunken. Eine Spanienreise von ca. 7000 Km hat diesen Schnitt allerdings auf das heutige Mass hochgetrieben. Den Bordcomputer kann man für den Spritverbrauch nicht gebrauchen, der zeigt immer zuwenig an. Im Moment 4.7 lt.

Ich beobachte eine Zunahme des Spritverbrauchs jeweils nach dem Service, der nach etwa drei/vier Tagen wieder auf Normalmass zurück geht.

Nun warte ich auf einen Hybrid mit 100 Km elektrisch. Das wäre dann die Erfüllung all meiner Wünsche.

Viele Grüsse

Erhard

Zitat:

Original geschrieben von Haegar 19

Ich beobachte eine Zunahme des Spritverbrauchs jeweils nach dem Service, der nach etwa drei/vier Tagen wieder auf Normalmass zurück geht.

Eigentlich völlig normal. In der Werkstatt wird der Wagen schließlich bewegt und es soll sogar welche geben, die den Motor vor dem Ölwechsel warmlaufen lassen, damit die alte Brühe besser ablaufen kann. Dabei wird halt Sprit verbraucht.

 

Zitat:

Original geschrieben von gregert

Ich bin auch im Spritmonitor registriert und verfolge dort die Verbrauchsdaten. Aber mit 5,7 ltr/100 km liege ja ich nicht so viel über dem dort aufgeführtem Durchschnittsverbrauch von 5,5 ltr/100 km.

5,3 Liter ist der Prius-Durchschnitt bei Spritmonitor, siehe hier. Folgende Feststellungen kann man aus der Rangliste ableiten:

  1. Der Prius ist der Sparsamste in der Benziner-Rangliste.
  2. Alle in der Rangliste aufgeführten 30 Benziner sind Kleinwagen (mit Ausnahme des Civic Hybrid).
  3. Alle Fahrzeuge in der Diesel-Rangliste, die noch sparsamer sind als der Prius, sind ebenfalls Kleinwagen.

Man sieht: Obwohl der Prius-II seit 2003 technisch unverändert ist, gibt es momentan kein anderes konventionelles Fahrzeug seiner Klasse, das ihm verbrauchsmäßig den Rang ablaufen könnte. Ob der neue Insight das schafft, bleibt abzuwarten ... und dann kommt ja demnächst auch der Prius-III.

am 16. Mai 2009 um 9:58

Der kommende Prius III könnte durchaus einen größeren Kundenkreis adressieren, wenn eine größere Varianz der Karosserieform angeboten würde.

Stattdessen wird der Prius im Konzern als eine Art „verbrauchsoptimiertes Sondermodell“ behandelt, für das schon alleine deshalb keine Kombivariante verfügbar wird, weil deren Verbrauch höher wäre.

Gruß, HIPPO

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

5,3 Liter ist der Prius-Durchschnitt bei Spritmonitor...

Obwohl der Prius-II seit 2003 technisch unverändert ist, gibt es momentan kein anderes konventionelles Fahrzeug seiner Klasse, das ihm verbrauchsmäßig den Rang ablaufen könnte. Ob der neue Insight das schafft, bleibt abzuwarten ... und dann kommt ja demnächst auch der Prius-III.

5,7 Liter Durchschnitt für den Civic Hybrid sind nicht so viel mehr. Und komfortabler ist er auch noch (eigene "Erfahrung").

Der Aufwand des Prius und die Verrenkungen vieler seiner Besitzer (s. Priusfreunde.de) tragen nicht so richtig Früchte. Da muß man den Hondachefs recht geben. Man erreicht mit weniger Aufwand fast den gleichen Effekt.

Der Insight liegt, was man gegenwärtig so liest, unter dem Verbrauch des Civic und näher am Prius.

Selbst wenn der Prius III noch weniger verbraucht ist er nach wie vor etwas für Toyota- und oder Technikfans.

Bei einem Kaufpreisunterschied der bei vergleichbarer Ausstattung bei 5000 € liegen dürfte ist der Insight trotz der einfacheren Technik und des höheren Verbrauchs wirtschaftlicher sein.

Dieser Mehrpreis muß erst einmal hereingefahren werden. Selbst bei 1,5 bis 2 Litern Verbrauchsdifferenz und weiter steigenden Benzinpreisen  reicht für den "Normalnutzer" ein Autoleben nicht aus.

 

Auch ein Solardach als Extra ist so eine Spielerei, die sich nicht rechnet. Wir haben ja sooo viel heiße Tage in Deutschland und der Spritspareffekt dürfte im Zehntelbereich liegen. Aber wers haben muß...

 

Wer kostengünstig einen Hybriden fahren möchte ist z.Z. mit dem Honda Insight sicherlich am besten dran. Mit der Hybridisierung des Jazz (2011?) dürfte Honda weitere Kunden erhalten.

am 16. Mai 2009 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von hymax

 

Auch ein Solardach als Extra ist so eine Spielerei, die sich nicht rechnet. Wir haben ja sooo viel heiße Tage in Deutschland und der Spritspareffekt dürfte im Zehntelbereich liegen. Aber wers haben muß...

Solardachdach = Spritspareffekt??

kleiner tip, erst mal mit der materie beschäftigen und dann klugscheissen!

und jetzt ab zum vda den scheck abholen!

roadrunnerxxl

Zitat:

Original geschrieben von roadrunnerxxl

Solardachdach = Spritspareffekt??

kleiner tip, erst mal mit der materie beschäftigen und dann klugscheissen!

Da hast natürlich Recht, das hat absolut nichts miteinander zu tun. Ist aber schon nett, den Innenraum ständig gelüftet zu bekommen. Fände ich ziemlich praktisch, da ich meistens in der Sonne stehe. Ich glaube aber nicht, dass ich das Geld dafür ausgeben werde...

Zitat:

und jetzt ab zum vda den scheck abholen!

Ich glaube nicht, dass er was mit dem VDA am Hut hat, weil er einen Civic Hybrid fährt ;)

Zitat:

Original geschrieben von hymax

... Mit der Hybridisierung des Jazz (2011?) dürfte Honda weitere Kunden erhalten.

..da bin ich ja mal gespannt, was der Hybrid-Jazz kosten soll...!!??

 

Der normale gut ausgestattete Jazz kostet ja schon fast € 20.000,00 - was soll er denn als Hybrid kosten???

 

Mehr als der Insight???  :D :rolleyes:

 

M.E. ein deutliches Zeichen dafür, dass der Jazz ein wenig zu teuer ist.... - aber anderes Thema...

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen