ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Durchschnittsverbrauch setzt sich selbst zurück???

Durchschnittsverbrauch setzt sich selbst zurück???

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 17:41

Als ich eben unterwegs war ist mir aufgefallen das sich mein Durchschnittsverbrauch in der 2. Ebene selbstständig zurückgesetzt hat! Ich bin ganz sicher das ich nicht auf den Resetknopf gekommen bin. Das war schonmal so vor ungefähr 4 Monaten aber da hab ich es nicht so wahrgenommen. Bloß wenn ich jetzt zum :) fahre, und ihm das Problem erkläre wird der mich für doof erklären und sagen das ich halt nicht den Resetknopf drücken soll.

Hat von euch jemand schonmal sowas beobachtet?

Beste Antwort im Thema

Vermutlich hat die Multifuntionsanzeige ihre Maximalwerte erreicht (siehe Auszug aus Handbuch 3.1 Bedienung)

Der Einzelfahrt-Speicher 1 sammelt vom Einschalten bis zum Ausschalten der Zündung die Fahr- und

Verbrauchswerte. Wird die Fahrt innerhalb von zwei Stunden nach dem Ausschalten der Zündung fortgesetzt, gehen die neu hinzukommenden Werte mit ein. Bei einer Fahrtunterbrechung von mehr als zwei Stunden wird der Speicher automatisch gelöscht.

Der Gesamtfahrt-Speicher 2 sammelt die Fahrwerte einer beliebigen Anzahl von Einzelfahrten (auch

wenn die Zündung länger als zwei Stunden ausgeschaltet war) bis zu insgesamt 99 Stunden und

59 Minuten Fahrzeit, 9999 km Fahrstrecke. Wird einer der genannten Werte überschritten, wird der

Speicher automatisch gelöscht.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ja, ging mir neulich auch so. Du bist also nicht allein. Aber woher das kommt wüsste ich auch gern.

Alle Werte in der MFA2 werden turnusmäßig alle 5000km auf null gesetzt.

Das ist bei VW schon Jahrzehnte so :) Das hatte z.B. schon mein Golf III von 1992.

Vermutlich hat die Multifuntionsanzeige ihre Maximalwerte erreicht (siehe Auszug aus Handbuch 3.1 Bedienung)

Der Einzelfahrt-Speicher 1 sammelt vom Einschalten bis zum Ausschalten der Zündung die Fahr- und

Verbrauchswerte. Wird die Fahrt innerhalb von zwei Stunden nach dem Ausschalten der Zündung fortgesetzt, gehen die neu hinzukommenden Werte mit ein. Bei einer Fahrtunterbrechung von mehr als zwei Stunden wird der Speicher automatisch gelöscht.

Der Gesamtfahrt-Speicher 2 sammelt die Fahrwerte einer beliebigen Anzahl von Einzelfahrten (auch

wenn die Zündung länger als zwei Stunden ausgeschaltet war) bis zu insgesamt 99 Stunden und

59 Minuten Fahrzeit, 9999 km Fahrstrecke. Wird einer der genannten Werte überschritten, wird der

Speicher automatisch gelöscht.

ja, bei meinem 3er ist das auch so nach 9999km.

Und ich war mir fest sicher, dass die neuen da bis ins unendliche zählen können^^ so täuscht man sich:D

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 17:53

Danke für die schnellen Antworten!

Ich muss mir also doch mal das komplette Bordbuch durchlesen...

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Bloß wenn ich jetzt zum :) fahre, und ihm das Problem erkläre wird der mich für doof erklären ...

Da hätte der Freundliche auch nicht ganz unrecht. Read the fucking manual!

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 17:56

Ja, dieses RTFM hab ich verdient...

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

Alle Werte in der MFA2 werden turnusmäßig alle 5000km auf null gesetzt.

Das ist bei VW schon Jahrzehnte so :) Das hatte z.B. schon mein Golf III von 1992.

nicht ganz,eher wie der Kollege schrieb:alle 9999km oder 99,59 Stunden

ABER,Heat sprach nur von dem Durchschnittsverbrauch der sich selbstständig zurücksetzt und NICHT von den anderen Anzeigen!

Das mit den 9999km und 99 Stunden wird er selber wissen.

 

EDIT: scheinbar doch ein Amatuer der alles über Autos zu wissen glaubt :rolleyes:

Das ist doch dämlich! Ich hatte mich vor einigen Monaten gewundert, wieso bei KM 6667 (kein Scheiss) Daten in der 2er Messung, also Verbrauch, gefahrene KM und Zeit, sich resettet haben. Wieso wird das so gemacht? Ist doch gerade spannend zu sehen, was man auf der GESAMTEN Strecke/Zeit gefahren ist und verbraucht hat.

bei mir hat sich der komplette "zweite" speicher bei etwa 4300km zurückgesetzt. finde es sehr schade, dass das passiert, denn zumindest bei der gesamtfahrzeit geht mit der löschung meiner meinung auch die daseinsberechtigung flöten. den gesamtdurchschnittsverbrauch hätte ich auch gerne drin behalten.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 19:00

Vielleicht kann man da ja was umprogramieren...

am 10. Dezember 2009 um 20:22

bei mir hat sich der speicher für den durchschnittsverbrauch in der 2.ebene schon nach ca 2000 km zurückgesetzt.

deshalb habe ich ohne nachzuforschen angenommen, dass das wohl alles 2000 km passiert. aber zu hören/lesen, dass er dies erst nach 9999 km machen sollte ist ein SCHOCK für mich :O

was soll das???

Also ich benutz den 2. Speicher immer vom Tanken bis zum nächsten.. dann wird verglichen inwieweit die MFA richtig gerechnet hat und jede Betankung bei Spritmonitor eingegeben (dauert knapp 2min.. bevor hier einer kommt mit "ist zuviel Arbeit" :D ). So hab ich sowohl den Gesamtverbrauch seit km 0 als auch den Verbrauch zwischen einzelnen Tankstationen immer parat.

Die Maximalwerte wurden zur im Laufe des Jahres auf 2000km oder 19,95 h reduziert. Warum ist mir unbekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Durchschnittsverbrauch setzt sich selbst zurück???