ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Durchschnittsverbrauch steigt seit dem Tanken immer weiter an 2,0 Diesel

Durchschnittsverbrauch steigt seit dem Tanken immer weiter an 2,0 Diesel

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 13. Februar 2022 um 17:29

Hallo.

Seit dem letzten Tankvorgang steigt der Durchschnittsverbrauch immer weiter an.

Mittlerweile laut Anzeige schon bei 8,6 Liter.

Gleiche Strecke und Umwelt sonst seit 25tkm: maximal 6,3l.

Hat jemand das schon mal gehabt und kennt die Ursache oder Lösung?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn der Verbrauch so extrem ist, sollte man vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht ist da etwas hinterlegt. Ansonsten würde ich es einfach mal weiter beobachten. Eine mögliche "Fehlerursache" wäre z.B. auch qualitativ schlechter Sprit. Versuchsweise kann man auch mal eine Ladung dieses Premiumsprits tanken, die mit ihren Additiven z.B. gegen Ablagerungen vorgehen.

Seit meiner in der Werkstatt war - eigentlich wegen des Getriebes, aber da hat sich eigentlich nichts zum Besseren geändert - stelle ich wieder einen niedrigeren Verbrauch fest. Aber ich werde das auch mal weiter beobachten. Im Fehlerspeicher waren Fehler hinterlegt und danach entsprechend das Gateway-Modul getauscht. Allerdings habe ich jetzt auch wieder besseren Sprit (Ultimate 102) drin - das kurze Experiment mit Aral Super 95 lief eher nicht so gut.

Eventuell versucht er den Partikelfilter zu regenerieren und dafür braucht es hohe Abgastemperaturen, dadurch eventuell der Mehrverbrauch um diese hohen Temperaturen zu erzeugen.

Ich würde hier auch auf Partikelfilterreinigung tippen.

Schon merkwürdig, meinen fahre ich bei 4.8 bis 5.5

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 12:18

Hallo.

Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Der Fehlerspeicher ist leer. Eine Partikelfilterreinigng findet derzeit nicht statt.

Es ist übrigens ein Automatikfahrzeug.

Seltsam.

Weiß leider nicht welches Auto das war aber in einem Test auf YouTube war ein Auto wo man die Reinigung selbst per Taste aktivieren konnte, fand das nicht schlecht selbst mal den Vorgang starten zu können wenn es einem passt.

Hast du mal an der Tanke nachgerechnet ob es tatsächlich so ist das er mehr verbraucht oder ob vielleicht einfach nur die Anzeige mehr anzeigt

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 19:43

Halllo.

Ich bin nun bei 9Litern.

Nachtanken musste ich noch nicht. Die Restreichweitenanzeige spiegelt den Mehrverbrauch auch wieder.

Zitat:

@Fortler schrieb am 14. Februar 2022 um 20:43:22 Uhr:

Nachtanken musste ich noch nicht. Die Restreichweitenanzeige spiegelt den Mehrverbrauch auch wieder.

Um welche Strecke geht es hier bisher?

Nicht, dass es nur 50, 100 oder 150 km sind.

Um genaueres sagen zu können, bzw auch der Werkstatt was belastbares zu präsentieren, musst du den Verbrauch selbst ausrechnen. Am besten volltanken, dann eine Tankfüllung verfahren und am besten an der gleichen Säule wieder volltanken.

Macht meiner seit dem EGR Tausch (etwa 8tkm her inkl kurz darauf der DPF ), nur net so extrem

Am ende des Tages an der Tanke liege ich trotzdem bei den gewohnten 4,8-5l auch wenn mir mein Focus die ersten ~700km was von bis zu 6l erzählt um dann rapide runter zu gehen auf fast errechneten wert ( langzeit liege ich 0,2l unter der Anzeige )

Da ich zu 99% die selbe Strecke fahre kann ich das Spielchen schon einige Zeit beobachten, bei Temp. um die 5° schlimmer als wenn es wärmer ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Durchschnittsverbrauch steigt seit dem Tanken immer weiter an 2,0 Diesel