- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Durchschnittsverbrauch und Fahrtdauer Navi
Durchschnittsverbrauch und Fahrtdauer Navi
Hallo
Ich habe ein Dienstfahrzeug.
BJ 10.2015, Diesel 1,6l Trend, Focus MK3
Der Wagen hat jetzt 9000 gelaufen und der Computer 1und 2 wurde noch nicht resettet.
Der Durchschnittsverbrauch steht aktuell bei C1 1,8l/100km und bei C2 bei 1,7l/100km.
Diese Werte können nicht richtig sein, zumal die Reichweite nicht daran angepasst ist. Interessant ist das der Durchschnittsverbrauch in den letzten Wochen kontinuierlich gesunken ist.
Weiteres ist die Navi. Die gibt ja die Reisedauer an nach Erreichung des Ziels. Bei Fahrten über einer Stunde und unter zwei Stunden ist die Fahrtdauer immer eine Stunde und eine Minute.
Das ist blöd weil mich schon die Reisezeit interessiert. Bei größer zwei Stunden scheint es zu klappen.
Ferner ist das Sync quälend langsam.
Wenn man den Befehl wählen drückt Dauert es mehr als drei Sekunden bevor was passiert.
Beim Senderwechsel ähnlich.
Kennt das irgendwer und hat ne Idee?
Bei Ford kennt das Thema keiner.
Gruß
Klaus
Beste Antwort im Thema
Es geht nicht um die Ankunftszeit. Die stimmt bei mir meistens nicht. Bei Start wird immer die kürzeste Zeit angezeigt, die Ankunftszeit wird dann während der Fahrt nach oben korrigiert. Das ist ein anderes Thema.
Es geht um die Anzeige Reisezeit am Ende der Route. Die ist bei ein bis zwei Stunden Fahrdauer immer eine Stunde und eine Minute.
Insgesamt ist das ganze System was für'n Popo.
Umständlich, langsam und nur TMC.
Allein der permanenter Hinweis zur Nutzung ??
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hoi,
Kann dir nur empfehlen, dieses Thema hier im Forum weiters zu suchen , zumal diese Problemchen von vielen geschildert wurden.
Und : mal uberprüfen, ob das Sync - Update 15128 von Okt/ Nov bei dir drauf ist, könnte knapp nicht der Fall sein. Da ist dann auch ein internes Update der Navielektronik drin. Heißt dann Naviversion 3.08 glaub ich.
Wenn du eh n Firmenwagen hast, sollte die Werkstatt sowieso mal mit sämtlichen evtl Verfügbaren Updates dem Auto zu leibe rücken. Gibt ja zB auch mal Updates für das ABS oder so.
Such mal unter" Sync2 Update" ......
Das Phänomen mit dem Durchschnittsverbrauch hatten wir im C-Max Forum auch schon mal
http://www.motor-talk.de/.../...lbst-drastisch-angepasst-t5442701.html
LG
Hallo,
danke erstmal.
Interessant ist es mit den Verbrauchssprüngen das es unmittelbar nach Fahrantritt bei mir zu Sprüngen nach unten kommt.
Zwischendurch geht er dann mal wieder leicht hoch, Grundtendenz aber nach unten. :-)
Hab das Sync UpDate gemacht, bin nun mal gespannt ob das Thema Fahrzeit korrigiert ist.
Einiges scheint neu, zum Beispiel das Anmeldemenu für Bluetooth....
Ist nur verrückt das die bei Händler nichts wussten....
Der meinte, kann nicht sein, ggf. mal das Profil für eco etc. ändern, wahrscheinlich liegt es daran....
Danke und Gruß
Klaus
Also meine Ankunftszeit stimmt meist ziemlich genau muss ich sagen. Natürlich wird die auch unterwegs gelegentlich nachkorrigiert wenn doch wo etwas zäherer Verkehr ist als angenommen aber das ist ja normal. Schwankungen von mehr als 5 Minuten hatte ich aber noch nie (mal von einem kapitalen Stau auf der AB abgesehen aber klar, muss ja sein).
Ich wars sogar eher positiv überrascht wie genau das Navi die Zeit berechnet obwohl auf meiner täglichen Route gern mal etwas Stau ist und man da nicht immer sagen kann ob man heute zügig durchkommt oder nicht.
TMC hat mir bisher 2 mal eine Störung gemeldet (das geht auch ohne aktive Routenführung) und einmal war es wirklich sehr treffgenau, Ansage kam und wenige Sekunden danach musst ich schon bremsen ;-) Beim 2. mal konnte ich keine unmittelbares Störung erkennen aber ich bin auch abgefahren, ev. kam der Stau erst später.
LG
Es geht nicht um die Ankunftszeit. Die stimmt bei mir meistens nicht. Bei Start wird immer die kürzeste Zeit angezeigt, die Ankunftszeit wird dann während der Fahrt nach oben korrigiert. Das ist ein anderes Thema.
Es geht um die Anzeige Reisezeit am Ende der Route. Die ist bei ein bis zwei Stunden Fahrdauer immer eine Stunde und eine Minute.
Insgesamt ist das ganze System was für'n Popo.
Umständlich, langsam und nur TMC.
Allein der permanenter Hinweis zur Nutzung ??
Das ist fur mich jetzt mal ganz interessant. Darum ne grundsätzliche Verständnisfrage: Funzt TMC im Naiv eigentlich nur bei DAB- Radios? Hab da keine Erfahrung, da auf den wenigen Autobahnkilometern bisher kein größerer Stsu war in den 7-8 Monaten, die ich das Auto habe. Habe hie aber immer mal wieder gelesen , das das Navi Staus kaum umfährt, da kaum registriert. Man sollte natürlich das Verhalten bei Verkehrsmeldungen nicht auf ignorieren einstellen.
Also mein Navi im GCM meldet brav alle Störungen, bisher war das immer korrekt. Und da es in AT kein DAB zu bestellen gibt ... Ja auch ohne DAB
Lg
Ah, bist du in Österreich... Glückwunsch, schönes Land, ich liebe die Alpen.
Gut, dann sollte ich mich wohl mal Freitags in irgendeinen Stau begeben , um das mit den Meldungen auszuprobieren.
Jedenfalls danke für deine Aussage. Beruhigt mich.
Danke, wenn wir schon sonst nix zu bieten haben ;-)
Das melden geht auch wenn man nicht navigiert, bei mir kommt immer eine Ansage: Achtung Verkehrsstörung voraus...".
Ob und wie gut Umfahrungen funktionieren konnte ich noch nicht testen weil es auf meiner Stammstrecke keine sinnvolle Ausweichmöglichkeit gibt.
LG
Ja, sieh mal an. Die einzige Störung , die mir vom Sync während der Navi- Kartendarstellung nur mit " Achtung" angesagt wurde, war im September tatsächlich in Österreich auf der Autobahn von Telfs in Richtung Wörgl, direkt unterhalb von Innsbruck, wo die Brennerautobahn von Süden einfädelt. Ich wusste nicht warum, der Verkehr lief ja. Später erst hatte ich auf der Kartendarstellung ein Dreieck mit Ausrufezeichen gesehen, wohl weil pauschal genau dort durch uns Flachlandmöchtegerntiroler ein sehr erhöhtes Verkehrsaufkommen herrscht. Da seid ihr nicht zu beneiden.
Aber sonst scho .....
Nö, diese ACHTUNG Ansagen sind Blitz... ääh POI Infos :-)
TMC Meldungen kommen explizit mit: Achtung, Verkehrsstörung Voraus
LG
Das mit'm Blitzwarner, äh solchen offiziellen Sachen eben , find ich sehr fair in Austria. Gibts in deutschen Landen nicht, glaub ich.
Ja aber es ist hald nur so aktuell wie die Karten, ist kein Live Dienst wie bei anderen Navis / Systemen.
Ob andere Warnungen auch dabei sind (Gefahrenstellen, enge Kurven usw.) weiß ich nicht, bisher ist es mir nur bei stationären Radakästen aufgefallen.
LG