ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Durchsicht bei 165000 Km ??

Durchsicht bei 165000 Km ??

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. September 2013 um 10:33

Hallo Leute, macht es überhaupt noch Sinn bei 165000Km ein Durchsicht durchführen zu lassen. Das Auto ist jetzt 7 Jahre alt.

Was meint Ihr dazu?

Trage mich mit dem Gedanken nur ein Ölwechsel machen zu lassen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

war gerade am wochenende bei der inspektion - 167000km.

fahre einen 1,9cdti bj 12/05.

ich hab leider noch keine rechnung aber im serviceheft ist auch nur wenig angekreuzt: entweder war es nur der ölwechsel, oder ölwechsel + diese komische karosseriedurchsicht (durchrostungsgarantie, was weis ich wies heisst)

also teuer kanns nicht werden...

grüße

Themenstarteram 10. September 2013 um 15:02

Die Durchsicht würde ca. 350 Euro Kosten. Ist eine Große Durchsicht. Eine ganze menge Geld für Ölwechsel und 3 Filter wechseln.

Bei 165000 km würde ich keine Durchsicht mehr bei Opel machen lassen. Garantie hast du ja sicher keine mehr und bei den Kilometern brauchst du auf Kulanz auch nicht zu hoffen. Zahnriemen wurde ja sicher schon gewechselt (falls er einen hat)?

Such dir ne freie Werkstatt und laß die nen Angebot machen für Ölwechsel und Wechsel des Diesel/Benzinfilters. Der Rest ist in meinen Augen Schwachsinn.

Meiner wird im März 5 Jahre und hat jetzt 75 Tkm weg. Werde wahrscheinlich im Dezember auch meine letzte Inspektion bei Opel durchführen lassen und im nächsten Jahr wieder selbst Hand anlegen.

MfG Helmi1983

Themenstarteram 10. September 2013 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von helmi1983

Bei 165000 km würde ich keine Durchsicht mehr bei Opel machen lassen. Garantie hast du ja sicher keine mehr und bei den Kilometern brauchst du auf Kulanz auch nicht zu hoffen. Zahnriemen wurde ja sicher schon gewechselt (falls er einen hat)?

Such dir ne freie Werkstatt und laß die nen Angebot machen für Ölwechsel und Wechsel des Diesel/Benzinfilters. Der Rest ist in meinen Augen Schwachsinn.

Meiner wird im März 5 Jahre und hat jetzt 75 Tkm weg. Werde wahrscheinlich im Dezember auch meine letzte Inspektion bei Opel durchführen lassen und im nächsten Jahr wieder selbst Hand anlegen.

MfG Helmi1983

Muss man den Dieselfilter eigentlich wechseln lassen? Wollte nur Ölwechsel machen lassen und das ist schon teuer genug. (113 Euro)

Alter der Bremsflüssigkeit im Auge behalten. Ansonsten spricht nichts gegen eine abgespeckte Durchsicht (in der Freien). Luft- und Innenraumfilter kann man leicht selbst wechseln. Wenn du die Durchrostungsgarantie behalten willst, musst du die Durchsichten weiter bei Opel machen lassen.

Matze

ich frag mich immer, weshalb so viele leute von der durchsicht beim händler ab einer best. kilometerleistung abraten. kapiere ich nicht.

das, was einen händler teuer macht, sind seine stundensätze oder nicht? nicht das material. und wenn der opelhändler in a-stadt teuer ist, dann ist wahrscheinlich doch auch die freie in a-stadt stundensatztechnisch nicht weit entfernt. würde ich, wenn ich eine werkstatt hätte, zumindest so machen. schauen was die vertragshändler um mich herum verlangen, da ziehe ich 5€ stundenlohn ab und hab meinen verkaufspreis. fände ich zumindest logisch.

ich z.b. hab nen opelhändler, da konnte meine freie die ich früher mit einem anderen auto besuchte, nie und nimmer mithalten, der opelhändler ist grundsätzlich günstiger. okay, das war damals ein e46, vielleicht hat der halt auch 1l mehr motoröl, eine nummer größere bremsen, eine nummer bessere filter usw. sodass das am ende nun den eindruck erweckt der opelhändler sei günstiger.

Ich bin auch einer der Freunde von pünktlichen Inspektionen idealerweise beim Markenhändler auch bei höheren Laufleistungen und fortgeschrittenem Alter. Muß es das Schicksal vieler älterer Autos sein, dass an sachgerechter Wartung gespart wird? Die Kosten halte ich durch mitgebrachtes Öl im Zaum und beauftrage, Dinge außerhalb der Inspektion wie Bremsen oder Wischer nicht zu wechseln. Solche Verschleißdinge lasse ich bei Bedarf in der freien Werkstatt eines Bekannten machen. Damit bin ich auch beim Vectra gut gefahren. Auch nach 5 Jahren und 115.000 km kam er noch zu meiner guten Opel-Werkstatt und das hätte ich beibehalten, wenn ich ihn behalten hätte.

An unserem alten Simpel-Golf hingegen mache ich Inspektionen, Ölwechsel und kleinere Reparaturen selber. Beim "wertvolleren" Hauptauto allerdings wird verfahren wie o.g. Ein volles Checkheft war bisher beim Wiederverkauf immer ein gutes Argument. Als ich den Vectra in Zahlung gab, wurde darauf geachtet.

Wenn man sich den letzten Werkstatt Test vom ADAC ansieht bekommt man das kalten Grauen+Kotzen.

www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/werkstatt_2013.aspx

Großteil der freien ist durchgefallen, sogar ATU hat sich meistens besser geschlagen bzw. kein Totalausfall geleistet.

Anfang des Jahres das erste mal mit dem 308 meiner Freundin zur Inspektion gewesen, so wie sich das in meinen Augen gehört.

Annahme und kurzer Rundgang um den Wagen und schnelle Durchsicht drunter um "aus der Reihe" Maßnahmen durchzusprechen. Wagen ein paar Stunden später wieder abgeholt, dabei war der gleiche Mitarbeiten wie bei der Annahme für uns da und hat alle Punkte auf der Rechnung erklärt und erzählt was alles gemacht wurde.

Das ist auch der größte Mangel bei den freien Werkstätten im Test gewesen, keine Annahme und Gespräch mit dem Kunden, keine Checkliste mit den abgearbeiteten Punkten etc.

Hat man gutes Vertrauen zu seiner Werkstatt und wird entsprechen der Empfehlungen aus dem Werkstättentest auch als Kunden entsprechend behandelt und beraten kann man natürlich auch weiterhin seine Inspektionen machen lassen.

Wer selbst etwas Schrauber Geschick hat, wird viele Punkte einer Inspektion auch selbst abarbeiten können. z.B. Innenraumfilter und Luftfilter kann man einfach selbst wechseln genauso wie das Scheibenwischwasser auffüllen und generell alle Flüssigkeitsstände prüfen.

Belechtung kontrollieren usw und so sofort ...

Wenn jemand keinen Ölwechsel machen möchte oder den Kraftstofffilter wechseln oder die Bremsflüssigkeit wechseln kann ich das durchaus nachvollziehen, dafür kann man sich dann auch eine gute Werkstatt suchen und genau für diese Sachen einen Auftrag erteilen.

Laß die Durchsicht bei Opel machen - nimm dafür dein eigenes Öl mit. Z.B. kostet das Dexo 2 im 5-Liter Kaniter bei Ama....de nicht einmal € 25,00.

Und schon bist du um einen Hunderter billiger dran

Zitat:

Original geschrieben von Tom6419

Die Durchsicht würde ca. 350 Euro Kosten. Ist eine Große Durchsicht. Eine ganze menge Geld für Ölwechsel und 3 Filter wechseln.

Durchsicht heißt nur "schauen", nicht reparieren

Gruß Alexander

Zitat:

Original geschrieben von Tom6419

Zitat:

Original geschrieben von helmi1983

Bei 165000 km würde ich keine Durchsicht mehr bei Opel machen lassen. Garantie hast du ja sicher keine mehr und bei den Kilometern brauchst du auf Kulanz auch nicht zu hoffen. Zahnriemen wurde ja sicher schon gewechselt (falls er einen hat)?

Such dir ne freie Werkstatt und laß die nen Angebot machen für Ölwechsel und Wechsel des Diesel/Benzinfilters. Der Rest ist in meinen Augen Schwachsinn.

Meiner wird im März 5 Jahre und hat jetzt 75 Tkm weg. Werde wahrscheinlich im Dezember auch meine letzte Inspektion bei Opel durchführen lassen und im nächsten Jahr wieder selbst Hand anlegen.

MfG Helmi1983

Muss man den Dieselfilter eigentlich wechseln lassen? Wollte nur Ölwechsel machen lassen und das ist schon teuer genug. (113 Euro)

:D :D :D Die füllen natürlich nur das beste erlesene Opel Premium Öl in den Motor :p :p :p

Shell Helix Ultra AG 5W30 5Liter ca. 30€

Filter ca. 10€

Und den Ölwechsel macht der FOH für'n 20€

Deine Antwort
Ähnliche Themen