ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Durchsicht wirklich nötig???

Durchsicht wirklich nötig???

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 6. März 2012 um 14:53

Hallo zusamm,

fahre nen Faord Mondeo 1,8 Duratec SCi und der ist jetzt knapp 6 Jahre alt. War mit dem 02/11 zur kleinen Durchsicht da hatt er 60900 runter. Laut Serviceheft wäre nun ne große Durchsicht dran. Habe aber in dem einen Jahr grad mal knappe 4000 Kilometer zurück gelegt. Ist eine Große Durchsicht da wirklich sinvoll oder sollte man nur notwendige Sachen machen lassen wie Zündkerzen, Filter, Bremsflüssigkeit usw?

Macht eine Durchsicht beim 6 Jahre alten Auto bei Ford überhaupt noch Sinn? Garantie gibts ja eh keine mehr außer aufs Durchrosten was man ja unabhängig von der Durchsicht bei Ford kontrollieren lassen kann.

LG

Beste Antwort im Thema

Wir könnten ja mal einen eigenen Wartungsplan für die FAQ machen!

Jeder gibt die Punkte an, die besondere Beachtung brauchen. Gibt sicher mehr und bessere Punkte, die man machen sollte, als die die im Wartungsplan von FORD stehen.

z.B. tausche ich jedes Jahr den Luftfilter. Nicht alle 3 Jahre / 60 tkm. Ich habe bemerkt, dass der Motor viel drehfreudiger ist und nach dem Wechsel immer mit dem Verbrauch runter geht. (Dieser steigt schleichend über den Zeitraum an!)

Auch, sollte man regelmäßig die hinteren Bremsen warten. (Fetten der Menschette am Umlenkbügel der Handbremse und der Seile!)

(und und und...)

MfG

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 6. März 2012 um 15:31

Guten Tag,

ich fahre auch einen 1,8 Duratec SCi Baujahr 2004 (14000 km im Jahr) und mache jedes Jahr die Durchsicht, da ich das Fahrzeug noch eine Weile fahren möchte.

Vor allem möchte ich mal keine Bösen Überraschungen erleben.

Eine gute Werkstatt macht auch einen guten Preis bei Ersatzteilen z.B. also weniger Kosten.;)

Ich glaube das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ist ja auch eine Kostenfrage bei einer Durchsicht.

Beim Wiederverkauf ist es bestimmt zum Vorteil wenn das Durchsichten nachweislich sind.

Gruß´Olli

Themenstarteram 6. März 2012 um 15:50

Hallo 1969olli,

lässt Du die Durchsichten immer direkt bei Ford machen oder bei einer freien Werkstatt? Mir geht’s darum ob nach 4000 Km eine große Durchsicht überhaupt Sinn macht oder ob man die allgemeinen Sachen wie Filter, ÖL und Zündkerzen wechseln nicht selber machen kann/sollte.

LG

Bei meinem Wagen (Bj. 05), wurde '07 die letzte Durchsicht in einer Werkstatt gemacht. Danach, habe ich alles selber gemacht. Auf das Serviceheft pfeife ich, weil ich den Wagen noch eine ganze Weile fahren will und dann macht das keinen Sinn, für einen Stempel im Heft, mehrere Hunderter hin zulegen. (Das Heft bringt keinen Mehrgewinn, wenn ich ihn in die Presse schiebe!)

Alles was man selber machen kann, sollte man auch machen, wenn man sich das zutraut. Gerade, wenn man den Wagen noch Jahre fährt. Niemand wird dir für einen über 10 Jahre alten FORD so viel bezahlen, dass sich die jährliche Inspektion rechnen würde!

Rechnet man 250€/Jahr für die Durchsichten und nochmal 80-120€ für einen Ölwechsel, ist man in den Jahren schnell mal 2500€ und mehr los. Macht man das alles selber, sind es nur 50% der Kosten. Reparaturen wie Bremsen, lässt sich FORD sowieso extra bezahlen.

Nen Ölwechsel, kostet in der Freien Werkstatt deutlich weniger als bei FORD! Besorgt man sich gleich noch vernünftiges Öl (kein FORD-A1!), kommt man für deutlich unter 80€ weg! (Einige Werkstätten bieten Öle vom Fass für unter 8€/ltr.!)

MfG

am 6. März 2012 um 16:24

Hallo,

ich gebe @Johnes schon recht wenn man vieles selber machen kann ist das immer vom Vorteil.

Nur leider gibt es viele die nicht so bewandert sind.

Zitat:

lässt Du die Durchsichten immer direkt bei Ford machen oder bei einer freien Werkstatt?

War erst in meiner Vertragswerkstatt aber war zu teuer, dann war ich in einer freien Werkstatt aber auf langer Sicht sehr unzufrieden. Jetzt bin ich in einer kleinen Familiär geführten Ford Werkstatt. Vom Preis bin ich zufrieden und bekomme immer Rabatt. Es wird nur das gemacht was wirklich gemacht werden muss.

Gruß Olli

Ich denke, du wirst auch keine "Inspektion" im eigentlichen Sinn machen lassen. Du wirst deinen Wagen checken lassen und dann nötige Arbeiten machen lassen. Das ist auch eine sinnvolle Sache. Es werden nur nötige Sachen gemacht und nicht blind nach Liste vorgegangen.

Beispiel: FORD tauscht nach Liste den Aggregat-Riemen. Eine freie Fachwerkstatt nach Zustand.

MfG

am 7. März 2012 um 5:58

Zitat:

Alles was man selber machen kann, sollte man auch machen, wenn man sich das zutraut. Gerade, wenn man den Wagen noch Jahre fährt. Niemand wird dir für einen über 10 Jahre alten FORD so viel bezahlen, dass sich die jährliche Inspektion rechnen würde!

 

 

Dieser Meinung kann ich nur zustimmen, bei mir ist es genauso ab jetzt.

Mein Mondeo ist Bj. 02.2003 (1.8 Duratec HE) und hat ca. 145000km gefahren, im Juli 2007 habe ich mir diesen Wagen gekauft und immer die Inspektionen nach Plan jedes Jahr machen lassen.

Wenn ich mir so die ganzen Rechnungen anschaue, wieviel Geld ich bei meinem Fordhändler gelassen habe, da hätte ich mir für dass Geld auch schon wieder einen guten Gebrauchten kaufen können.

Dieses Jahr war für mich der treibende Punkt zu sagen, nie wieder Inspektion für so einen alten Wagen, der eh nicht mehr verkauft wird.

Für die diesjährige Durchsicht durfte ich ganze 480,00€ hinlegen (wofür auch immer).Dabei wurden die Zündkerzen,Benzinfilter,Luftfilter,Bremsflüssigleit und der Innenraumfilter getauscht, der Rest ist für einmal um das Fahrzeug laufen.

Wenn ich an meinen damaligen Ford Probe GT (Bj.1992) denke, der hatte ca. 210000km gefahren und war nicht einmal bei einer Durchsicht, durch den TÜV ist er immer gekommen ohne Mängel.

Wenn es Reparaturen gab habe ich diese an einer freien WS machen lassen oder selber getauscht.

Dass einzigste was ich noch machen lasse ist diese Rostschutzgarantie, da sie noch zwei Jahre gültig ist (kosten 10€) und alles andere wird selbst oder in der freien WS gemacht.

 

 

Gruß

metalhorse

 

am 7. März 2012 um 6:18

Die Durchsichten lt. Herstellervorschrift kann man sich im Grunde genommen schenken.

Ich habe jetzt schon mehrfach bei verschiedenen Fachwerkstätten festgestellt, dass sie selbst die einfachsten und primitivsten Dinge übersehen haben.

Deshalb nützt es auch nichts wenn das "Scheckheft" gepflegt wird und das Auto auf der Strecke bleibt. ;)

Alles nur Geldvernichtung.

Grüße

Wir könnten ja mal einen eigenen Wartungsplan für die FAQ machen!

Jeder gibt die Punkte an, die besondere Beachtung brauchen. Gibt sicher mehr und bessere Punkte, die man machen sollte, als die die im Wartungsplan von FORD stehen.

z.B. tausche ich jedes Jahr den Luftfilter. Nicht alle 3 Jahre / 60 tkm. Ich habe bemerkt, dass der Motor viel drehfreudiger ist und nach dem Wechsel immer mit dem Verbrauch runter geht. (Dieser steigt schleichend über den Zeitraum an!)

Auch, sollte man regelmäßig die hinteren Bremsen warten. (Fetten der Menschette am Umlenkbügel der Handbremse und der Seile!)

(und und und...)

MfG

am 7. März 2012 um 11:42

Hallo @Johnes

Zitat:

Wir könnten ja mal einen eigenen Wartungsplan für die FAQ machen!

Jeder gibt die Punkte an, die besondere Beachtung brauchen. Gibt sicher mehr und bessere Punkte, die man machen sollte, als die die im Wartungsplan von FORD stehen.

Die Idee finde ich echt spitze, würde mich auch über die Umsetzung sehr freuen und es würde uns allen bestimmt sehr helfen.:)

Gruß Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Durchsicht wirklich nötig???