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Durchzug 120d altes modell

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 19. April 2007 um 20:29

Hallo, habe vor einigen wochen einen 120d gebraucht gekauft. Bin eigentlich bis auf das klappern der Mittelkonsole, das ich auf das Sportfahrwerk zurückführe super zufrieden mit dem Auto. Nun zum eigentlichen Thema. Habe mir heute ein Firmenauto, einen V Golf 2.0 TDI augeliehen und fand, dass dieser einen besseren, stärker spürbaren Durchzug hat. Lässt einen der 120d allgemein den Durchzug egal in welchem Gang subjektiv schwächer spüren als andere Diesel oder drücken einen die Frondtriebler allgemein mehr in den Sitz.

Übrigens merke ich auch bei der Beschleunigung, die 41 mehr PS meines 120d im Vergleich zum 118d meines Kollegen nicht, wenn ich mit ihm mitfahre.

Ich spreche hier nur vom Durchzug beim Beschleunigen des 120d, den ich bemängle, denn die Testwerte 0-100, Zwischenspurt und Die Endgeschwindigkeit... sind so gut, dass ich mich frage wieso ich diese zwar laut Tacho nachvollziehen kann, aber diese Werte nicht spüre.

Klingt lächerlich, ist aber leider so.

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10 Antworten
am 19. April 2007 um 20:54

Re: Durchzug 120d altes modell

 

Zitat:

Original geschrieben von alex84dsg

Hallo, habe vor einigen wochen einen 120d gebraucht gekauft. Bin eigentlich bis auf das klappern der Mittelkonsole, das ich auf das Sportfahrwerk zurückführe super zufrieden mit dem Auto. Nun zum eigentlichen Thema. Habe mir heute ein Firmenauto, einen V Golf 2.0 TDI augeliehen und fand, dass dieser einen besseren, stärker spürbaren Durchzug hat. Lässt einen der 120d allgemein den Durchzug egal in welchem Gang subjektiv schwächer spüren als andere Diesel oder drücken einen die Frondtriebler allgemein mehr in den Sitz.

Übrigens merke ich auch bei der Beschleunigung, die 41 mehr PS meines 120d im Vergleich zum 118d meines Kollegen nicht, wenn ich mit ihm mitfahre.

Ich spreche hier nur vom Durchzug beim Beschleunigen des 120d, den ich bemängle, denn die Testwerte 0-100, Zwischenspurt und Die Endgeschwindigkeit... sind so gut, dass ich mich frage wieso ich diese zwar laut Tacho nachvollziehen kann, aber diese Werte nicht spüre.

Klingt lächerlich, ist aber leider so.

Nun

den besten Unterschied sieht man bei Vollbeladung des 118d und des 120ds....

Beide mal ab 120 im 4 Gang hoch jagen und 5 Gang bis GPS also Tacho 210 hochjagen..

du wirst sehen der 120d gewinnt seblst in der Anfangsphase an Boden und der 118d sieht vom 120d kein Land mehr sobald 180 KM/H Tacho anliegen.... Da ist Ende mit dem Vollbeladenenen 118d mit dem Durchzug !

In der Stadt stimmt, es nimmt der 120d dem 118d kaum was weg... nur beim Vollbescheunigen sonst ist es in der Stadt kaum möglich ein 118d als 120d fahrer ab zu hängen.. :D

Kommen wir nun zu deinem 2.0 TDI von VW...

Nun sicherlich bist du immer noch vom TURBO Effekt geblendet...

Ich selber merke es auch und denke immer wieder

wow... wie schön der TDI abgeht ab 1750 bis 2500 ...aber nicht mal 5 Sekunde später auf dem durchgedrückten Gaspedal tut sich fast nix mehr... Plötzlichz ist der Druck einfach weg., als hätte jemand den Motor abgeschaltet...

Und nun kommt der C.R Diesel von BMW 120d ins spiel..

Er läuft fast wie ein Benziner...

Ich gebe dir recht im Bereich von 1750 - 2500 könnte der

VW Diesel dem BMW 1er Diesel beim Durchzug evenlt was abnehmen, aber dann ist schluss...

Während der BMW immer weiter gefühlten Druck aufbaut bis fast 4000 ist der VW Diesel am Ende und muss schalten um überhaupt noch dem 120d folgen zu könnne :D

Während der 120d munter von 80- 160 durchbeschleunigt... :D

 

Und wenn du es nicht glaubst;

stoppe die Zeit von 80- 160 im VW und im BMW 120d - 4 GANG spass gang :D !

Da liegen fast welten...

am 19. April 2007 um 21:38

Der gefühlte Bumms ist beim 2,0TDI größer. Außerdem streuen die Motoren idr stark nach oben. Statt 140ps haben die idr zwischen 150 und 160ps schon in der Serie. Im Bereich 2000umin hat der Wagen einen Hammermäßigen Kick, läßt aber deutlich früher als der BMW bei höheren Drehzahlen nach. Den 120d kann man bis 4500umin hochziehen, den 2,0TDi sollte man spätesten bei 3500umin schalten.

Insgesamt ist der 120d der harmonischere Antrieb.

am 20. April 2007 um 4:52

Hmmm,

oder vielleicht ein Defekt!? Luftmassenmesser, Turbo...

Normalerweise ist der 120d über solche Zweifel erhaben^^, vor allem bei den Vergleichswagen. Dem 2.0 TDI (mit 140PS, richtig!?) traue ich nur im unteren Drehzahl bereich ein besseres Beschleunigungsgefühl zu, auch die Elastizität könte einem im 2. und 3. besser vorkommen, vor allem ausm Drehzahlkeller. Aber so bald es aus der Stadt geht, sollte der 120d auch subjektiv das schnellere Auto sein!

 

Grüße

Gefühlte 300 PS

 

So ist das mit dem Gefühl.

Mir passiert es immer häufiger, dass ich denke ich sehe super aus alles ist toll, wenn ich aber dann in den Spiegel schau ist das Gegenteil der Fall.

Oder ab und zu denke ich, ich gehe, in Wahrheit stehe ich aber.

Wie geht es euch!

so kann es auch duchaus sein, dass ich ein Golf 2.0 TDI stärker anfühlt als der 120d. grins...

am 20. April 2007 um 7:43

Re: Gefühlte 300 PS

 

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

So ist das mit dem Gefühl.

Mir passiert es immer häufiger, dass ich denke ich sehe super aus alles ist toll, wenn ich aber dann in den Spiegel schau ist das Gegenteil der Fall.

Oder ab und zu denke ich, ich gehe, in Wahrheit stehe ich aber.

Wie geht es euch!

so kann es auch duchaus sein, dass ich ein Golf 2.0 TDI stärker anfühlt als der 120d. grins...

:D

Ich hatte bisher nie ein Problem mit einem 2.0er TDI. Bisher war ich in der Beschleunigung immer schnell. Wenn auch meistens nur minimal. Der 2.0TDi ist schon ein genialer Motor.

Gruss

Stefan

am 20. April 2007 um 11:13

geht mir auch so wenn ich in den spiegel guck :D

ok in der ursprünglichen Frage war noch eine zweite Frage mit drin:

"oder drücken einen die Frondtriebler allgemein mehr in den Sitz."

Das Gegenteil ist der Fall: Beim Beschleunigen verschiebt sich die Balance nach hinten. Aus dem Grund sind bei gleichem Gewicht und Kraft hecktriebler in der Beschleunigung im Vorteil. Also Vorderachse wird entlastet und Hinterachse wird belastet. Im Rennsport werden aus diesem Grund auch Hecktriebler mit höherem Gesamtgewicht ins Rennen geschickt. Um in der Startphase mehr ausgeglichenheit zu schaffen.

Manfred

Themenstarteram 20. April 2007 um 16:55

Danke euch für eure antworten, wollte eigentlich nur wissen ob das mehreren so vorkommt wie mir. Auto ist sicher 100%ig in Ordnung, um dies bestätigt zu bekommen, brauche ich nur auf den Tacho zu schauen;-).

Mitleid habe ich jedoch mit denen, die sich im Spiegel selber nicht sehen können.

am 20. April 2007 um 17:24

ach ja ich sahs heute seit über 3 Monaten mal wieder als Beifahrer in meinem kleine 1er....

Ich kann euch auch nur empfehlen !!!

--> lasst euch auch mal selber in eurem eigenen BMW 1er mal fahren... !!!

Da merkt man wirklich wie schön der 1er ziehtl....

Und wer nur immer im Fahrersitz sitzt oder liegt *g wird auf dem Beifahrersitz ein neues gefühl vom 1er bekommen !!!

Mir hat es spass gemacht als Beifahrer heute in meinem 1er zu sitzen :D

Und nein ich habe noch mein Führerschein :D

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