ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Durchzug 540iA E39 im Vergelich zu einem großen Diesel

Durchzug 540iA E39 im Vergelich zu einem großen Diesel

Themenstarteram 13. Oktober 2003 um 17:46

Hallo Leute!!

Hab mal ne Frage. Und zwar ein Bekannter von mir fährt momentan noch einen E39 540iA. Das Auto ist wirklich der Hammer...Leistungsreserven in jeder Situation. Das Auto soll aber nun verkauft werden und ein neues her-da meinem bekannten die neue designlinie von bmw nicht mehr gefällt, wird er nach fast 25 jahren die marke verlassen und wahrscheinlich zu VW wechseln. Da hat es ihm besonders der VW Phaeton V10 TDI angetan.

Nun meine Frage: Der VW hat zwar 313PS kommt aber auf grund seines hohen gewichts etwas schlechter aus den startlöchern wie der 540 (6,9 vs 6,4). Nun meine Frage: Die beschleunigung auf hundert ist ja im wahren leben nicht so wichtig. der durchzug ist da viel prägnanter. BMW gibt in seinem Prospekten den Durchzug von 80-120 leider immer im vierten gang an. Beim 540 wären das dann 6,6 Sekunden. Im fünften gang schätze ich den durchzug auf ca 7,5 sekunden (weiß einer mehr?) der Phaeton schafft aufgrund seiner 750nm diese disziplin in ca 4,8 sekunden im fünften. Meine Frage nun: hat man mit dem 540 gegen den Phaeton in irgendeiner weise eine chance im durchzug? sagen wir mal der phaeton beschleunigt im fünften und der 540iA im kickdown? oder wird der 540 immer das nachsehen haben (vorrausgesetzt beide fahrer sind keine schnarchnasen!)

ich hoffe ihr vertseht mich!

Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mit Kickdown sollte der 540i eigentlich schneller gehen als 4.8sec, Aber natürlich kann man ja beim Phaeton auch das Gas voll durchtreten und dann ist der Phaeton wieder schneller.

Was ich aber nicht verstehe: Wie kann man von nem 540i auf einen Phaeton umsteigen? Gutes Auto hin, gutes Auto her, der Phaeton ist ganz einfach nen Auto mit dem falschen Emblem auf der Haube. Der 540i ist einfach "geiler".

Warum nicht dann eine S-Klasse, wenns kein 5er oder 7er sein soll? Der Phaeton kostet mindestens genauso viel.

Themenstarteram 13. Oktober 2003 um 20:07

naja, wenn er mercedes fahren will, ruft er sich halt nen taxi :D ne, ohne witz die s-klasse ist ja nicht mehr die jüngste um im vergleich zum phaeton hat sie gerade im innenraum das nachsehen. ich finde die diskussion, ob der von vw mit phaeton und touareg eingeschlagene weg der richtige war, langsam müssig. vw baut erstklassige autos, außer disussion, nur stellt sich für mich langsam die frage, ob vw seinen namen VOLKSwagen noch verdient hat. meine freundin wird demnächst einen neuen Golf V (meiner meinung nach der schönste golf von allen) mit der 2,0 liter TDI maschine bestellen...das ganze für 25t€ (das waren mal 50000DM!!!) Auch der Phaeton V10 TDI wird mit 95t€ zu buche schlagen!!! natürlich....der Dieselmotor ist ein High-tech-Produkt und das Ambiente einfach top, aber man stelle sich mal vor, man hätte vor 20 Jahren behauptet, dass es mal einen VW für 200.000DM geben wird........

vw hat wirklich das Problem, das den Phaeton nicht ein weiß-blauer propeller oder ein silberner stern ziert....wäre das der fall, würde er sich IMHO um einiges besser verkaufen. es ist wirklich schade, denn vw hat mit diesem fahrzeug wirklich ein meisterstück abgeliefert......naja, wenn die autohersteller alle in für sie in der vergangenheit zur tabu-zone gehörenden fahrzeugsegmente aufbrechen, ist es wohl and er zeit, dass wir alle unseren marken-chauvinismus ablegen!

Grüße.

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Powervirus2

Mit Kickdown sollte der 540i eigentlich schneller gehen als 4.8sec, Aber natürlich kann man ja beim Phaeton auch das Gas voll durchtreten und dann ist der Phaeton wieder schneller.

das ist jauch gerade das was ich mich frage! wenn ich beim benziner zurückscahlte ist es klar, dass er schneller beschleunigt, ein benziner braucht nunmal drehzahlen.

aber jetzt beim diesel im spurt von 80 auf 120 ist es da nicht besser im fünften zu bleiben? weil wenn ich da zurückschalte, dreht er ja uach höher und oben rum kommt beim diesel nicht mehr viel. deshalb müsste der 540 beim kickdown doch in realtion zur beschleunigung im fünften schneller gehen als der v10? ode rnicht?

am 14. Oktober 2003 um 15:24

zu VW: sorry, aber fahren doch fast nur proleten und handwerker und leute die keinerlei beziehung und ahnung zu/von einem auto haben (betone: ich sagte fast), siehe den passat tdi schrott, der ständig meint einem die linke spur blockieren zu müssen, weil tdi ja so toll ist. ausserdem finde ich auch den namen abscheulichst, gut das das emblem nicht auch noch eine swastika ist. der innenraum des phaeton sieht absolut unsexy aus, wie ein panzerschrank-gruselig. 95k€ und dann auch noch ein vw, für mich unergründlich alles. aber geschmackssache. das motor und verarbeitung top sind bestreite ich nicht, nur halt kalt und ohne image ;-(

zu den fahrleistungen: ich habe keinen 540i sondern nur den 535iA (jedoch mit etwas mehr leistung als der 540er), der braucht im kickdown etwa 5s von 80-120. wenn es der phaeton ohne kickdown in 7.5s packt würde ich sagen mit kickdown und dem irren drehmoment ist der vw schneller als der 540. mit dem neuen 545i sollte der vergleich zudem realistischer sein.

warte mal auf böse kommentare..*g*

jürgen

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 15:43

nee, der phaeton schaffts ohne kickdown ja schon in 4,8 sekunden!!!

achso: die tdi-linke-spur-vertreter-fration löst bei mir auch immer hassgefühle aus!

am 14. Oktober 2003 um 16:24

schwierig.

die frage ist, ob das dem vw soviel bringt den kickdown zu nehmen, da das drehmoment wie eine wann knapp über leerlauf bis oben wie eine wanne verläuft, es ist ja kein benziner.

ein kollege fährt exakt diesen vw, ich probiere es mal nächste woche aus und gebe bescheid.

meine vermutung ist, dass der vw auch mit kickdown nicht wesentlich schneller als ca. 4-5s schafft, auch der schaltvorgang braucht etwas zeit.

geh in etwa davon aus, dass sich die beiden autos in diesem falle nicht erheblich voneinander entfernen würden.

alles weitere dann nächste woche

mit einem squentiellen getriebe und 80ms schalteit wäre es anders. zb m3

gruss

j.

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von jkorbel

die frage ist, ob das dem vw soviel bringt den kickdown zu nehmen, da das drehmoment wie eine wann knapp über leerlauf bis oben wie eine wanne verläuft, es ist ja kein benziner.

genau das meinte ich ja, dass es bei einem diesel wohl nicht so viel bringen würde zurückzuschalten da beim diesel obenrum nicht mehr viel kommt. ganz anders halt dagegen der benziner, bei dem es doch einen erheblichen unterschied ausmachen wird!

bringen wir das doch mal auf den punkt: der phaeton und der 540er nehmen sich im durchzug kaum was. wenn der phaeton-fahrer auf der autobahn ne sekunde früher aufs Gas tritt, hat er die Nase vorn und umgekehrt.

am 14. Oktober 2003 um 20:29

@ jkorbel

hallo,

mein Vater ist Handwerker und fährt trotzdem einen 540, und keinen VW ;-)

 

Gruss

am 15. Oktober 2003 um 7:49

Leute,

der 540 in allen Ehren ein geiles Auto keine Frage!

Jedoch ist der Phoeton auch ein Auto für sich!

Es ist immer ne Geschmacksfrage!

Die MAschienen kann mann nicht vergleichen.

Der v10 TDI sucht seines gleichen.

Der 540 wird da eher keine Sonne haben auf der Autobahn!

750 Nm sind einfach unübertreffbar!

Ein 12 Zylinder BMW wäre wohl eher ein Gegner als ein 8 Zylinder!

Hi Interpolis,

auch mir (zur Zeit VOLVO S60 D5 und E39 530d Touring aus 05/03) gefällt die neue Design-Linie von BMW nicht.

Aber ich habe jetzt sowohl einen Blähton als auch den neuen 5er zur Probe gefahren. Fazit: einmal BMW immer BMW..... Der Blähton ist ein Schiff, dem sportliches völlig abgeht. Und nach 2 Stunden wirkt der Innenraum eher overstyled als schön. Und mit der Aktivlenkung und der Wankstabilisierung erreicht BMW neue Höhen in der Fahrdynamik.

Für das Geld einens V10tdi bekommt er locker den neuen 545i und hat noch genug Geld über. Zusätzlich sollte er mal den Wiederverkauf bedenken. Der 545i wird schon tief fallen. Der Blähton aber wird in 2-3 Jahren an praktischer Unverkäuflichkeit leiden. Wer kauft schon einen Diesel mit 13 Litern/100km und der KFZ-Steuer?

Und verglichen mit dem 330PS 545i sieht der V10tdi plötzlich auch nicht mehr so überlegen aus.

Es hat schon seinen Grund, warum ich Blähtons bislang nur mit Kennzeichen aus DD, WOB, BS, GF oder H gesehen habe.

Jürgen

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 21:10

ja, muss idr zustimmen, etwas sportliches find ich am phaeton auch nicht......

aber für mich als BMW-freak kommt als nächstes eh nur dere E60 in die tüte! wahrscheinlich als 530d, aber ich hab noch nicht bestellt....vielleicht wirds doch nen anderer motor....

Zitat:

Original geschrieben von KaneTDI

Leute,

der 540 in allen Ehren ein geiles Auto keine Frage!

Jedoch ist der Phoeton auch ein Auto für sich!

Es ist immer ne Geschmacksfrage!

Die MAschienen kann mann nicht vergleichen.

Der v10 TDI sucht seines gleichen.

Der 540 wird da eher keine Sonne haben auf der Autobahn!

750 Nm sind einfach unübertreffbar!

Ein 12 Zylinder BMW wäre wohl eher ein Gegner als ein 8 Zylinder!

Was meinst Du damit: Der V10 sucht seines Gleichen? Entscheidend für die Fahrdymik eines Fahrzeugs ist das sogenannte Leistungsgewicht in KG/PS. Der E39 540i hat 286PS, der Bläton 313. Der 540i wiegt knappe 1900KG, der Blähton (immens gewaltige!!!) 2535. Macht beim 540i 6,64 KG/PS, beim Bläton 8,09KG/PS. Fazit: der BMW dürfte dem Phäton im Bereich oberhalb von 200 recht zügig davon fahren. Klar hat der Phäton ein immenses Drehmoment, der BMW kommt mit 440NM aber auch nicht schlecht. Und berücksichtigt man die notwendigen Übersetzungen.......

Der neue 545i wiegt leer übrigens nur noch 1710KG, bei 333PS, Leistungsgewicht: 5,14KG/PS. Lt Datenblatt ist er mit AT 1 sekunde schneller auf 100 wie der Phäton.

Betrachtet man die Verbräuche kommt man beim Bläton auch ins Grübeln: 16,5/8,5/11,4 im Schnitt..... Der neue 545i verbraucht: 15,8/7,7/10,6. Also ein gestandener V8 braucht 1 Liter weniger als ein Diesel pro 100km!!!

Sorry aber, rational betrachtet sucht der V10 im Verhältnis maximaler Energieeinsatz zum Resultat relativ bescheidener Fahrleistungen seines gleichen. Der neue 545i dürfte auf der Autobahn Kreise um ihn herum fahren.

Ach ja, es gibt eine Berechnung: Drehmoment mal Drehzahl:

Phätion: 750*2000=1500000

545i: 450*3600=1600000 auch da verliert der VW klar.

Nicht dass der Phäton ein schlechtes Auto ist, aber in diesen Kennwerten ist er halt schlechter als andere, preiswertere Fahrzeuge.....

Zum Preis:

545i 59.600 zu 91.300 (Leder haben beide)

beim BMW kommt noch die metallic-Lackierung und das Xenon-Licht hinzu, also 61.410. Knappe 30.000 Euro Differenz. Dafür gibt es für die Frau ein nettes Cabrio....

Gut, auch in der Preisgestaltung sucht der VW seines Gleichen, stimmt....

Selbst der 745i kostet "nur" 79.530 (inkl. metallic, erw. Klima, Luftfederung, Leder und Xenon)

Jürgen

Hi Leute,

zwar kann ich nichts explizit zu dem Forumsthema beitragen, aber vielleicht rege ich damit zum nachdenken an.

"Ich habe aufgehört mein Auto (540iA) mit anderen zu vergleichen, denn es wird immer schnellere und bessere geben, aber genauso gibt es langsamere und schlechtere."

Ich bin schon viel gefahren, vom Kleinwagen bis zum Sportwagen, der 540iA ist halt eine gute Reiselimo und sehr entspannt in der Stadt zu bewegen.

Aber jetzt das Wichtigste: Ich habe mir das Auto nicht aus Prestigegründen gekauft, sondern weil ich vom Fahrgefühl und von den technischen Spielereien überzeugt war bzw. bin.

Ich freue mich jeden Tag, wenn ich in mein Auto steige und damit fahre. Ich weiß es funktioniert alles ohne technische Probleme ohne alles. Das kann mir leider z. Zt. kein anderes Auto bieten (siehe Beiträge wie Montagsauto und ähnliche).

Wollte ich nur gesagt haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Durchzug 540iA E39 im Vergelich zu einem großen Diesel