1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Durchzug neuer X4

Durchzug neuer X4

BMW X4 F26
Themenstarteram 28. November 2015 um 9:59

Hallo zusammen,

fahre jetzt knapp 1 Woche den x4 und hab knapp 1000 km runter. Soweit auch super zufrieden, auch mit den Winterreifen. Jetzt zu meiner Frage. Mein f25 20d Baujahr Ende 2011 war (wurde gekauft mit 7500 km) im Durchzug immer sehr gut, der x4 kommt mir hier (trotz ein paar mehr PS) sehr behäbig vor. Gibt es hier die ersten x hundert oder tausend km eine Limitierung oder ist der Motor einfach anders ausgelegt. Selbst im Sportmodus und mit Kickdown kommt mir der Wagen langsamer vor (also in der Beschleunigung). Vor allem im Bereich 120 - 150 km/h und darüber.

Ich vergleiche hier keinen 30d mit einem 20d sondern zwei gleiche (wenn auch neuer im f26) 20d Motoren.

Vielen Dank für euer Feedback/ Erfahrungen.

Gruß

Oli

Beste Antwort im Thema

das hier kennt ihr?

http://www.hatzer.at/bmw-motoren-ein-offener-brief-eines-insiders/

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich glaube das ist nur ein subjektiver Eindruck, weil der X4 20d besser gedämmt und daher viel leiser ist als der X3 20 d. Mit der Stoppuhr wird sich sicher kein Nachteil für den X4 feststellen lassen. Der neue 2.0 - 190 PS Diesel läuft einfach viel leiser als der alte 2.0 - 184 PS Diesel. Ein leiseres Auto wirkt immer etwas langsamer als ein lauteres Fahrzeug.

Hatte vor meinem aktuellen X4 20 d Automatik den X3 20 d Automatik mit 184 PS und kann deine Eindrücke nicht bestätigen.

LG Horma

Zitat:

@horma schrieb am 28. November 2015 um 14:26:23 Uhr:

Ich glaube das ist nur ein subjektiver Eindruck, weil der X4 20d besser gedämmt und daher viel leiser ist als der X3 20 d. Mit der Stoppuhr wird sich sicher kein Nachteil für den X4 feststellen lassen. Der neue 2.0 - 190 PS Diesel läuft einfach viel leiser als der alte 2.0 - 184 PS Diesel. Ein leiseres Auto wirkt immer etwas langsamer als ein lauteres Fahrzeug.

Hatte vor meinem aktuellen X4 20 d Automatik den X3 20 d Automatik mit 184 PS und kann deine Eindrücke nicht bestätigen.

LG Horma

Ist der Unterschied zwischen dem neuen und alten 2,0 l so wirklich so groß? Ich kann mir das gar nicht vorstellen - meinen 35D empfinde ich schon als Trecker ...

Man muss selbst eine Probefahrt machen, sonst glaubt man es nicht. Der Unterschied, was die Geräuschentwicklung betrifft ist zwischen meinem ehemaligen x3 20 d mit 184 PS und meinem neuen x4 20 d mit 190 PS wirklich deutlich bemerkbar. Vermutlich ist aber der x4 auch besser gedämmt.

Für mich und meine Gattin ist es jedenfalls ein echter Komfortgewinn.

LG Horma

am 2. Dezember 2015 um 12:45

Hast du schon einmal über eine Leistungssteigerung nachgedacht?

Das würde deinem Fahrzeug sicherlich auch etwas mehr Druck verpassen.

Leider scheint fuer den 20d das ppk auf sich warten, wenn es je kommt. Und mit drittanbietern ist halt immer die garantie/gewaehleistung dahin ...

Aber eigendlich geht der 20d gut. Fuer die schweiz reicht mir allemal und 200+ auf der deutschen ab macht er auch locker.

Klar, ein wenig mehr zug zwieschen 80-140 waer manchmal nett. Deshal wart ich auch auf das ppk. Aber ansonsten bin ich zufrieden.

Ueberigens, erfahrung mit dem alten 20d habe ich nur von einem X1 20d leifahrzeug mit dem motor (jg. 2012 glaub ich, koent aber auch 2013 gewesen sein). Und der war auf nicht spritziger, aber um einiges lauter und vibrationsreicher.

am 2. Dezember 2015 um 15:21

Mein Fahrzeug wurde bei kuzka-Performance Optimiert und ich bin Super zufrieden. Die haben mir mit der Garantie alles soweit erklärt, du kannst dich ja gerne mal dort erkundigen.

Zitat:

@kemmermaik schrieb am 2. Dezember 2015 um 16:21:02 Uhr:

Mein Fahrzeug wurde bei kuzka-Performance Optimiert und ich bin Super zufrieden. Die haben mir mit der Garantie alles soweit erklärt, du kannst dich ja gerne mal dort erkundigen.

Danke für den Tip, aber für mich kommt nur das BMW PPK in Frage wenn überhaupt etwas.

Ich habe mal die Garantie Dokumente von AC Schnitzer und auch Dähler gelesen. Die tönen zwar gut, und wenn es etwas kleines ist wird wahrscheinlich auch kein grosses Theater gemacht und die Sache ist erledigt.

Aber wehe wenn mal was passiert das wirklich ins Geld geht ... dann steht man halt zwischen BMW und dem Tuner. Und dann liegt es an Dir den Nachweis zu bringen das der einte oder der andere in der Pflicht ist. Und auf das Spiel lass ich mich nicht ein.

am 3. Dezember 2015 um 19:42

Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden, aber bis das PP Kit rauskommt dauert es ja noch ein wenig.

Ja, das muss natuerlich jeder fuer sich entscheiden, da hast du recht :-)

Leider hast du auch recht dass das ppk auf sich warten laesst ...

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 16:51

...wenn, dann nur PPK von BMW. Bei allem anderen bin ich (vielleicht "über")vorsichtig.

das hier kennt ihr?

Vielen Dank, war hoch interessant! Für mich insbes. auch die Aussagen zum Umgang mit dem Turbolader.

Zitat:

@elch1964 schrieb am 6. Dezember 2015 um 13:18:03 Uhr:

das hier kennt ihr?

Thx!

Ich les da jetzt erstmal, das die Kolben des 20d eine bessere Qualität als die des 25d aufwiesen. Komsich!

da hast du aber was falsches gelesen. Das steht, dass als Ersatzteile immer die gleichen, und zwar die guten, Kolben verbaut werden, aber in der Serie die kleinerer Motoren die billigeren, einfach herzustellende Kolben bekommen, die aber eben nicht so viel aushalten. Und es sind nicht nur die Kolben....

Deine Antwort