1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Durchzugsschwäche bei Regen?

Durchzugsschwäche bei Regen?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 15. August 2005 um 10:07

Dieses Thema wollte ich schon lange mal zur Sprache bringen... hat einer von euch (vorzugsweise mit einem C180/C200 bis 1996) auch schon den Effekt erlebt, dass das Auto bei Regen deutlich langsamer beschleunigt?

Ich hab das wiederholt an einer Bergaufstrecke getestet. Bei trockenem Wetter bin ich schon vor der ersten Kurve im fünften Gang, bei etwa 80-90 km/h. Bei Regen drehe ich die Gänge höher aus (3000-3500 u/min, wodurch man ja normalerweise schneller beschleunigt) und schaffe das nicht!

Woran kann das denn liegen?

Luftfilter ist auch nach einer richtigen Regenfahrt vollständig trocken, LMM hab ich nicht, ...?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Regen = nasse Fahrbahn = Räder drehen durch...

Ok, Spässle g'macht, keiner g'lacht. :D

am 15. August 2005 um 11:11

Leistung nimmt mit zunehmender Luftfeuchtigkeit, da im gleichen angesaugten Luftvolumen weniger Sauerstoffatome vorhanden sind. Beim aufgeladenen Motor in Verbindung mit LLK kann Regen angeblich auch etwas mehr leistung bringen da dadurch der LLK besser gekühlt wird, habe ich selbst zwar noch nie erlebt aber wurde schon mehrfach berichtet.

Der Leistungsverlust ist aber verglichen mit der Dichteänderung durch steigende Temperatur, oder Höhe relativ gering.

Wie groß ist denn die Abweichung?

am 15. August 2005 um 11:44

:eek: jaaaa das habe ich auch schon erlebt,

und ich dachte imma :D wenn de das sachs dann halten se dich für b...

Also der 190E zieht bei feuchtem Wetter deutlich schlechter meine Sauerländischen Berge hoch :(

Auch die TDIs ham diesen Effekt, einzig mein Kompi nich :)

Vieleicht hat Mida Recht, er könnte unwesentlich besser ziehen bei Regen :rolleyes:

Und man muss das Wasser auf der Fahrbahn verdrängen. Das kann ganz schön bremsen bei starkem Regen.

am 15. August 2005 um 12:08

@Heiko: Wie gesagt ich habs selber noch nicht erlebt. Hatte bisher nur ein Fzg. mit LLK (Golf 2, TD mit 80PS als Fire&Ice), aber es gibt im Forum genug die behaupten dass ihr TDI bei Regen rennt wie Sau.

@SilenceX: Korrekt, aber der Schwallwiderstand kann im Grunde vernachlässigt werden da er so klein ist.

Verkauf die Kiste so schnell es geht!!!

am 15. August 2005 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Omar 84

tja rgtech... :(

wenn der das sacht :D

..dann müsse wa ja beide verkaufen :p

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

tja rgtech... :(

wenn der das sacht :D

..dann müsse wa ja beide verkaufen :p

Genau, getreu dem Motto :

'Pimp my 180'

(das Schaf im Wolfspelz) :D :D

Gruß

HerrBert

Themenstarteram 15. August 2005 um 13:30

Hui, doch so viele Antworten...

Zitat:

Original geschrieben von SilenceX

Und man muss das Wasser auf der Fahrbahn verdrängen. Das kann ganz schön bremsen bei starkem Regen.

Naja, mit 185er Reifen können wir den Aspekt wohl m.o.w. vernachlässigen...

Zitat:

Original geschrieben von mida

Wie groß ist denn die Abweichung?

Mhm, wie drückt man das jetzt aus... es ist spürbar; also Schattenring hoch nen Überholvorgang starten überlege ich mir bei Regen zweimal.

Zitat:

Original geschrieben von Omar 84

:o Hab ich ja eh vor. Aber beileibe nicht aus diesem Grund!

Und "so schnell es geht" schon mal gar nicht.

Erst wird das Interesse in der Verwandt- und Bekanntschaft ausgelotet. Dann müssen die ganzen Zettel-an-den-Wischer-Stecker ihr Gebot abgeben. Das von DC kenn ich ja schon...

Nichtsdestotrotz: mida's Erklärung scheint mir vernünftig.

Könnte dementsprechend ja auch sein, dass Fahrzeuge mit LMM diesen Effekt ausgleichen und dadurch keine Änderung spüren lassen.

am 15. August 2005 um 20:09

Mida hat recht, je feuchter die luft, desto geringer die Leistung!

Deswegen zieht dein Auto an einem normalen Wintertag deutlich besser, denn im Winter ist ja bekanntlich die Luftfeuchtigkeit am geringsten!!

Wenn es jetzt z.B. noch zusätlich - 15 Grad hat, dann ist das noch doppelt so gut!

Gruß pmneo

am 16. August 2005 um 4:34

Nicht zu vergessen wenn man dann noch bei 0 Meter NN fahren würde ;)

@_RGtech: Ich denke es wird sich bei deinem Auto um die ganz normalen Gesetzmäßigkeiten der Thermodynamik handeln. Verstärkt wird das ganze durch ein für diesen Motor verhätlnismäßig großes und schweres Fahrzeug. Um ganz sicher zu gehen könntest du nur die Leistung mal nachmessen lassen. Kostet glaube bei ATU um die 30 Euro.

btw. B14 Schattenring hoch sind doch 2 Spuren ;)

Themenstarteram 16. August 2005 um 6:23

Wunderbar, Thema erledigt! Danke für die vielen Antworten! Bin ich ja mal froh, dass das "normal" ist. :)

@mida: Klar sinds 2 Spuren, aber rechts gurken die LKWs hoch und links ziehen beim Ampelstart erstmal die ganzen TDIs vorbei... ;) Ich will ja auch nicht 20 Leute aufhalten, nur wegen einem Auto, das mir zu langsam fährt...

am 16. August 2005 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Klar sinds 2 Spuren, aber rechts gurken die LKWs hoch und links ziehen beim Ampelstart erstmal die ganzen TDIs vorbei... ;) Ich will ja auch nicht 20 Leute aufhalten, nur wegen einem Auto, das mir zu langsam fährt...

:D :eek: Klaro jetz weiß ichs rgtech:

Wenn Du die GANZEN TDIs vorbei läßt, dann ist die Luft so "feinstaubig" das für deinen Sauger nix mehr bleibt :D

... also gib Gummi, wenn der Stern einmal rollt dann kommt auch ein "normaler" TDI nich mehr zum zug.

am 16. August 2005 um 8:09

Na dann müsste man sich ja bloß den Ansaugtrakt an die seite baun, oder gleich aufs dach nach hinten gerichtet!

Ne ne, erlaub dir doch mal den Spass und brems die TDi's aus!

Gruß pmneo

Deine Antwort