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Durchzugstarker Diesel bis 5000 €
Hallo liebe Community,
aktuell brauche ich mal wieder einen neuen Gebrauchten.
Ich bin zuletzt 110 000km auf einem Seat Ibiza 1.9 TDI FR gefahren und war sehr zufrieden. Verbrauch lag immer im Bereich 4,6 bis 5,5 l auf 100 km.
Fahrprofil:
-
-20 000 bis 35 000 km pro Jahr
-80-90% Autobahn
-Diesel bevorzugt
-meist 130-150 km/h Tempomat Reisegeschwindigkeit
Anforderungen:
-
-6 Gang, Schaltgetriebe
-angemessener Verbrauch (~5-7 l auf 100 km)
-Bordcomputer wäre schön
-Tempomat muss vorhanden sein bzw. nachrüstbar sein
-Regensensor/Lichtsensor wäre schön
-Radio/Soundanlage wäre schön
-Baujahr etwa ab 2008
-sollte warmgefahren sein, also bis 160 000 km
-Marke irrelevant
-Fokus eher in Richtung Komfort
-Auto sollte mindestens genauso groß sein, wie ein Ibiza, eher größer
-Auto sollte wieder etwa 100 000 km halten
Als ich das mal alles bei mobile.de eingeben habe, gab es folgende Modelle zur Auswahl:
-
-Lexus IS 220d DPNR (Aussehen sehr schön)
-Skoda Superb 2,0TDI Exclusive (naja)
-Volkswagen Passat Variant (naja)
- Skoda Octavia 2.0 TDI (schon besser)
-Mazda 6 Lim. 2.0 CD (in Ordnung)
-BMW 318d Touring (in Ordnung, Ersatzteile vermutlich relativ teuer)
-Alfa Romeo 159 Sportwagon 2.4 JTDM (sehr schön)
-Mazda 3 Lim. Sports-Line (schön)
Vielen Dank schon Mal für eure Ideen und Anregungen. Ich bin eigentlich für alle Marken offen!
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16 Antworten
Warum keinen Seat Leon?
Opel Astra H 1.9 CDTI wäre eine Möglichkeit - der ist gut für die Autobahn geeignet und auch nicht zu "sportlich" ausgelegt.
Mit etwas Suche bekommst du vielleicht auch einen Insignia A 2.0 CDTI in der Preisregion.
Zitat:
@DaHowitz schrieb am 10. Juni 2018 um 19:58:35 Uhr:
Warum keinen Seat Leon?
Sehr gute Idee, danke!
Zitat:
@FrankyStone schrieb am 11. Juni 2018 um 11:50:29 Uhr:
Opel Astra H 1.9 CDTI wäre eine Möglichkeit - der ist gut für die Autobahn geeignet und auch nicht zu "sportlich" ausgelegt.
Mit etwas Suche bekommst du vielleicht auch einen Insignia A 2.0 CDTI in der Preisregion.
Hallo, der Astra gefällt mir optisch leider nicht.
Den Insignia werde ich mich genauer anschauen! Vielen Dank dafür!
Hi, ich bin jetzt einen Lexus IS 220d probefahren. Der ist jedoch fast schon zu groß!
Ideen?
MfG
Moin,
Alfa 159 2.4 JTDM hat viele kleine Probleme am Motor und Antriebsstrang. Man sollte eher zum 1.9JTDm greifen.
LG Kester
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 13. Juni 2018 um 05:24:48 Uhr:
Moin,
Alfa 159 2.4 JTDM hat viele kleine Probleme am Motor und Antriebsstrang. Man sollte eher zum 1.9JTDm greifen.
LG Kester
Hallo, vielen Dank für die Empfehlung!
Ich werde den auch Mal probefahren.
Was ist von dem Mazda 3 mit 150 PS zu halten? "Nur" Rost als Problem?
MfG
Noch Ideen?
MfG
Da gibt's doch Kompakte ohne Ende: Diesel, ab 2008, unter 5000 Flocken.
Ford Focus 2.0 TDCi (den 1.6 TDCi eher meiden)
Toyota Auris 2.0 D4-D
Honda Civic Gen8 mit dem 2.2 i-CDTi
Mein Kollege: Skoda Fabia II 1.9 TDI - 105 PS hat da der Top-Diesel, geht dufte für Langstrecke. Der Fabia Combi schafft da ein bisschen Platz über dem Ibiza.
die plattformgleichen Golf, Jetta, A3 und Octavia zum Seat Leon
Renault Megane III 1.9 dCi oder 2.0 dCi
Citroen C4 2.0 HDi und
Peugeot 308 mit den 2.0 Dieseln ab 130 PS
Fiat Bravo mit den stärkeren Dieseln
Lancia Delta mit den gleichen Motoren
Hyundai i30 2.0 CRDi
Kia ceed 2.0 CRDi
Mittelklasse fällt ja dann allgemein raus, wenn ein Lexus IS schon zu groß ist. Bei den Kompakten hast du überall die Wahl ob Schrägheck oder Kombi, manchmal auch noch so Stufenheck-Limousinen oder Fließheck-Limousinen.
Zitat:
@Grasoman schrieb am 29. Juni 2018 um 20:55:41 Uhr:
Da gibt's doch Kompakte ohne Ende: Diesel, ab 2008, unter 5000 Flocken.
...
die plattformgleichen Golf, Jetta, A3 und Octavia zum Seat Leon
...
Hyundai i30 2.0 CRDi
Kia ceed 2.0 CRDi
...
Hallo, vielen Dank für den Input. Ich werde mir die fettmarkierten mal näher anschauen!
Opel Astra mit 6-Gang Getriebe (welches hat der Insignia?) und Fiat Bravo (selbes Getriebe) würde ich meiden. Die Schaltbox hat große Haltbarkeitsprobleme.
Einfach mal "M32 Getriebe Probleme" googeln.
Habt ihr bei den älteren Dieseln keine Angst wegen Sanktionen?
Gruß Tom
Er wird schon wissen, ob er in Umweltzonen muss. Zumindest auf der AB wird er die weniger antreffen.
Mazda 3 ist auch ok. Rost war primär in den 0er Jahren ein Thema.
BMW hatte bei den N47 R4-Dieseln Steuerkettenprobleme, wenn gemacht meist ok, sonst beim kalten Motor gut hinhören.
Bei Deinem Budget würde ich auf allf. Wartungsstau achten (ZR, DPF). Die gewünschten 100tkm Restlaufzeit hängen doch zum guten Teil vom Pflegezustand ab.