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Durchzugstarkes Auto...Drehmoment oder Beschleunigung (0-100) ?
Hallo,
wie aus dem Titel schon zu entnehmen ist, frage ich mich, welche Angaben für ein durchzugstarkes Auto zählen.
Ist es das Drehmoment, oder die Beschleunigung von 0-100 ? Oder gibt es evt. noch andere Angaben, die dafür wichtig sind?
Habe nämlich jetzt schon ölfters verglichen und dabei ist mir aufgefallen, dass Autos die zwar ein höheres Drehmoment haben aber schlechter in der Beschleunigung von 0-100 wie Autos mit einem niedrigeren Drehmoiment sind.
Deshalb bin ich mir unsicher welche Angaben nun dafür relevant sind.
Im KLartext: Welche Angabe sagt aus, wie stark es einen in den "Sitz drückt" beim Beschleunigen?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hört das denn eigentlich nie auf??
Ein Auto mit Verbrennungsmotor hat ein Getriebe. Wird dieses richtig benutzt, dann kommt auch ein Benziner beladen einen Berg hoch.
Leistung bleibt Leistung. Egal ob mit Benzin, Diesel oder Strom erzeugt.
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225 Antworten
Da fehlt aber noch Vieles mehr als nur NM bei deiner Rechnung, die Fahrzeugmasse und Übersetzung des Getriebes spielen eine sehr sehr große Rolle. Im Endeffekt ist aber immer PS wichtiger als Drehmoment.
Zitat:
Original geschrieben von st220
Da fehlt aber noch Vieles mehr als NM und PS, Fahrzeugmasse und Übersetzung des Getriebes spielen eine sehr große Rolle. In Endeffekt ist aber immer PS wichtiger als Drehmoment.
Aber theoretisch müsste doch die Angabe der Beschleunigung von 0-100 reichen, oder?
Mit der müsste es doch möglich sein, andere Autos zu vergleichen "wie stark es einen in den Sitz drückt" ?
Zumindest von 0-100...oder habe ich da einen Denkfehler?
Zitat:
Original geschrieben von teret4343
Im KLartext: Welche Angabe sagt aus, wie stark es einen in den "Sitz drückt" beim Beschleunigen?
drehmoment!
ps ist die kraft die du brauchst um auf geschwindigkeit zu kommen und drehmoment die beschleunigung. natürlich alles relativ zusammengekürzt. wen du 2 mal das selbe auto, das selbe gewicht, selbe übersetzung, selbe reifen, eben alles gleich nur 2 unterschiedliche ps und nm zahlen hast.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
drehmoment!
ps ist die kraft die du brauchst um auf geschwindigkeit zu kommen und drehmoment die beschleunigung. natürlich alles relativ zusammengekürzt. wen du 2 mal das selbe auto, das selbe gewicht, selbe übersetzung, selbe reifen, eben alles gleich nur 2 unterschiedliche ps und nm zahlen hast.
Aber das alles berücksichtigt doch die Beschleunigungsangabe 0-100, oder sehe ich das falsch?
Das dürfte doch Autounabhängig sein...quasi alles schon mitverrechnet (Gewicht, Übersetzung etc.)
Zitat:
ps ist die kraft die du brauchst um auf geschwindigkeit zu kommen und drehmoment die beschleunigung. natürlich alles relativ zusammengekürzt. wen du 2 mal das selbe auto, das selbe gewicht, selbe übersetzung, selbe reifen, eben alles gleich nur 2 unterschiedliche ps und nm zahlen hast.
So nicht ganz richtig! PS ist die Leistung, die der Motor abgibt, das Drehmoment ist die "Kraft", mit der er dreht. Aus Kraft und Drehzahl kommt man auf die PS-Zahl. Sprich ein Motor mit viel Drehmoment und kleiner Drehzahl (zB Diesel) kann die gleiche PS-Zahl wie ein hochdrehender Motor mit weniger Drehmoment haben (Benziner).
Für die Beschleunigung sind viele Faktoren wichtig. Ganz klar, Leistung und Fahrzeugmasse sind die Haupteinflussfaktoren. Mehr PS ist im allgemeinen auch höhere Beschleunigung, dasselbe bei weniger Fahrzeugmasse.
Wichtig außerdem:
-In welchem Drehzahlbereich hat der Motor doie größte Leistung/das größte Drehmoment?
-Welche Getriebeübersetzung ist verwendet (wurde ja schon angesprochen)
-Welche Eigenträgheit hat der Motor? Gerade bei Dieseln, die mehr Schwungmasse haben drehen deshalb langsamer hoch obwohl das Drehmoment bei statischer Belastung recht hoch ist.
Die Beschleunigung von 0 auf 100 wird ja im Versuch mit der jeweiligen Fahrzeugkonfiguration ermittelt. Deshalb würd ich die auch als den besten Vergleich ansehen.
Gruß Tobias
In den Sitz drückt eher die Leistungssteigung und weniger die absolute Höhe.
Zitat:
Original geschrieben von Spezialwidde
Die Beschleunigung von 0 auf 100 wird ja im Versuch mit der jeweiligen Fahrzeugkonfiguration ermittelt. Deshalb würd ich die auch als den besten Vergleich ansehen.
Vielleicht wird es ja anhand eines Vergleichs ersichtlicher.
Und zwar für folgende Fahrzeuge:
- SLK 32 AMG (354 PS, 450 Nm, 0-100 in 5,2 s)
- SLK 350 (272 PS, 350 Nm, 0-100 in 5,6 s)
- CLK 500 (306 PS, 460 Nm, 0-100 in 5,9 s)
Kennt jemand noch durchzugsstärkere Autos in der Preisklasse von 10.000€ ?
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
In den Sitz drückt eher die Leistungssteigung und weniger die absolute Höhe.
Wie ist das gemeint? Bzw. welche Angabe ist damit gemeint?
Zitat:
Original geschrieben von teret4343
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
In den Sitz drückt eher die Leistungssteigung und weniger die absolute Höhe.
Wie ist das gemeint? Bzw. welche Angabe ist damit gemeint?
Diese Angabe gibt es nicht, das kann nur Erfahren werden bzw. wer sich etwas auskennt kann es anhand vieler Daten abschätzen.
Eine hohe gleichmäßige Beschleunigung drückt einen nicht in den Sitz.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Zitat:
Original geschrieben von teret4343
Wie ist das gemeint? Bzw. welche Angabe ist damit gemeint?
Diese Angabe gibt es nicht, das kann nur Erfahren werden bzw. wer sich etwas auskennt kann es anhand vieler Daten abschätzen.
Eine hohe gleichmäßige Beschleunigung drückt einen nicht in den Sitz.
Kannst du vielleicht anhand oben genannter Automodelle sagen, welches davon einen am stärksten in den Sitz drückt?
Für jedes Fahrzeug gibt es wegen der bereits genannten unterschiedlichen Einflussfaktoren eine spezifische Beschleunigungskurve von 0 - max. Geschwindigkeit. Die Zeit von 0-100 km/h ist dabei nur ein Zwischenwert, der jedoch schon relativ hohe Aussagekraft hat.
Der Vergleich der spezifischen Beschleunigungskurven über den gesamten Geschwindigkeitsbereich zeigt, in welchem Fahrzeug, bei welcher Geschwindigkeit der höhere Beschleunigungseffekt erzielbar ist.
Zitat:
Original geschrieben von rigide
Für jedes Fahrzeug gibt es wegen der bereits genannten unterschiedlichen Einflussfaktoren eine spezifische Beschleunigungskurve von 0 - max. Geschwindigkeit. Die Zeit von 0-100 km/h ist dabei nur ein Zwischenwert, der jedoch schon relativ hohe Aussagekraft hat.
Der Vergleich der spezifischen Beschleunigungskurven über den gesamten Geschwindigkeitsbereich zeigt, in welchem Fahrzeug, bei welcher Geschwindigkeit der höhere Beschleunigungseffekt erzielbar ist.
Klingt logisch Gibt es dafür extra eine Seite, auf der solche Beschleunigungskurven zu entnehmen sind?
Die musst du dir anhand Formeln selbst erstellen. Nennt sich Zugkraft-Diagramm.
Daraus entnimmt man auch, bei welcher Drehzahl man für beste Beschleunigung schalten muss.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Eine hohe gleichmäßige Beschleunigung drückt einen nicht in den Sitz.
Doch, genau das tut sie. Fachlich ausgedrückt: die Trägheits-Scheinkraft hängt nur von der Beschleunigung ab, nicht von ihrer Änderung.
Was konstante Beschleunigung tatsächlich nicht tut, ist einen in den Sitz werfen. Anders gesagt, an die gleichmäßige Beschleunigung gewöhnt sich dein Oberkörper und hält mit der Rücken- und Bauchmuskulatur dagegen. Das merkst du während der konstanten Beschleunigung aber kaum, sondern erst, wenn die Beschleunigung plötzlich wegfällt. Dann wirft dich die angespannte Muskulatur nach vorne. Ähnliches passiert im Hals, und führt bei starken Änderungen der Beschleunigung zu Nickbewegungen des Kopfes.