1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Durschnittsverbrauch spinnt mit Winterreifen

Durschnittsverbrauch spinnt mit Winterreifen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. November 2014 um 14:03

Hallo,

fahre einen Golf 6 R-Line Highline mit 1.4 TSI mit 18 Zoll und einem Verbrauch um die 7.7.

Habe nun diese Woche meine Winterreifen aufgezogen, 16 Zoll, und nun springt der Verbrauch munter hin und her. Das geht von 7.0 bis 11.8 und immer wieder rauf und runter im Minutentakt quasi.

Kann mir vielleicht jemand dieses Phänomen erklären und was es damit auf sich hat?

Denn dementsprechend spinnt ja auch Reichweitenanzeige ...

Gruß und Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hOErgman schrieb am 14. November 2014 um 00:24:44 Uhr:

Nene, darauf hatte ich extra geachtet. War schon auf Speicher 2, aber hat sich ja nun nach einer längeren Fahrt zum Glück erledigt.

Vielleicht hatte sich zufällig der Speicher zwei kurz vor oder nach dem Wechsel der Räder zurückgestellt. Passiert ja automatisch nach 100h Fahrzeit...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Sehr merkwürdig, ich hatte bis letztes Jahr auch einen Golf 6 1,4 TSI R-Line mit 18 Zoll im Sommer und 17 Zoll im Winter und die Verbrauchsanzeige zeigte nur minimale Unterschiede. Inwieweit die doch enorm hohe Verbrauchsangabe direkt mit der unterschiedlichen Reifengröße zusammenhängen ist, erschließt sich mir nicht.

Themenstarteram 13. November 2014 um 14:45

Muss das evtl. irgendwie eingefahren werden oder sowas in der Art, aber das kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Technik sollte das doch ohne Murren direkt übernehmen können.

Ich habe nach dem Räderwechsel nie noch irgend etwas veranlasst, außer einmal diese Reifendruckkontrolltaste zu reseten. Aber nicht weil die Verbrauchsanzeige merkwürdig war, sondern nur weil diese Reifensymbol angezeigt wurde.

Themenstarteram 13. November 2014 um 15:58

Ich fahre später zum ersten Mal eine etwas weitere Strecke, evtl. pendelt sich das dann ein. Ich werde berichten ob sich was getan hat oder eben auch nicht.

Dass der Verbrauch so stark schwankt kommt sicher nicht von den Reifen. Hört sich eher nach einem Softwarefehler an. Schwankt auch die Leistung?

hast du vllt. unbemerkt auf Momentanverbrauch umgestellt?

Themenstarteram 13. November 2014 um 20:14

So, ich bin nun wieder zurück und der Gebrauch hat sich bei 7.4 eingependelt in der letzten Stunde fahrt.

Leistung ist nicht davon betroffen, das war nun nur der Fall auf zwei Tage Kurzstrecke.

Dann hast du vielleicht auf den Speicher eins gestellt. da Pendelt es nach dem losfahren schon heftig, da ja erst einige KM gefahren sind und sich hohe oder niedrige Momentanverbräuche gleich niederschlagen

Themenstarteram 13. November 2014 um 23:24

Nene, darauf hatte ich extra geachtet. War schon auf Speicher 2, aber hat sich ja nun nach einer längeren Fahrt zum Glück erledigt.

Zitat:

@hOErgman schrieb am 14. November 2014 um 00:24:44 Uhr:

Vielleicht hatte sich zufällig der Speicher zwei kurz vor oder nach dem Wechsel der Räder zurückgestellt. Passiert ja automatisch nach 100h Fahrzeit...

Jupp, ist dann auch gut an den wenigen gefahrenen Kilometern zu erkennen.

Bei mir ist zur Zeit genau das selbe ??

Lese ich richtig das ich mal ne lange Strecke fahren muss und alles ist wieder gut?

du kannst auch viele kurze strecken fahren. Der Verbrauch schwankt immer, nur gleicht es sich mit der Zeit aus.

Schalte einfach um auf Öltemperatur oder Fahrzeit. Dann wird alles gut.

Bei der Kurzstrecke dauert das sehr lang muss glaube mal auf die bahn :-)

Wenn ich den jetzt aus der Garage fahre fängt der erstmal mit 11.1- 13.5L an und pendelt sehr sehr langsam runter!

Aber erst seit die Winterreifen drauf sind ( Golf 6 Tdi 140PS)

Deine Antwort