1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Duster 110 DCI mehrere Fehler und Notlauf immer wieder

Duster 110 DCI mehrere Fehler und Notlauf immer wieder

Dacia
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 19:07

Hallo ich habe einen Duster 4WD mit 110 DCI Motor bekommen . Er ist Bj. 2010 hat aber erst echte 37800 Km gelaufen. Als ich ihn bekommen habe war die Batterie leer , aber man konnte sie wieder laden und dann lief er auch und hat neu HU/AU ohne Mängel bekommen. Davor haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen ( Bild 3) und die Fehler gelöscht.

Nach ungefähr 500 km geht immer mal wieder die ESP und die Glühkontrollleuchte an und er geht in den Notlauf. Manchmal ist auch die Motorkontrolllampe im Tacho mit an. Nach einem Neustart sind die Fehler weg kommen aber manchmal gleich wieder ( dann waren die Fehler von Bild 1 + 2 im Speicher).

Dann kann man aber wieder 200 km fahren als wenn nix wäre.

Was mir noch aufgefallen ist , das wenn er kalt ist schon sehr deutlich nagelt unter Last.

Was aber weg ist wenn er warm ist so nach 7-8 km.

Kennt jemand dazu eine Lösung oder Tipps was man testen kann?

danke schon mal.

Nr.1
Nr.2
Nr.3
Ähnliche Themen
9 Antworten

Diesel additiv von Liqui Moly und eine Weile Ultimate Diesel tanken.

 

Das sieht nach Injektoren aus.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 9:16

Hat leider nix gebracht. Nach 400 km ohne Notlauf ging er wieder voll rein. Aber nur wenn er richtig auf Temperatur ist. Ich habe ihn über die AB gejagt bis er gekotzt hat. Dann ADAC gerufen und der hat die Fehler ausgelesen und gelöscht. Er meinte ist ein elektrisches Problem . Mechanik schließt er aus. Ich stell die Diagnose demnächst mal rein. Bin dann weitergefahren und Notlauf kam nach 3 km wieder. Am nächsten Tag als er kalt war lief er ohne Probleme .

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 15:35

Hier der Fehlerausdruck.

Auto

Ich hatte mal bei meinen TDI die ganze Bude voller Fehler. Was soll ich sagen es war nur ein elektrisches Problem. Obwohl der Diesel mit einer alten Batterie gut ansprang war diese der Übeltäter. Hätte ich nie vermutet. Auch Ärger wenn er warm wurde.

Wie alt ist hier die Batterie? Masse Problem auch möglich.

Ich würde wenn Batterie älter wie 4 -5 Jahre diese Tauschen und wenn das nicht hilft und ein extra Masse Kabel legen. Das ist Recht günstig (wenn man es selber kann) und könnte es sein - muss aber nicht. Nur Vermutung.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 17:41

Batterie ist 1 Monat alt die Alte war platt nur noch 7 Volt. Jetzt wo er wieder kalt ist läuft er wieder super. Masse mache ich mal schadet ja nicht. Und dann seh ich mal die Stecker vom Steuergerät nach .

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 17:58

Ich war jetzt noch mal beim Dacia - Renault Händler und Der meinte Injektor 3 hat ne Macke und das ist bei dem Motor öfters der Fall. Für den Tausch des Injektors (Continental) hat er 500,- aufgerufen. Da er erst Mitte August Zeit dazu hätte , hatte ich die Zeit mich im Netz zu informieren. Injektor (Continental) 195,- . Beim Youtube Video hat der Tausch (6 Schrauben , 1 Schlauchschelle , 3 Schläuche und 2 Stecker) 16 Minuten mit Anlernen gedauert. Also einen Injektor bestellt und in 20 Minuten mit Werkzeug raussuchen selber gemacht. Dann noch zum Anlernen beim guten Bekannten und er läuft erst mal wieder. Jetzt muß er es noch auf Dauer durchhalten .

Den richtigen getauscht? Renault und Dacia zählt mitunter von hinten her, also Zylinder 1 ist beim Getriebe und nicht beim Zahnriemen.

Speziell bei dem weiß ich es allerdings nicht...

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 17:20

Ja der Richtige hätte man spätestens beim anlernen gemerkt. Ich habe die alte Nr. vom Ausgebauten mit dem Eintrag zu Nr.3 verglichen und durch die Neue ersetzt. Da ich den Alten in der Hand hatte und die Nr. mit dem Eintrag identisch war mußte ich es richtig gemacht haben. Im Video wurde auch auf die Reihenfolge hingewiesen und der nette Meister bei Renault/Dacia hatte es mir auch gesagt.

Dann passt ja alles :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen