ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Duster Ersatzrad sinnvoll ?

Duster Ersatzrad sinnvoll ?

Dacia
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 13:02

Hallo

ich weiß nicht ob ich das Mobillitäts - Set ( Duster ) , nur aleine nehmen soll oder vieleicht beides ? ,wenn Ersatzrad wo hin damit und ist da auch ein Wagenheber dabei ? , sorry wenn ich Nerve aber in ca. 8 wochen bekomme ich mein Duster Laureate 1.6 16 V 105 4x2

und habe noch einige fragen , wie siehts mit den Radio aus ? 4x15 watt MP3 Player Bluooth , für400 € , taugt es was ?

Gruß Ulli

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 13. Mai 2012 um 15:09

Hi, das mit dem Ersatzrad musst du selber entscheiden. Wann hast du das letzte Mal eine Reifenpanne gehabt?? Die meissten, auch sog. Nobelmarken bieten heute oft nur noch ein Mobilitätsset an. Wenn du dich für ein richtiges Ersatzrad entscheidest gibt es bei der Unterbringung kein Problem. Das wird beim 4 x2 unterm Fahrzeug in einen Haltekorb gepackt. beim 4 x4 gibt es eine Mulde im Kofferaumboden so das auch hier kein Raum verloren geht. Das Radio, obwohl inzwischen deutlich besser als die Vorgänger die 2011 mitgeliefert wurden ist gnadenlos überteuert. Für 400 Euro bekommst du draussen ein High End Gerät mit allem Trulllala. Für um die 120-150 Euro bekommst du schon ein super Radio mit perfektem Klang. Auch die ab Werk verbauten Lautsprecher kann man knicken. Besser auch da selber Hand anlegen. Sowohl Radio Einbau als auch Einsetzen der LS ist kinderleicht. Empfehlung: Sinus Live Lautsprecher, preiswert und um Klassen besser als die Werkströten. Mit um die 250 Euro für Radio und LS bist du dabei. Für den normalen Anwender reicht das. Will man musiktechnisch mehr ist es dringend erforderlich die Türen zu dämmen und zu entdröhnen.

Und ja, wenn man ein Ersatzrad ordert ist ein Scherenwagenheber mit an Bord. Wenn kein Ersatzrad mitgekauft weiss ich es nicht, aber ein Anruf beim Händler sollte da Klarheit schaffen.

CU Bernd

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 16:14

Danke Bernd ! ja zu dröhnen mit fast 60 J . muß nicht mehr sein , die zeiten sind vorbei , die Musik sollte sich aber auch noch im Mittelfeld gut anhören ohne das eine Box Verzehrt , hab in mein Skoda ein Alpine & Boxen ( 2 nur vorne ) für ca. 300 € , was mir total

gereicht hat

Gruß Ulli

Ich habe in 25 Jahren genau zwei Mal Probleme mit einem Reifen gehabt. Einmal ist mir beim abschrauben der Ventilkappe das Ventil direkt mit abgebrochen und beim zweiten Mal ist mir auf der Autobahn der Reifen geplatzt.

Bei beiden hätte mir so ein Rep-Kit nicht viel geholfen. Daher bleibe ich beim guten alten Ersatzrad, auch wenn es meistens nur ein Notrad ist. Aber damit komme ich im Fall der Fälle noch vom Fleck und muß nicht abgeschleppt werden.

Ich habe bei meinem Duster auf das Ersatzrad mitbestellt.

Zitat:

Original geschrieben von habaneros

Hallo

ich weiß nicht ob ich das Mobillitäts - Set ( Duster ) , nur aleine nehmen soll oder vieleicht beides ? ,wenn Ersatzrad wo hin damit und ist da auch ein Wagenheber dabei ? , sorry wenn ich Nerve aber in ca. 8 wochen bekomme ich mein Duster Laureate 1.6 16 V 105 4x2

und habe noch einige fragen , wie siehts mit den Radio aus ? 4x15 watt MP3 Player Bluooth , für400 € , taugt es was ?

Gruß Ulli

Also in Anbetracht dessen, daß das Ersatzrad (meist Continental oder Michelin) lediglich 60,00 € gekostet hat, habe ich es mitgeordert. Bei einem Tausch der Reifen z.B. wegen Verschleiß kommt man an diese Reifen für das Geld nicht dran.

Angebaut wird er vom Werk her, beim 4x2 unter dem Kofferraum aussen, mit einer Halterung. Passendes Werkzeug ist natürlich werksseitig in der dementsprechenden Aufnahme im Kofferraum mit dabei.

Das mitgelieferte Soundsystem kann leicht geupgraded werden, ich habe als Beispiel diese INFINITY 5032i verbaut. Mit passenden Distanzringen und leicht herzustellenden Anschlusskabeln bietet dieses Koaxialsystem auch mit 60Jahren alles was man will. Gut aber ich bin ja auch erst über fuffzig! ;)

Ich habe mir noch beim dämmen der vier Türen die Arbeit gemacht ein zuzätzliches Tweetersystem in die Türdreiecke zu verbauen (hinten über den Infinitys) und bin damit jetzt mehr als zufrieden. :)

Mir waren es die ca. 70,00 € für das Upgrade wert, die werksseitig verbauten Lautsprecher sind allerdings grenzwertig. :eek: :rolleyes:

mfg

pw

 

Zitat:

Original geschrieben von habaneros

Hallo

ich weiß nicht ob ich das Mobillitäts - Set ( Duster ) , nur aleine nehmen soll oder vieleicht beides ? ,wenn Ersatzrad wo hin damit und ist da auch ein Wagenheber dabei ? , sorry wenn ich Nerve aber in ca. 8 wochen bekomme ich mein Duster Laureate 1.6 16 V 105 4x2

und habe noch einige fragen , wie siehts mit den Radio aus ? 4x15 watt MP3 Player Bluooth , für400 € , taugt es was ?

Gruß Ulli

In Sachen Radio unbedingt das Werksradio mitbestellen. Der Preis ist nicht nur für das Gerät, sondern auch für Verkabelung, Bedienung vom Lenkrad und Bluetooth-Freiquatsche. Fehlt das Radio, dann viel Spaß beim Einbau eines anderen Gerätes. Die neue Dacia-Generation hat keine ISO-Stecker mehr, sondern irgendwas, wo es derzeit noch nicht mal im Zubehör vin Renault/Dacia passende Adapter gibt. Ob Boxen beim Laureate mit bei sind oder nur die Stecker liegen, kann ich auch nicht sagen.

Das neue Gerät ist um Welten besser, als die alte Gurke und wenn die Lautsprecher nicht optimal sein sollten, dann können diese einzeln für wenig Kohle und mit kleinem Arbeitsaufwand ausgetauscht werden.

Gruß, Wolf.

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

 

In Sachen Radio unbedingt das Werksradio mitbestellen. Der Preis ist nicht nur für das Gerät, sondern auch für Verkabelung, Bedienung vom Lenkrad und Bluetooth-Freiquatsche...

So sehe ich das auch. Wer allerdings ein voll aufgerüsteter Schrauber- und Lötspezialist ist, dem ist herstellerseitig sowieso nichts recht zu machen, der bestellt halt "ohne Alles" und organisiert selbst.

Wer aber "ab Werk" folgendes hat, nämlich

1. Zwei linke Hände

2. Keine Zeit

3. Keinen Bock

4. Keine Ahnung,

der sollte auf Sonderwünsche verzichten und die Werksanlage nehmen, Umrüstungen/Verbesserungen sind immer möglich.

:)

Hallo,

ein vollwertiges Duster Ersatz-Stahlrad für fast geschenkte 60,-€ finde ich durchaus sinnvoll.

Leider muss man es als Extra ordern. Da mein Duster 4x4 FAP in Mainz beim empfehlenswerten

Daciahändler schon als Lagerwagen stand fehlten Reserverad und elektr. Fensterheber hinten.

Als Reserverad dient jetzt die jeweils nicht benötigte Fahrbereifung:

im Winter ein Sommer-, im Sommer ein Winterrad.

LG Bernhard

Ich hätte das Ersatzrad auch bestellt.:)

Nebenbei: Schon beim Logan wer es so, daß jeder die Blaupunkt Originalradios raushaute, und auf E-Bay für kleines Geld verkaufte, obwohl die wirkliche klangliche Schwachstelle die original eingebauten Lautsprecher waren.

Ich habe (beim Logan) das Originalradio mit vier recht guten JBL Lautsprechern gepaart, und es klingt völlig akzeptabel.

Ich verstehe nebenbei nicht, wieso beim Duster die ISO Anschlüsse verändert wurden...

Sicher irgendeine mir noch unbekannte neue Norm...

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 14:44

Hallo ,erstmal vielen dank für eure Anworten

habe mich gerade entschlossen das ich doch lieber ein Ersatz-Reifen nehme , 60,00€ mehr ist OK. , wenn dan mal Platten sein sollte zb. Riß im Reifen bin ich doch auf der sicheren Seite

Gruß Ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Duster Ersatzrad sinnvoll ?