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duster fragen

Dacia Duster

hallo ihr,

wir haben in der familie seit 3 wochen einen duster cdi mit 105 ps mit ohne allrad.

frage! auf den contireifen steht m+s . frage 1 gilt das fürs gesetzt? frage 2 kann man damit im schnee tatsächlich vorsichtig fahren oder soll man richtige wintereifen kaufen (dann wären die anderen zu verkaufen)

wenn die karre kalt ist, klingelt der beim gasgeben so, wie wenn man früher in ein superauto normalbenzin getankt hatte. das hört sich nicht gesund an.

hatte das schon mal jemand von euch?

und würdet ihr einen ölwechses bei 1500 km machen obwohl es eigentlich nicht vorgeschrieben ist.

ich bin überrascht wie gut die karre faährt.

gruß frank

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8 Antworten

Frage 1: ja

Frage 2: Ja kannste auch im Schnee fahren, trotzdem kauf dir lieber Winterräder.....ist doch ein riesen Unterschied was Traktion und Bremsweg anbetrifft.

Brauchst keinen Ölwechsel bei 1500 KM machen, das ist reine Geldverschwendung, halt dich einfach an die vom Hersteller angegebenen Intervalle und gut ist`s

Zitat:

Original geschrieben von w246

hallo ihr,

wir haben in der familie seit 3 wochen einen duster cdi mit 105 ps mit ohne allrad.

frage! auf den contireifen steht m+s . frage 1 gilt das fürs gesetzt? frage 2 kann man damit im schnee tatsächlich vorsichtig fahren oder soll man richtige wintereifen kaufen (dann wären die anderen zu verkaufen)

wenn die karre kalt ist, klingelt der beim gasgeben so, wie wenn man früher in ein superauto normalbenzin getankt hatte. das hört sich nicht gesund an.

hatte das schon mal jemand von euch?

und würdet ihr einen ölwechses bei 1500 km machen obwohl es eigentlich nicht vorgeschrieben ist.

ich bin überrascht wie gut die karre faährt.

gruß frank

Also, wer zu so einem tollen Auto "Karre" sagt, soll sich nicht wundern, wenn "die Karre" beleidigt ist und nicht das macht, was sie eigentlich soll (Klingeln beim Gasgeben ...)!!! :D

 

Ansonsten stimme ich Eue voll zu, mit der Ergänzung, dass es einige Duster-Fahrer im Flachland gibt, die im letzten Winter mit den Conti-M&S auch zufrieden waren. Aber um ganz sicher zu sein, sind Winterreifen (mit Schneeflocke) natürlich besser.

Darf ich EUE noch im Punkto Winterreifen ergänzen? Die M+S Reifen auf dem DUSTER sind quasi ein Kompromiss zwischen SOMMER- und WINTERREIFEN. Inzwischen habe ich ja sowohl einen Sommer als auch Winter mit dem DUSTER überstanden.

WINTER-Reifen habe ich aus dem Grund gekauft, weil wir in Dänemark WINTERurlaub gemacht haben und DA sind nun mal Winterreifen vorgeschrieben. Zwar hätte ich auch mit den M+S fahren können, aber immer mit dem Risiko im Nacken auf einen Polizisten zu treffen, der etwas dagegen hat.

Sobald der erste Reifensatz verschlissen ist, werden "normale" Sommerreifen montiert, da ich nicht vor habe, mit dem Duster durchs Geländer zu düsen.

Die M+S Reifen bleiben nun mal eine halbherzige Lösung für das ganze Jahr und mit dem entsprechenden Verschleiss, da die Gummimischung ja ein Kompromiss zwischen WINTER und SOMMER sein muss.

Übrigens würde ich die ERST-Bereifung NICHT verkaufen sondern fahren bis du neue Reifen benötigst. Falls du nicht in Urlaub in ein Land fährst, in dem WINTERREIFEN speziell vorgeschrieben sind und auch nicht gerade im Gebirge wohnst, würde ich das erst mal mit den "normalen" Reifen versuchen.

Ansonsten, mach' es wie ich, kauf' dir KOMPLETTRÄDER und lager die jeweils anderen ein. Dann fährst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Übrigens, WINTER-Reifen erkennst du zusätzlich zum M+S am Schneeflockensymbol!

Und, egal wo du wohnst, könnte ich dir einen Reifenhändler nennen, bei dem du günstiger Kompletträder bekommst. Der beliefert die RENAULT-Händler in ganz Deutschland und ist bei Markenreifen billiger als so manches andere Angebot! :cool:

In diesem Sinne wünsche ich dir nun KEINE schlaflosen Nächste, aber ein glückliches Händchen bei der richtigen (GOODYEAR)Wahl ;)

Ach ja, den ersten Ölwechsel macht man, um eventuelle "Produktionsrückstände auszuspülen". Eigentlich unsinnig, da es sowas nicht geben sollte!

Ach ja, noch was. Leider hast du nicht geschrieben WELCHE Ausführung du fährst. Ob MIT Alufelge oder Stahlfelge. Falls du die Original DUSTER ALUFelgen fährst und nun ORIGINAL DUSTER Stahlfelgen für die Winterreifen holst, brauchst du KEINE neuen Radschrauben!!! Die passen auf BEIDE Felgen!

QUELLE: http://www.motor-talk.de/.../snowchallenge-expertenfragen

Hier noch die Antwort eines Experten von Continental: Frage von DTI-Fahrer :

Gibt es in Zukunft Reifen, die alles (richtig gut) können? Also Reifen, die im Winter und im Sommer gute Fahreigenschaften haben und dazu noch Sprit sparen?

Das wird aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen eher schwierig. Die Anforderungen z.B. an Sommer- und Winterreifen sind zu unterschiedlich, um sie ohne Leistungsverlust in einer der beiden Einsatzarten in einem Produkt entwickeln zu können. Daher empfehlen wir auch, mit so genannten Ganzjahresreifen im Winter ausschließlich auf geräumten Strecken im stadtnahen Raum unterwegs zu sein.

Zusätzlicher Ölwechsel:

- der Händler freut sich

- normalerweise braucht man ihn nicht

- trotzdem werde ich ihn nächste Woche

bei meinem Santa durchführen lassen:

kostet nicht die Welt und macht ein gutes

Gewissen - vielleicht gabs ja doch irgendwo

Metallabrieb..

VG Herbert

Metallabrieb gibt's doch nur bei "Billigautos" .............. :D

Zitat:

Original geschrieben von Her1bert

... vielleicht gabs ja doch irgendwo Metallabrieb..

Der hängt dann aber im Filter oder an der Ablassschraube, falls die magnetisch ist. (Eue?)

Vielleicht habe ich es ja schon erzählt, das ich fast 10 Jahre mittels Spezialfahrzeug Hydrauliköl an Gabelstalern - vorzugsweise unsere eigenen Modelle - gewechselt habe? :rolleyes: Mein (noch) Arbeitgeber schreibt als Produzent auch einen ersten Ölwechsel nach 3 Monaten vor, macht allerdings kaum jemand, wofür auch? Die meisten Kunden halten das eh für Geldschneiderei.

Jedenfalls habe ich genug Einblick bekommen um behaupten zu können, ein früher Ölwechsel, egal ob Auto oder Gabelstapler, ist absoluter Humbug und Geldverschwendung. Es gibt keine vernünftige Erklärung für sowas. Denn, Metallabrieb in einem neuen Motor darf NICHT sein, sonst hat die Produktion schlampig gearbeitet! Einzig, was ICH gelten lassen würde ist, das bei der Produktion resp. Montage, "Hilfsmittel" eingesetzt werden, um die Montage zu erleichtern. Diese "Hilfsmittel" werden natürlich ins Öl gespült und sollten mit dem ersten Ölwechsel (einschließlich Filter!!!!!) entfernt bzw. ausgespült werden.

Die "Hilfsmittel" dürfen allerdings nicht aggresiv sein, sonst greifen sie ja die Materialien an, was zur Beschädigung des Motors führen könnte.

Fazit, wer unbedingt auf der sicheren Seite sein will, wegen Garantie etc., und/oder Geld zuviel hat (hier meine Kontonummer ....) sollte seiner Werkstatt einen Besuch abstatten.

Da mir mein Verkäufer die Fussmatten im DUSTER berechnet hat ... sieht DIESE Werkstatt mich eh nicht mehr wieder! ... und MEIN DUSTER hat inzwischen über 13.000km auf dem Profil OHNE Mucken und Ölwechsel!

Kann mich bootsmann, cadillac, graf koks und eue nur anschliessen.

Öl: ich verwende ausschliesslich shell, elf ist auch ok. jedenfalls nur topbrands, keine Nachbauöle bzw. Fremdfüllungen. Das sind longlife Qualitäten, die ohne probs 50 oder 60tkm ihre Leistung bringen- aber eben auch ihr Geld kosten, selbst bei Sonderkonditionen.

Also die 30tkm oder 2 Jahre werde ich bei mienem nicht unterbieten (hab ja eh auch knapp 14t in 7 Monaten runter).

Ich hab die original Conti M+S auf Stahl (Laureate, schwarzmatt gelackt), weil mir persönlich eben die stahl auf dem Duster besser gefallen (ausgenommen vielleicht die P53). ebensfalls einen kurzen aber schneereichen bzw. festgefahrenen Schnee auf Wochen hinter mir.

Klar sind top Winterreifen -im GRENZBEREICH- besser. Mir geht aber die Wechselei und Lagerung etc. auf den Koks, äh Keks, darum bleib ich mal auf den M+S. Verschleiss kann ich nach 14tkm vernachlässigbar (1mm weg von Gesamt 8) bestätigen - ich fahre mit 2,6 Bar kalt.

"Klingeln" tut er höchstens wenn ich von untertourig "voll beschleunige", anfangs. Ist aber nicht auffällig bzw. ist kein Mangel und kein Hinweis auf einen Defekt.

Duster hat mich zum cruiser gemacht, aber ich hab auch andere Autos wo ich schärfer drücken kann.

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