1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Duster LPG Kaufberatung

Duster LPG Kaufberatung

Dacia Duster SR
Themenstarteram 25. April 2021 um 19:10

Moin,

Ich brauche einen neuen und könnte mir einen Duster LPG vorstellen.

Ich fahre ca 30.000km/Jahr, tgl ca 50km einfach zum Job, einmal im Monat 700km einfach zu den Eltern. Mein Euro5Diesel kommt nicht mehr überall hin und Klimapakt 2/3 versaut mit jährlich +12ct co2-Zuschlag bis 2025 alle Kalkulation, dann kommt Euro7. Vielleicht hilft ein Werks-LPG.

Was meint die Gemeinde?

Wie zuverlässig läuft der 3-Zylinder Renault, gibt es Probleme, wenn ja, welche?

Wieviel Gas zieht er im realen Leben?

Aktuell finde ich den Duster Celebration TCe 100 mit AHK interessant.

Ich freu mich auf Hinweise und Ratschläge

Danke

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hab keinen Duster sondern den Sandero. Aber auch den TCe 101. Dürfte verbrauchsmäßig etwas höher sein, der Duster.

Gasverbrauch in der Stadt etwas unter 7 Liter bei zurückhaltender Fahrweise. Bei um die 100 bis 110 Km/h einen Liter mehr. Auf Vollgas säuft er gewaltig, jenseits der 15 Liter.

Motörchen zieht ab 2000 Touren gut durch, dadrunter brummelt er etwas. Hat halt nur 3 Pötte.

Wenn man kein Rennauto braucht und gemächlich fährt, dann kann man den empfehlen.

Themenstarteram 25. April 2021 um 21:11

Danke für den Beitrag.

Ich bin auf der Autobahn mit 120-140/150 unterwegs. Auf der A9 gehts meist noch langsamer.... also vergleichsweise durchschnittlich. Mein Diesel ist da mit ca 6ltr dabei.

Die kleine Maschine mit dem Turbo würde ich nicht zu sehr fordern. Bis 130 läuft er noch ganz gut, drüber wird es halt enger.

Hab ihn erst einmal richtig ausfahren können, nach 230 km mit 50 km Stadt und 180km Autobahn waren 32 Liter Gas alle. Mehr geht in den Tank nicht rein, und ungefähr 15.5 Liter auf 100 km bei über 160 mit ca. 75% Vollgasanteil im Flachland ist schon was. Ist wohl dem Turbo geschuldet.

Wenn ich ihn länger habe und öfters mal auf der Bahn war kann ich mehr dazu sagen, aber für Autobahnvollgas würde ich den nicht empfehlen. 130 kann man aber noch gut fahren.

Flüssiggas ist genauso ein fossiler Brennstoff wie Diesel oder Benzin. Das Flüssiggas wird also genauso teurer wie Diesel oder Benzin.

Ob es sich für dich dann noch lohnt umzusteigen!? Wie Papilein ja schon geschrieben hast, hast du bei Benzinern und bei LPG fast noch stärker das Problem das der Verbrauch unter Last stärker ansteigt als bei einem Diesel.

Themenstarteram 26. April 2021 um 9:54

Danke Euch.

Meine Hauptbefürchtung ist es, dass der 3-Zyl nicht wirklich durchhält. Ich bin kein eiliger Mensch und halte mein Zeug in Ordnung. Vollast tue ich meinen Motoren nur im Notfall an. Die letzten Jahre komme ich auf der A9 auf einen Schnitt von 92 bis 112km/h, letzteres nur nachts und bei Corona. Ein guter Freund fährt den 116PS Diesel im ersten Modell. Tempomat bei 118 km/h eingestellt und alles bleibt gut.

Aber Renault hat im Clio/Captur mit dem Motor diverse Probleme mit der Technik, weil diverse Messsonden zu nah am Motor/ Krümmer sein sollen. Das führt zu Defekten und Fehlmessungen?

Die Abhängigkeit von Super und LPG ist seit 2017 aufgehoben. Alle Befürchtungen dass der LPG Preis explodiert sind bisher nicht bestätigt. Ich hoffe hier, dass sich die Entwicklung fortsetzt. Soweit ich weiß, wird LPG in Klimapaket 2/3 nicht explizit genannt. Die Fachwelt rechnet wohl mit einer prozentual niedrigeren Zusatzbesteuerung. Man wird sehen.

Ich möchte meinen nächsten Wagen nach 3, spätestens 4 Jahren wieder abgeben. Da stellt sich zuzsätzlich die Frage nach dem Restwert mit 95 bis 120.000km?

Brauchst Du einen Neuen oder willst du einen? ;)

Bzgl Euro5 Diesel? Wohin kommst du damit nicht mehr, wo Du regelmäßig hinfahren willst?

Und die Entwicklung der CO2 Steuer trifft alle Verbrenner, also auch einen neuen Duster mit LPG. Und Euro7 ist noch länger hin und es steht noch gar nicht fest, wie es genau geregelt werden wird. Also deshalb das aktuelle Auto abzustoßen, macht wenig Sinn.

Grundsätzlich ist der Duster aufgrund schlechtem CW Wert (plus relativ große Stirnfläche) nicht ideal für längere Strecken auf der Autobahn. Machbar ist es natürlich, aber der Gasverbrauch wird bei höheren Geschwindigkeiten zweistellig.

Themenstarteram 26. April 2021 um 11:23

Moin, ich weiß schon ganz gut was ich tue. Es gehört zwar nicht zu meiner ursprünglichen Frage...

Mein Benz ist Euro4, der Caddy Euro5. Mit beiden hab ich keine Lust mehr auf Rundumradar in Euro6-Bereichen fahren zu MÜSSEN (Job/ Familie).

Cw-Wert? Vergleich zum VW Caddy? Ich denke den gewinnt der Duster.

Der Benz 06/04 hat jetzt 400 TKm (Lastenheft 300 oder 10 J), der Caddy 09/12, 150TKm (Lastenheft 200 oder 8J) beide Autos sind drüber. Der Caddy zusätzlich mit dem Update belastet.

Der Abstand zu E7 ist noch akzeptabel aber mir zu lang um länger zu warten. Beim Duster mach ich prozentual und real im Zweifel weniger Geld kaputt als mit einem Benz.

Natürlich könnte ich auf eine Corona-Sonder-Umweltförderung warten, aber ich will nicht. Also trage ich Fakten zusammen und rechne ich. Die Händler sind verhandlungsbereit und die Auswahl interessant.

 

Ich freue mich auf mehr Hinweise zu Zuverlässigkeit und Erfahrungen mit dem kleinen LPG im großen Auto.

Zitat:

@Papilein_DO schrieb am 26. April 2021 um 00:06:25 Uhr:

Wenn ich ihn länger habe und öfters mal auf der Bahn war kann ich mehr dazu sagen, aber für Autobahnvollgas würde ich den nicht empfehlen. 130 kann man aber noch gut fahren.

Ich fahre meinen regelmäßig zwischen 150 und 170 auf der Autobahn, das gibt keine Probleme. Das man einen Gasler nicht so schnell fahren kann ist ein gerücht und explodiren tut schon garnichts.. das hat Armin Nagel (GM Service Nagel) wiederlegt.

Hi,

von Prins wird es demnächst für alle 1,3 TCE eine Umrüstung geben. Angeblich ab August sollen die Umrüstsätze lieferbar sein, die Fahrzeuge sind bereits homologiert. Ich warte gerade auf ein Angebot für meinen Clio. Bedenken bei der Umrüstung hätte ich keine, vielleicht nur ob sich das bei mir wirklich lohnt.

Armin Nagel wird dir sicher ein Angebot machen können.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 20:36

Super Hinweis, Dankeschön. Ein altmodischer Vierender wäre mir irgendwie wohler. Bin gespannt was ich am Ende fahre...

Zitat:

@Cl10 schrieb am 9. Mai 2021 um 17:22:19 Uhr:

Hi,

von Prins wird es demnächst für alle 1,3 TCE eine Umrüstung geben. Angeblich ab August sollen die Umrüstsätze lieferbar sein, die Fahrzeuge sind bereits homologiert. Ich warte gerade auf ein Angebot für meinen Clio. Bedenken bei der Umrüstung hätte ich keine, vielleicht nur ob sich das bei mir wirklich lohnt.

Armin Nagel wird dir sicher ein Angebot machen können.

Hallo, davon habe ich auch schon gehört. Was genau ist denn alles in dieser Umrüstung enthalten? Und mit lohnen meinst du vom Preis her?

LG

-A

Die Lieferumfänge sind Fahrzeugspezifisch. Eigentlich ist es egal was dabei ist oder nicht, da man nach R115 nichts dazu nehmen darf und auch nichts weglassen. Der Einbau muss nach der Einbauanleitung erfolgen.

"Lohnen" meine ich wirklich den Preis und auch meine Fahrleistung, da ich evtl. ein Firmenfahrzeug bekomme.( iii, hoffentlich kein VW :)

Aber Gasfahren ist auch eine Philosophie. Es ist einfach ein g...s Gefühl für ein paar Euro voll zu tanken. Die Umrüstkosten sind dann schnell vergessen.

Wenn man das aber als eine Investition ansieht, kann man sich auch die Kosten "zurechtbiegen".

Beispiel: ich investiere 2800€, die sonst auf dem Giro oder Tagesgeldkonto liegen würden, in die Umrüstung und spare bereits beim ersten Tanken 30€. Ergibt eine Rendite von 1.07%. Keine Bank zahlt noch soviel Zinsen.

Sicher ist es keine komplette Kalkulation aber das Geld könnte man auch sinnlos für Alus, Alkohol... verballern :).

Übrigens, den TCE gibt es in Frankreich seit Anfang an auch mit Autogas - ich glaube mit Landi.

Warum ein nachträglicher Umbau, wenn es doch das Original auch als LPG Variante gibt?

Frage auch mal im Gaskraftstoffe Forum nach Empfehlungen für Umbauten und Umbaubetriebe. Auch AN ist nicht unumstritten.

Was den Preisvergleich und die Preisentwicklung angeht:

LPG kostet pro Liter knapp die Hälfte von Superbenzin. Das wird auch so bleiben!

LPG Moleküle enthalten im Vergleich zu Benzin und Dieselmolekülen bei gleicher Brennwertmenge viel weniger Kohlenstoff Atome. Daher wird weniger CO2 pro Kilometer erzeugt und daher fällt die CO2 Gebühr bei LPG auch niedriger aus als bei Benzin oder Diesel.

Nur den 100 TCE gibt es original mit LPG. Ich würde den 130 TCE bevorzugen.

Es ist tatsächlich so, dass die Preisschere zwischen LPG und Benzin tatsächlich immer weiter auseinander gehen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen