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Duster mit LPG

Dacia
Themenstarteram 20. September 2012 um 15:16

Servus! Ich bin drauf und dran einen Dacia Duster zu kaufen! Im Internet ist mir bei dacia.de aufgefallen das der mit LPG 1100€ günstiger ist als der Benziner ohne!?

Kann mir das einer erklären?! Wäre sehr nett! Danke!

Gruss CLK

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14 Antworten

Du vergleichst LPG mit reinem Frontantrieb mit dem Allradbenziner

Themenstarteram 20. September 2012 um 16:39

Augen auf im Straßenverkehr! Danke! Alles andere war auch sehr unlogisch!

Anscheinend hast du dich in der Spalte vertan. Du hast wohl einen Allrad(4x4)-Duster mit LPG und einen Fronantrieb-Duster (4x2) miteinander verglichen.

EDIT: Okay, da war das Fenster schon zu lange auf.

Zitat:

Original geschrieben von CLK69

Servus! Ich bin drauf und dran einen Dacia Duster zu kaufen! Im Internet ist mir bei dacia.de aufgefallen das der mit LPG 1100€ günstiger ist als der Benziner ohne!?

Kann mir das einer erklären?! Wäre sehr nett! Danke!

Gruss CLK

Nee, wohl Lesefehler. Der Gasler ist nur 700 Euro teurer als der Benziner: KAUFEN !

Wird der Allradduster nicht mit LPG angeboten und warum?

Der Allradler ist wegen der höheren Anhängelast bis zu 1500kg gebremst interessant

Kann man den auch problemlos mit LPG nachrüsten ?

Gruß

Hi, ja kann man. Vorteil, du hast einen grösseren Tank. Max. möglich 63 l in der Reserveradmulde.

Das entspricht einem tankbarem Volumen von ca. 59 l. Unterflurtank mit wesentlich grösserem Volumen geht beim 4 x 4 nicht. Der Werks LPG hat einen Tank mit nur 43 L was einem tankbarem Volumen von so max. 38 l entspricht. Das ist schon wenig. Nachteil Umrüstkosten zwischen 1700 und 2500 Euro je nach verwendeter Anlage und ob ValveCare Protection mit eingebaut wird. Und das Reserverad, so mitbestellt, passt nicht mehr ins Auto. Da gibt es aber andere Lösungen. Von Heckträger bis Mobilitäts Set also "Flickzeug" Der Dustermotor hat gehärtete Ventilsitze und gilt als Gasfest. Trotzdem haben viele die Flashlube Einspritzung mit eingebaut, es geht aber wohl auch ohne. Tip, die Werks Gaser haben als Füllanschluss einen Dishstutzen Das ist eine ewige Fummelei mit ACME Adapter. Die meisten Tankstellen in Deutschland haben aber ACME und seltener zusätzlich auch Dish. Also macht es Sinn beim Nachrüsten sich einen ACME Füllstutzen einbauen zu lassen. So muss man höchstens im Ausland mal zu einem Adapter greifen.

CU Bernd

am 4. Oktober 2012 um 11:28

wie ist die offizielle Praxis von Dacia in Bezug auf Garantie/Gewährleistung wenn jemand eine Gasanlage nachgerüstet hat, sind die kulant, oder lehnen die es sofort ab?

am 4. Oktober 2012 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Lodjur

Tip, die Werks Gaser haben als Füllanschluss einen Dishstutzen

das halt ich für ein gerücht

der minianschluss ist standard

hast du ein foto ?

@ joergh-67

Keine Garantie von Dacia. Man schliesst beim Einbau, sollte man jedenfalls, eine Zusatzversicherung für 2 oder 3 Jahre ab die dann für den Motor gilt. Bietet jeder Umrüster an. Ist nicht so teuer und nach spät. 3 Jahren ist die Dacia Garantie ja auch Geschichte.

@Pixly

Hmm, könnte sein. In der Dustercom. schwirren aber einige rum die haben den Dish dran. Aber der Minianschluss ist genauso bescheuert wenn ich hauptsächlich in D.land unterwegs bin. Muss dann ja auch immer mit Adapter hantieren. Foto wovon? Vom festeingebauten ACME?

CU Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Lodjur

Hi, ja kann man. Vorteil, du hast einen grösseren Tank. Max. möglich 63 l in der Reserveradmulde.

CU Bernd

Das Nachrüsten bei den 4x4 soll problemlos möglich sein. Es muß aber einen guten Grund geben, warum es kein Werksangebot gibt. Ich vermute mal, dass die höhere Belastung im Geländebetrieb oder bei hohen Anhängerlasten nicht selten doch zu Problemen geführt hat (vom "Heizen" mit Gas hat mir schließlich der Daciahändler wg der Temperaturen auch abgeraten).

Wer diese Extrembelastungen vermeidet (mann ja zum Benzinbetrieb umschalten), wird wahrscheinlich auch keine Nachteile erfahren.

Richtig ärgerlich ist allerdings, dass es 2 verschiedene Plattformen gibt.

Ein 4x2 hat keine Reserveradmulde (obwohl das hintere Differenzial fehlt), sondern bekommt nur statt des Reserverades einen kleinen Unterflurtank von ca. 35 Liter Füllmenge.

Der 4x4 hat eine schöne Radmulde im Innenraum. Da würde auch ein 60 Litertank verschwinden. Diese Unterschiede kann ich nicht nachvollziehen. Ist mir doch egal, ob der Endtopf vom Auspuff wg der Radmulde quer eingebaut werden muß !

Zitat:

Original geschrieben von Pixly

Zitat:

Original geschrieben von Lodjur

Tip, die Werks Gaser haben als Füllanschluss einen Dishstutzen

das halt ich für ein gerücht

der minianschluss ist standard

hast du ein foto ?

Also mein neuer werksgasender Duster aus August 2012 hat einen Dish-Anschluß + beigelegtem ACME-Lang-Adapter mit verstärktem Edelstahlgewinde für die Dish-Seite (selten in der Ausführung zu kaufen).

Suche noch diesen Verstärkten in der kürzeren Ausführung, da er angeschraubt bleiben könnte.

Es gibt keinen Minianschluß. Nur vier Typen sind möglich: Dish, Euronozzle, Bajonett und ACME !

Der Begriff "Minianschluß" ist willkürlich und nicht definiert. Es gibt lediglich für Adapter verschiedene Größen auf der einzuschraubenden Gewindegröße. Google läßt grüßen.

Zitat:

Original geschrieben von Lodjur

 

@Pixly

Hmm, könnte sein. In der Dustercom. schwirren aber einige rum die haben den Dish dran.

CU Bernd

Zumindest die Werks-2012er haben einen Dish-Anschluß. Die Bedienung ist auf jeden Fall einfacher. Der beigelegte lange verstärkte ACME-Adapter gefällt mir aus physikalischen Gründen nicht: Hebelgesetz !

Bei meiner Tanke gibts beide Tankpistolen. Mit Dish keine Kontaktprobleme mit der Karosserie. Suche folglich einen kurzen verstärkten ACME-Adapter UND einen solchen für Bajonett. Ersten teuer gefunden, aber zweiten noch nicht. Tipps ?

Das standarmäßig Dish-Anschlüsse montiert werden, hat einen ganz einfachen logischen Grund, den sich jeder selbst erklären kann (vorausgesetzt, man kann lesen). http://www.autogasadapter.de

Wo wird der Wagen hergestellt ? Welche landestypische Anschlußvariante ist dort dominierend ? Welche Anschlußform verwenden die unmittelbaren Nachbarländer ? Wessen Nationalität ist der Werkslieferant ?

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

wie ist die offizielle Praxis von Dacia in Bezug auf Garantie/Gewährleistung wenn jemand eine Gasanlage nachgerüstet hat, sind die kulant, oder lehnen die es sofort ab?

Eine "offizielle" Stellungsnahme kannst Du weder von uns, noch von Dacia erwarten. Logisch, oder ?

Es kommt auf den Einzelfall an. Und auf deine einem sachverständigten Niveau bewegende Argumentationskompetenz an. Sowie dem gewählten Umrüster.

Lese doch einfach mal die Dacia-Garantiebedingungen ! Was hat der Hersteller in seiner Garantiezeit mit nachträglichen Motormodifikationen zu tun ? Soll er auch noch bei den Dieseln mit einem Race-Chip kulant sein ?

Und genau da ist das, nämlich dein, Problemfeld: jede Seite schiebt die Probleme evt auf den anderen und DU stehst mittendrin.

Also einen ortsnahen renomierten Umrüster suchen (evt auch der Renaulthändler selbst). Die in vielen Foren exoribanten Technikdiskussionen sind wg dem Service erstmal zweitrangig.

Die Karre muß fahren, bei Mucken gehts kurz zur Werkstatt, und am nächsten Tag wieder abholen können.

Deshalb habe ich auch angesichts des Mehrpreises auf 4x4 verzichtet.

Bei Eis oder Unfällen nutzt mir auch kein 4x4 mehr weiter. Offroad fahre ich nicht, zum Wohnen bevorzuge ich Hotels und mein Boot miete ich vor Ort.

 

am 11. Oktober 2012 um 3:33

Zitat:

Original geschrieben von opi-roller

Zitat:

Original geschrieben von Lodjur

 

@Pixly

Hmm, könnte sein. In der Dustercom. schwirren aber einige rum die haben den Dish dran.

CU Bernd

Zumindest die Werks-2012er haben einen Dish-Anschluß.

wenn deiner ab werk fest eingebaut ist, bitte mal ein foto machen:)

habe das noch nicht gesehen

beim logan ab werk 2012 ist ein minianschluss dran, wie schon immer

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