ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. DVB-T2 (HEVC) im Audi (wegen Abschaltung DVB-T 3/17)

DVB-T2 (HEVC) im Audi (wegen Abschaltung DVB-T 3/17)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. März 2016 um 3:04

Frohe Ostern allerseits,

Ich fahre einen VFL MJ 2013 mit DVB-T Tuner. Im Zuge des Umstieges auf DVB-T2 in Verbindung mit der Abschaltung von DVB-T, frage ich mich, ob Audi dort etwas tut und ob man evtl Umrüsten kann.

Wenn ich mir auf audi.de den aktuellen A6 Katalog ansehe, so wird der aktuelle TV Tuner als DVB-T und DVB-T2 fähig angepriesen. Damit würde es ja bestimmt eine Möglichkeit geben, diesen aktuellen auch in meinen VFL einzubauen, oder?

Einzig sorge macht mir, dass die unterstützten Standards wohl nur MPEG2 und MPEG4 sind. In Deutschland werden wir DVB-T2 zusammen mit H.265 (HEVC) nutzen. Davon schreibt Audi, genau wie auch Mercedes, leider nichts.

Einzig BMW ist dort vorbildlich und alle Tuner in allen Fahrzeugen können dort DVB-T2 mit HEVC.

 

Beste Grüße aus dem Norden

christian

Beste Antwort im Thema

@R1000

Ich gebe zu - das Beispiel ist nicht "perfekt" aber mal ehrlich - wenn Du ein Auto für mehrere 10.000 EUR kaufst, informierst Du dich nicht über den Produkt-Zyklus bzw. über die optionalen Features und wenn Du ein bestimmtes el. Bauteil für mehrere 100 EUR kaufst hingegen schon? Das verstehe ich nicht :confused:

Du informierst dich doch auch darüber, ob das Navi Live-Traffic, RSAP oder einen SIM-Kartenslot bietet oder welche Abgasnorm das Fahrzeug hat oder oder oder

Um auf das Beispiel mit dem Haus zurück zu kommen: Wer sich ein freistehendes Haus/Grundstück kauft, schaut doch auch in die Bebauungspläne der Stadt. Macht er das nicht, braucht er sich überhaupt nicht zu wundern, wenn er im Worst-Case in der Einflugschneise des neuen Flughafens lebt.

Ich kann auch eure Wut verstehen - ehrlich - und es spricht nicht unbedingt für den Händler/Verkäufer, wenn er über solche Dinge nicht informiert ist, aber von "Betrug" kann hier mitnichten die Rede sein

Zitat:

§ 263 Betrug StGB

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

[...]

1. Täuschung durch Vorspiegelung falscher Tatsachen

Das Produkt wurde in der Aufpreisliste als "DVB-T Tuner" geführt, dass das Gerät DVB-T2 fähig ist findet man nur durch nähere Recherche oder auf Anfrage beim Hersteller selbst heraus.

Ferner wurde in Deutschland zum Thema DVB-T2 immer wieder darauf hingewiesen, dass DVB-T2 fähige Tuner zwingend den Zusatz "HD" und das grüne DVB-T2 HD Logo tragen müssen um zum hier eingeführten DVB-T2 HD Standard kompatibel zu sein. Einen solchen Zusatz hat VAG nie angeführt. Im Gegenteil, wie oben schon geschrieben wurde nicht mal die DVB-T2 Fähigkeit aktiv beworben obwohl vorhanden.

Wenn dann könnte also der Tatbestand des Betruges dahingehend nur erfolgt sein, wenn dein Verkäufer aktiv die DVB-T2 HD Fähigkeit aktiv beworben hat und dir eine uneingeschränkte Funktion nach der Umstellung zugesichert hat. Der Hersteller ist aber schon an dieser Stelle definitiv raus

2. Täuschung durch Unterlassen oder Unterhaltung eines Irrtums

Man könnte dem Verkäufer nun unterstellen, dass er es unterlassen hat dich zu informieren aber entscheidend dabei ist auch, ob er das mit Vorsatz getan hat um sich oder dritten (in dem Fall dem Händler) einen Vermögensvorteil zu verschaffen. Das dürfte schwierig werden.

Außerdem ist dafür Relevant, ob der Irrtum schon vor der vermeintlichen Täuschungshandlung bestand:

Zitat:

WikiPedia -> Betrug -> Irrtum

Die Täuschungshandlung muss bei einem Dritten einen Irrtum erregen oder aufrechterhalten. Nach herrschender Auffassung handelt es sich bei einem Irrtum um eine Fehlvorstellung des Opfers von einer Tatsache.[44][45][46] Ein solcher Irrtum wird erregt, wenn er durch die Täuschungshandlung hervorgerufen wird. Unterhalten wird er, wenn die Aufklärung eines bestehenden Irrtums erschwert oder die Fehlvorstellung des Irrenden bestärkt wird. Werden bereits vorhandene Fehlvorstellungen lediglich ausgenutzt, stellt dies grundsätzlich keinen tatbestandlich relevanten Irrtum dar, da außerhalb etwaiger Rechtspflichten zum Offenbaren eine allgemeine Pflicht zum Ausräumen von Irrtümern nicht besteht

Am Ende des Tages bleibt also:

Der Hersteller hat definitiv keinen Betrug begangen. Wenn überhaupt könnte man diesen Vorwurf nur an den Händler bzw. den Verkäufer richten, was aber auch nur dann Erfolg hätte, wenn nachgewiesen werden kann, dass er den Käufer getäuscht hat in dem er falsche Tatsachen behauptet hat oder bewusst einen falschen Eindruck hat aufkommen lassen und dies in einer Täuschungsabsicht tat, um sich einen Vermögensvorteil zu verschaffen.

 

 

Ganz ehrlich Leute - eure Wut oder euer Ärger ist absolut nachvollziehbar aber diese Mentalität die Schuld immer bei einem anderen suchen zu wollen geht mir persönlich echt gegen den Strich. Ihr seit alle volljährig und voll geschäftsfähig und daraus resultiert auch eine gewisse Verantwortung.

 

 

343 weitere Antworten
Ähnliche Themen
343 Antworten

Naja es gibt DVB-T2 und DVB-T2, dass hat man ja damals ein wenig unglücklich durcheinander gewürfelt. Als Beispiel in England, da hat man DVB-T2 das Fernsehen über MPEG4 (H.264) Kompression statt MPEG2 benannt, weil da noch nicht abzusehen war, dass hier in Deutschland der Namensvetter mit HEVC kommen wird.

So hat man auch bei Fernsehgeräten seit ein paar Jahren immer den Hinweis auf DVB-T2 Unterstützung und das ist irreführend, ähnlich wie das beim TV-Tuner vom VFL ist. Der kann auch MPEG 4 und damit nennt man ihn DVB-T2 fähig, aber da ist bei Audi in Richtung "deutsches DVB-T2" mit HEVC nicht wirklich was erkennbar, hab da schon mit der Hotline gesprochen, die mir einen Rückruf von einer Fachabteilung zukommen lassen haben.

Ich könnte auch heulen, weil dann der TV-Tuner in meinem 4G für die Tonne ist, wenn man mal warten muss irgendwo, ist das ne lustige Sache so lange Fernsehen zu gucken.

Aber ich glaube so schnell nicht an eine Lösung und wenn, wird diese bestimmt ziemlich teuer sein, sofern es original Audi ist. Da ich so ein bisschen mit der Branche beruflich zu tun habe, merke ich deutlich die Zurückhaltung im DVB-T2 Segement, weil zum einen die Chipsätze noch ziemlich teuer sind und die Hersteller den Markt noch nicht so richtig sehen, weil es ja bis jetzt nur Testbetrieb gibt z.B. in Berlin. Man muss nur mal versuchen eine PC Fernsehkarte mit HEVC Support aufzutreiben, da zucken alle meine Distributoren nur mit den Schultern.

Ich halte es aber für wahrscheinlich, dass es da eine Lösung aus der Fiscube Serie bei Kufatec zu kaufen gibt, aber in wie fern das dann mit den alten Antennen und sonstigen Umgebungen des alten Tuners nutzbar ist, ist fraglich.

Man sieht zumindest das Audi etwas macht, aktuell gibt es bei keinem neunen Audi einen TV-Tuner zu bestellen.

Meiner Meinung nach aber genau das Falsche, einen TV Tuner nachträglich zu tauschen geht in Minuten ... einen orignalen nachrüsten macht richtig Arbeit, Kabel von hinten nach vorn und Antennenverstärger in Heckklappe ... damit kann man sich einen ganzen Tag beschäftigen ;-)

Allein schon die Umstellung von DAB auf DAB+ war ein Desaster, mit Ruhm haben die sich damals nicht bekleckert.

Naja beim MMI 3G hab es doch relativ früh einen Umrüstsatz gegeben, zwar teuer aber gut. Fürs 2G hab es leider nie etwas.

Gab es, aber früh sicher nicht. Und die Händler waren Hoffnungslos überfordert damit. Das ging schon los die Aktion im System zu finden von den anschliessenden Softwarupdate ganz zu schweigen...besser selber machen war die Devise dann.

Das lag aber an den Händlern, da sind einfach viele nicht fähig ihre Programme zu bedienen.

Ich kenne zig Fälle für die es eine TPI gibt, aber der freundliche Sinnfrei, Teile getauscht hat, obwohl es ein Update auch getan hat.

Themenstarteram 27. März 2016 um 16:07

Genau, DVB-T2 beschreibt zunächst einmal nur das Modulationsverfahren der Übertragung. Da kann dann MPEG2, 4 oder H-265 drin stecken. In Moskau z.b. wird seit längerer Zeit DVB-T2 moduliert und mit H.264 komprimiert. Das müssten die neueren Audi Tuner können. Mein VFL Tuner kann MPEG4 nur via DVB-T, was wir hier nicht wirklich haben.

Es gibt bereits einen mobilen automitive DVB-T2 Tuner mit HEVC von HIrschmann. Ich habe das auf einer Vorstellung des IRT in München gesehen. BMW ist da tatsächlich vorbildlich und verbaut diese bereits in der kompletten Produktpalette. Wenn ich da sehe, wie es bei uns läuft: DVB-T wird digital empfangen, decodiert und dann nach FBAS gewandelt um es wieder digtal auf dem Display des MMI anzuzeigen. Schon interessant...der Standard hinter FBAS ist aus den 1960er Jahren hehe.

Es ist ein bisschen wie bei der Einführung von DVB-S2. Da hat man sich bei uns für H.264 entschieden und mit dem Sendestart gab es nur MPEG2 fähige Receiver mit DVB-S2. Grundsätzlich war es aber natürlich richtig auf H-264 zu setzen. Genauso ist es jetzt richtig auf H.265 zu setzen. Man spart mit der Modulation DVB-T2 Datenrate und mit dem Codec H.265 ebenso

Zitat:

@repsol2006 schrieb am 27. März 2016 um 10:18:52 Uhr:

Man sieht zumindest das Audi etwas macht, aktuell gibt es bei keinem neunen Audi einen TV-Tuner zu bestellen.

Meiner Meinung nach aber genau das Falsche, einen TV Tuner nachträglich zu tauschen geht in Minuten ... einen orignalen nachrüsten macht richtig Arbeit, Kabel von hinten nach vorn und Antennenverstärger in Heckklappe ... damit kann man sich einen ganzen Tag beschäftigen ;-)

Falsch.... Beim A8 kann man ihn bestellen;)

Echt? Dann hab ich den wohl vergessen ;-) aber der hat auch immer noch das alte MMI drin oder?!

Jap das gleiche wie im VFL...

Ne der hat auch den MIB II verbaut

Zitat:

@uncelsam schrieb am 28. März 2016 um 17:33:42 Uhr:

Ne der hat auch den MIB II verbaut

Nicht das ich wüsste...

Ich hab noch mal geschaut, der A8 hat immer noch das alte 3G+ ...

Sieht man an der Beschreibung, da fehlt z.b. "Anzeige von E-Mails und Mitteilungen vom Mobiltelefon in ausgewählten Sprachen inklusive Vorlesefunktion (3)" ... hatte mich schon mal gewundert als ein A8 FL zum freischalten zu mir kam ... bei machmal versteht man Audi nicht.

Sag ich doch:) wieder mal ein Vorteil für mich als 4H VFL Fahrer:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. DVB-T2 (HEVC) im Audi (wegen Abschaltung DVB-T 3/17)