- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- DVB-T2 Nachrüstung; Nach Codieren Programmliste leer?
DVB-T2 Nachrüstung; Nach Codieren Programmliste leer?
Hallo,
ich bitte Euch darum mir zu helfen, denn ich zerbreche mir den ganzen Tag den Kopf darüber...
Ich besitze einen vollausgestatteten F10 VFL mit werksseitigem "TV-Modul RSE". Gestern habe ich auf Ebay einen gebrauchten DVB-T2 Modul mit der !richtigen! Teilenummer: 65506820701 erworben.
Laut originalem ETK, und Leebmann.
Das Umrüsten via ISTA+ funktioniert auch tadellos; TV läuft genauso gut wie die ersichtliche, funktionierende Programmliste.
Wenn ich jedoch mit E-sys die "Video in Motion" im HU_CIC deaktivieren will -> speedlock_x_kmh_max (FF) + speedlock_x_kmh_min (FF), verschwindet die ganze Programmliste. Die zuvor gespeicherten Programme sieht man jedoch weiterhin. Ich sehe lediglich nichtmehr alle Sender. Laut Sender-Suche findet er zwar 54 Kanäle (davon alle nur Digital), aber die Programmliste ist leer.
Meine genaue Vorgehensweise:
1. Altes Modul raus
2. Neues rein
3. ISTA+ mit Enet verbunden
4. Fahrzeugbehandlung
5. Fahrzeugmodifikation
6. Umrüstung + "Nach dem Tausch" funktion ausgewählt
7. Umrüstung Videomodul DVB-T2
8. Programmieren des neuen Moduls via ISTA+
8. Esys via FGN verbinden
9. Video-In-Motion codieren
Ohne Vorheriges Codieren des Video-In-Motion funktioniert alles gut.
Wo is der Wurm?
Danke
Ähnliche Themen
32 Antworten
Keiner 'ne Idee?
Hallo, ich habe zwar keine Antwort bzw. Lösung deines Problems, jedoch habe ich ein ähnliches Problem:
Bei mir erscheinen keine Sender und ich kann die TV-Funktion nicht nutzen.
Der Sendersuchlauf funktioniert und es werden 42 digitale Sender gefunden.
Nach Beendigung der Suche erscheint auf dem Bildschirm ‚kein Signal‘!!!
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Grüße Martin
Versuche es mal nicht mit FF. Also quasi rausfinden, ob er z.B. alles außer den Standard Wert akzeptiert. Mach mal ein km/h mehr.
Also Folgendes:
Diesmal habe ich E-sys in Kombination mit TAL-Filter und "optimierter Bootloader"-Option verwendet, um das HU_CIC neu zu flashen, und seit einem Tag hat sich das CIC nichtmehr aufgehangen!
Ich hoffe, dass dies die Lösung für das Neustart-Problem war!
ABER das Problem mit der Programmliste besteht weiterhin. Ich habe das DVB-T2-Modul gebraucht gekauft (daher gehe ich davon aus, dass es mit dessen originalen Fahrgestellnummer eingetragen war)? Hat ISTA+ sich darum gekümmert?
Aber noch zwei Dinge:
1. Wenn ich mit dem Lenkrad durch die Programmliste scrolle (der kleine drehbare Knopf auf der rechten Seite), kann ich sie alle sehen. Ich gehe also davon aus, dass der Fehler im CIC liegt? bzw. an dessen Codierung?
2. Nach dem Flashen / Programmieren muss die Most-Konfiguration neu initialisiert werden. Dieser Vorgang scheint nicht auf Anhieb zu funktionieren, da ISTA+ sagt, dass die MOST-Konfiguration nicht durchgeführt werden kann, da NICHT ALLE ECU'S angemeldet/Online sind. Ich habe das gleiche mit INPA versucht, und der Fehler: "Speichern der MOST-Konfiguration in der Head-Unit-Registry: FEHLGESCHLAGEN"
Ebenso habe ich etwas sehr Interessantes gefunden!
Unter dem SVT-Reiter scheint die BUS_ID des HU_CIC falsch zu sein. Durch recherchieren mit Hilfe des Ausschlussverfahrens, und ebenso den Schemata von ISTA+ scheint
00 = K-Can2
03 = MOST
01 = K-Can
OF= Ethernet
zu sein.
Laut ISTA+ Sollte das CIC auch mit 01 verbunden sein. Das fehlt aber in der Liste. Dort ist irgendwie komischerweise 16 eingetragen.
Vielleicht hat das Flashen mit E-SYS das in Ordnung gebracht, da es seit einem Tag nichtmehr neu bootet.
Ich wäre unendlich dankbar, wenn sich das jemand vielleicht mit Remote anschauen könnte. Natürlich gäbe es Etwas für die Kaffe-Kass'
Keine Ahnung
Zitat:
@Waveshaper schrieb am 7. Juni 2021 um 19:32:04 Uhr:
Versuche es mal nicht mit FF. Also quasi rausfinden, ob er z.B. alles außer den Standard Wert akzeptiert. Mach mal ein km/h mehr.
Also der Fehler tritt auch OHNE das nachträgliche Codieren auf. Habe nochmals alles via ISTA gemacht, und nachdem das FZG geschlafen hat, ist die Programmliste auch leer.
Auf den Fond-Bildschirmen sieht man die auch nicht!
Gibt es vielleicht eine Methode zum "manuellen" Codieren der TVB-T2 funktion?
oder irgendwelche versteckte Codierwerte, die man nach der Umrüstung verändern sollte?
CID?
RSE?
HU_CIC?
TV_MODUL?
Zitat:
@DeineMutter90 schrieb am 7. Juni 2021 um 22:48:43 Uhr:
Gibt es vielleicht eine Methode zum "manuellen" Codieren der TVB-T2 funktion?
oder irgendwelche versteckte Codierwerte, die man nach der Umrüstung verändern sollte?
Warum codierst du das TV-Modul eigentlich nicht mal mit E-Sys?
Mir kommt der ganze Vorgang aus deinem ersten Posting auch irgendwie umständlich vor.
Hier aus Auszug aus dem Log:
<postprocessor id="ps_2" status="Finished" name="Reset: ECUId:HU_CIC_0x63" startTime="20210606-182547.113" endTime="20210606-182734.165"/>
<postprocessor id="ps_4" status="Finished" name="SwitchToProgrammingSession: ECUId:HU_CIC_0x63" startTime="20210606-182734.166" endTime="20210606-182834.214"/>
</talLine>
<talLine cause="ta_2" startTime="20210606-182834.218" endTime="20210606-190434.482" diagAddress="63" baseVariant="HU_CIC" diagBus="MOST" status="FinishedWithWarnings" id="tl_2">
<preparation id="prep_2" status="Finished" startTime="20210606-182834.219" endTime="20210606-182834.372"/>
<authentication id="auth_2" status="Finished" startTime="20210606-182834.372" endTime="20210606-182834.436"/>
<finalization id="final_2" status="Finished" startTime="20210606-190433.186" endTime="20210606-190434.481"/>
<swDeploy status="FinishedWithWarnings" id="tg_2" cause="ta_2">
<swDeployTA estimatedExecutionTime="4000" flashFileSize="871046" actualProtocol="UDS" status="FinishedWithWarnings" id="ta_2" cause="warn_1,warn_2" startTime="20210606-190152.019" endTime="20210606-190429.147">
<sgbmid>
<processClass>SWFL</processClass>
<id>0000045F</id>
<mainVersion>008</mainVersion>
<subVersion>038</subVersion>
<patchVersion>008</patchVersion>
</sgbmid>
<WarnEvent timestamp="20210606-190429.144" id="warn_1">
<MsgId>1759</MsgId>
<MsgText>possible timing violation detected during execution of service TD - TransferData</MsgText>
<MsgArgs>
<MsgArg>TD - TransferData</MsgArg>
</MsgArgs>
<ecuID diagnosticAddress="0x63" baseVariantName="HU_CIC"/>
<PSdZEventType>WARN</PSdZEventType>
<PackageName>java.lang</PackageName>
<ClassName>String</ClassName>
<ExecutionContext>
<ContextCategory>UNDEFINED</ContextCategory>
<ecuID diagnosticAddress="0x63" baseVariantName="HU_CIC"/>
</ExecutionContext>
</WarnEvent>
<MCDDiagServiceEvent timestamp="20210606-190216.467" id="warn_2">
<MsgId>1685</MsgId>
<ecuID diagnosticAddress="0x63"
baseVariantName="HU_CIC"/>
<PSdZEventType>DIAGSERVICE</PSdZEventType>
<PackageName>com.bmw.prodias.execution.primitives.mcd</PackageName>
<ClassName>SingleEcuJob</ClassName>
<ExecutionContext>
<ContextCategory>UNDEFINED</ContextCategory>
</ExecutionContext>
<MCDResponseType>TIMING</MCDResponseType>
<JobName>com.bmw.psdz.jobs.uds.MCD3_PerformECUFlash</JobName>
<ServiceName>TD - TransferData</ServiceName>
<LinkName>HU_CIC_63_ETHERNET</LinkName>
<ErrorId>3800</ErrorId>
<ErrorName>warning: timing violation (no error)</ErrorName>
</MCDDiagServiceEvent>
</swDeployTA>
<swDeployTA estimatedExecutionTime="4000" flashFileSize="786944" actualProtocol="UDS" status="Finished" id="ta_3" startTime="20210606-184523.657" endTime="20210606-184530.263">
<sgbmid>
<processClass>SWFL</processClass>
<id>00000416</id>
<mainVersion>008</mainVersion>
<subVersion>038</subVersion>
<patchVersion>008</patchVersion>
</sgbmid>
Ich habe zur DVB-T2 Nachrüstung hier im Forum eine Einbauanleitung verfasst. Du musst im ESYS nur TVT2 als HO Wort im FA eintragen und alle beteiligten Steuergeräte damir codieren.
OK Mist! Ich habe nach der ISTA+-Umrüstung das STG nachträglich programmiert.
Und was mache ich jetzt?
Könntest Du mir vielleicht via Remote helfen? wäre Dir echt dankbar!
Mach einfach genau das was er geschrieben hat.
TVT2 als HO-Wort in den FA einfügen und damit das TV-Modul und die HU codieren.
Danke an den User der mir geholfen hat; zwei Daumen hoch. Aber das Problem besteht weiterhin. Muss wohl damit leben.
Zitat:
@atzebmw schrieb am 9. Juni 2021 um 14:12:52 Uhr:
Mach einfach genau das was er geschrieben hat.
TVT2 als HO-Wort in den FA einfügen und damit das TV-Modul und die HU codieren.
Gleiches Problem wir beim Threadstarter auch bei mir:
@Duftbaumdeuter198/ @paloalto: Vielen Dank für die Einbauanleitung für die SA 601A DVB-T2, hierfür habe ich mich extra bei MT angemeldet :-)
Leider komme ich mit der Kodierung des HO-Wortes nicht zurecht. Für die HU und die RSE war es erfolgreich, es erscheinen im HU-Menü auch die erweiterten Menüs wie CAS-Menü.
Leider konnte ich das TV-Modul nicht codieren, siehe Screenshot, der Eintrag fehlt.
Somit habe ich im Sendersuchlauf 50 Sender, in der Programmliste taucht weiterhin nur einer auf.
30 Minuten einschlafen habe ich abgewartet...
Was kann ich noch tun?
Du musst dem TV_Modul erst eine CAFD zuweisen. Gibt es Anleitungen dafür.