1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. DVBT für Tiguan

DVBT für Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 16. August 2008 um 11:03

Hi hab meinen Tiguan seit Dezember 2007 und bekomme noch immer keinen DVBT Tuner für mein RNS510

erst gestern habe ich bei VW angefragt wann den der Tuner für den Tiguan zu haben sei. Nu muss ich auf einen Rückruf warten.

Beim einlegen einer DVD zeigt dass Menü an dass es auch TV kann nur will es nicht weil VW keinen Tuner eingebaut hat. Iss jetzt auch die frage ob die dass nicht eigentlich kostenlos nachrüsten müssten, weil in der Werbung des RNS510 auch mit TV glotzen geworben wird was mann auch in der Anleitung lesen kann aber Tatsächlich nicht nutzen kann. Was sagt Ihr????

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2008 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von zapi

Iss jetzt auch die frage ob die dass nicht eigentlich kostenlos nachrüsten müssten, weil in der Werbung des RNS510 auch mit TV glotzen geworben wird was mann auch in der Anleitung lesen kann aber Tatsächlich nicht nutzen kann. Was sagt Ihr????

...Eventuell leite ich es an Auto Bild weiter

Ich sage: Nicht nur du lebst die neue deutsche Mentalität - Abzock-Deutschland. Impertinent und dumm. Ein Grund dafür, warum hierzulande der Kundenservice immer mehr individuelle Ermessensspielräume, wie Kulanz, verliert hin zu gnadenlosen aber gerichtsfesten preiswerten Minimallösungen für alle. So, das musste mal raus! Jetzt antworte ich fachlich:

Die Gebrauchsanleitung beschreibt alle Optionen, also z.B. auch die Funktion der Hängerkupplung. Daraus kannst du nicht ableiten, VW müsse dir eine kostenfrei nachrüsten. Auch ist VW nicht gehalten, alle Extras gleich zu Serienstart zu bringen. Ein Werbeversprechen, das dir DVB-T im Tiguan ab Dezember 2007 garantiert, kenne ich nicht, obwohl ich aus der Branche bin und das Geschehen der großen Agenturen verfolge. Auch ist es eine ühh.....sagen wir, neue ( ;) ) Rechtsposition, nicht bestellte Extras, die einmal irgendwo zu sehen sind, müssten auch im eigenen Fahrzeug gefälligst kostenfrei durch den Hersteller nachgerüstet werden.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. August 2008 um 14:18

Im ETKA-System steht es jedenfalls schon drin.

Dort steht auch, dass es im August 2008 einsetzt und wie im Golf V Plus aufgebaut ist.

TV-Tuner (analog/digital): 3C0 919 148 A : 1321,-

Dazu kommen noch diverse Halter und der Kabelsatz.

Beim Kabelsatz steht aber noch kein Preis.

Der Preis allein ist schon eine Frechheit und sollte eigentlich nicht unterstützt werden. Ich habe für meine kleine Tochter gerade einen 8,5'' Bildschirm mit DVD,DVB-T,USB und SD-Card gekauft und dafür mit Antenne 159€ bezahlt. Dies war nicht das billigste Gerät, sondern das Beste, was ich im Internet laut Tests und Bewertungen finden konnte...

Es denke sich jeder seinen Teil wie teuer der integrierte Empfänger wohl sein wird.

Gruss Torben

am 18. August 2008 um 21:40

Naja, gibt es ja auch zum Nachrüsten - und das ist jetzt schon erhältlich und preiswerter. Hatte seinerzeit mal bei Kufatec angefragt. Hier die Antwort:

Dort kann ich ihnen einen Komplettpreis von 599.- machen. Wir liefern ihnen dann:

DVB-T dual Tuner Ampire 200

IMA basic plus

TV Freischaltung (während der Fahrt)

Sie können dann den DVB-T Tuner über das Navi steuern.

Es gibt sicher noch andere Anbieter, die sowas ebenfalls zu ähnlichen Preisen anbieten. Google hilft ;)

cafinly

Themenstarteram 22. August 2008 um 22:08

Also VW hat mich zurückgerufen und mir mitgeteilt dass es noch keine Plug an Play DVBT Version für den Tiguan gibt. Mann kann derzeit nur die Golf version mit diversen Adaptern nehmen Einbau inkl Teile ca 1500€. Is mir ehrlich gesagt zu Teuer.

werde mal mit der Pressestelle kontakt aufnehmen. Kann ja nich sein dass die für den Tiguan mit DVBT werben und es Tatsächlich kein DVBT für den Tiguan gibt.

Eventuell leite ich es an Auto Bild weiter

am 23. August 2008 um 9:27

Zitat:

Iss jetzt auch die frage ob die dass nicht eigentlich kostenlos nachrüsten müssten, weil in der Werbung des RNS510 auch mit TV glotzen geworben wird was mann auch in der Anleitung lesen kann aber Tatsächlich nicht nutzen kann. Was sagt Ihr????

...Eventuell leite ich es an Auto Bild weiter

Ich sage: Nicht nur du lebst die neue deutsche Mentalität - Abzock-Deutschland. Impertinent und dumm. Ein Grund dafür, warum hierzulande der Kundenservice immer mehr individuelle Ermessensspielräume, wie Kulanz, verliert hin zu gnadenlosen aber gerichtsfesten preiswerten Minimallösungen für alle. So, das musste mal raus! Jetzt antworte ich fachlich:

Die Gebrauchsanleitung beschreibt alle Optionen, also z.B. auch die Funktion der Hängerkupplung. Daraus kannst du nicht ableiten, VW müsse dir eine kostenfrei nachrüsten. Auch ist VW nicht gehalten, alle Extras gleich zu Serienstart zu bringen. Ein Werbeversprechen, das dir DVB-T im Tiguan ab Dezember 2007 garantiert, kenne ich nicht, obwohl ich aus der Branche bin und das Geschehen der großen Agenturen verfolge. Auch ist es eine ühh.....sagen wir, neue ( ;) ) Rechtsposition, nicht bestellte Extras, die einmal irgendwo zu sehen sind, müssten auch im eigenen Fahrzeug gefälligst kostenfrei durch den Hersteller nachgerüstet werden.

am 23. August 2008 um 10:18

Ich muss da biene_1979 bepflichten. In dem Werbespot wird mit keinem Wort  DVB-T erwähnt, es geht nur um die Entertainmenteigenschaften des Navis, und hier kann auch die DVD Widergabe gemeint sein welche ja vorhanden ist. !!!!

Oli

am 23. August 2008 um 10:27

was hat es mit abzockmentalität zu tun, wenn man eine option für ein gerät nachrüsten will, weil das gerät als solches ja die fähigkeit dazu hat, diese aber zum produktionszeitpunkt vom hersteller nicht angeboten wurde?

ich konnte nirgends lesen, dass zapi oder sonst jemand eine kostenlose nachrüstung des dvb-t empfangs einfordert. einzig eine klage über den einem laien sehr hoch wirkenden preis, der angesichts der kosten für freies zubehör wie abzocke wirkt...allerdings abzocke durch den hersteller.

Wenn man in diesem Forum nicht mehr über den Wunsch nach zusätzlichen Ausstattungsmerkmalen diskutieren darf, ohne sich direkt derart emotional attackieren lassen zu müssen, dann verstehe ich den Sinn des Forums nicht mehr.

Sachlich gesehen möchten doch offenbar einige Tiguan-Kunden DVB-T und es gibt seitens Volkswagen nur improvisierte Nachrüstsätze eines anderen PKW-Modells, welche undiskutabel hochpreisig sind. Dies zu benennen und ggf. zu kritisieren ist aus meiner Sicht legitim.

@ biene_1979: Du schießt hier über das Ziel hinaus. Fühle mich angesprochen, weil ich auch typisch deutsch bin. Ich stelle mich im März in eine Schlange um im Januar ein einfaches Stück Blech zu bekommen. Das ist dumm, oder?

Gruss Torben

Zitat:

Original geschrieben von graffoto

was hat es mit abzockmentalität zu tun, wenn man eine option für ein gerät nachrüsten will, weil das gerät als solches ja die fähigkeit dazu hat, diese aber zum produktionszeitpunkt vom hersteller nicht angeboten wurde?

ich konnte nirgends lesen, dass zapi oder sonst jemand eine kostenlose nachrüstung des dvb-t empfangs einfordert. einzig eine klage über den einem laien sehr hoch wirkenden preis, der angesichts der kosten für freies zubehör wie abzocke wirkt...allerdings abzocke durch den hersteller.  

Zitat:

Beim einlegen einer DVD zeigt dass Menü an dass es auch TV kann nur will es nicht weil VW keinen Tuner eingebaut hat. Iss jetzt auch die frage ob die dass nicht eigentlich kostenlos nachrüsten müssten, weil in der Werbung des RNS510 auch mit TV glotzen geworben wird was mann auch in der Anleitung lesen kann aber Tatsächlich nicht nutzen kann. Was sagt Ihr????

am 23. August 2008 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von kobold222

...

Sachlich gesehen möchten doch offenbar einige Tiguan-Kunden DVB-T und es gibt seitens Volkswagen nur improvisierte Nachrüstsätze eines anderen PKW-Modells, welche undiskutabel hochpreisig sind. Dies zu benennen und ggf. zu kritisieren ist aus meiner Sicht legitim.

...

Der TV-Tuner ist keine improvisierte Nachrüstlösung. Es ist der original-TV-Tuner, der immer soviel kostet. Nur weil er im anderen Modell eingebaut wird, ist er nicht teurer.

Beim Einbau wird nur analog zum Golf V Plus verfahren, weil es gleich ist.

Nur das Adapterkabel ist wohl noch nicht lieferbar.

Aber wenn man es demnächst DVB-T offiziell mit dazubestellt, bekommt man die gleichen Bauteile.

Also ist da nicht improvisiert.

Vom Preis her frage ich mich aber auch, ob sich das lohnt.

Die Funktion an sich, finde ich dagegen nicht schlecht.

Letztens hatte ich die Gelegenheit den DVB-Tuner mit einem RNS510 zu testen und es ist wirklich eine schöne Sache. Das Bild war super und es wurden viele Sender gefunden. Das EPG und der Videotext liefen auch einwandfrei.

Was mich allerdings etwas störte, war der Blickwinkel. Man kann zwar den Kontrast einstellen, aber beim alten MFD-Navi fand ich es einfacher, indem man den Bildschirm kippen konnte.

am 23. August 2008 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von zb95

Zitat:

Original geschrieben von graffoto

Zitat:

Original geschrieben von zb95

Zitat:

oki-mea culpa...wer lesen kann, hat mehr vom leben.

dachte bine bezieht sich auf den preis der nachrüstlösung- in diesem kontext muss ich bine leider vollkommen zustimmen...

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

...

Aber wenn man es demnächst DVB-T offiziell mit dazubestellt, bekommt man die gleichen Bauteile.

...

Wie sieht es denn mit der Antenne aus? Ich finde die von dir beschriebenen Eigenschaften wirklich gut, jedoch möchte ich nicht den Dachhimmel demontieren oder Freiluftleitungen im Wagen haben?

Danke im Voraus...

Gruss Torben

am 24. August 2008 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von kobold222

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

...

...

Wie sieht es denn mit der Antenne aus? Ich finde die von dir beschriebenen Eigenschaften wirklich gut, jedoch möchte ich nicht den Dachhimmel demontieren oder Freiluftleitungen im Wagen haben?

Danke im Voraus...

Gruss Torben

Dafür müsste im Idealfall wirklich eine Leitung zur Dachantenne (Flosse) gelegt werden und auch die Antenne selber ausgetauscht werden.

Aber evtl. kann man auch eine externe Antenne anschließen. Dazu kann ich aber nichts sagen.

Der Tuner hat jedenfalls einen doppelten Fakra-Anschluß.

Also daß der Preis für den DVB-T Empfänger undiskutabel ist stimmt voll und ganz. Allerdings muss man dabei auch beachten, daß nicht einfach ein tragbarer DVB-T Empfänger wie man ihn beim Baden am See dabei hat verglichen und eingebaut werden kann. Ein Fahrzeug welches in schneller Bewegung ist ändert ständig seine Position und somit die Feldstärke mit der das Fernsehsignal empfangen wird. Ebanfalls treten unter Umständen durch die unterschiedliche Nähe zu zwei DVB-T Sendern Spiegelungen auf. Dabei würde , auch bei DVB-T, das Bild verzerrt und unansehnlich.

Um das zu vermeiden MÜSSEN zwei Empfangsteile (natürlich in einem Gehäuse) welche untereinander synkronisiert sind, vorhanden sein. Dadurch werden Schwankungen ausgeglichen. Im Idealfall sind die beiden dafür notwendigen Antennen an verschiedenen Stellen des Fahrzeuges angebracht. Somit kostet das Gerät sicherlich mehr als ein Wald-und Wiesen-DVB-T Fernseher, jedoch gehts bei anderen Herstellern auch für 500 bis 700 €, und nicht für 1500 € als Originalteil.

Deine Antwort