ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. DVD-800 Bluetooth FSE: Mehrere Mobiltelefone

DVD-800 Bluetooth FSE: Mehrere Mobiltelefone

Themenstarteram 8. August 2010 um 19:09

Hallo zusammen,

ich habe das DVD 800 mit der original Bluetooth FSE. Sowohl ich als auch meine Frau wollen gerne die Handys im Insignia nutzen. Ich habe nun beide Telefone (iPhone 3G und SE K660i) gekoppelt (bis zu 5 Geräte sind ja möglich) und der Betrieb funktioniert soweit auch inkl. Zufriff aufs Telefonbuch.

Aber: Der Insignia scheint trotz Kopplung beider Geräte immer nur das zuletzt verwendete zu suchen. Heißt konkret: Das Handy meiner Frau wurde zuletzt verwendet und bei mehreren Fahrten hat sich das DVD 800 auch wieder automatisch zu ihrem Handy verbunden. Gestern bin ich dann jedoch eingestiegen, doch das DVD 800 hat weiter ihr Gerät gesucht (obwohl nicht vorhanden). Ich musste dann manuell im Config-Menü->Telefoneinstellungen->Bluetooth->Geräte-Liste auf mein Handy umstellen. Heute ist sie wieder kurz gefahren, mit dem gleichen Problem, es wollte nur mein Handy verbinden (welches natürlich nicht da war), und sie musste im Config-Menü umstellen. Warum sucht das DVD 800 nicht nach allen 5 Geräten in der Liste (genau in der Reihenfolge) und verbindet sich mit dem zuerst verfügbaren? Funktioniert das nur bei mir nicht? Könntet ihr das bei euch mal bitte testen?

Sollte das von Opel (oder Blaupunkt, oder von wem auch immer) so gewollt sein, halte ich das für ein absolutes Fehldesign, weil für den Alltag mit wechselnden Fahrern absolut ungeeignet. Da brauch ich auch keine Liste mit 5 Geräten, wenn ich eh ständig ins Config-Menü muss zum Verbinden.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

versucht mal folgendes. ich hoffe ich drücke mich jetzt richtig aus, also am Lenkrad auf das Telefon drücken (Sprachsteuerung) und sagen "Gerät wählen" das DVD800 fragt dann nach der Nummer des Gerätes und jetzt sagt ihr noch "eins" oder auch "zwei" bei mir Funktioniert es Tadellos.

Ich hoffe es kam rüber was ich meinte, so müßt ihr nicht dauernd über Config gehen.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 8. August 2010 um 19:15

Hallo, ich habe auch zwei angemeldet und musste bis jetzt immer umstellen im Confi, leider.

 

Grüße, René

ist beim cd500nai genau gleich.

Man kann zwar 5 Handys koppeln, aber nur das was im Menu angewählt ist wird automatisch verbunden.

Ich habe ein privates und ein Diensthandy. Beide sind gekoppelt, aber nur das angewählte wird automatisch verbunden.

Ist aber auch logisch, denn falls beide Handys in Reichweite wären, würden sich ja beide verbinden - und dann haben wir schon den Konflikt.

Die Funktion ist schon richtig so wie sie ist!

Ja, es wäre sehr schön, wenn die Liste der konfigurierten Mobiltelefone sich als eine Art Prioritätsliste verstehen würde. Allerdings bleibt dann das Problem, wie das Infotainmentsystem erkennen soll, welcher der Insassen grade der Fahrer ist. Hier könnte das System natürlich auch gerne von sich aus mit einer Liste der verfügbaren Geräte aufwarten, aus der man dann mit wenigen Handgriffen auswählen kann. Ich persönlich würde sogar freiwillig im Tausch dagegen auf die nette Navi-Warnmeldung verzichten.

Von der gleichzeitigen aktiven Kopplung mehrer Geräte wage ich ja nicht mal zu träumen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

Ist aber auch logisch, denn falls beide Handys in Reichweite wären, würden sich ja beide verbinden - und dann haben wir schon den Konflikt.

Die Funktion ist schon richtig so wie sie ist!

Nein, doch nicht. Erst suchen und verbinden mit den letzt verbundene ... wenn nicht vorhanden weiter suchen.

Das Problem gibt es auch in meinem Insignia. Doch unser Antara sucht ruhig weiter bis er mit ein Handy verbinden kann ... auch wenn 2 Handys ins Fahrzeug sind klappt das ohne Probleme :)

Gruß, Jeroen

Hallo,

versucht mal folgendes. ich hoffe ich drücke mich jetzt richtig aus, also am Lenkrad auf das Telefon drücken (Sprachsteuerung) und sagen "Gerät wählen" das DVD800 fragt dann nach der Nummer des Gerätes und jetzt sagt ihr noch "eins" oder auch "zwei" bei mir Funktioniert es Tadellos.

Ich hoffe es kam rüber was ich meinte, so müßt ihr nicht dauernd über Config gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Titteone

... am Lenkrad auf das Telefon drücken (Sprachsteuerung) und sagen "Gerät wählen" das DVD800 fragt dann nach der Nummer des Gerätes und jetzt sagt ihr noch "eins" oder auch "zwei" bei mir Funktioniert es Tadellos.

Stimmt! :)

am 9. August 2010 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Titteone

....also am Lenkrad auf das Telefon drücken (Sprachsteuerung) und sagen "Gerät wählen" das DVD800 fragt dann nach der Nummer des Gerätes und jetzt sagt ihr noch "eins" oder auch "zwei" bei mir Funktioniert es Tadellos.

Davon ganz abgesehen, das meine Frau niemals nie auf den Fahrersitz platznimmt, verbinde ich die Handy´s genauso wie oben beschrieben.

PS: steht auch in der Anleitung. ;)

Gruß Markus.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Zitat:

Original geschrieben von Titteone

....also am Lenkrad auf das Telefon drücken (Sprachsteuerung) und sagen "Gerät wählen" das DVD800 fragt dann nach der Nummer des Gerätes und jetzt sagt ihr noch "eins" oder auch "zwei" bei mir Funktioniert es Tadellos.

Davon ganz abgesehen, das meine Frau niemals nie auf den Fahrersitz platznimmt, verbinde ich die Handy´s genauso wie oben beschrieben.

PS: steht auch in der Anleitung. ;)

Gruß Markus.

STIMMT;)

Themenstarteram 9. August 2010 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Titteone

versucht mal folgendes. ich hoffe ich drücke mich jetzt richtig aus, also am Lenkrad auf das Telefon drücken (Sprachsteuerung) und sagen "Gerät wählen" das DVD800 fragt dann nach der Nummer des Gerätes und jetzt sagt ihr noch "eins" oder auch "zwei" bei mir Funktioniert es Tadellos.

Ok, danke für den Tipp. Ich habe mich mit der Sprachsteuerung noch nicht so ganz angefreundet (bzw. die Dame nicht mit mir:p) und bisher nur übers Config-Menü die Geräte gewechselt, aber so gehts natürlich einfacher.

Trotzdem bin ich mit dieser Lösung nicht ganz glücklich, da sie beim Fahrerwechsel immer einen unnötigen manuellen Schritt erfordert. Das hätten die Entwickler wirklich besser machen können: wie schon oben beschrieben einfach die Geräte-Liste von oben nach unten (also nach Priorität) abarbeiten und automatisch das zuerst gefundene Gerät verbinden. Das gibt dann auch keinen Konflikt, wenn sich mal beide Handys im Fahrzeug befinden sollten, bzw. kann dann immer noch über "Gerät wählen" umswitchen.

Hat irgendjemand ne Adresse bei Opel wo man solche "Verbesserungsvorschläge" los werden kann (über den FOH geht das wahrscheinlich unter)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. DVD-800 Bluetooth FSE: Mehrere Mobiltelefone