ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DVD hören - nicht sehen ;-)

DVD hören - nicht sehen ;-)

Hallo Sportsfreunde,

nachdem ja nun bereits viele Beiträge über die (nicht vorhandene) Möglichkeit einer DVD Nachrüstung -optisch- geschrieben wurde, möchte ich mich auch noch mit einer Frage einbringen: Besteht die Möglichkeit, dass über den AUX IN oder über den DVD Player wenigstens eine DVD mit Musik abgespielt werden kann, um Sie dann über dir Lautsprecher zu hören? Ggfs. auch mit der Nachrüstung eines separaten DVD Players?

Leider werden die meisten Live Platten heute als DVD verkauft und somit kommt man im Auto leider nicht auf den hörbaren Genuß, was ich sehr schade finde. Stellt euch nur mal die neue PinkFloyd Live DVD im Auto vor. Vor allem wenn eine vernünftige, nicht von BMW stammende Soundanlage eingebaut ist ;-)

Viele Dank für eure Infos!!!

DG3YFY

Ähnliche Themen
11 Antworten

MP3s auf DVD funktioniert, beim Navi Prof. CD-Format habe ich nocht nicht probiert.

Re: DVD hören - nicht sehen ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von DG3YFY

Stellt euch nur mal die neue PinkFloyd Live DVD im Auto vor. Vor allem wenn eine vernünftige, nicht von BMW stammende Soundanlage eingebaut ist ;-)

Klingt auch mit dem Hifi-Paket ganz gut :D

Über den AuxIn kannst du einspeisen, was du möchtest. Ist halt nur die Frage des Abspiemediums (bei mir derzeit eine XBox, demnächst ein CarPC).

Ansonsten kannst du nur MP3 über den CD bzw. den DVD Schacht nutzen.

Gruss

Volkmar

Die Nachrüstung DVD / DVBT ist bei BMW lieferbar. Intigriert in Idrive, egal welches Radio oder Navi man besitzt.

Angesehen und für sehr gut befunden (da original).

Re: Re: DVD hören - nicht sehen ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Klingt auch mit dem Hifi-Paket ganz gut :D

Über den AuxIn kannst du einspeisen, was du möchtest. Ist halt nur die Frage des Abspiemediums (bei mir derzeit eine XBox, demnächst ein CarPC).

Ansonsten kannst du nur MP3 über den CD bzw. den DVD Schacht nutzen.

Gruss

Volkmar

Muss ich denn dann keine zusätzlichen Komponenten anschließen und den Auxeingang bei BMW freischalten lassen. Der AuxIn Eingang ist ja auch unter IDrive nicht sichtbar.

Wo bekommt ich denn so einen CarPC? Das hört sich ja echt verlockend an ;-)

Viele Dank für die Antwort!

Viele Grüße,

Dennis

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Die Nachrüstung DVD / DVBT ist bei BMW lieferbar. Intigriert in Idrive, egal welches Radio oder Navi man besitzt.

Angesehen und für sehr gut befunden (da original).

Hi,

da doch gleich mal die Nachfrage:

- was kostet das ganze?

- funktioniert TV während der Fahrt? Bis zu welchem Tempo?

Ich frage, weil die DVD Lösung laut Zubehörkatalog von BMW 1.000 € kostet, die TV Lösung ist nicht taxiert. Dazu noch hinten je Monitor 550,-- € sowie die Einbaukosten. Gleichzeitig habe ich gehört, das z.B. der DVB-T Empfang während der Fahrt bescheiden sein soll (ist bei meinem billig TV-Tuner eigentlich sehr gut).

Ich würde (bzw. hätte) sofort eine BMW Lösung genommen, wenn diese auch nur ansatzweise ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis hätte bzw. dem Stand der Technik entsprechen würde (siehe auch Ipod Integration mit limitierung auf 255 Interpreten). Mit meiner in den iDrive-Monitor eingespielten Lösung bin ich jedenfalls günstige und umfangreicher davongekommen.

Gruss

Volkmar

Re: Re: Re: DVD hören - nicht sehen ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von DG3YFY

Muss ich denn dann keine zusätzlichen Komponenten anschließen und den Auxeingang bei BMW freischalten lassen. Der AuxIn Eingang ist ja auch unter IDrive nicht sichtbar.

Wo bekommt ich denn so einen CarPC? Das hört sich ja echt verlockend an ;-)

Hi,

also:

  • Ab 3/2006 ist der AuxIn Serie und auch im iDrive sichtbar
  • Davor kann er für ca. 200,-- € nachgerüstet werden
  • Wer sich mit den Einschränkungen der neuen IPod Integration IPod Integration anfreunden kann (eigentlich nur bei sehr grossen Sammlungen relevant) der kann diese für ca. 250,-- € einbauen
  • Wer TV oder DVD möchte muss sich teuer an BMW wenden oder kann selbst aktiv werden.
  • Ich habe ein Video-Interface installiert, welches mir erlaubt, eine externe Videoquelle in den iDrive Monitor einzublenden. Die Toneinspielung erfolgt über AuxIn, das Interface wird über IR bedient.

    Bei mir im Fahrzeug habe ich das ganze bis in die Reserveradmulde verkabelt, so dass ich dort einen DVB-T Diversity Tuner sowie eine gemoddete XBox installiert habe. Die Box soll demnächst gegen einen CarPC getauscht werden. Die Bildausgabe erfolgt alternativ zum iDrive Bild auf dem iDrive Monitor (kann per Fernbedienung gewechselt werden). Zusätlich habe ich hinten noch einen 8" TFT installiert. Der Ton kann auch über Funkkopfhörer gehört werden, so dass ich z.B. vorne das Navi sehe und CD höre, während meine Frau und der Nachwuchs hinten einen Film gucken kann (den kann ich vorne zwar auch gucken, aber das mache ich nur im Stau).

    So ein CarPC ist eigentlich ein normaler PC - halt in klein und kostet ca. 600,-- € aufwärts. Die XBox ist mit 300,-- komplett deutlich günstiger, aber im Sommer bei hohen Temperaturen macht der für die Xbox benötigte Spannungswandler probleme (schaltet ab - deshalb der Wechsel). Für PCs gibt es 12V Netzteile.

    Alles in allem kostet eine CarPC Variante (inkl. DVB-T) ca. 1200,-- + AuxIn. Es soll ja auch schon eine Steuerung über iDrive für CarPCs möglich sein - ich habe nur noch keine Live oder in einem Video gesehen. Bei mir geht alles per IR-Fernbedienung.

Gruss

Volkmar

Man braucht

- ACM Modul (Zubehör Modul) 380 Euro

- DVB-T Settop Box 400 Euro (das ist nicht die für Navi Pro)

- Antenne 39 Euro

- DVD Wechsler etwa 7-800 Euro.

Vollkommen bedienbar per Idrvie, da die Anzeige über den CID erfolgt, ist eine Freischaltung nicht enthalten.

Fondmonitore werden nciht benötigt, können jedoch eingebunden werden.

Weiterhin ist der Anschluß Front/Heckkamera vorhanden (Integration in IDrive).

Das System ist selbst einbaubar und NICHT Codierrelevant.

ACM-Modul

 

Wie schon im Beitrag zuvor geschrieben,

kann ich das ACM-Modul (Zubehörmodul) nur empfehlen !

Da es nicht sowie die anderen Systeme die im Netz vertrieben werden über das I-Drive bedienbar sind !

Wenn jemand Interesse hat - ich gerne die Einbauanleitung und die Bedienungsanleitung per Email zusenden !

Einfach kurze PN schicken !

Habe mir gerade von Medion einen 8" DVB-T LCD zugelegt.

Der Ton müsste doch auch über das AUX kommen,wenn ich dessen Kopfhörerausgang nutze?

Bin gespannt ob man auch während der Fahrt einen vernünftigen Empfang haben wird?!

Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Gruß Martin

Im Stand geht es schon mal,heute Abend geht´s auf die A31 zum testen.

Der Sound kommt dank Kopfhörerausgang am Gerät, und BMW AUX über die Fahrzeuganlage.-

 

Gruß Martin

am 30. November 2006 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Habe mir gerade von Medion einen 8" DVB-T LCD zugelegt.

Der Ton müsste doch auch über das AUX kommen,wenn ich dessen Kopfhörerausgang nutze?

Bin gespannt ob man auch während der Fahrt einen vernünftigen Empfang haben wird?!

Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Gruß Martin

Wir haben auch so einen Fernseher (aber net den Medion) und da hat es während der Fahrt leider nicht funktioniert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DVD hören - nicht sehen ;-)