ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DVD-Lesefehler bei Original DVD

DVD-Lesefehler bei Original DVD

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 10. November 2010 um 11:14

Guten Tag,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

seit einiger Zeit zeigt mein Navi-professional nach einiger Zeit (>45 Minuten) immer wieder DVD-Lesefehler an.

DVD raus/rein schafft dann für wenige Minuten Abhilfe. Scheint wohl ein Temperatur Problem im Laufwerk zu sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Wohlgemert: es handelt sich um die Original Navi-DVD, die seit Jahren gut funktioniert hat!

Danke schon mal im vorraus!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hmmm.... CCC Lüfter hinüber oder Lüfterkabel im Eimer? Muß man leider dann das CCC ausbauen um das zu prüfen.

Ich habe (leider) exakt das gleiche Problem. Habt ihr mittlerweile schon etwas zu der Ursache rausgefunden?

am 6. Januar 2011 um 14:21

das gleiche Problem hatte ich auch ... Habe mal eine andere DVD ausprobiert, da war es das geleiche Problem.

Da ich noch Garantie hatte, wurde vom Händler das Laufwerk komplett getauscht, weil es anscheinend irreparabel ist.

Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von trettert

Guten Tag,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

seit einiger Zeit zeigt mein Navi-professional nach einiger Zeit (>45 Minuten) immer wieder DVD-Lesefehler an.

DVD raus/rein schafft dann für wenige Minuten Abhilfe. Scheint wohl ein Temperatur Problem im Laufwerk zu sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Wohlgemert: es handelt sich um die Original Navi-DVD, die seit Jahren gut funktioniert hat!

Danke schon mal im vorraus!!

Danke!

Kannst Du sagen, was der Tausch ohne Garantie gekostet hätte? Garantie hab´ ich nämlich keine mehr... :-(

am 7. Januar 2011 um 7:18

was das gekostet hätte, ist mir nicht bekannt ...

Hallo,

 

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Original DVD (02/2007). Ich habe mir eine neue 2010er DVD zugelegt und seitdem kein Lesefehler mehr - also Glück gehabt.

 

Es gibt definitv beide Probleme: Haltbarkeit fer DVD an sich. DVDs altern besonders bei Wärme- bzw. Lufrfeuchtigkeitsschwankungen sowie bei Lichteinwirkung (nicht relevant hier). Somit kann ein Tausch helfen - muss aber nicht.

 

Oftmals sind auch die DVD Laufwerke hinüber. Teilweise möchte BMW die ganze Einheit tauschen (liegt bei knapp 2000 Euro) und manche BMW-NL bieten den Tausch des Laufwerks für ca. 600 Euro an.

 

Einfach mal googeln - externe Firmen tauschen das DVD Laufwerk zum deutlich günstigeren Kurs (wenn Ihr handwerklich in der Lage seid, das CCC selber auszubauen, seid Ihr mit ca. 300 Euro dabei).

 

Gruss,

Frank

Ich war heute mal bei BMW. Das DVD Laufwerk kostet um die 80€ (ja, wirklich so wenig!) und der Lüfter um die 60€. Die komplette Einheit lag bei ca. 650€. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es der Lüfter ist (klingt zumindest plausibel, da es nur bei Wärme auftritt). Also, hat schonmal jemand den Fehler mit einer der 3 Maßnahmen (neue DVD, neues Laufwerk oder neuer Lüfter) beheben können?

Frank,

hattest Du zuvor auch das Problem, dass er sobald der Lesefehler auftrat nach erneutem Einlegen das Problem ca. alle 5 Minuten wiederkam? Vielleicht kann er ja eine (gealterte) DVD bei Wärme nicht mehr so gut lesen...

Vielen Dank schonmal!

Benny

Hatte das Problem auch, besonders im Sommer. Ich habe dann eine Kopie von der DVD gemacht und verwende die Kopie, seitdem keine Probleme mehr.

Zitat:

Original geschrieben von DieselBenny K.

....

 

Frank,

hattest Du zuvor auch das Problem, dass er sobald der Lesefehler auftrat nach erneutem Einlegen das Problem ca. alle 5 Minuten wiederkam? Vielleicht kann er ja eine (gealterte) DVD bei Wärme nicht mehr so gut lesen...

 

Vielen Dank schonmal!

 

Benny

Hallo,

 

Ja, genauso war es bei mir - nach erneuten Einlegen kam der Fehler nach einigen Minuten wieder. <bei mir lag es somit eindeutig an der DVD.

 

Gruss,

Frank

am 8. März 2011 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von DieselBenny K.

Ich war heute mal bei BMW. Das DVD Laufwerk kostet um die 80€ (ja, wirklich so wenig!) und der Lüfter um die 60€. Die komplette Einheit lag bei ca. 650€. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es der Lüfter ist (klingt zumindest plausibel, da es nur bei Wärme auftritt). Also, hat schonmal jemand den Fehler mit einer der 3 Maßnahmen (neue DVD, neues Laufwerk oder neuer Lüfter) beheben können?

Frank,

hattest Du zuvor auch das Problem, dass er sobald der Lesefehler auftrat nach erneutem Einlegen das Problem ca. alle 5 Minuten wiederkam? Vielleicht kann er ja eine (gealterte) DVD bei Wärme nicht mehr so gut lesen...

Vielen Dank schonmal!

Benny

Hi Benny ,

sag mal bei welchen BMW Händler warst du? Unsere :) will nämlich für die gleiche Arbeit um die 2000€ haben.

Danke und Gruss

am 8. März 2011 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von domingo1001

Einfach mal googeln - externe Firmen tauschen das DVD Laufwerk zum deutlich günstigeren Kurs (wenn Ihr handwerklich in der Lage seid, das CCC selber auszubauen, seid Ihr mit ca. 300 Euro dabei).

Gruss,

Frank

Klärt dann aber beim :) vorher ab, was eine Software-Anpassung kostet.

Unter Umständen hat das DVD-Laufwerk eine andere Firmware drauf und das Auto benötigt eine Soft-Ware-Anpassung.

Der bessere Weg ist daher, bei :) zu erfragen welche DVD-Player-Generation im Auto verbaut ist und dann gezielt nach genau dieser suchen.

Ich hatte in 2004 mal das Drama mit einem CD-Wechsler aus der Bucht.

Am Ende habe ich den Wechsler zurück geschickt und die Kosten für die leider erfolglosen Software-Anpassungen unter Lehrgeld abgeschrieben.

Ich werde jetzt in den nächsten Wochen das Laufwerk tauschen lassen. Mit einer Kopie der DVD ist es nicht besser geworden - die originale hält immer noch am längsten durch.

Bei BMW haben die mir nix von einer Softwareanpassung erzählt. Aber wenn ich da das Laufwerk tauschen lasse, gehe ich mal davon aus, dass die das hinbekommen. Da das ja dann speziell für mein Navi bestellt wird (BJ, Modell, etc.), wird der PC den Jungs wohl schon sagen, was sie da zu bedenken haben.

Simi,

ich war in Cuxhaven beim Händler. Das sollte aber ja bei jedem Händler identisch sein - hier im Forum haben auch schon einige die Preise bestätigt. Wenn er von Dir 2000€ haben will, frag´ ihn doch mal, wie der Preis zustande kommt.

Übrigens: bei älteren Modellen kann der Preis durchaus noch erheblich höher sein. BMW hat scheinbar nicht überall den Preis gesenkt. Vor einigen Monaten hat das LW nämlich noch ca. 400 Euro gekostet (siehe BMWFans.info - da steht noch der alte Preis...).

Viel Erfolg!

Das problem hatte ich auch

DVD laufwerk erneuern

kosten punkt 82euro beim freundlichen

wechseln kann man es selbst.

ganz einfach

am 10. März 2011 um 0:13

Na dann, was soll ich dazu noch sagen?

Es gibt Leute, die können offensichtlich mehr als die Ingenieure der deutschen Autobauer.

Erst kauft man sich ein deutsches Auto weil es ein ****** ********* 3er Cabrio ist, und dann wird daran rumgeschraubt, als wäre man selbst der Erfinder des Automobils.

Ganz ehrlich? Ich habe keine Lust mehr auf dieses Forum.

Warum? .......

Macht Ihr mal, ich bin dann mal weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DVD-Lesefehler bei Original DVD