1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. DVD Navi nachgerüsted in Astra H

DVD Navi nachgerüsted in Astra H

Opel Astra H
Themenstarteram 15. Juni 2006 um 10:10

Hallo zusammen,

Im Dezember bekommen wir unser neues Auto, einen Astra H.

Wir wollen jedoch nicht das Navi aus der Serie wählen, sondern eins nachrüsten. Dabei hatten wir an ein DVD-Navi (Pioneer AVIC-X1R) mit TV Tuner gedacht.

Hat einer von euch dieses Gerät in einem Astra H installiert, oder ein ähnliches, mit ausfahrbarem Bildschirm. Uns interessiert besonders, ob die Lüftung und das Display des Bordcomputers überdeckt werden. Was muss man sonst noch beachten?

Wir bitten um Tips und vielleicht ein paar Fotos.

Greetz,

TwinSport

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo!

Erstmals Glückwunsch zum bald kommenden Auto :)

Ich würde dir DRINGENDSD empfehlen, das DVD90 bzw CD70 zu bestellen.

Das Nachrüsten hat folgende Nachteile:

a) Design passt nicht

b) Display nicht nutzbar

c) Lenkradfernbedienung vermutlich nicht nutzbar

d) Wegstreckensignal fehlt (nur Ortung über GPS)

e) Boardcomputer nur noch über Lenkradfernbedienung bedienbar

lg

Franz

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 12:20

Hi Franz,

Erst einmal danke für deine rasche Anwort. Einige deiner Punkte haben wir auch schon überdacht.

Jedoch denke ich, dass es trotzdem gut aussehen wird. Das Navi hat auch ein GPRS Empfänger und eine GPRS Antenne. Das mit der Fernbedienung wäre dann leider ein fehlendes Feature und der Bordcompuer lässt sich sicher nicht über das Display anzeigen? Das wäre nämlich nicht so schön.

All in all wollten wir dann aber schon zum Pioneer greifen, da wir dann DVDs und Fernsehen gucken könnten.

Greetz,

TwinSport

Tut mir leid, aber ein TV oder DVD Player gehört ins Wohnzimmer und nicht ins Auto.

Ist einfach viel zu gefährlich und dient eigentlich nur zum Angeben.

Meine persönliche Meinung

am 15. Juni 2006 um 20:07

Also Du willst dann im Auto ein Display im Amarturenbrett und eins in der Mittelkonsole haben.

What ever. Den Sinn soll und will ich nicht verstehen.

Der Sound eines werksverbauten System ist sicherlich nicht mit einem nachgerüsteten zu vergleichen, aber was soll die Nummer mit 2 Dispalys??

Rüste lieber das bestehende Soundsystem auf, gib Dir das DVD90Navi und Du hast mehr Spaß.

Überleg mal, wenn Du ein 1DinSchacht DVD Navi mit einem ausklappbaren Monitor nachrüstest, kommt der den Lüftungsschlitzen in die Quere. Ich würde es nicht machen.

Wenn dann eine Lösung, dass Du das Original Display ausbaust und da die Nachrüstversion "reinfummelst".

Alles andere sieht gewollt, aber nicht gekonnt aus.

Beste Grüße aus Hessen

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von wavetime

Tut mir leid, aber ein TV oder DVD Player gehört ins Wohnzimmer und nicht ins Auto.

Ist einfach viel zu gefährlich und dient eigentlich nur zum Angeben.

Meine persönliche Meinung

Es ist die Sache, dass das Werksnavi von Opel mehr kostet als ein DVD Navi von Pioneer + TV und warum soll man sich diesen Luxus nicht gönnen? Zum Angeben ist es ganz sicher nicht, eher um sich in den Pausen zu beschäftigen. Und der Fahrer soll beim Fahren auch nicht Fernsehen, aber aufs Navi gucken.

Meine persönliche Meinung.

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Also Du willst dann im Auto ein Display im Amarturenbrett und eins in der Mittelkonsole haben.

What ever. Den Sinn soll und will ich nicht verstehen.

Der Sound eines werksverbauten System ist sicherlich nicht mit einem nachgerüsteten zu vergleichen, aber was soll die Nummer mit 2 Dispalys??

Rüste lieber das bestehende Soundsystem auf, gib Dir das DVD90Navi und Du hast mehr Spaß.

Überleg mal, wenn Du ein 1DinSchacht DVD Navi mit einem ausklappbaren Monitor nachrüstest, kommt der den Lüftungsschlitzen in die Quere. Ich würde es nicht machen.

Wenn dann eine Lösung, dass Du das Original Display ausbaust und da die Nachrüstversion "reinfummelst".

Alles andere sieht gewollt, aber nicht gekonnt aus.

Beste Grüße aus Hessen

Hallo globalwalker,

Das mit den 2 Displays ist die Sache, dass wir nicht auf den Boardcomputer verzichten wollen. Und für das Navi würde mehr als ein Din Schacht der Konsole entfernt werden, sodass das Navi nach unten kommt und darüber eine Blende und hinter der Blende die Blackbox des Navis (wenn es denn so klappt).

Über das Display sollen halt die Informationen des Boardcomputers und der Klimaanlage laufen. Jetzt fragen wir uns, ob es klappt.

Greetz,

TwinSport

am 15. Juni 2006 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von TwinSport

Es ist die Sache, dass das Werksnavi von Opel mehr kostet als ein DVD Navi von Pioneer + TV und warum soll man sich diesen Luxus nicht gönnen? Zum Angeben ist es ganz sicher nicht, eher um sich in den Pausen zu beschäftigen. Und der Fahrer soll beim Fahren auch nicht Fernsehen, aber aufs Navi gucken.

Meine persönliche Meinung.

warum willst Du im Auto TV haben??

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 20:29

Zitat:

warum willst Du im Auto TV haben??

Habe ich doch bereits geschrieben.

am 15. Juni 2006 um 20:36

Zitat:

Habe ich doch bereits geschrieben.

Wo?

Ich welchen Pausen? Am Baggersee? Ich fahre im jahr 60.000- 70.000km und bin froh, wenn ich das Auto(geschäftlich A4) nicht sehe. In meiner Mittagpause will ich nicht im Auto sitzen.

Vielleicht bin ich zu alt und deine Gedankengänge zu verstehen. Sorry. Nicht böse sein.

BTW Ich Navi empfmängt GPS Daten und kein GPRS (war das Handy Standard?)

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 20:40

Zitat:

Wo?

Ich welchen Pausen? Am Baggersee? Ich fahre im jahr 60.000- 70.000km und bin froh, wenn ich das Auto(geschäftlich A4) nicht sehe. In meiner Mittagpause will ich nicht im Auto sitzen.

Vielleicht bin ich zu alt und deine Gedankengänge zu verstehen. Sorry. Nicht böse sein.

BTW Ich Navi empfmängt GPS Daten und kein GPRS (war das Handy Standard?)

Danke für die Aufklärung, jetzt weiß ich bescheid.

Und jedem das seine, nicht wahr? Wenn du nicht gerne Auto fährst, ist es dein Ding. Hast du Familie? Wenn ja, verstehst du vielleicht auch, dass Kinder auf Urlaubsfahrten z.B. schnell gelangweilt sind und sich sehr freuen, wenn sie Fernsehen oder DVD schauen können. Und ich bin garantiert nicht böse, vertrete ruhig deine Meinung, jedoch habe ich danach nicht gefragt.

Greetz,

TwinSport

am 15. Juni 2006 um 20:52

Zitat:

Danke für die Aufklärung, jetzt weiß ich bescheid.

Und jedem das seine, nicht wahr? Wenn du nicht gerne Auto fährst, ist es dein Ding. Hast du Familie? Wenn ja, verstehst du vielleicht auch, dass Kinder auf Urlaubsfahrten z.B. schnell gelangweilt sind und sich sehr freuen, wenn sie Fernsehen oder DVD schauen können. Und ich bin garantiert nicht böse, vertrete ruhig deine Meinung, jedoch habe ich danach nicht gefragt.

Greetz,

TwinSport

Aber das hat doch nichts mit 2 Dispalys im Auto zu tun. Das sieht doch Sch... aus, wie auch schon ein Vorreder meinte.

Es geht doch darum in diesen Tread.

Das Design sieht nicht meht toll aus und die Verkehrssicherheit wird beeinträchtigt(wegen TV).

Wenn es Dir daum geht, dass die Kids beschäftigt sind, bestell dass Twin Audio mit CDC40 Opera und Du kannst 2 Göhren mit einen Headset versorgen und ein Hörsiel in den 2. Schacht reinschieben.

Ist billiger als ein nachgerüstetest DVD Navi mit Navi und TV und die Kids schauen nicht zuviel TV.

Beste Grüße aus Hessen

am 16. Juni 2006 um 9:17

was mich ja schon wider hier voll stört....

jemand stellt ganz normaler fragen ( in diesem fall twinsport )

möchte nur wissen wie die funktionen im BC etc. aussehen wenn kein werkseitiges radio verbaut ist....

und schon kommt wider irgendjemand um die ecke und stellt das vorhaben in frage....warum machst du das, nen TV gehört ins wohnzimmer...und so weiter!!!

was soll das? vielleicht will twinsport auch zwei tfts in die nackenstützen machen um den kindern hinten mal nen film zu zeigen damit du ruhig sind!

das geht alles nicht mt nen DVD90 oder CD70.......

mit dem pioneer z.B. kein problem...

und @ globewalker....

wenn er sich das CDC40 Opera kauft mit twinaudio hat er vielleicht die kinder ruhig aber immer noch kein NAVI!!!!

mfg derwalta21

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von derwalta21

was mich ja schon wider hier voll stört....

jemand stellt ganz normaler fragen ( in diesem fall twinsport )

möchte nur wissen wie die funktionen im BC etc. aussehen wenn kein werkseitiges radio verbaut ist....

und schon kommt wider irgendjemand um die ecke und stellt das vorhaben in frage....warum machst du das, nen TV gehört ins wohnzimmer...und so weiter!!!

was soll das? vielleicht will twinsport auch zwei tfts in die nackenstützen machen um den kindern hinten mal nen film zu zeigen damit du ruhig sind!

das geht alles nicht mt nen DVD90 oder CD70.......

mit dem pioneer z.B. kein problem...

und @ globewalker....

wenn er sich das CDC40 Opera kauft mit twinaudio hat er vielleicht die kinder ruhig aber immer noch kein NAVI!!!!

mfg derwalta21

Danke derwalta21,

Du verstehst mich.

Aber anscheinend verbaut niemand nachrüstbare Geräte mit ausfahrbarem Display. Ich denke, wir werden den Versuch, eins zu verbauen, trotzdem wagen.

Greetz,

TwinSport

alsoo wenn du Fotos suchst, dann suche mal in den Foren nach Fotos, wo ein CID ( Farbdisplay für die Navi RAdios nachgerüstet wird ) da bei diesen Fotos meist auch zu sehen ist, wie es hinter der Blende aussieht.

Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben, daß es trotzdem sinnvoll ist, bei Astra ein Radio ( das billigste ) mitzubestellen, da, dann sichergestellt ist, daß du die grundanschlüsse Für ein RAdio schon gelegt sind, auf die du dann zurückgreifen kannst.

glaube in diesem Forum http://astra-h.de/ wirst du auch fündig

Deine Antwort