ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DVD-Navi oder nicht?

DVD-Navi oder nicht?

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 7:16

Falls ich einen neuen Passat nehme, will ich auf jeden Fall ein Dynaudio-Soundsystem dazubestellen. Mich reizt natürlich auch das DVD-Navi. Nur ist dort extrem störend, dass es im internen Laufwerk keine CDs abspielen kann und auch mit Wechsler nicht MP3-fähig ist. Die USB-Lösung im Handschufach ist nicht schlecht, aber dafür komplett auf CDs verzichten? Bei dem Soundsystem? Wo liegt die Alternative? Die anderen Radios haben mir eigentlich alle zu hässliche und kleine Monochrom-Anzeigen. Ist bei VW irgendwas im Busch mit einem verbesserten DVD-Navi mit MP3-Fähigkeit? Ich würde mich sicher schwarzärgern, bei einem Neuwagen zu dem Preis einen Kompromiss zu machen. Gerade in dem Bereich, wegen dem man u.a. einen Neuwagen in Betracht zieht. Dass ein anderes DVD-Navi kommen muss, ist klar, wo die Radios gerade aufgerüstet wurden. Aber wann? Noch dieses Jahr oder erst im MJ 2008?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. Mai 2006 um 10:59

Du könntest Dir natürlich auch die Mühe machen, deine Lieblings-CDs in das MP3 Format mit 320kbps und 48khz umzuwandeln.

Die Dateigröße und Qualität entspricht dann die der originalen CD. Wenn der Speicher des MP3 Players oder des Speichermediums groß genug ist, dann sollten auch hier einige Lieder drauf passen.

 

Das Ganze ist zu Anfang natürlich mit Aufwand verbunden.

MfG

Also man kann schon Audo CD's im internen Laufwerk abspielen, allerdings funktioniert dann die dynamische Routenführung nicht ... (habe ich gelesen, ausprobiert habe ich es noch nicht).

Ich habe einfach den CD-Wechsler bestellt und momentan vermisse ich MP3 noch nicht im Auto. Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen, ich könnte mir aber vorstellen, daß es schon (oder demnächst) Lösungen geben wird, MP3 über den AUX-Eingang abspielen zu können. Vielleicht klappt dann die Integration der MP3 Infos (Interpret, Titel usw.) ja auch irgendwie über die MFA ...

Gruß Michael

Hallo,

ich würde dir Frage mal so stellen.

Wie oft musst Du navigieren bzw. wie wichtig ist Dir Deine Musikunterhaltung.

Am bestens Du testest das DVD-Navi einmal.

Ich für meinen Teil war sehr enttäuscht von dem Gerät; einziger Pluspunkt die schöne Optik im Amaturenbrett,

alles andere fand ich einfach nur schlecht, die graphische Darstellung, die Reaktionszeit, die Bedienung.

Nun gut, bin eventuell etwas TOMTOM5 geschädigt.

Das ich nur ab und an mal das Navi benötige reicht mir diese Art und Weise mit dem PDA völlig aus, zumal ich das Gerät auch mal schnell in den Zweitwagen packen kann.

Desweitern kann man mit wenig Aufwand die ganzen Kabel elegant verschwinden lassen, na ja fast alle, so dass nur noch die Halterung in den Lüftungsdüsen sitzt.

Lieber RCD500 mit Dynaudio und MP3-Funktion nehmen, dazu einen guten PDA mit Navi und dann reicht das Geld noch für eine Woche Kurzurlaub mit der besseren Hälfte.

 

Euer SunShine

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

Hallo,

Am bestens Du testest das DVD-Navi einmal.

Ich für meinen Teil war sehr enttäuscht von dem Gerät; einziger Pluspunkt die schöne Optik im Amaturenbrett,

alles andere fand ich einfach nur schlecht, die graphische Darstellung, die Reaktionszeit, die Bedienung.

Euer SunShine

*unterschreib*

Viele Grüße,

Bernd

am 15. Mai 2006 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalke

Du könntest Dir natürlich auch die Mühe machen, deine Lieblings-CDs in das MP3 Format mit 320kbps und 48khz umzuwandeln.

Die Dateigröße und Qualität entspricht dann die der originalen CD. Wenn der Speicher des MP3 Players oder des Speichermediums groß genug ist, dann sollten auch hier einige Lieder drauf passen.

 

Das Ganze ist zu Anfang natürlich mit Aufwand verbunden.

MfG

Auch wenn's eigentlich OT ist, kann ich es nicht lassen das zu kommentieren.

Die Qualität wird durchaus schlechter: Eine Kompression auf 320 kbit bringt naturgemäß eine Verschlechterung mit sich, wobei man allerdings erwähnen sollte, dass der Unterschied -- selbst bei den Dynaudio-Lautsprechen -- defacto unhörbar sein sollte. Und zweitens: Das Upsampling einer 44,1 kHz-CD auf 48 kHz ist auch eine ganz schlechte Idee. Im Idealfall bleibt die Qualität gleich, vmtl. aber wird der Sound durch das Upsampling eher leiden. Ein JPG mit 100x100 Pixeln wird in 120x120 Pixeln auch nicht besser aussehen...

Mein Rat: iPod mitsamt werkseitigem Anschluss bestellen, da bekommt man seine gesamte Musikbibliothek ins Auto. Zudem ist der von Apple verwendete AAC-Codec Lichtjahre weiter / höher / besser / schneller als antiquiertes MP3...

am 15. Mai 2006 um 15:09

wenns denn unbedingt ein festeingebautes navi sein muß,

dann schau doch mal auf www.pioneer.de vorbei

und schau dir dort das AVIC-HD1BT an.

AVIC-HD1BT

- es ist festeingebaut - ähnlich dem vw original navi

- es kann dich navigieren, mp3 abspielen, dvd´s abspielen und noch vieles mehr

schaus dir einfach mal an, ich liebäugel auch mit dem teil, preislich dürfte es im rahmen des vw dvd navi liegen nur hat es erheblich mehr an ausstattung

nachtwaechter

Hi CruiserX

das Navi ist nicht das Beste. Auch ich hatte TOMTOM und Destinator alle schneller schöner und flexibler. Ich habe nun "nicht das Beste" und obwohl es längsämer ist bin ich zufrieden (Kritik hin oder her). CD's kann man abspielen ;-)

Das Teil kostet viel zu viel aber der Sound ist genial und auch die Optik kann sich sehen lassen.

Jedem das was er mag

Gruss Robi-Obernau

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Robi-Obernau

Hi CruiserX

das Navi ist nicht das Beste. Auch ich hatte TOMTOM und Destinator alle schneller schöner und flexibler. Ich habe nun "nicht das Beste" und obwohl es längsämer ist bin ich zufrieden (Kritik hin oder her). CD's kann man abspielen ;-)

Das Teil kostet viel zu viel aber der Sound ist genial und auch die Optik kann sich sehen lassen.

Gruss Robi-Obernau

Auf die letzteren beiden Punkte kommt es mir schon an. Bis jetzt verwende ich ein Garmin Streetpilot III von 2001 (aber mit aktueller Karte). Das ist auch nicht so furchtbar schnell, hat aber ein sehr schönes Display (besser als jeder PDA). Das DVD-Navi fügt sich auf jeden Fall gut in das Armaturenbrett ein und sieht viel besser aus als die Radios mit ihren billig und alt wirkenden groben Monochromdisplays. Schon alleine, dass man auf dem grossen Navi eine richtige Senderliste anzeigen lassen kann und wesentlich mehr Menütasten für Direktzugriffe hat, ist für mich den Aufpreis wert. MP3 und Festplatte wie hier irgendwo geschrieben wären natürlich durchaus ein Grund noch zu warten. Eine Nachrüstung mit Pioneer etc. kommt für mich nicht in Frage, da das dann alles nicht mehr stimmig ist. Keine Kommunikation mit der MFA, fremdartiges Design, Garantieprobleme etc.. Wenn schon Neuwagen, dann richtig von Anfang an. Und dazu würde für mich auch das Dynaudio gehören, eigentlich ist es der Hauptgrund, warum ich (wieder) mit dem Passat liebäugele. Mir würde vom Auto her auch ein Octavia reichen, wenn es dort wenigstens das DSP-Soundsystem in Verbindung mit dem Navi gäbe. Aber der Octavia darf wahrscheinlich nicht zu gut werden.

am 15. Mai 2006 um 19:54

Und wenn denn dann evtl. zum Facelift des Truthahn zum Ende des Jahres nen neues Navi von Siemens kommt, dann kann man ja vielleicht immer noch das alte rausschmeißen und sich das neue bei eBay besorgen. Für das alte Navi wird man sicher auch noch den einen oder anderen Euro bekommen.

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von elyptic

Und wenn denn dann evtl. zum Facelift des Truthahn zum Ende des Jahres nen neues Navi von Siemens kommt, dann kann man ja vielleicht immer noch das alte rausschmeißen und sich das neue bei eBay besorgen. Für das alte Navi wird man sicher auch noch den einen oder anderen Euro bekommen.

It das so üblich, dass zum Jahreswechsel ein Facelift gemacht wird, wo doch das MJ im Frühjahr wechselt?

Ich befürchte, dass das neue Navi irgendwelche anderen Anschlussstecker hat, andere Zusatzgeräte braucht oder aus sonstigen Gründen nicht einfach austauschbar ist. Na gut, was solls.

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von elyptic

Und wenn denn dann evtl. zum Facelift des Truthahn zum Ende des Jahres nen neues Navi von Siemens kommt, dann kann man ja vielleicht immer noch das alte rausschmeißen und sich das neue bei eBay besorgen. Für das alte Navi wird man sicher auch noch den einen oder anderen Euro bekommen.

It das so üblich, dass zum Jahreswechsel ein Facelift gemacht wird, wo doch das MJ im Frühjahr wechselt?

Ich befürchte nur, dass das neue Navi irgendwelche anderen Anschlussstecker hat, andere Zusatzgeräte braucht oder aus sonstigen Gründen nicht einfach austauschbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen