ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. DVD-Navi plus & MP3 enttäuscht!?

DVD-Navi plus & MP3 enttäuscht!?

Themenstarteram 27. März 2004 um 22:46

Hi,

habe seit Mittwoch endlich mein A3 mit der neuen DVD-Navi plus. Mein erstes Fazit: Iss das Geld von 2800,- EUR nicht wert:

1. Navigation:

Die Navigation an sich ist sehr genau, vor allem mit Kreuzungszoom und Kartendarstellung, allerdings finde ich persl. die Eingabe vom Ort zu langsam. Der "Drehregler" sollte schnelles drehen erkennen und entspr. umsetzen. Ebenso ist die Routenberechnung erheblich langsamer als mein "altes" Alpine DVD-Navi.

Fazit: Trotz diesen "Mängeln" ist die Navigation hervorragend!

2. Radio Teil:

Wie schon in einigen Threads beschrieben gibt es keine Stationstasten mehr. Dies ist wirklich sehr Umständlich bzw. sehr gewöhnungsbedürftig. Was für mich allerdings nicht für Audi Qualität spricht, ist der enorm schlechte Empfang. Mein lieblingssender lässt sich gar nimmer aus der Speicherliste auswählen - nur wenn ich diese Manuell Auswähle und dann extrem schlechter Empfang. Mit meinem Alpine Autoradio konnte ich diesen in hervorragender Qualität empfangen. Was meiner Meinung nach ebenfalls nicht optimal gelöst ist: das Display ist riesengross, dennoch können nicht mal die RDS-Signale angezeigt werden - Eben nur im FIS und selbst da wechseln nur die Wörter statisch. Es wäre lobenswert gewesen diese in Laufschrift anzuzeigen, sowohl im FIS, wie auch im Display vom Radio.

Fazit Radio: Umständliche Bedienung, schlechter Empfang - Iss das Geld nicht wert. Note: Mangelhaft

3. SD-Karten & MP3:

Funktioniert tadellos, 32MB, 128MB, 256MB und 512MB SD-Karten. Jedoch wäre auch hier einiges zu verbessern. ich finde es traurig zur heutigen Zeit noch FAT-16 Format anzuwenden. Fat-32 ist sicherlich nicht Bandneu *grins* und hat erheblich mehr Vorteile was die Schreibweise und Anzahl der Zeichen betrifft. Auch bei der SD-Karten Funktion wäre eine Laufschrift im FIS, sowie im Display nicht nur Lobenswert, sondern Stand der aktuellen Technik. Was nutzt der ID3-Tag, wenn dieser nicht komplett angezeigt werden kann ...!?

Fazit: Das Teil soll MP3 spielen und das tut es auch. Von Komfort kann man hier allerdings nicht sprechen.

4. DVD/CD-Laufwerk:

Musik-CDs laufen einwandfrei. Ich war jedoch erstaunt, dass nicht mal CD-Text angezeigt wird!! Eben nur Track 1, Track 2 ... Dies ist für einen Preis von 2800,- EUR wirklich lächerlich. Selbst der billigste Radio mit MP3 für 99,- EUR kann das!

MP3 CDs:

Hier muss ich wohl aufgeben. ich habe es bisher noch nicht geschaft eine MP3 CD abzuspielen. Wollte meine alten CD-RWs vom Alpine nutzen (Fat-32, Joilet extrem locker, ISO Level 2, mehr als 8 Verzeichnisse im Pfad, bis zu 256 Zeichen im Dateinamen) verwenden, diese wurden überhaupt nicht erkannt. Nicht mal der Name der CD.

OK, Handbuchg gelesen - Aaha, müssen im Format ISO 9660, ISO-Level 1 - also 8+3 für den Dateinamen sein *HierMussteIchMalLautLachen* Erinnert mich noch zu Windows 3.1, bzw. DOS Zeiten. Klasse AUDI - auf dem aktuellstem Stand der Technik.

Neue CD-RW gebrannt mit o.g. Kriterien, der name der CD wird beim prüfen schon mal erkannt. Tja, und das wars keine Musik. Das ist also mein Laufwerk für MP3 CD-RWs. Hatte das ganze nochmal wiederholt mit 3 anderen Medien (Verbatim, Emtec und TDK) auf keinen dieser konnte ich meine Musik hören ...

Fazit: sehr Enttäuscht, iss das Geld nicht wert: Ungenügend! Setzen ......6!

Hat hier schon jemand Erfahrungen bezgl. MP3 CD gesammelt, bzw. zum laufen gebracht ?

AUDI: Wann kommt hier ein UPDATE!!?

Ähnliche Themen
9 Antworten

moin leggalucci !

zu den mp3 cds.

ich benutze nur die billigen aldi cds und die funktionieren einwandfrei. hab ganz normal mit nero 6... eine mp3 cd gebrannt und gut. interpreten werden im display dargestellt/angezeigt !

die qualität enttäuscht mich aber auch etwas. werde wohl hauptsächlich wieder normale cds verwenden und bin deshalb froh, auch wieder den cd wechsler geordert zu haben.

gruss olaf

Re: DVD-Navi plus & MP3 enttäuscht!?

 

Zitat:

Original geschrieben von leggalucci

Hi,

...nur wenn ich diese Manuell Auswähle und dann extrem schlechter Empfang. Mit meinem Alpine Autoradio konnte ich diesen in hervorragender Qualität empfangen...

Da solltest Du noch mal mit Deinem Freundlichen sprechen. Vielleicht ist das die Antenne abgerutscht oder das Navi ist kaputt. Wenn Deín "altes" Referenzgerät die Sender bekommen hat, sollte das auch mit dem neuen Navi funktionieren.

Du bist natürlich von einer Premiummarke (Alpin) auf den üblichen OEM Standard von Audi (Aisin = navi und Grundig = Audio) umgestiegen. Pikanterweise baut der Aisin auch für Alpine.

Themenstarteram 28. März 2004 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Cabbi04

moin leggalucci !

zu den mp3 cds.

ich benutze nur die billigen aldi cds und die funktionieren einwandfrei. hab ganz normal mit nero 6... eine mp3 cd gebrannt und gut. interpreten werden im display dargestellt/angezeigt !

die qualität enttäuscht mich aber auch etwas. werde wohl hauptsächlich wieder normale cds verwenden und bin deshalb froh, auch wieder den cd wechsler geordert zu haben.

gruss olaf

Hi Cabbi04,

Hmmm, die vom Aldi sind aber CD-R und keine CD-RWs - Ich gebe zu normale CD-R habe ich noch nicht probiert. Möchte eben wiederbeschreibbare verwenden - will ja nicht jede Woche die CD wegwerfen ;-)

Wie hast Du denn mit Nero gebrannt, bzw. welches Format ? ISO-Level 1 oder 2. Welches Format 1 oder 2 ?

Ich habe den Wechsler nicht geordert, da ich bisher mit MP3 bestens zurecht gekommen bin. So ab einer Bitrate von 192 gibt es fast keinen Unterschied zur normalen CD zu hören.

Hallo Leggalucci,

danke für Deinen ausführlichen Bericht, habe das bisher noch nie so ausführlich erklärt bekommen wie von Dir mit dem Navi +. werde mir dann wieder das kleine Navi bestellen, bin mit dem kleinen Navi sehr zufrieden.

Schimpy

Themenstarteram 28. März 2004 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Schimpy

Hallo Leggalucci,

danke für Deinen ausführlichen Bericht, habe das bisher noch nie so ausführlich erklärt bekommen wie von Dir mit dem Navi +. werde mir dann wieder das kleine Navi bestellen, bin mit dem kleinen Navi sehr zufrieden.

Schimpy

Hi Schimpy,

Naja, ich will Dich ja nicht entmutigen. Wie gesagt iss die Navi an sich klasse! "Nur" mit Radio und MP3 bin ich überhaupt nicht zufrieden.

Also eigentlich bin ich mit dem DVD Navi sehr zufrieden! Zur Mp3 Wiedergabe auf CD kann ich aber leider nichts sagen, da ich nur Mp3s von den Speicherkarten höre und dies bis jetzt immer super geklappt hat! Bekomme morgen eine 512 MB Karte und bin gespannt wie die funktioniert! Hatte bis jetzt nur 2 256MB Karten!

Zur Radio Funktion bin ich absolut deiner Meinung! Der Empfang ist mit dem Gerät sehr schlecht! Hatte vorher im A3 das Concert II und mit dem konnte ich alle Sender glasklar Empfangen! Im neuen A3 mit DVD Navi kann ich hier 2 Sender garnicht mehr empfangen! Also sehr schlecht! Ich denke hier hilft aber auch kein Update!

Gruß Scoty81

@leggalucci

du fragst mich auch sachen ! *lach* ich bin nicht so der brennprofi. achte nicht auf iso levels usw. für mich muss das programm einfach schnell und simpel die von mir gewünschten zusammenstellungen brennen. ich hab bei nero 6 im start panel einfach auf mp3 disk brennen geklickt, dann zusammengestellt und mit niedriger geschwindigkeit (8fach) gebrannt. klar hast du recht, das die aldi cds einfache cd-r sind und nicht wiederbeschreibbare rws. daran kanns vielleicht auch liegen. auf 192er bitrate achte ich aber auch immer, wenn ich den esel anschmeisse.*grins*

gruss olaf

Themenstarteram 30. März 2004 um 18:14

Re: Re: DVD-Navi plus & MP3 enttäuscht!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar F.

Da solltest Du noch mal mit Deinem Freundlichen sprechen. Vielleicht ist das die Antenne abgerutscht oder das Navi ist kaputt. Wenn Deín "altes" Referenzgerät die Sender bekommen hat, sollte das auch mit dem neuen Navi funktionieren.

Du bist natürlich von einer Premiummarke (Alpin) auf den üblichen OEM Standard von Audi (Aisin = navi und Grundig = Audio) umgestiegen. Pikanterweise baut der Aisin auch für Alpine.

Hi Dietmar F.

vielen Dank, für die Info mit Alpine - das wusste ich nicht. War heute bei meinem freundlichen und habe mal für nächste Woche einen Termin gemacht. Hab mitlerweile wirklich alle erdenklichen Formate ausprobiert - keine MP3 CD lief.

Melde mich danach wieder - mal sehen - habe eigentlich keine Lust das Navi gleich zu tauschen, aber was solls, MP3 will ich schon hören und eben nicht nur auf SD-Karte(n)

Themenstarteram 24. April 2004 um 17:52

Hi !

War nun endlich bei meinem freundlichem zwecks MP3-CDs. Kaum zu glauben, aber es funktioniert - wenn auch nicht so wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe.

Das Navi erkennt zwar jetzt meine MP3-CDs, doch ganz gleich welche Marke, CD-R oder CD-RW ich verwende - sobald ich diese CD hören möchte gibt es bei jedem Lied kurze Störgeräusche (hört sich an, wie wenn bei einer Schallplatte die Nadel kurz hängen bleibt. Iss zwar nur ein ganz kurzes Störgeräusch, dennoch absolut unbefriedigend, vor allem bei ruhigen Passagen in einem Lied.

Hat noch wer dieses Problem bereits erkannt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. DVD-Navi plus & MP3 enttäuscht!?