- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- DVD-Navi Software-update
DVD-Navi Software-update
Hallo,
hab vor kurzem ein kostenpflichtiges Software-update vom Autohaus bekommen.
weiß jemand die die aktuellen Daten von:
im "Diagnostics" Feld das "SW"-Datum
und in der "General-Info" das "SH4" und "16LX"-Datum
bei mir sind alle Stand 2004 !?!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Re: DVD-Navi Software-update
Zitat:
Original geschrieben von Turnier
Hallo,
hab vor kurzem ein kostenpflichtiges Software-update vom Autohaus bekommen.
weiß jemand die die aktuellen Daten von:
im "Diagnostics" Feld das "SW"-Datum
und in der "General-Info" das "SH4" und "16LX"-Datum
bei mir sind alle Stand 2004 !?!
hab' die gleichen Daten und der Ford Händler (direkt in Köln neben den Werken) meinte, dass es die neueste Version sei.
Finde die Version übrigens auch verbesserungswürdig. Vor allem die Geschwindigkeit bei Neuberechnung, sowie die TMC Interpretation könnte besser sein.
Hat hier jemand eine andere Version?
muss mich korrigieren und bin vom Kölner Ford Händler auch entsprechend enttäuscht...
also es gibt eine neue Software von 2005/2006.
Die Bezeichnung 16LX und SH4 stehen nur für den Namen der Software.
Die aktuellen Versionen sind
16LX: 0.08.0 vom 13.08.2005
SH4: 4.40.00 vom 29.03.2006
Damit ist das Gerät wieder sehr flott geworden!
Für bessere Argumentation beim Freundlichen habe ich ein entsprechendes Foto angehängt.
Die neue Software lag dem neuem S-Max von meinen Eltern bei. Einfach CD ins Laufwerk (DVD-Leser) getan und nach ca. 10 Minuten Update Prozess hat das System mit der neuen Software gestartet.
Und entgegen einiger Beiträge, die ich hier gesehen habe, muss das Kartenmaterial NICHT geupdated werden. Ich benutze die Software mit den Daten von 2005/2006 ohne Probleme!
Grüße
Stefan
Danke für die Info, ist schon toll, mein ST ist BJ 09/2006 und hat
16LX 06/12/2004 - 0.07 3
SH4 13/12/2004 - 3.03 0
Du hattest den Vorteil an die UpdateDVD gut ranzukommen, mein Freundlicher hat wahrscheinlich wieder keine Ahnung...
Man sollte die UpdateDVD auf einen zentralen Server stellen können, damit jeder sein Update selbst durchführen kann..
Viele Grüße
Birdmaster
Zitat:
Original geschrieben von Birdmaster
Danke für die Info, ist schon toll, mein ST ist BJ 09/2006 und hat
16LX 06/12/2004 - 0.07 3
SH4 13/12/2004 - 3.03 0
Du hattest den Vorteil an die UpdateDVD gut ranzukommen, mein Freundlicher hat wahrscheinlich wieder keine Ahnung...
Man sollte die UpdateDVD auf einen zentralen Server stellen können, damit jeder sein Update selbst durchführen kann..
Viele Grüße
Birdmaster
Deine Versionen hatte ich vorher auch. Besonders die Routenneuberechnung hat mich gestört. Das ist jetzt viel besser.
Weiterhin verbessert (was ich so gemerkt habe):
- der Fortschrittsbalken macht Sinn
- System stürzt nicht mehr ab (bislang)
- es gibt eine "Route abfahren" Funktion
- TMC Informationen werden richtig interpretiert (z.B. keine Umleitung mehr, wenn eine Abfahrt auf der Strecke gesperrt ist)
- der grafische Kartendetailausschnitt wird flüssig aktualisiert
Die CD würde ich gerne hochladen, nur denke ich, dass das auch Copyright-Gründen nicht legal ist. Die Karten-DVD betrifft das übrigens nicht. Das ist eine extra CD für die Software.
Eigentlich müsste jeder motivierte Händler die CD da haben, da Sie ja anscheinend mit jedem Neuwagen zusammen ausgeliefert wird.
Einfach mal etwas penetrant nachfragen.
Grüße
Stefan
Also der Fortschrittsbalken macht ja manchmal Brotzeit bei ca. 95%.
Bisher hatte ich keinen Absturz, die "Route abfahren" Funktion ist bei mir auch schon vorhanden, TMC hat bisher keine Umleitung gebracht wenn eine Abfahrt gesperrt war, flüssige Aktualisierung kann ich nicht beurteilen, müsste den Unterschied sehen.
Hab gelesen, dass es eine extra CD fürs Update ist, danke für die Infos.
Viele Grüße
Birdmaster
wollte mich auch mal kurz einklinken, also ich habe auch noch ne recht alte Software, Fahrzeug ist von 08/2004.
Was mich nervt ist trotz dynamischer Route lande ich immer wieder im Stau. TMC erkennt die Meldung, aber nennt mir keine Alternativen in den BMWs die ich sonst fahren kann, wird immer gefragt, Stau o.Ä. umfahren oder nicht... sowas gibts beim FOFO Navi nicht oder habe ich da bisher was verschlafen?
Gruß Daniel
Also wenn mein TMC einen Stau erkennt, und dann abwägt ob es jetzt besser wäre den Stau zu umfahren, dann frägt es mich ob ich die Stauumfahrung annehmen möchte. Sobald ich das tue wird die veränderte Route angezeigt und ich werde um den Stau geleitet.
Viele Grüße
Birdmaster
@ Birdmaster, erfolgt das Fragen, ob neue Route bei dir über ein neues Fenster, das sich öffnet? Bei mir zeigt er an, rotes TMC Signal Stau auf meiner Strecke, wiegt aber nichts ab in Sachen Stauumfahrung oder so :I... habe schon die KM Angaben in dem Bereich Umfahren auf der kleinsten Stufe mal stehen gehabt. :I
gruß daniel
Ja, bei mir kommt ein neues Fenster, welches eingeblendet wird und ein akustischer Warnton.
Setz doch mal die Umfahrung KM Angabe auf Standard zurück, habe daran bis dato noch nichts geändert.
Gruß
Birdmaster
Zitat:
Original geschrieben von Birdmaster
Also der Fortschrittsbalken macht ja manchmal Brotzeit bei ca. 95%.
Bisher hatte ich keinen Absturz, die "Route abfahren" Funktion ist bei mir auch schon vorhanden, TMC hat bisher keine Umleitung gebracht wenn eine Abfahrt gesperrt war, flüssige Aktualisierung kann ich nicht beurteilen, müsste den Unterschied sehen.
ok. Dann bleibt bei Dir nur noch der Fortschrittsbalken. Der läuft jetzt einfach linear und nicht sprungweise auf 95% und bleibt stehen.
Die Umleitung bei einer Abfahrtssperrung ist mir mehrmals, wenn auch nicht immer, negativ aufgefallen. Hatte die zuletzt auf dem Weg nach Hause. Merkwürdig, aber positiv dass die Probs bei Dir trotz gleicher Version nicht auftreten.
P.S. schöner Wagen
@Prof Burnout:
Nach der bisherigen Erfahrung leitet das Navi nicht immer um. Nach welchen Kriterien es geschieht, weiß ich nicht. Aber es fragt öfters, ob man umgeleitet werden möchte. Dazu wird ein entsprechender Dialog eingeblendet. Denke auch, dass Du das System einfach mal auf die Standards zurücksetzen solltest. Oder Du erhöhst zu Testzwecken die Bereitschaft Umwege zu fahren, also bei Wohngebiet auf 20 km und sonst auf 50 km setzen oder so. Dann sollte es früher umleiten.
Grüße
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Prof. Burnout
habe schon die KM Angaben in dem Bereich Umfahren auf der kleinsten Stufe mal stehen gehabt. :I
l
nur hat die Einstellung nichts mit der Dynamik zu tun - die ist nur für die manuelle Stauumfahrung. Hast Du die Dynamik überhaupt an (DRG in den TMC-Einstellungen)?
Zitat:
Original geschrieben von tomtom70
nur hat die Einstellung nichts mit der Dynamik zu tun - die ist nur für die manuelle Stauumfahrung.
bist Du da ganz sicher? Nach meiner Meinung wirkt sich das auch auf die dynamische Umfahrung aus.