ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. DVD Navi Touchscreen Anzeige Tag Nach Auto

DVD Navi Touchscreen Anzeige Tag Nach Auto

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 16:05

Hallo Ford Fahrer,

brauche ein wenig Hilfe.

Habe seit Mitte 12/09 den Kuga mit DVD Navigation Touchscreen. Um die Beleuchtung der jeweiligen Tageszeit (Tag o. Nacht) einzustellen, kommt man ueber "Menue" - "Anzeige" in den Einstellmodus. Hier hat man drei Optionen 1) Tag, 2) Nacht und 3) Auto. Nur wenn ich bei mir auf "Auto" eingestellt habe, wechselt dieses nicht automatisch die Lichtverhältnisse entsprechend der Tageszeit. Was muss ich machen?????

Danke, im Voraus für jede hilfreiche Antwort.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 25. Januar 2010 um 16:10

So intelligent ist das Navi nicht, Abblendlist an = Nachtmodus, Abblendlicht aus = Tagmodus.

Egal welche Uhrzeit. Wer also tagsüber mit Licht fährt, hat auf dem Navi den Nachtmodus, was nicht ganz so prickelnd ist. Wer außerdem 3-D Einstellung hat, kann noch dazu den Sternenhimmel auf dem Navi geniessen.

Die Helligkeit des Navi-Bildschirms wird übrigens auch über die Dim-Funktion der Instrumentenbeleuchtung gesteuert.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 17:03

Hallo Ring Offfire,

da stellt sich mir die Frage, warum hat man dann die Option "Automatik" ??? Das was ich bei meiner Vertragswerkstatt erfahren konnte (zu 100% waren diese auch nicht mit jeder Funktion vertraut, was man auch verstehen kann), arbeitet der Automatik Modus in Verbindung mit den Automatischen Lichtsensor zusammen, aber auch wenn ich meine Ablendlich auf Automatik stelle, passt sich mein Display vom Navy/ Radio nicht der Tageszeit an. Das heisst, wenn mein Ablendlicht aufgrund der Lichtverhältnisse startet, sollte in diesem Moment das Radio Display auf Nacht schalten und umgekehrt ebenso.

Vielleicht weiss dennoch einer weiter, weil dieser Luxus ist in der jetztigen Jahreszeit sehr nützlich :-)

Dennoch Danke!

 

am 25. Januar 2010 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Speed1265

Hallo Ring Offfire,

da stellt sich mir die Frage, warum hat man dann die Option "Automatik" ??? Das was ich bei meiner Vertragswerkstatt erfahren konnte (zu 100% waren diese auch nicht mit jeder Funktion vertraut, was man auch verstehen kann), arbeitet der Automatik Modus in Verbindung mit den Automatischen Lichtsensor zusammen, aber auch wenn ich meine Ablendlich auf Automatik stelle, passt sich mein Display vom Navy/ Radio nicht der Tageszeit an. Das heisst, wenn mein Ablendlicht aufgrund der Lichtverhältnisse startet, sollte in diesem Moment das Radio Display auf Nacht schalten und umgekehrt ebenso.

Vielleicht weiss dennoch einer weiter, weil dieser Luxus ist in der jetztigen Jahreszeit sehr nützlich :-)

Dennoch Danke!

Ich kann nur sagen, wie es bei mir funktioniert. Die Tageszeit ist dem Ding egal. Und meines reagiert bei der Lichtautomatik analog zu manuellem An-/Abschalten des Abblendlichtes, sprich: Licht an = Nachtmodus. Verbindung zum Lichtsensor besteht nicht.

Hallo

ich hab ebenfalls das DVD Navi.. und so wie es RingOnFire beschriben hat ist es richtig:

Wenn die Scheinwerfer an sind, dann wechselt das DVD-navi in den Nachtmodus.. egal ob draussen hell oder dunkel, spät abends oder früh morgens ist.. interessiert ihn nicht.. Die Schaltung ist abhängig von der Beleuchtung des Fahrzeuges..

Warum das so ist? Weil kein Lichtsensor im Navi selbst verbaut ist.. er erkennt nicht aufgrund der Tages/nachtzeit und helligkeit wie er leuchten muss.. weil das einfach nicht so programmiert wurde und entsprechende bauteile dafür fehlen..

Um die Funktion Auto zu umschreiben: Ist am Lichtschalter gekoppelt.. erkennt der Lichtsensor für die Scheinwerfer dunkelheit, dann macht er das licht an und automatisch dimmt sich das Display des DVD'navis..

am 25. Januar 2010 um 23:35

Hallo Leute,

dann wären ja alle in Nord Europa fahrenden Kugas mit ihren Navis 24 Stunden im NACHT-Modus unterwegs, da es an diesen Fahrzeugen keinen AUS-Schalter für das Licht gibt. Schweden, Dänemark usw.

Nur mal so !!

Gruss

am 26. Januar 2010 um 5:21

Die Automatik ist Schrott, korrekt, aber der Kontrast (siehe auch Menü) ändert sich m. E. sehr wohl abhängig vom Tageslicht. Ich hab' das deswegen auf Max und regele über die Instrumentenbeleuchtung manuell, weil beim Runteregeln zuerst der Schirm dunkler wird bevor sich beim Rest was tut. Aber wie gesagt, Anfänger-Pfusch...

Zitat:

Original geschrieben von Shiftronic

Die Automatik ist Schrott, korrekt, aber der Kontrast (siehe auch Menü) ändert sich m. E. sehr wohl abhängig vom Tageslicht. Ich hab' das deswegen auf Max und regele über die Instrumentenbeleuchtung manuell, weil beim Runteregeln zuerst der Schirm dunkler wird bevor sich beim Rest was tut. Aber wie gesagt, Anfänger-Pfusch...

Der Kontrast ändert sich m.E. nicht. Was lediglich ist: Der Bildschirm wird mit der Wärme ein bisschen heller.. Wenn du das Fahrzeug startest vergehen ca. 5min bis er so hell ist wie er sein sollte.. (TFT Kristalle)..

Soviel ich weiss kann man im Nachtmodus die Helligkeit verstellen oder gar immer im Tagesmodus fahren, daher hat man auch keine Probleme in Nordeuropa.. man muss es nur so konfigurieren

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 12:03

Für mich wäre es logisch wie es RingOffire beschrieben hat, Licht an= startet Nachtmodus, ansonsten wäre die Option "Auto" in diesem Modus überflüssig. Denke das die Entwickler sich bei dieser Funktion was gedacht haben.

Was Shiftronich mit der Einstellung vomKonmtrast meint, kann ich nicht nachvollziehen, da das von der Entwicklung kein Sinn macht.

Egal, werde weiterhin mit der manuellen Einstellung arbeiten müssen. Sollte dennoch einer eine Lösung finden, dann wäre ich über eine Info sehr dankbar.

Gruß

Speed1265

am 26. Januar 2010 um 17:55

hi zusammen

du must drauf achten das der dimmer für die instrumenten tafel auch etwas runtergetreht ist wenn dies nicht so ist dann ist das dispay vom navi auch ziemlich hell.

versuch es mal !

grüsse

zoran

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 7:28

Hallo,

 

das was Zoran schreibt ist korrekt, da ich dieses mittlerweile auch heruasgefunden habe. :) ;) Die Automatische Lichtanpassung für NAVI / Radio geht nur in Verbindung mit der "manuellen Dimmfunktion" für das gesammte Armaturenbeleuchtung . Wenn ich diese leicht herunter drehe passt sich die Beleuchtung vom NAVI der Lichtverhältnisse an. Das heisst, starte ich das Ablendlicht geht die Helligkeit soweit runter wie ich manuell meine Dimmfunktion eingestellt habe. Stelle ich das Ablendlicht wieder aus, dann ist die Helligkeit vom NAVI ebenfalls wieder voll da. Wie stark bzw. schwach die NAVI Beleuchtung in den einzelnen Modus sein soll, dass muss unter "Anzeige" und "Tag" und "Nacht" manuell eingestellt werden. :)

Gruss und schönes WE!

Speed1265

Das ist doch der totale Schrott.

Ich möchte doch nicht mein ganzes Armaturenbrett inkl. der schönen, roten LEDs für die Ambientebeleuchung runterdimmen, nur damit das Navi dunkel wird!!?!

Ich persönlich muss also bei jeder Tag- und bei jeder Nachtfahrt manuell übers MENÜ auf NACHT bzw. TAG stellen. Das ist meeeega nervig. Heute bin ich deswegen beim Händler.

Vor allem: Das Navi ist nur angenehm bei Dunkelheit, wenn die Dimmfunktion fürs Armaturenbrett komplett dunkel eingestellt ist.

Besser wäre: Display wird dunkel, alles andere bleibt hell. So ist es ja auch, wenn man manuell auf "NACHT" stellt.

Zitat:

Original geschrieben von wuerfel

Das ist doch der totale Schrott.

Ich möchte doch nicht mein ganzes Armaturenbrett inkl. der schönen, roten LEDs für die Ambientebeleuchung runterdimmen, nur damit das Navi dunkel wird!!?!

Ich persönlich muss also bei jeder Tag- und bei jeder Nachtfahrt manuell übers MENÜ auf NACHT bzw. TAG stellen. Das ist meeeega nervig. Heute bin ich deswegen beim Händler.

Vor allem: Das Navi ist nur angenehm bei Dunkelheit, wenn die Dimmfunktion fürs Armaturenbrett komplett dunkel eingestellt ist.

Besser wäre: Display wird dunkel, alles andere bleibt hell. So ist es ja auch, wenn man manuell auf "NACHT" stellt.

Hi Wuerfel,

ich habe bei mir das gleiche Problem festgestellt... hat Dein Besuch beim Händler etwas ergeben ?

Bis jetzt nur alles Per E-mail dem Händler geschickt.

Er will sich nächste Woche mit mir treffen und ich soll ihm alles vorführen. Bei diesem Termin hat er auch von FORD eine neue SD-Card bekommen, wegen den veralteten Karten. Testweise....

Ich werde berichten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. DVD Navi Touchscreen Anzeige Tag Nach Auto