1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. DVD-Player nachrüsten trotz CAN-Bus?

DVD-Player nachrüsten trotz CAN-Bus?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 19. Januar 2004 um 8:41

Hi,

killt mich jetzt nicht, wenn das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Aber seit Donnerstag bin ich halt extrem vorsichtig geworden, was das Nachrüsten von Komponenten in meinem neuen A4 Cabrio angeht. Ich wollte eigentlich ne "Carguard Professional Key" (Alarmanlage) in mein Fahrzeug einbauen lassen. Aber der Elektriker sagte gleich, dass z.B. das Abgreifen der Türkontakte aufgrund des CAN-Bus extrem schwierig werden dürfte.

Nun ja, diese Idee musste ich also leider verwerfen. Aber das zweite sehr wichtige Projekt MUSS einfach klappen:

Ich möchte MP3s im Auto hören und eine komfortable Navigation durch die Titel besitzen. Die beste Lösung von allen (PhatBox, Dension DMP3, DVD-Player) ist nun eindeutig der DVD-Player. Noch besser ist das hier. Damit hab ich vermutlich mehr Leistung zu nem günstigeren Preis, als bei den beiden anderen Optionen.

Ich hab meine MP3s und "zusätzlich" noch die Möglichkeit DVDs, SVCDs, usw. anzuschauen. Alles was ich dann noch benötige, ist der Dietz-Adapter 1212 (da kein TV-Modul), dass habe ich schon in anderen Threads herausgefunden.

Aber bevor ich mich wieder in die Nesseln setze, weil die anderen Threads den Einbau in ältere Modelle (ohne Can-Bus) behandeln:

Welche Probleme vermutet ihr? Klappt z.B. die Stromverbindung trotz CAN-Bus (Ich hab hinten rechts im Kofferaum ne Zigi-Buchse, kann man deren Strom hinter der Verkleidung abgreifen?). Die restlichen Kabel (Video, Audio & Fernbedienungsempfänger) nach vorne zum Navi+ zu legen dürfte doch auch nicht das Problem sein, oder?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn die Checker unter euch mich vor nem weiteren eventuellen Fehlschlag retten würden. Ich mach auch keinen verantwortlich ;-), will nur sichergehen und alle Risiken VORHER abklären.

Danke!

UTA

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 19. Januar 2004 um 13:13

Re: DVD-Player nachrüsten trotz CAN-Bus?

Zitat:

Original geschrieben von UTA2000

Hi,

killt mich jetzt nicht, wenn das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Aber seit Donnerstag bin ich halt extrem vorsichtig geworden, was das Nachrüsten von Komponenten in meinem neuen A4 Cabrio angeht. Ich wollte eigentlich ne "Carguard Professional Key" (Alarmanlage) in mein Fahrzeug einbauen lassen. Aber der Elektriker sagte gleich, dass z.B. das Abgreifen der Türkontakte aufgrund des CAN-Bus extrem schwierig werden dürfte.

UTA

Hi also ich habe eine car guard professional screen anlage

und habe gar keine probleme... was für eine elektriker war das ?

am besten du kontaktierst car guard, und fragst nach einer einbauwerk. in deiner gegend was die empfählen und da oder bei carguard fragst du nochmals nach...

grüsse...

falls du die beste mp3 lösung findest kannste mailen da ich imemrnoch auf der suche bin...

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 14:27

@nagual:

Das war der Elektriker im Audi-Zentrum. Wo haste die denn einbauen lassen?

Bei Carguard sagen Sie zwar, dass die ZV nicht geht, aber der Rest kein großes Thema wäre. Die meißten der mir dort genannten Werkstätten schrecken jedoch vor CanBus zurück und wollen nicht so richtig.

UTA

am 19. Januar 2004 um 15:11

zv

also mit meinem screen monitor mache ich ohne probleme tür auf und zu

bin im berlin, wenn Du in nähe bist könnte ich dir die tel.nr geben wo du nachfragen kannst...

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 15:32

Tel.Nr. nehm ich gerne und wenns nur zum Nachfragen des Türkontakt-Problems ist.

UTA

...aha ganz interessant, den dvd wechsler möchte ich auch im auto haben. hat den jemand nun schon ne idee, wie man das am besten einbaut... wenn möglich in verbindung mit dem neuen dvd navi ?

am 20. Januar 2004 um 7:02

ich möchte mir ebenfalls den DVD-Player einbauen. Den Adapter hab ich mir schonmal bestellt. Das Gerät scheint aber leider nicht in das Handschuhfach zu passen (ich hab keinen CD-Wechsler). Ich hab gelesen, dass man das Handschuhfach dazu ausbauen muss und etwas ausschneiden muß. Hab gestern mal geguckt, hab aber keine Ahnung, wie ich das ausbauen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen? Und wie befestige ich das Gerät im Handschuhfach? Kann man da einfach Schrauben reindrehen?

Gruss, Patrick

..hier ein link da steht was zum einbau in das handschuhfach...

http://www.audi4ever.at/index1024.html

am 20. Januar 2004 um 11:53

@topof

kannste vielleicht nochmal den genauen Link schicken? Ich weiß nicht, wo ich da anfangen soll zu suchen...

Gruss, Patrick

ja das hat wohl nicht so funktioniert. also auf der seite gibt es links im menü "forum"... dort das thema "Navi und Multimedia" und dort das Thema "Da paßt er hin". sorry anderen Link gibts net...

DVD im Audi

Nabend erstmal...

Ich kann dir nur das Alpine IVA-D900R empfehlen.

Hier ist der link: http://www.alpine-europe.com/.../media_main_de.php?...

Es ist zwar nicht gerade Billig spielt aber alles ab. Ich habe es in meinem Audi A4 allerdings mit DVD-Navi.

Ich wünsche noch einen schönen Abend

Kami

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 6:39

Irgendwie driftet das hier wieder zum allgemeinen "welchen DVD-Player soll ich mein Auto bauen"-Thema ab. Das wurde ja eigentlich schon sehr häufig besprochen. Aber noch niemand hat mich mal kurz beruhigt und erwähnt, dass der Einbau aufgrund des CAN-Bus` schwierig ist oder nicht. ;-)

Und eigentlich wollte ich ja auch nicht den DVD-Player einbauen (dazu gabs schon nen Thread) sondern hinten (da im Handschuhfach nicht möglich) den DVD-Wechsler.

Unterschiede/Risiken/Fragen, die dabei auftreten können, wären z.B:

• Wechsler wird im Kofferraum verbaut (einziger versteckter Platz in ungenutzter Reserveradmulde)
  • Lange Audio- und Video-Kabel (Qualität)
  • Stromversorgung (wie anschließen?)
  • Dietz-Adapter 1212 wo verbauen
  • Störgeräusche (Pfeifen, Brummen, Surren) vermeiden
  • etc.?

Das sind so meine Sorgen *g*...

UTA

am 21. Januar 2004 um 6:50

@topof

danke für die Beschreibung des Links. Die Seite hatte ich gesucht (war ich irgendwann schonmal drauf). Für alle Leute, die direkt drauf wollen, hier der direkte Link.

@UTA2000

in einem Forum kann es schonmal passieren, dass man leicht vom Thema abdiftet, wenn mehrere Leute ihren Senf dazugeben :-)

Da hätte ich auch gleich die nächste Frage: wie aktiviere ich denn im Navi+ (altes) das Aux-Menü? In der Beschreibung des Dietz-Adapters steht, dass man im Audi-Setup auf Aux-Quelle gehen soll. Diesen Menüpunkt gibt es bei mir aber gar nicht. Oder muss ich diesen Dietz-Adapter erst anschliessen, bevor der Menüpunkt zur Verfügung steht?

Gruss, Patrick

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 7:15

wir können ja abdriften, so weit wie möglich. Hab ich nix dagegen, bin ich mit dabei, nicht falsch verstehen. Am Ende würde ich mich aber freuen, wenn mir wegen meinem Problem, weshalb es den Thread gibt, jemand zwischendurch kurz mal antwortet und dann können wir ja wieder weiterdriften ;-)

btw: Ich glaube tatsächlich irgendwo gelesen zu haben, dass manche Menüpunkte erst nach Anschluss des Kabels/Adapters zu finden sind.

UTA

Also werde dir mal helfen:

Ich habe eine A4 Av.Qu,MJ 2003, Radio Navi Becker Online Pro, CD-Wechsler und dem MP3 Player Dension DMP3. Was hast du?

zuerst habe ich den Dension im Kofferraum eingebaut aber hatte Störungen mit dem Player (Motordrehzahlabhängig) habe bei Conrad den Entstörfilter für Chinchkabel bestellt seit da habe ich ruhe.

Zuerst hatte ich noch den CD Wechsler im Handschuhfach habe ihn aber wegen Nichtgebrauch! ausgebaut um dem DMP3 Platz zu machen der ist jetzt dort.

Angehängt habe ich ihn über das Innenlicht (via Ralais) und den Schlüsselkontakt ebenso den Radio. Funkfernbedienung auf, Licht an, Radio und Player an, Musik!

Das Dauerplus vom Schraubanschluss unter der Verkleidung links im Fussraum ist mit Klemme 30 bezeichnet. Dazu habe ich die Sache zusätzlich abgesichert. Du musst die Chinchkabel auch nach hinten ziehen dann geht das eh auf einmal.

Ich habe keine Problem mit dem Datenbus!

Gurss aus der Schweiz

Deine Antwort