ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DVD Rohling Schaden Navi Prof.

DVD Rohling Schaden Navi Prof.

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 14:50

Hallo!

Folgendes Problem hat sich heute bei mir ereignet.

Nachdem ich den Wagen gestartet habe, konnte ich ein

Knistern vernehmen, dass sich nach Laub im Lüftungsbereich

anhörte. Nach genauer Prüfung stellte ich aber mit Schrecken fest,

dass sich die zu beschriftene, weiße Oberseite eines DVD-Rohlings, welcher

sich im Laufwerk befand, völlig abgelöst hatte.

Jetzt liegen die ganzen kleinen, weißen Fetzen im Laufwerk und ich weiß

nicht so recht, wie ich sie weider heraus bekomme.

Hat jemand von Euch eine Idee wie ich das reinigen kann?

Darf sowas überhaupt passieren?

Gruß Marc

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das DVD-Laufwerk ist ja ein einzelnes Modul des CCC,

CCC rausbauen, Laufwerk ausbauen,

öffnen, säubern...

ich weiss ja nicht, was du dir alles zutraust

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 15:33

Erstmal Danke für die Antwort!

Wie baue ich das gute Stück denn aus?

Möchte natürlich nicht, dass die Gewährleistung erlischt!

spätestens wenn du das Laufwerk öffnest, machst du das Siegel kaputt und damit auch die Gewährleistung

Hallöchen

Ausbauen und Reinigen! Ob Dir hierbei die Garantie erlischt oder nicht ist glaube ich egal, da auch in der Betriebsanleitung steht das keine beschichteten Rohlinge verwendet werden sollen/dürfen, genau aus diesem Grund :rolleyes:.

Mal den :) fragen villeicht macht ers ja auf Kulanz.

Schöne Grüsse

was war das denn fürn rohling? navi-dvd oder was?

gruß,

kai

Das muss ja nichts mit illegalen Raubkopien zu tun haben. Es könnte ja auch ne Sicherheitskopie sein. Ich benutze sicherlich auch keine Originals im Wagen. Damit diese nicht unnötig zerkratzt werden. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von vincmister

Ich benutze sicherlich auch keine Originals im Wagen. Damit diese nicht unnötig zerkratzt werden. :mad:

höhöhö- so ein quatsch-

da nimmst dann lieber rohlinge, die sich im laufwerk zerlegen? :):D:D:D:D:D

"unnötig zerkratzt"- so ein schmarrn :rolleyes::rolleyes:

gruß,

kai

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 19:42

was war das denn fürn rohling? navi-dvd oder was?

Es handelt sich um einen handelsüblichen DVD Rohling,

war nen U2 Konzert drauf.

Der Rohling ist ca. 4 Jahre alt geworden und war vollkommen in Ordnung

als ich ihn eingelegt habe. Die Scheibe lag mehrere Wochen im Laufwerk,

nutze eigentlich nur die Festplatte oder den USB Anschluss zum Musik hören.

Mein :) konnte mir per telefonischer Anfrage nicht weiterhelfen.....:(

Werde es morgen mal ganz vorsichtig mit dem Staubsauger probieren.

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

Zitat:

Original geschrieben von vincmister

Ich benutze sicherlich auch keine Originals im Wagen. Damit diese nicht unnötig zerkratzt werden. :mad:

höhöhö- so ein quatsch-

da nimmst dann lieber rohlinge, die sich im laufwerk zerlegen? :):D:D:D:D:D

"unnötig zerkratzt"- so ein schmarrn :rolleyes::rolleyes:

gruß,

kai

Also diesen kommentar kann ich jetzt nicht ganz verstehen :rolleyes: natürlich nehme ich keine Rohlinge die sich zerlegen. um genau zu sein eher mit Gold Beschichtung oder Platin und vor allem keine mit aufgeklebtem Müll oben drauf welcher sich mit der Zeit oder durch Temperatureinflüsse lösen. Eine CD wird auch nur mit Offset- oder Siebdruck oder evtl. noch lightscribe bedruckt und keinen Aufkleber welchen man im ALDI oder so kaufen kann zum selber bedrucken und kleben.

Wenn Du halt lieber die Originalen im Auto hast mit der Gefahr das sie mal zerkratz werden, ist das Dein Problem aber bezeichne nicht andere die das gleiche mit einer Sicherheitskopie oder als MP3 Disk so machen das sei ein Blödsinn.

Vielleicht zuerst mal 1, 2 Schritte weiter denken bevor man selber ein Schmarrn raus lässt ;)

Gruss

ein optischer datenträger, der im laufwerk liegt, zerkratzt nicht (völlig wurschd, womit er beschichtet ist)- auch sonst zerkratzt er nur durch falschen umgang und garantiert nicht druch bestimmungsgemässe nutzung...

und natürlich nehm ich die originalen, da die mindestens alle 2 jahre aus aktualitätsgründen ausgetauscht werden, ist es auch egal, wenn sie mal verkratzen (was ja sowieso nicht sein kann- s.o.)

im übrigen sind 99% aller fälle in denen diese "sicherheitskopien" genutzt werden, eben doch raubkopien

zum thema:

vielleicht hat sich der aufdruck durch wärme gelöst... da hinten ist soviel elektronik verbaut, da wird es schonmal recht warm...ist ja auch nicht so wichtig, jetzt ist es ja schon passiert...

ich seh auch die einzige wirklich zielführende möglichkeit, das zeug zu entfernen im ausbau des laufwerkes....

gruß,

kai

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

 

im übrigen sind 99% aller fälle in denen diese "sicherheitskopien" genutzt werden, eben doch raubkopien

 

gruß,

kai

das würd ich so mal nicht unterschreiben, war zumindest für mich die einzige Möglichkeit, POI's in Form von Gastankstellen für meinen ehemaligen 523iA Autogas draufzubringen. Und das ist SEHR hilfreich. Bei uns in der Umgebung kenn ich die Gastanken, aber 100km weiter siehts da ganz anders aus.... Und da blieb das Original im Schrank, die veränderte gebrannte dann im Rechner.

Mfg

Hermann

die veränderung der copyrightgeschützten navi-dvd ist leider erstrecht verboten!

und zwar ausnahmsnlos, im gegensatz zum reinen kopieren wo es ja die "sicherheitskopie"-ausrede gibt...

man mag zwar nachvollziehbare gründe haben (wer hat die nicht)... verboten ist es trotzdem

gruß,

kai

Es gab vor einiger Zeit Berichte, dass sich die Beschichtung der Navi DVD ablöst und sich im Laufwerk sammelt. Ich glaube damals wurde ein kleiner Schlauch vor den Staubsauger gebunden/getapt, die Krümmel ließen sich raussaugen und danach tat es das Laufwerk wieder.

Arne

Verboten ist es eben genau nicht, denn rechtlich ist es durchaus erlaubt 1 Sicherheitskopie für sich selbst zu erstellen vom Originalen nochmals für SICH SELBST. Konrekt kannst Du also behaupten es gibt auch MP3 CD's oder DVD's zu kaufen?

Nein! oder zumindest nur sehr selten oder besser gesagt nur solche die man direkt Online Bestellen kann (einzelne Lieder wie ITUNES etc.). Also wie bringe ich diese sonst auf ne CD/DVD?!?!? Vielleicht nochmals vorher überlegen. Hierbei handelt es sich um keine Änderung des Originals und falls man einfach mal die AGB's von so einem Online Anbieter durchlesen würde stellt man auch schnell fest das man das Recht hat manchmal bis zu 5 mal zu brennen je nach dem.

Sooo villeicht noch so ein blödes Argument wie Raubkopien bringen? Es war ja nie die Rede von Illegalen Kopien oder veränderten Original CD/DVD's, SW, etc.

Das diese Aufkleber sich lösen ist auch ein alt bekanntes Problem und wird daher immer wieder bei solchen davor gewarnt das sich diese Lösen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DVD Rohling Schaden Navi Prof.