- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- DVD Wiedergabe - Format nicht lesbar
DVD Wiedergabe - Format nicht lesbar
Hallo,
ich hab heute mal das erste mal probiert eine DVD im Stand wiederzugeben.
Waren ältere Original DVD‘s leider ohne Erfolg.
Meldung: Format nicht lesbar.
Woran liegt’s? Falsches Format bei ner originalen DVD?
Jemand Rat?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ältere dvd kann schon das schlagwort sein, hast du neuere dvd's zum probieren?
Das thema gabs erst bei mir in der familie, hab einen cousin der tausende euros in dvd's gesteckt hat, sie mehr als gut gepflegt und wenn sie älter als x jahre waren(ich geh mal davon aus länger als 10 jahre sind glück) haben sehr viele nichtmehr funktioniert.
Der hat sich n neues hobby gesucht
Neuere DVD‘s habe ich nicht, lassen sich aber mit Sicherheit auftreiben. Ein Versuch ist’s wert.
Die DVD‘s die ich probiert hatte sind so geschätzt um die 2000 rum.... heut zutage kauft sich ja keiner mehr DVD‘s, Stichwort Blu-Ray.
Uff 18 jahre ist lang.
Alternativ kannst du die dvd's noch in einem dvd player ausprobieren.
Bei 18 jahren würde es mich aber nicht wundern wenn sie nichtmehr funktionieren.
Ich hatte damals dvd rohlinge(zu der zeit als ein rohling normal noch 1-2euro gekostet hat) und diese waren nach 3-4jahren alle nichtmehr lesbar....
Wenn die markenrohlinge jetzt doppelt solang halten liegst du schon gut.
"Die Haltbarkeit von DVDs und CDs hängt davon ab, ob die Daten auf diese Speichermedien gebrannt (also beschrieben) oder gepresst wurden. Bei der Archivierung Ihrer digitalen Daten werden die Bilder oder Videos auf die DVD oder CD gebrannt. Gebrannte DVDs haben mit bis zu 30 Jahren Haltbarkeit einen klaren Vorteil gegenüber den gebrannten CDs, welche nur 5 bis 10 Jahre überleben.
Gepresste Datenträger sind beschriebene Film-DVDs oder Musik-CDs, die man kaufen kann. Sie halten deutlich länger als gebrannte DVDs oder CDs (bis zu 100 Jahre!)."
Wohl eher wahrscheinlich, daß hier ein Konflikt bei den Codecs vorliegt, weil das System veraltet ist...
So der Wohnzimmerplayer die Scheiben abspielt, weiß man das es nicht an den Kauf-DVD liegt...
So eine schön utopische und erst im nachhinein nachprüfbare aussage
30 jahre wär toll, die realität sieht wohl anders aus wenn originale kauf dvd's die nur in einem trockenem, temperierten raum waren und vielleicht 3-4 mal angeguckt wurden schon nach 6 oder 7 jahren nicht mehr funktionieren
Sicher eher die ausnahme als die regel, ich hab nicht gefragt wieviele von seinen 100en alten dvd's nicht mehr funktionieren da mich das nur peripher interessiert.
Aber die alten an einem anderen dvd player testen und etwas neuere dvd's fürs auto solltest du auch einfach mal probieren.
Hast du denn die Ausstattung um DVD abzuspielen,?
Gibt es da extra eine Ausstattung zu?? Wie heist diese denn? Womöglich habe ich die gar nicht.
Ich habe nur das kleine Buisness. Ich kann weder DVD noch über Stick gucken. Ist alles frei codiert.
Hast du keine HU-H (NBT)? Ob das CIC ein DVD Laufwerk besitzt, weiss ich nicht aus dem stehgreif. Jedenfalls gibt es kein codec Problem, da das videoformat standardisiert ist, sprich mpeg-2. Dass das abspielen scheitert liegt wohl eher daran, dass du kein DVD Laufwerk eingebaut hast. Solltest du entgegen meiner Annahme dennoch eine HU-H haben, ist es vielleicht ein Problem mit dem ländercode. Früher wurde aus kopierschutztechnischer sicht die Welt in verschiedene Zonen (5 verschiedene) eingeteilt und man konnte z. B. Eine DVD, die für zone 2 produziert wurde, zwar auf einem Gerät mit z. B. Code 5 abspielen, allerdings war die Anzahl dieser "Ländercodewechsel" nur beschränkt möglich. Danach war er fest.
Ein CIC hat ein DVD-Laufwerk, da sich z.B. anfangs nur darueber die Navikarten aktualisieren liessen.
OK, dann kann es an der unpassenden Hardware schonmal nicht liegen.
Danke für die Hilfen! Dein Gedanke mit dem Ländercodes ist auch interessant. Also bedeutet das quasi, wenn die DVD mit 2 Ländercodes betrieben werden kann & dann nicht mehr, musste die DVD die ich probiert habe schon diese beiden Ländercodes hinter sich haben. Aber da ich diese damals gekauft habe & nur in D geguckt habe, lässt sich das doch auch ausschließen oder?
Ja ich habe das CIC.
Zitat:
@Roma238 schrieb am 13. Februar 2018 um 12:34:59 Uhr:
Danke für die Hilfen! Dein Gedanke mit dem Ländercodes ist auch interessant. Also bedeutet das quasi, wenn die DVD mit 2 Ländercodes betrieben werden kann & dann nicht mehr, musste die DVD die ich probiert habe schon diese beiden Ländercodes hinter sich haben. Aber da ich diese damals gekauft habe & nur in D geguckt habe, lässt sich das doch auch ausschließen oder?
Ja ich habe das CIC.
Warst du nicht der mit dem US-Import 535i ?
Warst du nicht der mit dem US-Import 535i ?
The following are the different regions and their corresponding numerical equivalent:
Standard DVDs
Region 1: U.S., U.S. Territories, Canada, and Bermuda
Region 2: Japan, Europe, South Africa, and the Middle East, including Egypt
Region 3: Southeast Asia, East Asia, including Hong Kong
Region 4: Australia, New Zealand, Pacific Islands, Central America, South America, and the Caribbean
Region 5: Eastern Europe, Baltic States, Russia, Central and South Asia, Indian subcontinent, Africa, North Korea, and Mongolia
Region 6: China
Blu-ray Discs
Region A/1: North America, Central America, South America, Japan, North Korea, South Korea, Taiwan, Hong Kong and Southeast Asia
Region B/2: Europe, Greenland, French territories, Middle East, Africa, Australia and New Zealand
Region C/3: India, Nepal, Mainland China, Russia, Central and South Asia