ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. DVD800 aus 2009 Keine Karten-Updates mehr ? Das gibt's doch gar nicht !

DVD800 aus 2009 Keine Karten-Updates mehr ? Das gibt's doch gar nicht !

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. November 2010 um 13:24

Ich nehme die nachstehend einkopierte Nachricht von "Grafreini" aus dem Thread "Kartenupdates für Slowenien ......... " zum Anlass, diesen Thread zu eröffnen, da ich der Meinung bin, daß dieses Problem wichtig genug für eine eigenständige Behandlung ist.

 

Es gibt sicher viele Betroffene, die eine solche Politik seitens OPEL nicht akzeptieren können.

 

Zitat des Beitrages vn Grafreini:

"hatte heute ein gespräch mit hr brenner von gm-austria

fakt ist:

es gibt für das modell 2011 neue hartware und eine neue dvd, die nur ab modell 2011 funtkioniert :-(

modelle von 2008-2010 funktionieren nur mit dem kartenmaterial bis zu der dvd2009/10.

ob es ein hartwareupdate und softwarematerial für die modelle2008-2010 kann keiner beantworten :-(

auch gibt es für das modell 2011 kein kartenmaterial für slo/kro :-(

ein hoch auf opel :-( "

 

Meine eigene Erfahrung in dieser Sache ist folgende:

 

Am 25.10. habe ich nachstehende Mail (gekürzt) an den OPEL-Service gesandt:

 

...... dass mich meine Navigation bereits mehrfach "in die Wüste" geschickt hat.

Vor allem im Ausland ist das sehr ärgerlich.

...... habe ich ungeduldig darauf gewartet, dass bei eBay aktuelle NAVTEQ-Updates angeboten werden.

So habe ich mir jetzt eine aktuelle "Europe 2010/2011" für das DVD 800 ersteigert.

Tja, schön wär's gewesen. Das Laufwerk erkennt die DVD offensichtlich nicht. Es erscheint nicht mal eine Fehlermeldung.

......... Auf der Rückseite der Verpackung habe ich jetzt den mikroskopisch kleinen Hinweis "UP from MY 2011" entdeckt.

Ich stelle mir nun die Frage. Gibt es für Insignia-Käufer der "ersten Stunde" keine Navi-Updates mehr ???

...........  Oder wird baldmöglichst ein FW-Update erscheinen, so dass dieses Problem nicht mehr auftritt. "

Nach bereits einer Woche erhielt ich einen Anruf von einem Service-Mitarbeiter, daß ich mich, zur Klärung des Sachverhaltes, noch einige Tage gedulden solle.

Weitere drei Tage später wurde mir lapidar mitgeteilt, daß der Sachverhalt so ist und man noch keine Entscheidung getroffen hätte, ob die DVD800 der ersten Generation weiter Karten-Updates erhalten würden.

 

Ich habe daraufhin bei der ADAC-Rechtsberatung um Rat gebeten, vor allem dahingehend, ob ein Sachmangel geltend gemacht werden kann, wenn ein Gerät, das zur Datenaktualisierung vorgesehen ist, noch während der Werksgarantiezeit nicht mehr aktualisiert werden kann.

Die Antwort war sehr ausführlich, allein geholfen hat sie in der Sache nicht.

 

Was meint Ihr zu dieser Firmenpolitik ?

 

OPEL, von mir aus auch NAVTEQ sollte doch in der Lage sein, Karten-Aktualisierungen über einen Zeitraum zur Verfügung zu stellen, der der durchschnittlichen Nutzungsdauer des Gerätes entspricht (funktioniert bei jedem externen Marken-Navi).

Man muß diese Updates ja nicht, wie es der Fall ist, an Firmware-Updates koppeln, die mit auf der DVD sind.

 

Wir können doch unmöglich akzeptieren, daß für unser DVD800, für das immerhin  1700 Euros bezahlt wurden, nach etwas über einem Jahr keine aktualisierten Karten mehr geliefert werden.

 

Ist hier jemand im Forum, der soweit rechtssicher ist, die Frage nach  " Sachmangel " zu beantworten ?

 

Ich werde mir, wenn sich Opel nicht bewegt und eine klare, positive Aussage trifft, eine Rechtsberatung nehmen.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2010 um 13:24

Ich nehme die nachstehend einkopierte Nachricht von "Grafreini" aus dem Thread "Kartenupdates für Slowenien ......... " zum Anlass, diesen Thread zu eröffnen, da ich der Meinung bin, daß dieses Problem wichtig genug für eine eigenständige Behandlung ist.

 

Es gibt sicher viele Betroffene, die eine solche Politik seitens OPEL nicht akzeptieren können.

 

Zitat des Beitrages vn Grafreini:

"hatte heute ein gespräch mit hr brenner von gm-austria

fakt ist:

es gibt für das modell 2011 neue hartware und eine neue dvd, die nur ab modell 2011 funtkioniert :-(

modelle von 2008-2010 funktionieren nur mit dem kartenmaterial bis zu der dvd2009/10.

ob es ein hartwareupdate und softwarematerial für die modelle2008-2010 kann keiner beantworten :-(

auch gibt es für das modell 2011 kein kartenmaterial für slo/kro :-(

ein hoch auf opel :-( "

 

Meine eigene Erfahrung in dieser Sache ist folgende:

 

Am 25.10. habe ich nachstehende Mail (gekürzt) an den OPEL-Service gesandt:

 

...... dass mich meine Navigation bereits mehrfach "in die Wüste" geschickt hat.

Vor allem im Ausland ist das sehr ärgerlich.

...... habe ich ungeduldig darauf gewartet, dass bei eBay aktuelle NAVTEQ-Updates angeboten werden.

So habe ich mir jetzt eine aktuelle "Europe 2010/2011" für das DVD 800 ersteigert.

Tja, schön wär's gewesen. Das Laufwerk erkennt die DVD offensichtlich nicht. Es erscheint nicht mal eine Fehlermeldung.

......... Auf der Rückseite der Verpackung habe ich jetzt den mikroskopisch kleinen Hinweis "UP from MY 2011" entdeckt.

Ich stelle mir nun die Frage. Gibt es für Insignia-Käufer der "ersten Stunde" keine Navi-Updates mehr ???

...........  Oder wird baldmöglichst ein FW-Update erscheinen, so dass dieses Problem nicht mehr auftritt. "

Nach bereits einer Woche erhielt ich einen Anruf von einem Service-Mitarbeiter, daß ich mich, zur Klärung des Sachverhaltes, noch einige Tage gedulden solle.

Weitere drei Tage später wurde mir lapidar mitgeteilt, daß der Sachverhalt so ist und man noch keine Entscheidung getroffen hätte, ob die DVD800 der ersten Generation weiter Karten-Updates erhalten würden.

 

Ich habe daraufhin bei der ADAC-Rechtsberatung um Rat gebeten, vor allem dahingehend, ob ein Sachmangel geltend gemacht werden kann, wenn ein Gerät, das zur Datenaktualisierung vorgesehen ist, noch während der Werksgarantiezeit nicht mehr aktualisiert werden kann.

Die Antwort war sehr ausführlich, allein geholfen hat sie in der Sache nicht.

 

Was meint Ihr zu dieser Firmenpolitik ?

 

OPEL, von mir aus auch NAVTEQ sollte doch in der Lage sein, Karten-Aktualisierungen über einen Zeitraum zur Verfügung zu stellen, der der durchschnittlichen Nutzungsdauer des Gerätes entspricht (funktioniert bei jedem externen Marken-Navi).

Man muß diese Updates ja nicht, wie es der Fall ist, an Firmware-Updates koppeln, die mit auf der DVD sind.

 

Wir können doch unmöglich akzeptieren, daß für unser DVD800, für das immerhin  1700 Euros bezahlt wurden, nach etwas über einem Jahr keine aktualisierten Karten mehr geliefert werden.

 

Ist hier jemand im Forum, der soweit rechtssicher ist, die Frage nach  " Sachmangel " zu beantworten ?

 

Ich werde mir, wenn sich Opel nicht bewegt und eine klare, positive Aussage trifft, eine Rechtsberatung nehmen.

 

 

 

 

293 weitere Antworten
Ähnliche Themen
293 Antworten

Laut Aussage meines FOH soll es die aktualisierte Navi-DVD für Fahrzeuge <MJ2011 Anfang 2011 geben und zwar unter folgender Teile bzw Katalognummer 13359192 1780630.

Es gibt da auch ne ne Nachricht drüber im GlobalConnect.

Hallo,

Ich glaube auch, hier sollte besonnen aufs nächste Jahr gewartet werden. Mit meinem MJ 10.5 habe ich wohl die DVD von 2009/2010, und letzteres läuft ja noch.

Kann mir beileibe nicht vorstellen, dass Opel diesen Bock schießt. Speedlock(nicht)verfügbarkeit für ältere Fzg hin oder her. Das wäre eine Nummer zu heftig.

Abwarten und irgendwas trinken.

Gruß

Fabe

PS: Mit meinem älteren TOMTOM habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass sich Updates nicht wirklich lohnen. Man sollte Sie in meinen Augen nicht überbewerten. Lange abgeschlossene Änderungen werden sehr schleppend übernommen und aktuelle Baustellen verschwinden auch nicht schneller... :( ;)

Die Website ist schon korrigiert - jetzt steht DVD 800....

Zitat:

Original geschrieben von IngoKl

Laut Aussage meines FOH soll es die aktualisierte Navi-DVD für Fahrzeuge <MJ2011 Anfang 2011 geben und zwar unter folgender Teile bzw Katalognummer 13359192 1780630.

Es gibt da auch ne ne Nachricht drüber im GlobalConnect.

Die obengenannte Katalognummer ist für CD 500 - So steht es hier Link

MfG

Pathfinder

hatte heute ein gespräch mit hr brenner von gm-austria

 

fakt ist:

es gibt für das modell 2011 neue hartware und eine neue dvd, die nur ab modell 2011 funtkioniert :-(

modelle von 2008-2010 funktionieren nur mit dem kartenmaterial bis zu der dvd2009/10.

ob es ein hartwareupdate und softwarematerial für die modelle2008-2010 kann keiner beantworten :-(

auch gibt es für das modell 2011 kein kartenmaterial für slo/kro :-(

 

 

ein hoch auf opel :-(

Anbei die besagte Liste mit den Teilenummern.

Ich habe den Wagen in 7/2010 bekommen mit DVD800 2009/2010 - meiner Meinung enthält die DVD das Kartenmaterial von Ende 2008 oder am besten von Begin 2009 - also zu diesem Zeitpunkt ist es fast 2 Jahre alt. Es kann doch nicht sein dass für MJ2010 HW keinen Update mehr gibt !!! Es sieht so aus als die Hauptsache für Opel nur das Wagen zu verkaufen ist und dann kein Service mehr bieten...

Wenn Opel nicht in der Lage ist, die Updates zu bieten für DVD800 HW MJ2010 und früher, dann soll das Gerät ersetzen !!

Dies wäre wirklich eine Abzocke von über 1k€ und vielleicht ein gutes Thema für Stern TV mit Günther Jauch.

MfG

Pathfinder

Zitat:

Original geschrieben von IngoKl

Anbei die besagte Liste mit den Teilenummern.

Anhand dieser Liste ist doch eindeutig zu sehen das auch die Modelljahre 2008 - 2010 eine neue Navi-DVD bekommen. Die ganze Aufregung war also umsonst ;-)

Was mich aber interessieren würde ist, welche Veränderungen am Modeljahr 2011 bezüglich der Navi Hard -und Software gemacht wurden und ob auch optisch Unterschiede bemerkbar sein werden.

Gruss

Bojan

locker bleiben und mal lesen steht doch da !

DVD800

NAVI

Opel Insignia, Opel Astra J, neuer Opel

Meriva (< MJ 2011)

13328737 1780394 13359192 1780630 Europa 199,00 € 133,78 €

Ende

August

Anfang

2011

Achtung Leute, hier könnt ihr Geld sparen. Ich habe mal für Mercedes eine neue Karten-CD gekauft. Die Änderungen zur vier Jahre älteren CD waren marginal. Alle Straßen, die ich befahren habe und die auf der alten CD gefehlt haben, waren auf der neuen auch nicht drauf.

Es gab hier mal einen Thread, wo der Weg erklärt wurde, bis eine neue Straße den Weg ins Navi-Kartenmaterial findet. :(

Den Tipp, sich lieber 20 Kästen Bier, als ein Kartenupdate zu gönnen, habe ich in besagtem Thread auch schon gegeben.

Wenn es natürlich um neue, bislang nicht vorhandene Länder geht, ist das natürlich etwas anderes.

Das DVD 800 hat doch schon mal eine Hardwareänderung bekommen wenn ich nicht total geistig

umnachtet bin.... :D

Der Arbeitsspeicher ist doch ende 2009 vergrössert worden!

Leider finde ich gerade auf die schnelle den Link dazu hier nicht!

Gruss Opelaner

EDIT: In der suche habe ich es nicht gefunden aber über Google hab ich es hier wieder gefunden! :D

http://www.motor-talk.de/.../...are-update-infos-04-2010-t2642550.html

ich will ganz bestimmt kein zusätzliches öl ins feuer giessen, aber genau aus den update-gründen und weil ich nicht alles der optik unterordne, kauf ich mir seit jahren alle 2 jahre mobile geräte.

 

die 1700€ ersparnis reichen für das insignia-leben locker aus :)

 

aber ich verstehe euren ärger durchaus, bezweifel aber, dass das bei anderen herstellern anders ist. wenn ich da an meinen nachbarn denke, der eine premium-marke fährt.... ;)

Themenstarteram 17. November 2010 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von der_Sunday

locker bleiben und mal lesen steht doch da !

 

DVD800

NAVI

Opel Insignia, Opel Astra J, neuer Opel

Meriva (< MJ 2011)

13328737 1780394 13359192 1780630 Europa 199,00 € 133,78 €

Ende

August

Anfang

2011

........  ist schon verstanden,  aaaaber Papier ist geduldig.

 

Tatsache ist, daß sowohl in Österreich als auch in Deutschland von OPEL - MITARBEITERN  anderslautende Auskünfte gegeben wurden.

Für alle Neuwagenkäufer ist diese Sache schon ärgerlich, aber was ist, wenn man einen Gebrauchten nach 5 Jahren holt ? Navi - klar muss sein, aber ohne Updates ?

Das Problem ist , das Opel das Display so geschickt ins Armaturenbrett integriert hat, das ein Weglassen (oder kleineres Display) sch......on nicht mehr so gut aussieht :D.

Von der Technik her ist es wirklich sinnvoll auf die mobilen Teile zusetzen, weil gerade hier die Entwicklung rasant vorangeht - ist aber optisch nun nicht die beste Lösung .....

Das DVD800 war zudem zum Erscheinungsdatum nicht auf dem aktuellen Stand der Navi-technik . Da kann man sich ausrechnen, wo man nach 5 Jahren steht :(

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Von der Technik her ist es wirklich sinnvoll auf die mobilen Teile zusetzen, weil gerade hier die Entwicklung rasant vorangeht - ist aber optisch nun nicht die beste Lösung .....

Eingebaute Geräte haben trotz sicherlich geringerer Innovationsfreude andere Werte. Es hierbei allerdings nicht nur um die bessere Optik und keine herum hängenden Kabel. Auch nicht nur um mobile GPS- und Radio(TMC)-Antenne mit im Wageninneren schlechterem Empfang, Sondern, und gerne übersehen, um die Koppelnavigationseigenschaften eines eingebauten Systems. Sicher, es gibt mittlerweile sogar Kreiselkompass für mobile Geräte, aber noch keine Weggeber. Mit Kreiselkompass und Weggebern (an den Rädern) kann das Fahrzeug auch ohne GPS-Empfang "Spur halten", in Tunneln, engen Gassen, Hochhausschluchten oder unter Laub. Mobile Geräte kennen nur die "lock to Road"-Funktion, bei der bei Ausfall des Empfangs die letzte Geschwindigkeit für eine Weile beibehalten wird, und einfach davon ausgegangen wird, dass sich das Fahrzeug auf der Straße bewegt. Die Kreiselkompassgeräte versuchen zusätzlich die Kurven zu erahnen, um so die Kopplung zu justieren, hilft bei geradem Tunnel natürlich nicht viel.

Ich hab mich für das DVD800 auch von meinem Garmin getrennt. Meine Kritikpunkte am DVD800 sind eigentlich andere:

  • Fehlendes Text-To-Speech, also das Vorlesen der Straßennamen. Das kann die von Garmin lizensierte Software ganz hervorragend.
  • Fehlende Möglichkeit, Wegpunkte und Routen von extern vorzugeben, also z.B. über USB einzuspielen.
  • Touchscreen für schnellere Bedienung

Sowohl Garmin als auch DVD800 verwenden Navteq. Die Garmin-Updates sind zwar deutlich billiger, aber das macht den Kohl auch nicht fett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. DVD800 aus 2009 Keine Karten-Updates mehr ? Das gibt's doch gar nicht !