ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. DVDs auf USB-Stick packen?

DVDs auf USB-Stick packen?

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 12:54

Hallo,

ich möchte meine Unterhaltungs-DVD-Rs für den Urlaub auf einen 32 GB USB-Stick (2.0) packen, so dass unser Zwerg während der Fahrt über die USB-Schnittstelle des Kopfstützenplayers Filme gucken kann.

1.) welches Format muss der leere USB-Stick haben (FAT32/NTFS)?

2.) kann man einfach die DVD-Daten 1:1 auf den USB-Stick kopieren und dann gleich schauen?

3.) wenn 2.) nicht möglich, dann zusätzliches Programm nötig?

4.) welches Format müssen die DVD-Daten haben?

Danke und Grüße audipower19

Ähnliche Themen
14 Antworten

1) FAT

2) Nein

3) So einfach ist das nicht

4) Eine Video-DVD ist nicht nur eine Daten-DVD mit Videodateien darauf.

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video

Du kannst eine DVD nicht ohne weiteres auf einen USB Stick kopieren. Es gibt Möglichkeiten, das ist aber fast eine Wissenschaft für sich. Da hilft nur sich mal ein paar Tage Zeit zu nehmen, und sich geduldig einzulesen. Im Grunde ist es genau das Vorgehen der Raubkopierer im Internet, dazu finden sich tausende Anleitungen. Den Kopierschutz müsstest du dazu aushebeln, womit du dich strafbar machst.

Bleibt noch zu sagen, dass für Videokonvertierung erhebliche Rechenzeit erforderlich ist, da fallen schon einige Stunden pro Film an.

Für eine DVD ohne Kopierschutz kann man etwa ne halbe Stunde rechnen, vielleicht auch schneller (meine TV-Mitschnitte, die ich ab und an kopiere, sind ja nur single layer).

Früher (vor der Gesetzesvorlage) war das ne knappe Stunde, bei geschützten je nach CSS zwei bis vier. Könnte heute wohl auch schneller sein.

(Und auch wenn meine Zahlen für Kopienerstellung gelten, ist ein Decodieren in MPEG nicht wesentlich schneller/langsamer)

Wenn dein Player einen USB- Anschluss hat, kann er sicher auch avi.- oder MPEG.- Files abspielen.

Dann kannst du die DVD in eines dieser unterstützten Formate umwandeln. Programme dazu gibt es genug als Freeware.

Zitat:

Für eine DVD ohne Kopierschutz kann man etwa ne halbe Stunde rechnen, vielleicht auch schneller (meine TV-Mitschnitte, die ich ab und an kopiere, sind ja nur single layer).

Das it dann aber auch quasi eine 1:1 Kopie, oder? Ich glaube nicht dass das bei einer richtigen DVD geht, denn um aus einer DVD (Menustruktur, Videomaterien in verschiedenen Kapitel, mehrere Audiospuren, eingebaute Untertitel, etc.) eine einfache Videodatei zu machen muss man sie meines Wissens komplett demuxen, und das ganze nach Bearbeitung wieder multiplexen.

Ohne stärkere Komprimierung würde auf einen 32GB Stick auch nur maximal 6 Filme passen, da lohnt sich der Aufwand ja kaum. Und um so 120min Videomaterial in guter Qualität (VBR mit 2 Durchläufen) auf vll 1.4Gb zu komprimieren gehen schon ein paar Stunden ins Land.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Das it dann aber auch quasi eine 1:1 Kopie, oder?

Nur quasi, weil ja DeCSS durchläuft, und natürlich ist das Bildmaterial dann nicht schlechter bzw. besser komprimiert als zuvor. Andererseits hab ich aber aus genau dem Grund die Zeit zum Brennen, die hier ja wegfallen würde, mit einberechnet. Und das Komprimieren sollte bei einem der aktuellen Doppel- oder Vierkerner kein sooo großes Thema mehr sein (gut, schnelle Platte wär auch kein Fehler).

Sicher, zu der Zeit als wir noch DVDs zu VCDs umgerechnet hatten, lief das locker mal ne ganze Nacht ;)

am 29. Mai 2012 um 17:06

eine DVD rippen ist überhaupt kein Problem und sofern nur zum Eigengebrauch auch nicht strafbar.

Der Player wird wenn er eine USB Schnittstelle hat wohl Videoformate wie H.264 bzw MPEG unterstützen, genauers dazu steht 1000 pro im Handbuch. Will heissen du packst da *.avi, *.mp4 oder wie sie alle heissen, Dateien drauf, das hat nichts mit einer DVD zu tun, du hast dann auch keine Untertitel oder Sprachen, nur eine Bildspur und eine Tonspur.

Ich hab noch nie 5 stunden warten müssen, 40min, allerhöchstens! Vielleicht liegt es daran dass ich selbst Linux verwende und kein Windows, jedenfalls weis ich nicht ob es "echte" Freeware für Windows gibt die das bewerksteligt. Das sind meistens Testversionen mit Werbung und blablabla.

Ich verwende immer dvd::rip, ist in den Paketquellen von Ubuntu enthalten und funktioniert top. Google einfach mal nach DVD rippen Windows oder so da wirst fündig werden ;)

Zitat:

Original geschrieben von wePsi

eine DVD rippen ist überhaupt kein Problem und sofern nur zum Eigengebrauch auch nicht strafbar.

Es ist strafbar, einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen.

Inwiefern der wirksam ist, wenn du ihn mit einfachsten Mitteln umgehen kannst, ist diskussionswürdig, aber sicher kein Freifahrtschein.

Zitat:

Original geschrieben von wePsi

Ich hab noch nie 5 stunden warten müssen, 40min, allerhöchstens!

Liegt vielleicht daran, dass wir mittlerweile 2012 und Vierkernprozessoren mit >4GB RAM haben - ich hab meine ersten Versuche mit einem 1GHz Celeron und 512MB unter Win95 gemacht, da waren 5 Stunden nix! Das war damals mit MovieJack Version 1... was für ne Pfuschsoftware :p

Auf verbotenes Terain begibt man sich, sobald man den Kopierschutz wissentlich umgeht. Und da es eine Kennzeichnungspflicht auf den Datenträgern gibt, wird das vorausgesetzt. Für den rein privaten Gebrauch ist es bei Filmen eine sehr dunkelgraue Zone, mir ist kein Urteil bekannt in dem Strafen verhängt wurde. Aber der Urheber hat dennoch ein Recht auf Schadenersatz und Unterlassung, und spätestens nach der Unterlassungserklärung wirds tief schwarz.

Mit Rechnenzeit von mehreren Stunden meine ich, wie bereits gesagt, eine Komprimierung der Daten, und das ist mit aktuellen PCs, in vertretbarer Qualität, nicht schneller drin. 120min Film in single pass auf 2Gb sieht nunmal aus wie hingekozt. Ohne weitere Komprimierung geht das natürlich ruck zuck, aber auf einen 32GB USB Stick nur 6 Film packen zu können erfüllt für mein Verständniss nicht gerade das Vorhaben des TE. Wenn er nur eine Hand voll DVDs hätte, könnte er sie ja auch wechseln.

Aber das Interesse an dem Vorhaben scheint sich wohl eh gelegt zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

120min Film in single pass auf 2Gb sieht nunmal aus wie hingekozt.

OK, jetzt wird's langsam detaillierter - aber ich denke, dass diese Qualität für den geplanten Einsatzzweck (immer dran denken - es geht um nen Kopfstützenplayer und Einsatz während der Fahrt!) dennoch ausreichen würde. Dann sind es immerhin ~30 Stunden Unterhaltung. So weit fährt doch keiner am Stück, selbst an den Balaton mit Hin- und Rückfahrt reicht das.

Da hast du wohl Recht, mir stellen sich nur immer die Haare auf wenn Audio- oder Videomaterial verunstaltet wird. ;)

Aber wenn sich der TE nicht mehr meldet ist die Diskussion recht unnötig.

Bei Musik, wo der durchchnittliche Titel ca 4min hat, ist es ja völlig verständlich die gesamte Sammlung auf einen Datenträger packen zu wollen. Aber bei Filmen, wo man vll alle 1.5h mal die DVD wechseln müsste? Man muss die Filme schon einige Male ansehen, bis sich der Aufwand lohnt, egal wie lange der PC zum kopieren braucht. Deshlab würde mich einfach mal interessieren aus welchem Grund der TE die Filme überhaupt auf USB haben möchte.

am 30. Mai 2012 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Es ist strafbar, einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen.

Inwiefern der wirksam ist, wenn du ihn mit einfachsten Mitteln umgehen kannst, ist diskussionswürdig, aber sicher kein Freifahrtschein.

Aber sicherlich nicht. Demnach wäre es verboten eine CD auf den MP3 Player zu übertragen, nichts anderes ist es hier nur halt mit Bildmaterial ;)

 

Unsere Rechtsprechung stützt sich nicht auf Stammtischweisheiten. Gesetze kann man schwarz auf weiß nachlesen.

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__95a.html

Wie ich bereits schrieb, muss es nicht als straftat ausgelegt werden, der Urheber kann aber Schadenersatz und Unterlassung einfordern. Und spätestens wenn du die Unterlassungserklärung unterschrieben hast machst du dich mit weiteren Kopien strafbar.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 5:48

@ alle:

danke für die umfassenden Infos!

Danke, Ende und Grüße audipower19

Zitat:

Original geschrieben von wePsi

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Es ist strafbar, einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen.

Inwiefern der wirksam ist, wenn du ihn mit einfachsten Mitteln umgehen kannst, ist diskussionswürdig, aber sicher kein Freifahrtschein.

Aber sicherlich nicht. Demnach wäre es verboten eine CD auf den MP3 Player zu übertragen, nichts anderes ist es hier nur halt mit Bildmaterial ;)

Ich wollte wirksam oben noch fett schreiben, denn darauf liegt hier die Betonung ;)

Im Audiobereich kenne ich jedenfalls keinen wirksamen Kopierschutz. Die wenigen Systeme, die sich um 2000 rum entwickelten (CactusShield und Konsorten), waren noch immer mit einem normalen CD-Ripper (EAC) zu schlagen, selbst ohne wissentlich etwas zu umgehen. Es mussten halt die Voraussetzungen stimmen (Autostart ausgeschaltet, Ripper-Fehlerkontrolle entsprechend einstellen, CD-Laufwerk bevorzugt von LiteOn - ich glaub die LTN-382 waren die beliebtesten bei uns), aber das mussten sie auch, wenn man ungeschützte aber verkratzte CDs auslesen wollte.

Bei DVDs ist die Sache weniger einfach, hier war ein Kopierschutz bei der Standardeinführung schon implementiert. Dass der nach wenigen Wochen ausgehebelt war ist ne andere Sache - aber es war grundsätzlich einer vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen